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Paar fragen
Hallo zusammen.
Da ich beabsichtige ein neues Auto zukaufen.Deswegn hab ich am Dienstag auch den Mazda 3 unteranderem probe gefahren.
Vorweg fährt sich wirklich gut das Auto der Motor könnte Vieleicht noch einen ticken weniger knurrig im Ton sein aber ok.
Nun hatte ich aber so meine Probleme mit dem head up display ich bin ca. 1,88m gross Sitz war ganz unten. Ich konnte das Head up display aber nicht ablesen dafür musste ich nich quasi ducken um halbwegs was zu sehen. Meine Frage kann man diese Plexiglas Scheibe bzw. die Anzeige auch höher einstellen?
Dann die nächste Frage Falls ich das Auto kaufe würde , würde es der sportsline mit dem 165ps Benziner werden.
Probe bin ich den 121 ps Motor gefahren da der Händler keine 165ps version mehr hatte.Der 121ps Motor ging erstaunlich gut da meine Bedenken vorher waren das der 2,0liter Sauger schlapp ist .
Nun hab ich gelesen das der 165ps Motor gleich ist nur andere Software und das Getriebe ist kürzer übersetzt .Nun meine Frage merkt man die 165ps auch in der praxis oder muss man den Motor richtig drehen damit was kommt?Mir gehs z.b darum z.b auf der Landstraße am steilen berg(westerwald)auch ohne viel Mühe und Anlauf ein langsameres Auto überholen zu können.
Dann die
Da
Beste Antwort im Thema
Servus,
Ich teile mal meine Erfahrung mit dem 165er in der Exclusive Line mit dir. Vor etwa sechs Monaten standen wir vor der gleichen Frage. Wir sind zum Händler gefahren, wollten einen 3er Probe fahren, und er hatte nur den 120 PS Motor da. Das Fahren und der Motor fand ich von Anfang an super gut. Vor allem habe ich den Turbo nicht vermisst wie ihn die meisten anderen Hersteller verbauen, aber die 2 Liter liebgewonnen Ich habe mich dann etwas in die Materie rein gelesen und habe dann unter anderem die Drehzahl Diagramme verglichen.
-Wenn jemand ein gezügelter Fahrer ist und nicht über die 4.000 geht, reicht der 120er. Wenn man aber keine Mimose ist und sich vor einem hochdrehenden Motor nicht fürchtet und manchmal Spaß haben will, nimmt man den 165er.
- Ob der 2.000 € Aufpreis vom 120er auf den 165er lohnenswert ist, muss bitte hier nicht wieder diskutiert werden es gibt so viele Threads davon!
Meine Meinung war ganz einfach:
Ich will den 165er, also leiste ich Ihn mir. Und habe dafür keinen 120er künstlich auf 165 gemacht. Und NIEMAND weiß mit Sicherheit ob es nun doch Unterschiede der Teile gibt. Aber wie gesagt, Thema muss nicht wieder diskutiert werden. Von Garantie und Gewährleistung beim chippen mal ganz abgesehen.
-Die 165PS sind in meinen Augen Interessant weil: Du kannst ihn sparsam fahren (Ebene Bundesstraße, 100 Km/h Tempomat : 3-5L Verbrauch, top), aber wenn du willst, richtig schaltest und ihn hochdrehen lässt (also über 4.000), entfaltet er seine 165PS und du hast Spaß. Bei deiner Bergfahr-Situation musst du halt dementsprechend 1 oder zwei Gänge zurück schalten, dann gehts vorwärts.
Was viele nicht bedenken: Der Motor will hochdrehen, dafür ist gebaut und davor sollte man keine Angst haben (warm fahren natürlich vorausgesetzt)!
-Das Head Up Display kannst du selbstverständlich in den Einstellungen im ersten Reiter einstellen. Würde mich wundern wenn der Spielraum bei deiner Größe nicht ausreichen würde.
