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Paar Fragen zum neuen Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:26

Hallo liebe VW-Fans,

wir bekommen wohl bald unseren ersten VW. Es ist ein Tiguan wie beschrieben als CUP-Sondermodell, aufbauend auf Sport&Style.

Zu dem Fahrzeug habe ich ein paar Fragen:

1.) Als Diesel gibt es ja nur die 2l-Maschinen, aber mit verschiedenen PS. Wie unterscheiden sich die Motoren in der Bauart? Sind die Teile alle gleich? Also sind die PS durch Software geregelt?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich möchte evtl ein Tuningchip kaufen (von der Seite www.tuningkit. com/de ). Ein Bekannter hat den schon eingebaut und ist zufrieden. Aber ich verlasse mich ja nicht auf 1 Meinung. Ein weiterer Bekannter sagte, daß das Tuning aufgrund der Mehrleistung auf die Teile gehen könnte. Es sei denn, die Originalen PS sind durch Software geregelt. Dann wären immer die höherwertigen Teile eingebaut und es wäre Luft nach oben. Mit dem großen Tuning-Kit hätte das Auto dann 173PS statt 140. Ist das vertretbar?

Was haltet ihr generell von so einem Tuning?

2.) Lässt sich "kostengünstig" eine Rückfahrkamera einbauen/nachrüsten? Das Auto hat keinen Bildschirm.

3.) Gibt es irgendwelche Dinge, auf die ich bei einem Tiguan besonders achten sollte? (Roststellen, sonstige defekte, Fehler)

Vielen Dank für eure Antworten

 

Beste Antwort im Thema

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich persönlich lehne Chiptuning ab, alleine schon, weil hier viele Blender am Werk sind und das Blaue vom Himmel versprechen vorlügen. Weder Leistung noch Spritverbrauch sind i. d. R. so, wie beworben. Manchmal ist es nur Mehrverbrauch, manchmal auch Mehrleistung. Ob diese relevant und objektiv spürbar ist, ist immer im Einzelfall zu sehen

Mehrleistung geht immer auf‘s Material. Ob dies hier wirklich schadet, kann ich nicht abschätzen

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Turbo, Kolben usw sind bei Erstausrüstung ab Werk je PS-Klasse unterschiedlich, im Zubehör / Aftersalemarket wegen der günstigeren Lagerverwaltung identisch

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 17:40

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Mai 2020 um 19:31:12 Uhr:

Turbo, Kolben usw sind bei Erstausrüstung ab Werk je PS-Klasse unterschiedlich, im Zubehör / Aftersalemarket wegen der günstigeren Lagerverwaltung identisch

Ok. Danke Dir für die erste Antwort.

Meinst Du denn, diese 33PS / 74NM mehr würden dem Motor wirklich schaden? Das Fahrzeug wird nicht ständig an der Belastungsgrenze gefahren.

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich persönlich lehne Chiptuning ab, alleine schon, weil hier viele Blender am Werk sind und das Blaue vom Himmel versprechen vorlügen. Weder Leistung noch Spritverbrauch sind i. d. R. so, wie beworben. Manchmal ist es nur Mehrverbrauch, manchmal auch Mehrleistung. Ob diese relevant und objektiv spürbar ist, ist immer im Einzelfall zu sehen

Mehrleistung geht immer auf‘s Material. Ob dies hier wirklich schadet, kann ich nicht abschätzen

Das ist kein individuell an den Motor angepasstes Tuning=Chiptuning. Das ist einfaches und billiges manipulieren mittels einer Box, die mit Steckern/Buchsen in diverse Leitungen im Motorraum eingeschliffen wird. Die versprochenen Werte werden niemals erreicht und sehr schädlich für die Mechanik sind sie sowieso.

Ein Gutachten zwecks Eintragung gibt es auch nicht=Illegal. Das kann im Falle eines Unfalles (auch unverschuldet) höchst unangenehme Folgen haben.

Lass es sein, suche lieber ein Auto mit passender Leistung ab Werk. Die sind hardwaremäßig dafür ausgelegt.

Kostengünstig eine Kamera nachrüsten kannst du vergessen. Wenn es gut aussehen und auch auf Dauer funktionieren soll, musst du schon ordentlich investieren.

Zwecks Rostvorsorge empfehle ich, die Achsen bzw. das Fahrwerk mit Wachs zu konservieren. Dort wird es oft sehr unschön nach einiger Zeit, der aufgetragene Lack ist viel zu dünn. Wachs an den Falzen der Bodengruppe kann auch nicht schaden. Ansonsten ist der Tiguan mit Ausnahme des Fahrwerks relativ gut gegen Rost geschützt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:55

Zitat:

@delvos schrieb am 6. Mai 2020 um 20:41:31 Uhr:

Das ist kein individuell an den Motor angepasstes Tuning=Chiptuning. Das ist einfaches und billiges manipulieren mittels einer Box, die mit Steckern/Buchsen in diverse Leitungen im Motorraum eingeschliffen wird. Die versprochenen Werte werden niemals erreicht und sehr schädlich für die Mechanik sind sie sowieso.

