- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- paar fragen zum zylinderkopfwechsel beim hz motor
paar fragen zum zylinderkopfwechsel beim hz motor
Hallo, ich habe heute angefangen meinen zylinderkopf runterzubauen. jetzt habe ich 2 fragen.
1. Was ist denn das für einen nuss für die Zylinderkopfschrauben (bezeichnung) nicht dass ich mir dir falsche besorge.
2. Es ist zwar nicht mein erster Zahnriehmen aber ich sicher mit vorher immer gerne ab. wo sind denn bei dieser version die markierungen für OT am Kopf und an der Kurbelwelle
bin für eure hilfe dankbar
mfg hannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
eine frage hätte ich noch. in welcher reihenfolge sollte man denn die zylinderkopfschrauben öffnen bzw wieder anziehen???
gibt es im netz denn irgendwo eine homepage mit do it yourself anweisungen für den 2er polo
mfg hannes
Für die Schrauben, fährst du einfach mit deinen Papieren zum Händler! Am Block hast du eine Kerbe an der Kurbelwellenscheibe am Kopf befindet sich ein Punkt
am Nockenwellenrad und am Getriebe solltest du auch noch
kontrolieren, da befindet sich auch eine Kerbe wenn du oben durch den Stöpsel guckst.
Anziehen ist ganz einfach! 1er Zylinder unten links dann
4er Zylinder oben rechts, 4er Zylinder unten rechts, 1er oben
links, 3er Z unten, 3er Z oben, 2er Z unten, 2er Z oben! Drehmomente stehen meistens auf den Beipackzettel von der Zylinderkopfdichtung!
Mfg Outsider.S2
Zitat:
Original geschrieben von Outsider.S2
Für die Schrauben, fährst du einfach mit deinen Papieren zum Händler! Am Block hast du eine Kerbe an der Kurbelwellenscheibe am Kopf befindet sich ein Punkt
am Nockenwellenrad und am Getriebe solltest du auch noch
kontrolieren, da befindet sich auch eine Kerbe wenn du oben durch den Stöpsel guckst.
Anziehen ist ganz einfach! 1er Zylinder unten links dann
4er Zylinder oben rechts, 4er Zylinder unten rechts, 1er oben
links, 3er Z unten, 3er Z oben, 2er Z unten, 2er Z oben! Drehmomente stehen meistens auf den Beipackzettel von der Zylinderkopfdichtung!
Mfg Outsider.S2
Ich les wohl nich richtig!!!!!
EInen Zylinderkopf von aussen nach innen festziehen??
Glückwunsch,das wird was werden.........dann kannste die ganze Sache 1 mal im Monat machen....
Festziehen von innen nach aussen über kreuz !!!
hallo,
hatte früher einen solchen motor im polo und auch 2 mal die ZKD gewechselt. ob von innen nach außen oder umgekehrt weiss ich nicht mehr, aber in diesem buch habe ich bisher zu allen problemen nachschlagen können:
hier
kann ich nur empfehlen!
grüße sebastian
danke für eure antworten, werde mir das buch besorgen
mfg hannes
Die Reihenfolge,Drehmomente und Schritte sind auf nem Beipackzettel der neuen Dichtung!!!
NEUE Schrauben nicht vergessen!!
Suche dringenden Rat von allen HZ Motor Profis
Hallo, ich habe heute meinen Kopf zerlegt. Als ich die Nockenwelle rausgebaut habe, hab ich blöderweise vergessen mir zu merken wie die Lagerböcke montiert waren. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
1 Frage: Auf den Lagerböcken sind ja Nummer, müssen die Nummern richtigrum sein oder auf dem Kopf stehen, wenn man den Zylinderkopf so vor sich hat dass die Auslaßseite zu einem hinschaut.
2 Frage: Die Lagerböcke sind ja Nummerriert, 1, 3 und 5 sind mir klar. Blöderweise habe ich 2 Böcke auf denen eine 4 eingegossen ist. Bei einem der zwei ist aber zusätzlich eine 4 ober drauf eingeschlagen. Welcher gehört wo hin???
3 Frage: Können die Ventile beim planschleifen lassen drin bleiben oder müssen die raus und was habt ihr preislich für Erfahrungen gemacht beim Schleifen lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die 3 Fragen eine Antwort geben
Besten Dank im Vorraus
Hannes
Die Böcke passen nur einmal,wenn du sie falschrum rauflegst siehst du vom optischen her schon das es so nich ok is.Die Halbschalen stehen dann an der Auflage über!!
Ich will mich jetzt nich inne kalte Garage bemühen um nachzusehen ob Zahl zum Ein-oder Auslass zeigt.
Zur Reihenfolge zählen die EINGESCHLAGENEN Zahlen!!
Ventile können drinne bleiben,wird dir aber spätestens der Instandsetzer sagen ob sie ihn stören.
Ich zahle fürs schleifen 32Euro.
das komische an den zahlen ist, dass nur 1 lagerbock eine zahl eingeschlagen hat. bei den restlichen sind sie eingegossen und die fläche bei dem die eine zahl eingeschlagen ist, ist frei.
bei dem einen wo die zahl eingeschlagen ist, ist aber auch eine eingegossen
werde nciht schlau drauß
mfg hannes
Brrr.. is das kalt draussen,habe mir ma mein "Jetzt mach ich es mir selbst Buch" ausser Garage geholt:
Die Zahlen müssen von der Abgasseite her zu lesen sein!
Die Böcke haben auf einer Seite nen Anguss der zur Einlassseite zeigt.
Ferner steht da du hättest sie vor dem Ausbau markieren sollen,aber dafür ist es wohl zu spät!!
Ich würde Nummer vier eingegossen und eingeschlagen auch auf vier setzten.
Frage doch deinen Instandsetzer dazu mahl,da musst du eh hin.
Zitat:
Original geschrieben von Flat-Out
Ich les wohl nich richtig!!!!!
EInen Zylinderkopf von aussen nach innen festziehen??
Glückwunsch,das wird was werden.........dann kannste die ganze Sache 1 mal im Monat machen....
Festziehen von innen nach aussen über kreuz !!!
Ist klar! Solltest wohl nochmal üben!
Zitat:
löööööööööööööööööööööööööööööl
Zitat:
Keine Ahnung un Anweisung zum Üben geben.....lol......Kolege Kopf anziehen hat nix mit Lego bauen zu tun!!
Einfach den Beipackzettel beachten!!!!!
Angezogen wird von innen nach aussen,in mehreren Drehmomenten und in mehreren Schritten.
UND NICHT ANDERS.