Grüße aus Hessen
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41 Antworten
Servus,
Ich teile mal meine Erfahrung mit dem 165er in der Exclusive Line mit dir. Vor etwa sechs Monaten standen wir vor der gleichen Frage. Wir sind zum Händler gefahren, wollten einen 3er Probe fahren, und er hatte nur den 120 PS Motor da. Das Fahren und der Motor fand ich von Anfang an super gut. Vor allem habe ich den Turbo nicht vermisst wie ihn die meisten anderen Hersteller verbauen, aber die 2 Liter liebgewonnen Ich habe mich dann etwas in die Materie rein gelesen und habe dann unter anderem die Drehzahl Diagramme verglichen.
-Wenn jemand ein gezügelter Fahrer ist und nicht über die 4.000 geht, reicht der 120er. Wenn man aber keine Mimose ist und sich vor einem hochdrehenden Motor nicht fürchtet und manchmal Spaß haben will, nimmt man den 165er.
- Ob der 2.000 € Aufpreis vom 120er auf den 165er lohnenswert ist, muss bitte hier nicht wieder diskutiert werden es gibt so viele Threads davon!
Meine Meinung war ganz einfach:
Ich will den 165er, also leiste ich Ihn mir. Und habe dafür keinen 120er künstlich auf 165 gemacht. Und NIEMAND weiß mit Sicherheit ob es nun doch Unterschiede der Teile gibt. Aber wie gesagt, Thema muss nicht wieder diskutiert werden. Von Garantie und Gewährleistung beim chippen mal ganz abgesehen.
-Die 165PS sind in meinen Augen Interessant weil: Du kannst ihn sparsam fahren (Ebene Bundesstraße, 100 Km/h Tempomat : 3-5L Verbrauch, top), aber wenn du willst, richtig schaltest und ihn hochdrehen lässt (also über 4.000), entfaltet er seine 165PS und du hast Spaß. Bei deiner Bergfahr-Situation musst du halt dementsprechend 1 oder zwei Gänge zurück schalten, dann gehts vorwärts.
Was viele nicht bedenken: Der Motor will hochdrehen, dafür ist gebaut und davor sollte man keine Angst haben (warm fahren natürlich vorausgesetzt)!
-Das Head Up Display kannst du selbstverständlich in den Einstellungen im ersten Reiter einstellen. Würde mich wundern wenn der Spielraum bei deiner Größe nicht ausreichen würde.
Grüße aus Hessen
Wenn du dich nicht laufend auf der AB in Bereichen jenseits der 160Kmh aufhälst, reicht der kleine allemal. Mein Schwiegervater fährt den M3 G120 und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der sich fahren lässt.
Wir habe den CX5 G165 und in den Bereichen wo sich "Ottonormalfahrer" aufhält, merke ich da so gut wie keinen Unterschied.
Der G120 hat aber eine sehr hohe Versicherungseinstufung und wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe, soll der G165 sogar günstiger sein.
MfG
Andi
OK zu langsam
@G165 Freak
Gut beschrieben, so würde ich das auch sehen.
Danke ihr beiden für die Beträge. Das bringt mich schon sehr weiter.Der 165ps version soll es so oder so werden mir ging es nur darum ob man die ps auch wirklich nutzen kann.
War überrascht wie relativ leicht füssig der motor hochdreht in Kombination mit dem 6getriebe geht da einiges ohne das man gleich dauernd am schalt Knüppel reissen muss..
Wenn ich da an mein jetztiges Auto denke Astra twin top (gut der hat auch seine 1550kg bis 1600kg leergewicht) der 1.8 Sauger mit 140ps der geht nicht halbwegs so gut wie der 2.0liter mit 121ps.
Danke für den Tipp mit dem head up display dachte mir schon das man das ja irgendwie verstellen kann.Wolltw aber auf der Probefahrt nicht zu viel am Auto rumspielen damit ich mich auch noch auf das eigentliche fahrgefühl konzieren kann.
