1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Paar fragen wegen Rost!! WICHTIG!

Paar fragen wegen Rost!! WICHTIG!

Opel Vectra A
Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:26

Hallo,

also, mir ist´s erst gerade nach einer Spazierfahrt aufgefallen. Und zwar, das Rostmännchen zerlegt meinen linken hinteren Dämpfer! Um genau zu sagen den Federteller! Die rechte Seite ist komischerweise halb so schlimm. Aber alles braun!!

Und am Kotflügel habe ich einen Rostfleck. Ist das eher ein Steinschlag oder die ersten Zeichen für das zerlegen der Radläufe!!??

HILFE! *heul* :(

Kotflügel

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:28

Linker Dämpfer

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:29

Rechter Dämpfer

am 15. Februar 2004 um 18:33

Mit dem Kotfügel...Autsch! wage ich nicht zu prophezeien wovon das kommt, würde bei der Lage nichts ausschließen... Bei mir gammelts unten am Radkasten, am Schweller.

Wegen der Dämpfer.. Sind das wirklich die Dämpfer oder was an der Karosse?

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 18:45

Mir kommen echt die Tränen... :(

Morgen schaue ich mir den Kotflügel mal ziemlich genauer unter die Lupe.

Es ist der Dämpfer, der Teller und die Muter am rosten. Die Mutter sieht so aus wie die am Kat oder am Krümmer!! Morgen wird erst mal der KOMPLETTE hintere Bereich durchgeguckt. Und zwar mit Spiegel und Taschenlampe bewaffnet.

Welches Baujahr ist denn Deins? Wo am Schweller rostet er? Innen oder Aussen?

Hi zusammen!

wegen dem bisschen Rost regt Ihr euch auf??? Soll ich euch mal ein Bild von meinem Winter-Vectra schicken? Da kommen euch die Tränen egal ob vom lachen oder weinen!! :-)

Ich kann nur sagen, so sehr mein Opel auch rostet, er ist absolut zuverlässig und selbst das Kopfgroße Loch unten im Längsträger am hinteren Radlauf beeinträchtigt die Fahrqualität in keiner Weise!!!

Mach ein paar schönheitschirurgische Eingriffe und wechsel Deine Dämpfer hinten mitsamt Domlager und Mutter und da fehlt sich garantiert nichts!!

Viel Spass!

Greetingz Kiery

am 15. Februar 2004 um 22:43

@Snowplowkiery

So kann man es auch sehen, trotzdem halte ich Rostlöcher noch für unschöne Mangel - weiß auch nicht wieso..., aber dem TüV/DEKRA geht's genauso.;)

@C20NE-Cruiser

Glaube ich schau morgen auch mal im Kofferraum wegen der Dämpfer nach...

Meiner ist BJ 92 und gammelt am linken Radkasten unten am Übergang zum Schweller. Habe da auch schon Rost entfernt und von innen Unterbodenschutz und aufgetragen und grundiert und lackiert. Aber wenns erstmal gammelt und dann wohl noch von innen, so ist der Erfolg immer recht kurzfristig. Ist auch meine Erfahrung von meinem E-Kadett der oben am Radkasten irgendwann durchgammelte, trotz mehrfachem abschleifen, grundieren und überlackieren.

Vielleicht mach ich im Frühling mal was am Radkasten, mal sehen. Aber insgesamt hält es sich in Grenzen. Der Dekra-Heini tat im Nov. sogar recht begeistert: "Oh ein Opel, Nanu der rostet ja gar nicht." Irgendwann hat er dann doch die Stelle am Radkasten gesehen und meinte, da müsse man mal was machen... Aber ein Mangel war es noch nicht, da noch nicht durch...

Wie gesagt, bei deinem kann es auch Steinschlag oder ein Rempler sein, aber gerade diese Zone war es bei meinem Kadett wo es auch rostete. Musst Du mal bearbeiten, vielleicht ist es nur äußerlich dann dürfte da auch nix mehr kommen. Ich hatte ne Stelle an der Tür oben rechts am Scheibenrahmen, Rostumwandler drauf, lackiert, hält schon seit 3 Jahren und muckt nicht, war wohl von aussen.

