ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. paar Fragen zu Kuga MJ 2019

paar Fragen zu Kuga MJ 2019

Ford Kuga
Themenstarteram 18. April 2020 um 17:36

Ich habe schon überall gesucht, auch die SuFu bemüht, aber mir ist nicht gelungen, eine Bedienungsanleitung für den Kuga 2019 zu finden. Im Netz findet man nur die interaktive, ich hätte gern eine im PDF Format.

Kann mir da jemand helfen oder gibt es da einen Link, wo man die runterladen kann?

Möchte mich schon vor dem Kauf etwas vorinformieren. ST-Line und Vignale treffen zu, aber wird ja alles in einem sein.

Vielen Dank schonmal und ein schönes WE an alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung 2019 als PDF gesucht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Sorry, das sieht so aus , als ob du deinen Kauf vom Verbrauch zwischen 7-7,5 l abhängig machst. Wenn dem so ist, solltest du dir vielleicht keinen SUV anschaffen. Schrankwände können auch mal mehr nehmen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da wirst Du auch nix finden. Sowas bietet Ford für die aktuellen Modelle nicht (mehr) an. Leider... Das Einzige was Du als PDF noch bekommst sind die Verkaufsbroschüren und die Preislisten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung 2019 als PDF gesucht' überführt.]

https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung 2019 als PDF gesucht' überführt.]

Themenstarteram 19. April 2020 um 8:52

Danke, habe ich mir schon fast gedacht, weil ich nichts gefunden habe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung 2019 als PDF gesucht' überführt.]

Hallo liebe Kuga-Fahrer/innen,

mich interessiert schon etwas länger der Kuga MK2, weil der MK3 mir persönlich leider nicht gefiel (ist für mich optisch zu rund aussen).

Da es ja langsam weniger wird mit Kuga mit wenigen oder gar keine Kilometern zum Verkauf stehen, habe ich bereits gesucht nach paar Kugas und möchte gerne euch fragen:

Mich interessiert also nur der 1.5er Ecoboost mit 150 Ps und BJ 2019.

- Dabei ist mir aufgefallen, dasss der kombinierte Durchschnittsverbrauch lt. Werksangabe mal bei 6,3 Liter und bei anderen bei 7,0 Liter liegt, trotz gleichen Motor? Warum gibt es dort Unterschiede, hat Ford dieser Motor etwas geändert oder?

Ja klar weiss ich, dass der kombinierte Werksangabe nie zu erreichen ist, aber warum zeigt diese überhaupt 2 verschiedene Werte an?

- Wie ist der Wechselintervall bei 1.5er Ecoboost mit 150 PS? Bei 1.0er liegt diese bei alle 24 Monate oder 30.000km.

- Ist der 1.5er Ecoboost relativ problemlos?

- Wie hoch wäre hier der Kfz-Steuer für diesen Motor?

- Hat der Kuga (zumindest in den letzten Baujahren) inaktive oder aktive Reifendrucksensoren?

Ich weiss, dass es viele Fragen sind, aber vielleicht gibt es jemanden der so nett alle meine Fragen beantworten kann ;-)

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten im voraus.

Gruß

Vegeta185052

Hallo Vegeta,

du machst es dir aber auch einfach.

Warum googeln wenn man fragen kann ;-)

 

Ich besitze den besagten Kuga, allerdings Baujahr 2018. Was die Form betrifft bin ich voll bei dir. Der neue gefällt mir auch nicht. Viel zu rund.

 

Nun zu deinen Fragen.

Die Verbrauchsangabe von Ford erreiche ich nicht annähernd. Unter 9 Liter kann ich meinen nicht fahren. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. Also häufige Kaltfahrten die ja bekanntermaßen Verbrauchsintensiv sind. Aber selbst auf gelegentlicher Langstrecke komme ich nicht unter 8 Liter. Zügige Autobahnfahrt mit Schnitt von ca. 150-160 km/h. Von Vollgas will ich gar nicht reden. Da gilt immer noch die alte Regel : Turbo läuft, Turbo säuft. Leider.

Inspektionsintervall ist jährlich oder alle 20000km. Sollte auch dringend eingehalten werden da die douwnsize Turbomotoren nicht die robustesten sind und ständiger Pflege bedürfen.