Montag hab ich allerdings noch Probe Fahrt mit dem neuen Honda civic
Zitat:
@fudder83 schrieb am 19. Januar 2018 um 10:48:11 Uhr:
Danke ihr beiden für die Beträge. Das bringt mich schon sehr weiter.Der 165ps version soll es so oder so werden mir ging es nur darum ob man die ps auch wirklich nutzen kann.
War überrascht wie relativ leicht füssig der motor hochdreht in Kombination mit dem 6getriebe geht da einiges ohne das man gleich dauernd am schalt Knüppel reissen muss..
....
Allgemeiner Tipp:
bei derartigen Vergleichen immer selbst eine PROBEFAHRT machen;
auch wenn es umständlich und aufwendig ist.
Motor-Leistung muss man SPÜREN;
die kann man schlecht beschreiben oder aus Datenblättern ablesen.
Klassisches Beispiel ist der Begriff "Diesel-PS" oder "Turbo-PS" .
Nicht jeder mag so eine Drehorgel ; und da nützt die Leistung auch nichts wenn man die erforderliche Drehzahl nicht mag.....
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 19. Januar 2018 um 10:54:23 Uhr:
Zitat:
@fudder83 schrieb am 19. Januar 2018 um 10:48:11 Uhr:
Danke ihr beiden für die Beträge. Das bringt mich schon sehr weiter.Der 165ps version soll es so oder so werden mir ging es nur darum ob man die ps auch wirklich nutzen kann.
War überrascht wie relativ leicht füssig der motor hochdreht in Kombination mit dem 6getriebe geht da einiges ohne das man gleich dauernd am schalt Knüppel reissen muss..
....
Allgemeiner Tipp:
bei derartigen Vergleichen immer selbst eine PROBEFAHRT machen;
auch wenn es umständlich und aufwendig ist.
Motor-Leistung muss man SPÜREN;
die kann man schlecht beschreiben oder aus Datenblättern ablesen.
Klassisches Beispiel ist der Begriff "Diesel-PS" oder "Turbo-PS" .
Nicht jeder mag so eine Drehorgel ; und da nützt die Leistung auch nichts wenn man die erforderliche Drehzahl nicht mag.....
Ich verstehe was du meinst und recht hast du.Aber es bietet sich hier im Umkreis leider nicht die Möglichkeit einen Mazda3 mit der 165 ps maschine Probe fahren .
Mein Schwager hat zwar den aktuellen Mazda 6 Kombi (noch kein Facelift modell) mit dem 2liter 165 Motor den ich auch schon Probe g2fahren bin da fühlt sich der Motor aber sehr schlapp an allerdings ist der mazda6 auch ein ganz anderes Auto wie der dreier allein vom Gewicht
Da die Motorkennlinien gleich sind (bis 4000 U/min) der G165 aber kürzer Übersetzt ist geht er logischerweise unten auch besser. Das bezahlt man aber mit dem Spritverbrauch. Ich brauch Kurzstrecke Stadt über 9 Liter. Autobahn ist er aber deutlich Sparsamer. Ich selber bin mit dem CX3 G120 Probegefahren und hab dann den M3 G165 bestellt.
Bereut habe ich es nicht. Ja ich weiß man kann auch Sparsamer fahren, bloß wenn ich Sparsam fahren will kaufe ich mir den 105 PS Diesel. Den Mehrverbrauch gegenüber dem 2 Liter Dieselgeschwür aus dem Hause Volkswagen was ich vorher hatte zahle ich jedenfalls gerne.
Zitat:
@bawi67 schrieb am 19. Januar 2018 um 11:19:07 Uhr:
Da die Motorkennlinien gleich sind (bis 4000 U/min) der G165 aber kürzer Übersetzt ist geht er logischerweise unten auch besser. Das bezahlt man aber mit dem Spritverbrauch. Ich brauch Kurzstrecke Stadt über 9 Liter. Autobahn ist er aber deutlich Sparsamer. Ich selber bin mit dem CX3 G120 Probegefahren und hab dann den M3 G165 bestellt.