Ein Gutachten zwecks Eintragung gibt es auch nicht=Illegal. Das kann im Falle eines Unfalles (auch unverschuldet) höchst unangenehme Folgen haben.

Lass es sein, suche lieber ein Auto mit passender Leistung ab Werk. Die sind hardwaremäßig dafür ausgelegt.

Kostengünstig eine Kamera nachrüsten kannst du vergessen. Wenn es gut aussehen und auch auf Dauer funktionieren soll, musst du schon ordentlich investieren.

Zwecks Rostvorsorge empfehle ich, die Achsen bzw. das Fahrwerk mit Wachs zu konservieren. Dort wird es oft sehr unschön nach einiger Zeit, der aufgetragene Lack ist viel zu dünn. Wachs an den Falzen der Bodengruppe kann auch nicht schaden. Ansonsten ist der Tiguan mit Ausnahme des Fahrwerks relativ gut gegen Rost geschützt.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Ok. Ich werde das Tuning dann nochmal gründlich überdenken. Unbedingt notwendig von der Leistung her ist es nicht. Fand es nur eher interessant wegen dem geringeren Verbrauch. Aber wenn das doch so schädlich ist, lasse ich doch die Finger davon. Obwohl ein Bekannter das Gleiche System fährt und damit sehr zufrieden ist.

Kamera wird dann wohl auch Geschichte bleiben :-/

Die angebotenen aus der Bucht taugen dann wohl nicht?

Rost war ja nur ein Bsp. Gibt es denn sonst noch irgendwelche bekannten Mängel, die man verhindern kann?

1. Man muß sich bei Chiptuning immer bewusst sein was man macht, die Boxen verändern hauptsächlich den Raildruck und evtl.den Luftmassenmesser. Funktioniert, keine Frage, aber: bei Dauervollgas, kann dir der Kolben durchbrennen, da die Verbrennungstemperatur zu heiß ist.

Bin auch eher der Meinung Software vom Profi oder ab Werk. Und der 140PS TDI geht nicht viel schlechter als der 177PS TDI....

2. Rückfahrkamera beim Tiguan1 mit seperaten Bildschirm und China Grifftaster mit Kamera kostet ungefähr 100€. Einfach nachrüsten, naja... Etwas Grundkenntnisse von Kfz-Elektronik sollte man schon haben.

3.Rostmässig fällt der Tiguan eigentlich nicht auf, willst du was gutes tun, kannst den Unterboden mit Hohlraumkonservierung einsprühen...

am 7. Mai 2020 um 5:29

Wenn ich von vorn herein mit mehr Leistung spekuliere, warum kauft man sich dann nicht gleich einen Tiguan mit mehr Leistung.

Ich wollte auch einen Tiguan mit ordentlich Leistung, also hab ich etwas mehr Geld ausgegeben (was ich sonst beim Tunter gelassen hätte) und hab gleich die stärkste Motor Version gekauft und muss mir keine Sorgen machen ob mir die Maschine um die Ohren fliegt.

Zitat:

@Yetikrebs78 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:55:02 Uhr:

Ich werde das Tuning dann nochmal gründlich überdenken. Unbedingt notwendig von der Leistung her ist es nicht. Fand es nur eher interessant wegen dem geringeren Verbrauch.

Genau dieser Punkt ist eh eine dreiste Lüge:

Es werden da dem Motormanagement nur falsche Werte vorgegaukelt, damit das den HD-Druck der Spritpumpe ein wenig erhöht, der Turbodruck entsprechend. Teils kommt dann noch dazu, dass die Öffnungszeiten der Injektoren minimal verlängert werden. Das alles sorgt im optimalen Fall für mehr Leistung.

Es sorgt aber in jedem Fall für mehr und nicht weniger Spritverbrauch.

Die Werte des Bordcomputers sind in diesem Fall deutlich zu niedrig, da die Messwerte, auf denen die Berechnung basiert, gefälscht (zu niedrig) sind - das ist ja die Grundlage für das Tuning, damit das Motormanagement dagegen regelt und mehr Sprit bei höherem Druck eingeblasen wird.

Gegenfrage:

Meinst du wirklich, die Motorenhersteller gehen hin vollziehen alle möglichen Klimmzüge, wie z.B. Start/Stopp, Segeln (Freilauf), Zylinderabschaltung, um den Schadstoffausstoß und damit den Spritverbrauch minimal weiter zu senken, wenn es doch mit nem Billigschip eines hergelaufenen Chinesen so einfach und wirkungsvoller ginge?

Meinst du wirklich, dieser Chip hat besseren kontrollierteren Einfluss auf das Motormanagement, als das Management ohne diesen Chip?

Meinst Du wirklich, ein hergelaufener Chip-Bastler hat in diesem Bereich mehr Know-How, als hunderte von Ingenieuren in der Motorenentwicklung?

Den Autoherstellern geht es um einen niedrigen Flottenverbrauch, da sonst sehr hohe Strafzahlungen an Vater Staat/Eu fällig werden. Also wenden sie alle möglichen Kniffe an, um im Bereich hinter dem Komma den Verbauch noch weiter zu senken. Und dann kommt so ne Frickelbude daher und verspricht Ersparnisse von bis zu 1ltr/100km? Wer soll das denn glauben? ;)

Genau. Direkt ein Auto mit der passenden Leistung kaufen und dann glücklich sein. Chiptuning ist der letzte Müll. Alles gegaukelt. Also klare Antwort von mir. Finger weg!!!!

am 7. Mai 2020 um 16:14

Also zum Tuning meine Erfahrung aus ca 125.000km mit Kennfeldoptimierung in meiner damaligen C Klasse. Ueber OBD 2 wurde die Software runter gezogen veraendert und wieder hochgeladen. So grob und kurz erklaert. Die Leistung sollte von 122 PS auf 150 PS steigen und der Verbrauch um 15% sinken. Ich hab die Optimierung bei ca 70.000 km machen lassen. Preis 650 Euro.

Die Leistungsteigerung machte sicv nach einigen 100 km deutlich bemerkbar. Wieviel es am Ende wirklich war, keine Ahnung, aber das Auto machte mehr Spass.

Der Verbrauch ging um ca 1 Liter runter, aber nur nach Display ;) Real an der Tanke gemessen und ausgerechnet war der Verbrauch unveraendert bei normaler Fahrweise. Ansonst, mehr Leistung und mehr Gas gleich hoeherer Verbrauch. Also die Spriteinsparung ist Augenwischerei.

Ich hab das Auto mit 195.000km verkauft. Der Motor klang und lief wie neu. Heute hat er laut neuem Besitzer 230.000 runter und laeuft und laeuft. Ich wuerde jeder Zeit wieder so eine Optimierung machen lassen und haette bei meinem Fahrstil keine bedenken das man Probleme mit dem Material bekommt. Einer der nur Vollgas kennt, schrottet einen Motor auch ohne Tuning. Ich hab das Leistungsplus nur selten mal beim Ueberholen auf der Landstrasse genutzt. Ansonsten bin ich auch auf der BAB nur max 160 km/h gefahren.

Wenn du unbedingt ein Tunig willst, nimm nicht zu billig. Eine Box wuerde ich nicht verwenden. Wenn du andere fragst,.wird auch viel Gegenwind kommen.

Gruss

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:28

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 7. Mai 2020 um 07:29:38 Uhr:

Wenn ich von vorn herein mit mehr Leistung spekuliere, warum kauft man sich dann nicht gleich einen Tiguan mit mehr Leistung.

Ich wollte auch einen Tiguan mit ordentlich Leistung, also hab ich etwas mehr Geld ausgegeben (was ich sonst beim Tunter gelassen hätte) und hab gleich die stärkste Motor Version gekauft und muss mir keine Sorgen machen ob mir die Maschine um die Ohren fliegt.

Weil es mir eigentlich primär nicht um mehr Leistung ging, sondern um den geringeren Spritverbrauch. Hat sich aber schon erledigt mit dem Tuning. Fällt aus.

Weise Entscheidung, denn so sparst Du wirklich Geld :cool:

Ich würde das jetzt nicht direkt verallgemeinern. Es gibt sicher auch richtige Chiptuner(also keine Boxen, die nur ein zwei Sensorwerte verfälschen), die etwas an Leistung herausholen können. Aber ja, Mehrleistung bedeutet auch Mehrbelastung für den Motor.

Ich schwanke auch manchmal hin und her ob ich meinem 2.0TSI(249Ps) nicht noch eine kleine Leistungsspritze gönne....am Ende ist es mir aber doch zu riskant.

Gruß

Silvio

am 8. Mai 2020 um 6:04

Ich hab den Spaß früher auch mal gemacht mit einem 61PS Smart, erst waren es 84PS, dann 115PS, die nächste Stufe wäre 129PS gewesen aber der Motor hatte einfach keine Lust mehr, bei 115PS ist die Steuerkette gerissen bei 6500U/min und 160hm/h.

Ich echt sau komisches Gefühl wenn hinter einem der Motor hoch geht.:D

Wenn man einmal tunt will man immer noch etwas mehr.

PS: Bei den neuen E-Autos wird das Tunen sicher leichter.:D

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