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Paar Fragen zur Anhängerkupplung beim Jetta...

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:05

Grüß euch alle.

Will mir ne Anhängerkupplung am Jetta hinbauen, für die breite Stoßstange.

Erst mal: Was kostet das Material ungefähr? Zammenbauen tu ich's selber.

Kann ich auch bei E-bay mein Zeug hohlen? Kostet so um die 150€ oder ratet ihr mir lieber wegen mangelnder Qualität ab?

Wie wird der Träger der Kupplung denn befestigt? Muss ich da Löcher in die Längsträger bohren?

Und noch was zu den Anschlüssen... Kann ich die Pins der Steckdose mit den Leitungsträngen der Rücklichter direkt verbinden?

Dann müssten doch eigendlich die Sicherungen verstärkt werden?

Ach oh je, hab sowas noch nie gemacht. Wär cool wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helft...

Gruß Matze.

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11 Antworten
am 5. April 2010 um 18:09

Ist zwar Golf 2 aber wird ned viel anders seim:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ngsbericht-anbau-ahk-t2535538.html?...

Grüß euch alle. <-- mahltime !

Will mir ne Anhängerkupplung am Jetta hinbauen, für die breite Stoßstange. <-- klasse sache...

Erst mal: Was kostet das Material ungefähr? Zammenbauen tu ich's selber. <-- keinen plan - verschiedene hersteller - verschiedene qualität - die qual der wahl...

Kann ich auch bei E-bay mein Zeug ho h len? Kostet so um die 150€ oder ratet ihr mir lieber wegen mangelnder Qualität ab? <-- ahk ist ahk - westfalia ist natürlich qualität - aber auch andere haben die auflagen zu erfüllen um ihr zeugs zu verkaufen - ich würd mir da keine grossen gedanken machen...

Wie wird der Träger der Kupplung denn befestigt? <-- der "träger der kupplung" ist die AHK selbst - das ist EIN einziges stück metall - die haut der oginoolen gl stange wird von dem schmalen träger entfernt (abgebaut) und auf dem träger (sprich: auf die AHK selbst) befestigt.

Muss ich da Löcher in die Längsträger bohren? <-- nix da - die AHK wird genau dort angeschraubt wo auch die stoßstange vorher gesessen hat - sogar mit den selben schrauben. ein loch in die haut der alten stange musst du reindremeln damit der kupplungskopf nebst anschluss-dose durchgeschoben werden kann - es liegt eine bohrschablone bei wenn du die AHK neu kaufst...

Und noch was zu den Anschlüssen... Kann ich die Pins der Steckdose mit den Leitungsträngen der Rücklichter direkt verbinden? <-- jau - in den hinteren lampenträgern sind ein paar aussen liegende anschlüsse "übrig" - genau für den fall einer AHK - hinzu kommt ein relais damit die NSL nur beim anhänger leuchtet (EIGENBLENDUNG) - eine blinkerkontroll-lampe kommt noch ins cockpit dazu - die muss rein damit die AHK eingetragen wird - entweder in den tacho SELBST integrieren (wenn man weiss wie es geht hehe) oder durch eine blinklampe die in einen blindschalter gebaut wird - diesen deckel gibts sogar als oginoolteil - entweder als blinddeckel-ersatz oder aber auch als zusatzanzeige rechts neben der handbrems-kontroll-lampe integriert :)

Dann müssten doch eigendlich die Sicherungen verstärkt werden? <-- in der regel NICHT - weil sich die kabelquerschnitte nach vorn hin ja nicht vergrössern - das reicht alles so wie es ist - ein vorgefertigter kabelsatz liegt bei - nebst relais und kontroll-lampe - stromlaufplan auch - keine angst - das ist nicht schwer...

Ach oh je, hab sowas noch nie gemacht. Wär cool wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helft... <-- ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Matze <-- gruss !

EDIT: *EIN PAAR FOTOS FÜR DICH* :)

am 5. April 2010 um 20:43

Dem wäre nurnoch hinzu zu fügen: Brauch der TÜV ned mehr eintragen!

Hab ich im Beitrag auch geschrieben, ABE liegt bei :)

Meine ist übrigens von Westfalia :)

Und Blinkkontrolle brauchste auch nicht unbedingt (keine Pflicht mehr).

Hab bei mir aber eine LED ins KI gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Dem wäre nurnoch hinzu zu fügen: Brauch der TÜV ned mehr eintragen!

Hab ich im Beitrag auch geschrieben, ABE liegt bei :)

Meine ist übrigens von Westfalia :)

Uh das ist SO nicht ganz richtig!

