ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Paar fragen zum GLB

Paar fragen zum GLB

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 7. April 2024 um 9:27

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten GLB und habe dazu ein paar fragen..

-Wenn Android Auto fehlt, kann man das unproblematisch nachrüsten, und wenn ja auch über günstige Wege?

-Wenn in der Beschreibung der Totwinkel Assitent fehlt, ist der vergessen oder fehlt der Tatsächlich, selbt in der Progressiv Ausstattung?

-Kann man die 2 weiteren Sitze als 7 Sitzer nachträglich einbauen lassen?

-Kann man das Panorama Dach empfehlen, oder sollte man es bei dem Modell meiden?

-Welche Sitz Variante könnt ihr empfehlen die Bequem sind?

Ich suche den 220D, falls ich eher den 200D finde, hat jemand Erfahrung mit dem Stage1 Tuning, oder würdet ihr das bei dem Fahrzeug lassen?

Mein Budget liegt bei 35.000 Euro und unter 90.000 km sollte der gelaufen sein. Progressive würde mich hier interessieren.

Gibt es noch andere wichtige Austattungsvarianten die ein Muss sind?

Wichtig sind mir

-Distronic

-Lordosenstütze

-mindestens Advanced Sound

-Android Auto

-Ambiente Beleuchtung

-Das große Navi Display und Tacho

 

Edit: Lohnt sich eher das Facelift zu nehmen mit dem Hinblick auf die 48 Volt und möglichen Verbesserungen zum VFL?

 

Gibt es generell bestimmte Mängel die beseitigt worden sind oder muss man mit denen leben ?

 

festes zu knallen der Türen und Wind Geräusche bei mehr als 160 kmh.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@mauro79 schrieb am 7. April 2024 um 11:27:17 Uhr:

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten GLB und habe dazu ein paar fragen..

 

 

 

-Kann man die 2 weiteren Sitze als 7 Sitzer nachträglich einbauen lassen?

 

 

Danke im voraus

Nein! 5Sitzer und 7Sitzer sind zwei unterschiedliche Hauptböden. Beim 5Sitzer fehlen die Sitzkonsolen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:55

Danke dann ist das Thema schon geklärt.

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:44

Hat jemand sonst noch irgend welche Informationen oder Tipps?

Android Auto lässt sich gegen Gebühr im Me-Store freischalten. Ist grad im Angebot. Ich spare mir das und gebe mein Geld lieber für Live Traffic aus.

 

Das Panoramadach ist Weltklasse, gibt ein ganz anderes Raumgefühl.

 

Die AMG-Line Sitze sind super.

 

Ambiente Beleuchtung ist Nice to have, mir wären (und waren) andere Sachen wichtiger. Einen Kauf würde ich davon nicht abhängig machen, wenn der Rest passt.

Screenshot_20240411_223956_Store.jpg

Zitat:

@mauro79 schrieb am 7. April 2024 um 11:27:17 Uhr:

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten GLB und habe dazu ein paar fragen..

-Ich suche den 220D, falls ich eher den 200D finde, hat jemand Erfahrung mit dem Stage1 Tuning, oder würdet ihr das bei dem Fahrzeug lassen?

Mein Budget liegt bei 35.000 Euro und unter 90.000 km sollte der gelaufen sein. Progressive würde mich hier interessieren.

Gibt es noch andere wichtige Austattungsvarianten die ein Muss sind?

Wichtig sind mir

-Distronic

-Lordosenstütze

-mindestens Advanced Sound

-Android Auto

-Ambiente Beleuchtung

-Das große Navi Display und Tacho

Edit: Lohnt sich eher das Facelift zu nehmen mit dem Hinblick auf die 48 Volt und möglichen Verbesserungen zum VFL?

Gibt es generell bestimmte Mängel die beseitigt worden sind oder muss man mit denen leben ?

festes zu knallen der Türen und Wind Geräusche bei mehr als 160 kmh.

Danke im voraus

- Beim Facelift-Modell wirst du Probleme mir deinem Budget bekommen.

- Die Türen bei meinem schließen satt und ohne Knallen. Sie schließen auch relativ leicht und müssen nicht nachdrücklich zugeworfen werden, wie bei manchen früheren Mercedes-Modellen.

- Die Windgeräusche sind wegen der Form schon etwas höher als bei einer Limousine, aber mit 160km/h lässt es sich noch gut reisen. Erst über 200 wird es lauter. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und den Geräuschpegel selbst beurteilen.

- Man hört hier immer wieder von langen Lieferzeiten für Teile. Auch für ganz normale Sachen, wie Windschutzscheibe und Scheinwerfer.

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:30

Ich schaue mir gerade ein Angebot an AMG Line 220D und habe noch ein paar fragen.

- Kann man das Navi Update kostenlos innerhalb der Jungen Sterne Garantie machen oder ist es unabhängig davon?