BTW lese hier bei diversen Problembeiträgen immer Deinen Nickname, tut mir leid dass Du so viel Probleme mit Deinem Vectra hast, gerade die letzten Baujahre werden ja häufig hoch gelobt, genauso wie der C20NE, ich selber habe schon manchen 2Liter CDX neidisch beäugt, aber man kann wohl auch viel Pech damit haben. Allgemein bin ich aber mit meinem Vectra zufrieden, habe ihn seit 3 1/2 Jahren und bisher wenig Ärger.

Gruß

Mein E-Kadett hatte am Schweller beim linken hinteren Radkasten auch so einen Fleck (Lack ging blasenförmig auf). Ich wollte das dann mit einem Schraubenzieher abkratzen und lackieren. Neugierig wie ich war, habe ich dann mit dem Schraubenzieher ein wenig herumgedrückt an der rostigen Stelle und schwups war der Schraubenzieher auch schon im Schweller. Durchgerostet. Sehr fein. Aber ein wenig Schweißarbeit und dann war die Stelle wieder wie neu!

Also, wenn Du's wirklich wissen willst, dann bohr' mal ein wenig nach! ;-)

am 16. Februar 2004 um 16:22

Also an Rost hab ich bei meinem auch schon einiges entfernt, im Frühjahr werd ich noch mal mein Stoßstange vorne abmachen (da gammelts Tierisch durch einen verschwiegenen Unfall). Ich hab eine Roststelle, etwa Daumennagel groß mitten in der hintern Fahrertür, wie kann ich die am besten wegbekommen, so das man die net mehr sieht?

greetz

LoCuS

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 17:51

SCHEEEEIIISSEEEEE

Ich könnte im moment ganze Bäume aus dem Boden reissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es blüht von innen!! Ein ca.2cm großer Fleck!

KOMISCHERWEISE ist immer nur die Fahrerseite befallen. Die Beifahrerseite ist komplett sauber!!!!! :mad:

am 16. Februar 2004 um 19:17

Ähmmm, ich will dich ja nicht kritisieren, aber gibts das bild auch in scharf?

Grüße

LoCuS

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:37

Darfst die Firma Yakumo kritisieren. Besser gings leider nicht. Hab die Stelle mal in gelb eingekreist. Der dicke Klotz vor der Kamera ist die el. Antenne.

Ich hasse Opel nur wegen Rost

Ich Hate das selbe Problem an meinem Vectra Bj94. Ich hate Rost am Kotfluegel ich habe mir vom Schrottplatz meines Vertrauen einen neuen geholt ausgetauscht ,und in Weiss wie mein uebrigen Wagen Lackirt .Ich werde den Wagen aber zur naechst besten gelegenheit verscherbeln, weil er mir weg rostet und ich ihn dan spaeter nicht mehr los werde.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 20:47

@Arash Äh, das ist aber der Hintere Kotflügel und nicht der Vordere. Sonst wäre das kein Problem gewesen.

Es kommt noch dicker. Habe die Antenne gelöst, ein Stück zur Seite gebogen und noch einmal versucht. Jetzt sieht mans auch besser. Anscheinend hat Opel GEPFUSCHT!! Es sind keine 2cm, würde sagen ca.7cm! Es ist an dieser Stelle so eine Art Schwarze Karosseriedichtmasse oder Silikon zwischen Kotflügel und Radkasten. Genau da Rostet es.

Was könnte man da jetzt machen??? Verzinnen? Neues Blech einschweissen lassen? HILFE! :(

am 16. Februar 2004 um 21:19

Uhhh, das sieht aber Übel aus! nimm mal nen kleinen Spiegel und schau mach nach wies hinter dem Knick aussieht. Mein Tipp wäre evtl. Sandstrahlen und dann mit Zinkspray behandeln. Hab letztes Jahr meinen Schweller so bearbeitet und noch hälts...

mfg

LoCuS

Deine Antwort