ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar Fragen zum M3 für meinen Testbericht

Paar Fragen zum M3 für meinen Testbericht

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:24

Hallo zusammen,

bin vor kurzem einen aktuellen M3 E92 gefahren und möchte noch ein paar Fragen klären, bevor ich meinen Testbericht für meinen Blog schreibe.

Frage zur Power Taste: Was bezweckt diese genau? Nur besseres Ansprechverhalten und auch mehr Leistung?

Ich weiß vom M5 E60, dass dieser normal mit 400 PS fährt und wenn man die Taste drückt, hat er erst die 507 PS. Ist das beim M3 ähnlich?

Wie schnell geht der M3 eigendlich, wenn er nicht abgeregelt ist? Meiner wollt bei 280 immernoch weiter vorwärts maschieren. :cool:

Beste Antwort im Thema

Warum stehen Männer so auf Lack & Leder?

Klar, erinnert sie an neue Autos :p

PS: ich wär froh wenn ich kein Leder hätte, sondern Stoff/Alcantara. Hat ein Freund im E91 und fühlt sich 1000mal besser an aus meiner Sicht.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Die Sport Taste ändert nur die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung der Lenkung. mehr Leistung ist damit nicht verbunden.

am 21. Februar 2012 um 12:02

Wann war deiner denn abgeriegelt, bei 250km/h oder bei 280km/h?

Zitat:

Wie schnell geht der M3 eigendlich, wenn er nicht abgeregelt ist? Meiner wollt bei 280 immernoch weiter vorwärts maschieren. :cool:

280 auf dem Tacho?

Das ist noch nicht viel, falls der von dir gefahrene das Drivers-Package hatte. Da sind sie dann mit 280 im Schein eingetragen. Laufen aber meist zwischen echten 290-295 km/h

Und offiziell gibt es keinen der nicht abregelt.

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:04

Ob meiner das Drivers-Package hatte weiß ich nicht, den Fahrzeugschein hab ich mir auch nicht angeschaut. Jedenfalls wäre noch mehr gegangen, aber ich muss wegen den Winterreifen vom Gas, die waren nur bis 240 zugelassen. :cool:

EDC war jedenfalls mit an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Meiner wollt bei 280 immernoch weiter vorwärts maschieren. :cool:

Dann ist das ne komische Aussage, wenn da Winterreifen drauf waren :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Meiner wollt bei 280 immernoch weiter vorwärts maschieren. :cool:

Dann ist das ne komische Aussage, wenn da Winterreifen drauf waren :confused::confused:

oder er hat die 240 seeehr großzügig ausgelegt :)

 

gruß

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:09

Was ist an der Aussage komisch? Dei 280 haben die Reifen nen Mords lärm gemacht.

Die Power-Taste ändert nur das Ansprechverhalten.

Es gibt für die Abregelung des M3 drei Möglichkeiten:

1. Normal. Formal 250km/h, Tacho ~280km/h, real ~270km/h.

2. Mit M-Drivers Package. Formal 280, Tacho ca. 300, real ~292.

3. Offen. ~310 real.

Hängt natürlich immer von etlichen Parametern ab, z.B. Reifengröße usw. 1% Unterschied sind bei den Geschwindigkeiten eben schon 3km/h.

P.S.: Meine Winterreifen sind bis 270 zugelassen.

am 21. Februar 2012 um 12:12

Zitat:

Die Sport Taste ändert nur die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung der Lenkung. mehr Leistung ist damit nicht verbunden.

Ich glaub du meinst damit die M-Taste. Die Power-Taste wirkt sich nur auf die Gaspedalempfindlichkeit aus und nicht auf die Lenkung.

Der M3 riegelt normal bei 270 Tacho ab, deshalb muss der das Driver's Package gehabt haben. Kurzfristig bei kaltem Wetter und nicht schwer beladen sehe ich jetzt nicht so das Problem, mit den V-Reifen mal 280 zu fahren. Die müssen die 240 ja bei allen Bedingungen (eben warm, bei maximalem Gewicht, dauerhaft) aushalten, kurzfristig sind da schon Reserven da.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 12:14

Ich denk mal, wenn ich draufgehalten hätte, wären auch 300 auf dem Tacho gestanden.

am 21. Februar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Der M3 riegelt normal bei 270 Tacho ab, deshalb muss der das Driver's Package gehabt haben. Kurzfristig bei kaltem Wetter und nicht schwer beladen sehe ich jetzt nicht so das Problem, mit den V-Reifen mal 280 zu fahren. Die müssen die 240 ja bei allen Bedingungen (eben warm, bei maximalem Gewicht, dauerhaft) aushalten, kurzfristig sind da schon Reserven da.

Also meiner geht 278 Tacho, da kann ich mir gut vorstellen das auch welche ohne DP 280 Tacho gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Smith79

Zitat:

Die Sport Taste ändert nur die Gaspedalkennlinie und die Servounterstützung der Lenkung. mehr Leistung ist damit nicht verbunden.

Ich glaub du meinst damit die M-Taste. Die Power-Taste wirkt sich nur auf die Gaspedalempfindlichkeit aus und nicht auf die Lenkung.

Die M-Taste ist programmierbar. Da kann man einstellen, was sich ändert. Mir wurde gesagt, dass die Sport Taste auch die Lenkung beeinflusst. Sonst wäre ja die Lenkung bei Fahrzeugen ohne M-Drive nicht beeinflussbar. Wenn sie das nicht tut, wäre das noch ein Grund, M-Drive unbedingt zu benötigen.

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Also meiner geht 278 Tacho, da kann ich mir gut vorstellen das auch welche ohne DP 280 Tacho gehen.

Interessant. Der Probefahrt-M3 letztes Jahr hat bei Punkt 270 hart abgeriegelt. Wäre mal interessant, was es da für Variationen gibt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Paar Fragen zum M3 für meinen Testbericht