- Gibt es bei den Jungen Sternen bestimmte Unterschiede oder Pakete, muss man auf was achten? Also außer Verschleiß Teile kann man die Garantie in Anspruch nehmen..

Android Auto hat das Navi nicht. Ich habe noch zu Hause das AA Wireless. Kann ich es damit nutzen oder ist die allgemeien AA Freischaltung eine Vorraussetzung?

Wenn die Türverkleidung Kratzer und Flecken hat, kann man das mit einem Trick beseitigen lassen oder muss man sich nach einer neuen Türverkleidung ausschau halten? Betrifft den unteren Bereich.

Danke im voraus

Ich versuche mal einen Teil zu beantworten:

- Navi-Update: bei meinem sind die Online-Kartenupdates für 7 Jahre freigeschaltet. Um sicher zu gehen, wie lange Du kostenlos online Karten-Updates erhältst solltest Du allerdings mal mit dem Händler sprechen. Hängt wohl auch stark davon ab, wie alt das Fahrzeug ist.

- Die Junge Sterne Garantie läuft üblicherweise 24 Monate, siehe

https://www.mercedes-benz.de/.../certified-used.html

- Android Auto: das lässt ich nachträglich freischalten, allerdings nicht so "günstig" wie bei einer Neuwagenbestellung. Wenn Du häufig Verwendung dafür hast, dann lohnt sich das aber vermutlich wegen der Integration ins MBUX. Ich höre häufig Podcasts und bin begeistern nicht mehr während der Fahrt am Handy rumfummeln zu müssen. Wie es mit deinem AA Wireless ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:02

Vielen Danke für die Beantwortung der Fragen.

Eine Frage ist noch entstanden. Sehe dass es sich um die Thermatic handelt, also hinten keine Lüftungsdüsen. Kann man die Lüftungsdüsen nicht nachrüsten?

Habe das hier gefunden

https://de.aliexpress.com/.../1005005891155441.html?...

Android Auto als Wireless gibt es erst ab dem Facelift. Die Integration ist sehr gut und nutzt nahezu den kompletten Bildschirm. In früheren Generationen wurde nur ein Teil des Displays genutzt, aber ich weiß nicht, ob das per Update vlt. auch für ältere Modelle geändert wurde.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 22:06

So ich habe mich endlich entschieden und bald kann ich mein Traumwagen abholen. Es ist ein 220D AMG Line in Mountain Grey Night Edition :)

Hier sind mir moch ein paar Fragen eingefallen.

- Meint ihr, es ist möglich mit dem Händler zu verhandeln um den ein oder anderen Dienst kostenlos verlängert zu bekommen? Da der Wagen von 10/2020 ist, werden ja einige Dienste ausgelaufen sind, wie die Navi Updates z.B.

- Leider hat das Fahrzeug kein Keyless Go. Es gibt auf Aliexpress ein Nachrüst Set für zirka 300 Euro oder ratet ihr davon ab und direkt über Mercedes, sofern es sich preislich lohnt?

- Ich habe nur die Thermatic und es fehlen hinten Lüftungsdüsen. Ich habe HIER auch eine Interessaten Lösung gefunden das einbauen zu lassen. Hat jemand von euch ebenfalls keine Lüftungsdüsen und kann berichten ob es trotzdem ausreicht?

 

-

Moin.

 

Also meiner ist EZ2022.

 

Das Navi Update kannst du dir, meiner Meinung nach, sparen.

 

Das integrierte Navi ist nicht gut.

Weder von der Aktualität noch von der Routenführung.

Das Navi führt mich in Straßen, die seit 10 Jahren gesperrt sind (Lübeck) oder in Sackgassen (Hahnenklee).

 

Das nächste Problem ist, dass, wenn Stau ist, das Navi eine Alternative vorschlägt. Wenn ich diese ablehne, kommt die Frage alle 5 Minuten. Sehr nervig.

Kann man abschalten, aber dann wird einem natürlich nie eine Alternative vorgeschlagen.

 

Ich würde dir eine CarPlay oder Android Auto Navi App empfehlen.

 

Bzgl. der hinteren Lüftungskanäle kann ich sagen: Wir haben keine und die Kinder haben sich noch nie beschwert.

 

Allerdings finde ich bei der gesamten Lüftung keine Einstellung, wo es vorn im Auto nicht zieht.

Habe alles probiert. Automatik ein/aus, Lüftungsdüsen auf/zu. Es weht immer oder es kommt halt zu wenig Luft. Muss konstruktionsbedingt sein.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:51

Das ist komisch, zumal ja das Kartenmaterial von Here ist. und das sollte ja nicht schlecht sein. Bei mir ist auch das Augmentet Reality mit dabei. Ich werde mir das mal überlegen was so das Android Auto preislich kostet und miteinander vergleichen.

Danke für den Hinweis mit der Belüftung, das werde ich dann testen. Wenns passt, braucht man die tatsächlich nicht.

