ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Paar Fragen zum 7er GTI Facelift (DSG, Handschalter, LED Licht, etc.)

Paar Fragen zum 7er GTI Facelift (DSG, Handschalter, LED Licht, etc.)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:02

Guten Tag,

Überlege mir einen (gebrauchten) 2018er GTI zu kaufen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

 

1) Lichter: Welche Unterschiede gibt es da? Haben alle GTI die gleichen Frontlichter? Und wie sieht es mit den Heckleuchten aus? Sind die aufladenden/dynamischen Blinker (wie bei Audi) Serie bei dem Facelift GTI?

2) Allgemeine Frage, wurde schon häufiger diskutiert, aber td: Handschalter oder DSG? Ich tendiere zum Handschalter, da das DSG ja nicht unbedingt das zuverlässigste ist? bzw. scheint es bei dem DSG insgesamt mehr Probleme zu geben als bei den Wandler Getrieben die BMW oder Mercedes verbaut.

3) Verbrauch: Was braucht das gute Teil ca. bei normaler Fahrweise? 9l realistisch?

4) Haben die Autos Apple Carplay? Oder war das Aufpreis? Wenn ja, ist zumindest Bluetooth Serienmäßig an Board?

Danke!

Beste Antwort im Thema

facelift sind es beide...der 2. hat kein acc, also aktiver tempomat und auch kein navi, falls Dir das wichtig ist...wegen active lighting sei eins noch gesagt, nur damit hast Du 2 tagfahrlicht "L" pro seite, ansonsten nur eins pro seite...aber von den beiden hat es keiner, da fehlt jeweils das "dreieck" für die kamera oben in der windschutzscheibe...gti würde ich immer als handschalter nehmen, weil es einfach mehr spaß bereitet...OHNE jetzt hier wieder eine große diskussion anzufangen!!! bei dem ersten würden mit die rostigen bremsscheibentöpfe hinten gar nicht gefallen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

zu Frage 1:

Der GTI hat serienmäßig die LED-Scheinwerfer verbaut. Zusätzlich kann noch das Active Lighting System (ALS) bestellt werden, welches folgende Dinge umfasst:

  • Abbiegelicht, ohne Nebelscheinwerfer
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
  • Regensensor
  • Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
  • LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
  • Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
  • Multifunktionskamera

zu Frage 2

hier einfach mal bei Motor-Talk im Forum schauen. Es gibt zahlreiche Diskussionen zu dem Thema.

zu Frage 3

ein Verbrauch von unter 9 Liter sollte bei normaler Fahrweise problemlos möglich sein. Eine gute Hilfe könnte dir evtl. die Seite Spritmonitor.de sein:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2018&power_s=220&power_e=250&exactmodel=GTI&powerunit=2

zu Frage 4

auch das ist Sonderausstattung und nennt sich bei VW App-Connect und umfasst Android Auto, Apple Car Play sowie MirrorLink (allerdings nur per Kabel und nicht Wireless)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:18

Danke, das hilft mir sehr weiter!

Bzgl. 1): "LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht"

bedeutet, wenn er nicht das Active Lightning System hat, sind Serie Xenon Scheinwerfer?

Nein, dann ist das einfachere LED-System Serie, welches seit dem Facelift das Xenon abgelöst hat. (LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:23

Alles klar, danke.

Und wegen den Blinker hinten? LED, klar, aber auch diese "Wischblinker" wie man es aus den Audis kennt Serie?

Hier mal ein Vegleich:

https://www.motor-talk.de/.../abbiegelicht-i208908935.html

Die Blinker sind beim GTI serienmäßig "dynamisch" (aber nur die hinteren)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:36

Verstehe, danke.

Was ist bei diesen GTI bzgl. Ausstattung zu beachten? Fehlt etwas essentielles oder sind die halbwegs gut?

(beim Preis beachten, dass das österreichische Autos sind und somit um die 15% mehr kosten als in DE)

Sind allerdings 2017er, keine 2018er (wie oben geschrieben)

https://www.autoscout24.at/.../...be0f-dfb7-4224-a773-980d7912b371?...

https://www.autoscout24.at/.../...41bc-6da5-44a7-9981-65039d3afda2?...

Der 1. GTI ist auf alle Fälle ein Facelift. Auf dem Bildern erkennt man das Active Info Display sowie das Discover Media (MIB 2.5).

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:30

Sehe ich gerade richtig, dass der zweite (Handschalter) keinen Tempomat hat?

Das ist für mich gleich ein Ausschlussgrund. Dachte das wäre Serie. Falsch gedacht :D

facelift sind es beide...der 2. hat kein acc, also aktiver tempomat und auch kein navi, falls Dir das wichtig ist...wegen active lighting sei eins noch gesagt, nur damit hast Du 2 tagfahrlicht "L" pro seite, ansonsten nur eins pro seite...aber von den beiden hat es keiner, da fehlt jeweils das "dreieck" für die kamera oben in der windschutzscheibe...gti würde ich immer als handschalter nehmen, weil es einfach mehr spaß bereitet...OHNE jetzt hier wieder eine große diskussion anzufangen!!! bei dem ersten würden mit die rostigen bremsscheibentöpfe hinten gar nicht gefallen...

Stimmt, da hat einer wohl am falschen Ende gespart :-)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:02

Zitat:

@garfield126 schrieb am 12. Juni 2019 um 14:36:48 Uhr:

facelift sind es beide...der 2. hat kein acc, also aktiver tempomat und auch kein navi, falls Dir das wichtig ist...wegen active lighting sei eins noch gesagt, nur damit hast Du 2 tagfahrlicht "L" pro seite, ansonsten nur eins pro seite...aber von den beiden hat es keiner, da fehlt jeweils das "dreieck" für die kamera oben in der windschutzscheibe...gti würde ich immer als handschalter nehmen, weil es einfach mehr spaß bereitet...OHNE jetzt hier wieder eine große diskussion anzufangen!!! bei dem ersten würden mit die rostigen bremsscheibentöpfe hinten gar nicht gefallen...

Danke

Alles klar, da muss ich wohl darauf achten, dass das Auto Active Lightning hat, denn das gefällt mir schon deutlich besser mit den 2 "L"

Muss man wohl an die 30t Euro gehen!

active lighting ohne N an der stelle :D...9 liter durchschnitt sind schon ordentlich sportlich gefahren...bei mir steht glaube 7,8 langzeit in der anzeige bei größtenteils stadtverkehr...

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:25

Lightning wäre elektrifizierend, stimmt :D

Active Lighting also :)

Den fahre ich morgen Probe (habe ich mir heute kurz angesehen) und der hat die 2 "L" vorne beim Tagfahrlicht:

https://www.autoscout24.at/.../...a1bf-8189-43b3-846c-de6581a210a3?...

Ist auch von einem sehr renommierten Autohaus, deshalb ein etwas höherer Preis denke ich. Aber halt auch in der "Performance" Variante mit etwas mehr Leistung + Ausstattung.

Alternativ (falls es keinen passenden GTI gibt), sehe ich mir vlt. wirklich mal einen totalen Außenseiter an: Den Hyundai i30n. Davon gibts leider sehr wenige bei uns von Händlern.

Ansonsten: Muss ich wohl BMW treu bleiben und werde die Langweiler-Variante 320d Facelift mit M Paket nehmen. Kostet ungefähr das gleiche wie ein GTI Performance (in AT zumindest)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Paar Fragen zum 7er GTI Facelift (DSG, Handschalter, LED Licht, etc.)