Anhängerkuppelungen sind in der Regel nur dann eintragungsfrei, wenn das Fahrzeug eine EWG Betriebserlaubnis hat. Diese Betriebserlaubnis wird aber erst seit ca. 2000 ausgestellt. Dies trifft auf den Golf II nicht zu, der hat nur eine normale nationale Betriebserlaubnis. D186 heißt die.

Dass es eine AHK mit ABE gibt, wäre mir neu.

EDIT: OK scheints wohl doch zu geben....

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Und Blinkkontrolle brauchste auch nicht unbedingt (keine Pflicht mehr).

da setze ich 100 euro dagegen...

Da ist sich aber einer sehr sicher?!

1.hab ich diese Info von nem KFZ Meister.(guter Bekannter)

2. Mein Cousin hat sich vor 2 Wochen an seinem E39 nen Haken dran gebaut (neu - mit E-Satz incl. Licht-Check Controlmodul)

Da is nix mit Blinkkontrolle.

Meiner Meinung nach ist die eh über, denn selbst wenn der Blinker funzt, weiss ich noch lange nicht ob Rücklicht und Bremslicht funzt. So werden auch wohl die hohen Herren gedacht haben, die diese Pflicht abgeschafft haben.

naja - "meister" - hin oder her - das is zunächst mal ein brief der anner wand hängt und erfodert erstmal keinen sonderlichen respekt...

3 jahre irrsinnige klamotten auswendig lernen und technische bücher wälzen - nachher ein paar klausuren schreiben über irgendeinen müll den man eh nie mehr braucht - als meisterstück ne selbst gewickelte zündspule abgeben zählt nicht :D

ich hab mit meistern geschraubt die nich mal wussten wie ein hallgeber funktioniert - geschweige denn was man als mallory-zündung bezeichnet - soll reichen...

mal anders: zeig mir einen tüff-prüfer der ne AHK beim 2er ohne zusatzlampe einträgt oder ne abe für den 2er wo drinsteht "lampen-nachrüstung nicht erforderlich"... :)

bei neueren fahrzeugen ist das different: dort erkennt der fahrer durch die bordelektronik das eine blinklampe am anhänger defekt ist weil sich die blinkfrequenz dann ändert - ähnlich wie beim 2er OHNE anhänger wenn vorne oder hinten eine blinkerlampe ausfällt. aber beim 2er MIT anhänger merkt das blinkrelais nix wenn am anhänger ne lampe defekt ist - die blinkfrequenz bleibt gleich - darum auch die kontroll-lampe...

hier noch mehr über schleppkähne: *KLICK* und *KLOCK*

gruss !

Na es ist ja auch keiner von denen vom Himmel gefallen oder?

Hab grade mal ein bißchen gegoogelt, da ist sich wohl keiner wirklich sicher.

Laut einigen Aussagen haben die neuen E-Sätze wohl ein Relais, dass bei Ausfall einer Birne am Hänger einen schnelleren Impuls geben soll, wie es halt das normale Relais am Auto auch macht, wenn eine Birne ausfällt.

Mehr konnte ich jetzt auch noch nicht rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Laut einigen Aussagen haben die neuen E-Sätze wohl ein Relais, dass bei Ausfall einer Birne am Hänger einen schnelleren Impuls geben soll, wie es halt das normale Relais am Auto auch macht, wenn eine Birne ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Osterhase

bei neueren fahrzeugen ist das different: dort erkennt der fahrer durch die bordelektronik das eine blinklampe am anhänger defekt ist weil sich die blinkfrequenz dann ändert - ähnlich wie beim 2er OHNE anhänger wenn vorne oder hinten eine blinkerlampe ausfällt. aber beim 2er MIT anhänger merkt das blinkrelais nix wenn am anhänger ne lampe defekt ist - die blinkfrequenz bleibt gleich - darum auch die kontroll-lampe...

genau so isses... :)

gruss !

am 6. April 2010 um 18:34

Also ich habe mir die Kontrolllampe original besorgt,

bei der Handbrems-Kontrolleuchte.

In meiner Anleitung steht zwar drin wie man sie einbaut,

aber nix davon das es muss.

Und das Relais funktioniert auch ohne die, habs getestet^^

 

Und wegen der ABE...

Habe extra beim TÜV angerufen und gefragt konnte es auch ned glauben.

Es gibt wohl noch welche die man eintragen muss,

aber die meisten heute sind mit einer Prüfnummer die mit "e13" anfängt.

Wenn die auf der Kupplung steht, dann viel Spaß damit sagten sie mir.

 

Hab bei unserem TÜV direkt noch mal gefragt der sagte das genauso...

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