Bereut habe ich es nicht. Ja ich weiß man kann auch Sparsamer fahren, bloß wenn ich Sparsam fahren will kaufe ich mir den 105 PS Diesel. Den Mehrverbrauch gegenüber dem 2 Liter Dieselgeschwür aus dem Hause Volkswagen was ich vorher hatte zahle ich jedenfalls gerne.
So sieht’s aus und davon mal abgesehen:
Mazda hat es mit Bravour geschafft einen Motor zu entwickeln, der einem aufgeladenen Motor in nichts nachsteht, im Gegenteil! Und das mit einem Verdichtungsverhältnis aus dem Rennsport, der auch nach zig tausenden von km und Jahren einwandfrei läuft!
Durch die kürzere Getriebe- bzw. Achsübersetzung geht der G165 deutlich besser als der G120, auch bzw. gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Ist dafür natürlich bei jeder Geschwindigkeit durch das höhere Drehzahlniveau etwas lauter und minimal durstiger.
Drehen muss man daher vor allem den G120, wenn es flotter vonstatten gehen soll, z.B. beim Herausbeschleunigen aus einer Autobahnbaustelle. Bergauf lasse ich mit Automatik in der 4. Stufe dann auch gerne bis 5500 U/min drehen, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden Was der Motor völlig problemlos mitmacht, wenn er denn gut durchgewärmt ist.
Beim Überholen auf Landstraßen wirst Du aber auch den G165 'runterschalten müssen - alleine aus Sicherheitsgründen muss es da schnell vorwärts gehen. Aber das ist bei einem Turbobenziner auch nicht anders.
Ansonsten ist der Mazda 3 als G120 vernünftig motorisiert, der G165 ist dann nur Luxus "on top" und mehr Fahrspaß. Ich hätte den G165 auch gerne genommen, aber leider wird der im Stufenheck nicht angeboten.
Das HUD lässt sich über das MZD im Neigungswinkel einstellen und bietet dafür auch eine Art "Fadenkreuz" als Einstellhilfe.
Den Mazda 6 kannst Du auch nicht wirklich mit dem Mazda 3 vergleichen. Da kann ich mir vorstellen, dass es dem 2,0l etwas an Durchzug mangelt. Deshalb bestellt man den ja auch als 2,5l oder als Skyactiv-D
Schade das es hier in DE den 3er nicht wie in Amerika als 2,5 Liter 184PS‘ler gibt der würde sicher gut gehen, am besten mit Kompressor *träum*
Der 2.0 als Benzin-Selbstzünder soll ja 2019 mit 190 PS und Kompressor kommen. Wäre ja dann genau Deine Kragenweite und nebenbei m. E. der beste reine Verbrenner weltweit
Anmerkung zum HUD. Wenn ganz unten sitzt, sitzt du definitiv falsch. Klar, das es dann von XYZ verdeckt ist. Ich bin knapp über 1,90 m groß und der Sitz steht bei ca. 40% Höhe (kann es jetzt schlecht in "cm" sagen). Passt super.
..wobei es auch Sitzriesen und Langbeiner gibt
Noch ein Vorschlag um „vllt“ das ein oder andere PS mehr rauszukitzeln:
Aral Ultimate 102 + einen gut luftdurchlässigen Sportluftfilter (zb Simota)
Ich denke, hier bei dem sehr hochverdichteten Sauger hat beides etwas mehr Sinn, als beim einem downgesizten Turbomotor. Ich bilde mir gerade bei über 4.000 U/Min ein, etwas mehr Leistung zu spüren als sonst. Und die 50€ für den Filter und die 15 Euro Preisdifferenz/Monat für den Sprit machen keinen arm.
Zitat:
@G165Freak schrieb am 20. Januar 2018 um 13:12:39 Uhr:
Aral Ultimate 102 + einen gut luftdurchlässigen Sportluftfilter (zb Simota)
U102 ist auch mein Sprit. Bringt nichts messbares, aber ein gutes Gefühl