Ich fahre meinen jetzt 2 Jahre, habe jede Inspektion machen lassen und bis jetzt null Probleme. Allerdings bei geringer Laufleistung. Hab hier im Forum aber schon des öfteren von Problemen mit dem 1,5 Benziner gehört.

Die Kfz Steuer liegt im Moment bei 168€ im Jahr. Aber auch das ändert sich stetig durch die CO2 Berechnung.

Reifendrucksensoren sind ja seit 2014 gesetzlich vorgeschrieben. Bei meinem sinds passive Sensoren. Vermute mal das es bei den 2019 Modellen identisch ist.

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ich stimme in allem zu. Nur zum RDKS: der Kuga hat Reifendrucksensoren in den Felgen. Diese zeigen aber den Druck nicht im Display an. Beim Golf z.B. wurden nur die Radumdrehungen gemessen und verglichen. Also beim Kuga müssen bei Sommer- und Winterfelgen die Sensoren verbaut werden und ab und zu die Batterien getauscht werden.

Zitat:

Ich stimme in allem zu. Nur zum RDKS: der Kuga hat Reifendrucksensoren in den Felgen. Diese zeigen aber den Druck nicht im Display an. Beim Golf z.B. wurden nur die Radumdrehungen gemessen und verglichen. Also beim Kuga müssen bei Sommer- und Winterfelgen die Sensoren verbaut werden und ab und zu die Batterien getauscht werden.

Darum sind es ja auch passive Sensoren.

Wie ich erwähnt.

Wartung 1/Jahr oder 20000km, was zuerst kommt. Steuer um 200€. 7,5l/100km. Motor ist problemlos. Passive Reifen drucksensoren.

Guten Morgen ihr alle,

danke für eure Rückmeldungen, es hat mich gefreut.

Passive Reifendrucksensoren sind schon mal gut.

mit dem 7,5 L/100km wäre ja super.

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre nie Kurzstrecke, sondern immer mindestens 25 km einfach und immer sehr vorausschauend, auf Autobahn meist um 120 km/h, da ich eine Familie habe.

Denkt ihr, dass es mit 7 Liter bis 7,5 Liter machbar wäre?

Zur Kurzstrecke, nehme ich immer Fahrrad bzw. Zweitwagen (Renault Twingo).

Moin!

Vergiss das mit aktiv und passiv und merke dir einfach, dass in allen Reifen Ventile mit RDKS Sensoren rein gehören und gut.

Es ist also kein "günstiges" System wie beim VAG Konzern (wo aber wenigstens angezeigt wird welcher Reifen Druckverlust hat).

Verbrauch kann man im Schnitt um die 7,5 Liter schaffen wenn man sich anstrengt. Mir ist das beim pendeln gelungen und oftmals auch, wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Gehe aber eher von 8 Litern aus, vor allem bei den letzten Modellen mit dem OPF (daher vermutlich auch der unterschiedlich angegebene Verbrauch in den Anzeigen).

Gruß, René

Sorry, das sieht so aus , als ob du deinen Kauf vom Verbrauch zwischen 7-7,5 l abhängig machst. Wenn dem so ist, solltest du dir vielleicht keinen SUV anschaffen. Schrankwände können auch mal mehr nehmen.

Bei manchen Kugas ist der Verbrauch in den Anzeigen nach NEFZ angegeben, bei anderen nach WLTP. Da liegt der Unterschied.

Würdest du das Fahrzeug jetzt anmelden würde der Kfz-Steuersatz bei 256,-€ liegen.

Ich habe mir im Mai 2020 auch einen 2019er Kuga 1.5 SCHALTGETRIEBE als Vignale gekauft und bin TOP zufrieden.

Habe jetzt 1.800 km runter und einen Verbrauch von 7,8 Litern bei extrem passiver Fahrtweise (85% Landstraße und Autobahn mit max 140 km/h).

Steuern zahle ich 200 EUR im Jahr.

Würde ich den Kuga wieder kaufen oder eine Kaufempfehlung aussprechen: JA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. paar Fragen zu Kuga MJ 2019