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Paar Fragen nach dem Kauf... AHK Nachrüsten, VTG Ölwechsel, X Delete
Hallo zusammen.
Nach nem halben Jahr Audi (musste ich doch mal testen) bin ich dann doch wieder bei BMW gelandet.
Ein Glück!!!
Es ist ein 520Xd aus 06/2016 mit 130.000km. Eigentlich wollte ich ganz gerne nen 530 haben, aber der Markt gab nichts gescheites her. Meistens scheiterte es an der Ausstattung. Und von 100 Ergebnissen sind vielleicht 10 ein 6 Zylinder.
Da wir im F31 auch schon den B47 Motor haben und mit dem auch recht zufrieden sind, hab ich hier dann auch zum 4 Zylinder gegriffen.
Leider hat dieser auch das X drive. Das stand eigentlich nicht auf der Liste, da ich weiß das die BMW X Drive nicht grade das gelbe vom Ei ist.
Jetzt hab ich mich aber schon etwas belesen. Aber hab noch ne Frage dazu.
1. Die Einfüllschraube... ist die auch gleichzeitig die Kontrollöffnung ob genug Öl drin ist? Also wenns raus läuft ist genug drin. Die Füllmenge liegt ja bei 0,44 Liter. Würde das gerne natürlich selber machen. Hebebühne hab ich natürlich.
2. X Delete. Hat das jemand schonmal getestet und kann mir dazu was schreiben wie die Erfahrung ist.
3. Ne AHK nachrüsten ist unumgänglich. Ich würde aber evtl ne Original Schwenkbare nehmen.
Gibt reichtlich gebrauchte Angebote. Wie sieht es mit dem E Satz aus. Ist der einfach zíns System einzufügen/codieren?
Oder besser nen Jäger E Satz nehmen und anpassen. Die Jäger E Sätze funktionieren ja sehr gut und sind recht einfach einzubauen. Hab ich selber bei F11 VFL schon gemacht. Allerdings mit einer "normalen" Abnehmbaren AHK.
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12 Antworten
Servus
zum xdelete... habe es vor ca 33000km installiert und es funktioniert tadellos. Im Winter fahre ich xdrive auf 245ern 19 Zoll rundum und mit den 20zoll Mischbereifung im Sommer RWD. Habe vor kurzem noch einen Ölwechsel des VTG machen lassen. Demnächst bekommt noch das Getriebe frisches Öl bei nem ZF Partner in meiner Nähe. Auch da habe ich das XHP flashtool seit 33tkm mit Stage 2. Schnelle und butterweiche Schaltvörgänge in Comfort und in Sport sehr schnelle sportliche Schaltvorgänge. Kann es persönlich nur empfehlen.
Ich dachte beim X Delete tatsächlich an eine Vorbeugende Maßnahme im Hinblick auf den Verschleiß bzw Defekt.
Klar... Ölwechsel mache ich natürlich im VTG.
Hast Du verbrauchstechnisch einen Unterschied Feststellen können zwischen AWD und RWD.
Machst beim Getriebe nur nen Ölwechsel oder ne Spülung?
Nein einen Unterschied hinsichtlich des Verbrauches habe ich nicht feststellen können wobei ich gestehen muss das ich auch nicht wirklich auf den Verbrauch achte. :-D
Es wird bei 100tkm ne Spülung gemacht Fliter und Ölwanne neu. Weitere Deteils kann ich danach berichten.
Das Xdelete ist auch bei mir rein prophylaktisch um bei Mischbereifung einem möglichen Defekt am VTG vorzubeugen.
Hier geht der Entwickler auf einige Fragen ein:
https://www.f10-forum.de/index.php?...
Für mich kommt das nicht in Frage, da ich kein Vertrauen in die Fahrstabilitätssysteme habe, die auf 4WD ausgelegt sind und plötzlich nur noch 2WD haben. Ausser, dass das VTG rausprogramiert wird, wird ja nichts angefasst. Und eben da möchte ich mich in einer kritischen Fahrsituation nicht drauf verlassen.
Ausserdem brauche ich das xdrive um die massige Leistung auf die Strasse zu bringen :-)
Zum VTG: Ja, die Einfüllöffnung ist auch die Kontrollöffnung. Für den Ölwechsel ist beim VTG wegen der Platzverhältnisse dieser Schlüssel unbedingt empfehlenswert: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?...
Der passt auch beim Diff und beim Vorderachsgetriebe. Nie mehr ohne
Zu der AHK einfach den originalen E-satz von BMW nehmen. Wenn du schon die originale AHK nimmst macht das auch Sinn. Auch mit den Steuergerät von BMW.
Hier im Forum gibt es eine super Anleitung zur Nachrüstung. Kein großes Problem. Bei mir hat auch alles ohne codieren funktioniert aber es solte trotzdem codiert werden, kostet aber auch nicht die Welt.
Ich war bei 500-600€ für alles.
Es gibt bzgl. Schwenkbarer AHK eine Einbauanleitung hier im Forum, die Suche hilft weiter.
Ich habe das nachgerüstet, tadellos.
Ich dachte bei der AHK an eine gebrauchte Schwenkbare.
Hier sind Kabelsalat und Steuergerät mit bei.
Und darum ging es mir dabei.
Erfahrungsmäßig ist sowas mit einfach dranbauen und fertig nicht getan.
@MUC6666 danke für den Hinweis auf den Schlüssel.
Ich hätte dafür jetzt erstmal nur normale Inbus Nüsse zur Hand gehabt.
Da wird es sehr eng. Ich habe mir mit einer normalen Nuss die Schraube fast rund gedreht, habe dann aber rechtzeitig abgebrochen. Besorge Dir noch was gescheites zum Absaugen.
Ja ich hab so eine kleine Elektrische 12 V Ölpumpe. Die macht nen guten Job.
Hole mir vielleicht noch eine fürs befüllen. (Die ist halt sauber dann)
Der Link ins F10 Forum mit den Fragen an die Entwickler war super Interessant. Danke auch dafür.
Am einfachsten ging das Absaugen damit, es ist halt im inneren kaum Platz für einen normalen Schlauch.
Da kannst Du vorne die ganz enge Stelle vom Rüssel abknipsen.
genau so mit einer Spritze habe ich auch gemacht. ein mal abhesaugt, ca. 580ml. dann befüllt, alles zusammen gebaut. dann eine Runde gedreht und noch mal das gleiche gemacht. es sind 640ml. drin, wenn ich mich nicht irre. Orig. BMW Öl verwenden.
Zitat:
@Vaterx25xe schrieb am 28. November 2020 um 17:15:07 Uhr:
Ich dachte bei der AHK an eine gebrauchte Schwenkbare.
Hier sind Kabelsalat und Steuergerät mit bei.
Und darum ging es mir dabei.
Erfahrungsmäßig ist sowas mit einfach dranbauen und fertig nicht getan.
@MUC6666 danke für den Hinweis auf den Schlüssel.
Ich hätte dafür jetzt erstmal nur normale Inbus Nüsse zur Hand gehabt.
Ist es doch... Erfahrungsgemäß...lediglich den FE codieren... Rest plug&play