Bezüglich dem Thema der Zugluft habe ich folgende Hinweise finden können....

 

Zugluft im GLB mit Thermatic:

Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Zugluft im vorderen Bereich des Fahrzeugs, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Situation zu verbessern:

1. Einstellungen der Thermatic:

Temperatur: Stellen Sie sicher, dass die Temperatur nicht zu niedrig eingestellt ist. Eine zu starke Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur kann als Zugluft wahrgenommen werden.

Luftverteilung: Probieren Sie verschiedene Einstellungen für die Luftverteilung aus. Vermeiden Sie es, die Düsen direkt auf Ihren Körper zu richten.

Gebläsegeschwindigkeit: Regulieren Sie die Gebläsegeschwindigkeit. Eine zu hohe Geschwindigkeit kann Zugluft verstärken.

Automatikfunktion: Schalten Sie die Automatikfunktion ein. Diese kann die Luftverteilung und -geschwindigkeit automatisch regulieren, um ein angenehmes Klima zu schaffen.

2. Manuelle Einstellungen:

Lüftungsdüsen: Verstellen Sie die Richtung der Lüftungsdüsen, um die Luftströmung von Ihrem Körper wegzulenken.

Umluft: Schalten Sie die Umluftfunktion ein, um zu verhindern, dass kalte Außenluft in den Fahrzeuginnenraum strömt.

3. Konstruktionsbedingte Einschränkungen:

Es ist möglich, dass die wahrgenommene Zugluft teilweise konstruktionsbedingt ist. Die Platzierung der Lüftungsdüsen im GLB kann in einigen Fällen zu Luftströmungen führen, die als unangenehm empfunden werden.

Bei meinem (EZ 11/2023) funktioniert die Navi (inkl. MBUX und aller Assi-Systeme) einwandfrei, habe auch AR drin. Zugluftprobleme kenne ich ebenfalls nicht, vermutlich wegen der Thermotronic inkl. Luftdüsen hinten, welche von den Fondpassagieren übrigens gerne angenommen werden ;)

Zitat:

@mauro79 schrieb am 10. Juni 2024 um 13:51:10 Uhr:

Das ist komisch, zumal ja das Kartenmaterial von Here ist. und das sollte ja nicht schlecht sein. Bei mir ist auch das Augmentet Reality mit dabei. Ich werde mir das mal überlegen was so das Android Auto preislich kostet und miteinander vergleichen.

Danke für den Hinweis mit der Belüftung, das werde ich dann testen. Wenns passt, braucht man die tatsächlich nicht.

Bezüglich dem Thema der Zugluft habe ich folgende Hinweise finden können....

 

Zugluft im GLB mit Thermatic:

Bezüglich der von Ihnen beschriebenen Zugluft im vorderen Bereich des Fahrzeugs, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Situation zu verbessern:

1. Einstellungen der Thermatic:

Temperatur: Stellen Sie sicher, dass die Temperatur nicht zu niedrig eingestellt ist. Eine zu starke Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur kann als Zugluft wahrgenommen werden.

Luftverteilung: Probieren Sie verschiedene Einstellungen für die Luftverteilung aus. Vermeiden Sie es, die Düsen direkt auf Ihren Körper zu richten.

Gebläsegeschwindigkeit: Regulieren Sie die Gebläsegeschwindigkeit. Eine zu hohe Geschwindigkeit kann Zugluft verstärken.

Automatikfunktion: Schalten Sie die Automatikfunktion ein. Diese kann die Luftverteilung und -geschwindigkeit automatisch regulieren, um ein angenehmes Klima zu schaffen.

2. Manuelle Einstellungen:

Lüftungsdüsen: Verstellen Sie die Richtung der Lüftungsdüsen, um die Luftströmung von Ihrem Körper wegzulenken.

Umluft: Schalten Sie die Umluftfunktion ein, um zu verhindern, dass kalte Außenluft in den Fahrzeuginnenraum strömt.

3. Konstruktionsbedingte Einschränkungen:

Es ist möglich, dass die wahrgenommene Zugluft teilweise konstruktionsbedingt ist. Die Platzierung der Lüftungsdüsen im GLB kann in einigen Fällen zu Luftströmungen führen, die als unangenehm empfunden werden.

Haben mit unserem "Thermatic-GLB" schon einige Sonnenurlaube hinter uns. War nie ein Problem, mit Lüftungsdüsen hinten wäre es aber vermutlich noch besser.

 

Zugluft empfinde ich auch als lästig. Abhilfe schafft es, die mittleren Düsen Richtung Dachhimmel auszurichten und die seitlichen Düsen auf "halbe Kraft" zu drehen. Klima auf Automatik, wobei die Lüftungsstärke auf 3 von 5 eingestellt ist. Da kann man ziemlich viel experimentieren. :-)

 

PS: Haben Navi mit Updates, AR und Live Traffic. Wir sind sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen