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paar fragen zum zylinderkopfwechsel beim hz motor

VW Derby 86
Themenstarteram 30. November 2005 um 22:11

Hallo, ich habe heute angefangen meinen zylinderkopf runterzubauen. jetzt habe ich 2 fragen.

1. Was ist denn das für einen nuss für die Zylinderkopfschrauben (bezeichnung) nicht dass ich mir dir falsche besorge.

2. Es ist zwar nicht mein erster Zahnriehmen aber ich sicher mit vorher immer gerne ab. wo sind denn bei dieser version die markierungen für OT am Kopf und an der Kurbelwelle

bin für eure hilfe dankbar

mfg hannes

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15 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:01

eine frage hätte ich noch. in welcher reihenfolge sollte man denn die zylinderkopfschrauben öffnen bzw wieder anziehen???

gibt es im netz denn irgendwo eine homepage mit do it yourself anweisungen für den 2er polo

mfg hannes

Für die Schrauben, fährst du einfach mit deinen Papieren zum Händler! Am Block hast du eine Kerbe an der Kurbelwellenscheibe am Kopf befindet sich ein Punkt

am Nockenwellenrad und am Getriebe solltest du auch noch

kontrolieren, da befindet sich auch eine Kerbe wenn du oben durch den Stöpsel guckst.

Anziehen ist ganz einfach! 1er Zylinder unten links dann

4er Zylinder oben rechts, 4er Zylinder unten rechts, 1er oben

links, 3er Z unten, 3er Z oben, 2er Z unten, 2er Z oben! Drehmomente stehen meistens auf den Beipackzettel von der Zylinderkopfdichtung!

Mfg Outsider.S2

am 3. Dezember 2005 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Outsider.S2

Für die Schrauben, fährst du einfach mit deinen Papieren zum Händler! Am Block hast du eine Kerbe an der Kurbelwellenscheibe am Kopf befindet sich ein Punkt

am Nockenwellenrad und am Getriebe solltest du auch noch

kontrolieren, da befindet sich auch eine Kerbe wenn du oben durch den Stöpsel guckst.

Anziehen ist ganz einfach! 1er Zylinder unten links dann

4er Zylinder oben rechts, 4er Zylinder unten rechts, 1er oben

links, 3er Z unten, 3er Z oben, 2er Z unten, 2er Z oben! Drehmomente stehen meistens auf den Beipackzettel von der Zylinderkopfdichtung!

Mfg Outsider.S2

Ich les wohl nich richtig!!!!!

EInen Zylinderkopf von aussen nach innen festziehen??

Glückwunsch,das wird was werden.........dann kannste die ganze Sache 1 mal im Monat machen....

Festziehen von innen nach aussen über kreuz !!!

hallo,

hatte früher einen solchen motor im polo und auch 2 mal die ZKD gewechselt. ob von innen nach außen oder umgekehrt weiss ich nicht mehr, aber in diesem buch habe ich bisher zu allen problemen nachschlagen können:

hier

kann ich nur empfehlen!

grüße sebastian

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:20

danke für eure antworten, werde mir das buch besorgen

mfg hannes

Die Reihenfolge,Drehmomente und Schritte sind auf nem Beipackzettel der neuen Dichtung!!!

NEUE Schrauben nicht vergessen!!

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:06

Suche dringenden Rat von allen HZ Motor Profis

 

Hallo, ich habe heute meinen Kopf zerlegt. Als ich die Nockenwelle rausgebaut habe, hab ich blöderweise vergessen mir zu merken wie die Lagerböcke montiert waren. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

1 Frage: Auf den Lagerböcken sind ja Nummer, müssen die Nummern richtigrum sein oder auf dem Kopf stehen, wenn man den Zylinderkopf so vor sich hat dass die Auslaßseite zu einem hinschaut.

2 Frage: Die Lagerböcke sind ja Nummerriert, 1, 3 und 5 sind mir klar. Blöderweise habe ich 2 Böcke auf denen eine 4 eingegossen ist. Bei einem der zwei ist aber zusätzlich eine 4 ober drauf eingeschlagen. Welcher gehört wo hin???

3 Frage: Können die Ventile beim planschleifen lassen drin bleiben oder müssen die raus und was habt ihr preislich für Erfahrungen gemacht beim Schleifen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die 3 Fragen eine Antwort geben

Besten Dank im Vorraus

Hannes

Die Böcke passen nur einmal,wenn du sie falschrum rauflegst siehst du vom optischen her schon das es so nich ok is.Die Halbschalen stehen dann an der Auflage über!!

Ich will mich jetzt nich inne kalte Garage bemühen um nachzusehen ob Zahl zum Ein-oder Auslass zeigt.

 

Zur Reihenfolge zählen die EINGESCHLAGENEN Zahlen!!

Ventile können drinne bleiben,wird dir aber spätestens der Instandsetzer sagen ob sie ihn stören.

 

Ich zahle fürs schleifen 32Euro.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 19:58

das komische an den zahlen ist, dass nur 1 lagerbock eine zahl eingeschlagen hat. bei den restlichen sind sie eingegossen und die fläche bei dem die eine zahl eingeschlagen ist, ist frei.

bei dem einen wo die zahl eingeschlagen ist, ist aber auch eine eingegossen

werde nciht schlau drauß

mfg hannes

Brrr.. is das kalt draussen,habe mir ma mein "Jetzt mach ich es mir selbst Buch" ausser Garage geholt:

Die Zahlen müssen von der Abgasseite her zu lesen sein!

Die Böcke haben auf einer Seite nen Anguss der zur Einlassseite zeigt.

Ferner steht da du hättest sie vor dem Ausbau markieren sollen,aber dafür ist es wohl zu spät!!

Ich würde Nummer vier eingegossen und eingeschlagen auch auf vier setzten.

Frage doch deinen Instandsetzer dazu mahl,da musst du eh hin.

Zitat:

Original geschrieben von Flat-Out

Ich les wohl nich richtig!!!!!

EInen Zylinderkopf von aussen nach innen festziehen??

Glückwunsch,das wird was werden.........dann kannste die ganze Sache 1 mal im Monat machen....

Festziehen von innen nach aussen über kreuz !!!

Ist klar! Solltest wohl nochmal üben!

Zitat:

Original geschrieben von Outsider.S2

Ist klar! Solltest wohl nochmal üben!

löööööööööööööööööööööööööööööl

Zitat:

Original geschrieben von Outsider.S2

Ist klar! Solltest wohl nochmal üben!

Keine Ahnung un Anweisung zum Üben geben.....lol......Kolege Kopf anziehen hat nix mit Lego bauen zu tun!!

Einfach den Beipackzettel beachten!!!!!

Angezogen wird von innen nach aussen,in mehreren Drehmomenten und in mehreren Schritten.

UND NICHT ANDERS.

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