ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. paar Fragen zur Audi Konfiguration

paar Fragen zur Audi Konfiguration

Audi A7 4G
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:15

Aloha zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reisebegleiter da mein derzeitiges Fahrzeug nur bedingt Alltagstauglich ist.

In die Engere Auswahl kommen für mich derzeit der A7 sowie der A6 Avant. Ich hab das hab Thema bewusst hier eingestellt, irgendwie ist im A6 Forum mehr los als beim A7. BMWs hab ich mir soweit auch schon angeschaut und durchprobiert beim freundlichen aber nach 4 BMWs möchte ich mal was anderes.

 

bei folgender Ausstattung bin ich mir soweit sicher das ich gar nicht darauf verzichten will:

Motor 3Liter Bi-Turbo

Luftfederung (AAS) - Sportfahrwerk ist mir einfach zu hart.

Dynamiklenkung & Quattro Sportdifferenzial - mein 6er ist recht agil und ich möchte so nah wie möglich an dieses Fahrverhalten herankommen.

MMI Plus

Handy Vorbereitung Online

Elek. Lenkradverstellung - bei meiner Körpergröße finde ich es angenehm wenn das Lenkrad mich raus lässt wenn der Wagen steht

Schiebedach - hatte bisher immer Schiebedach und mag nicht mehr ohne

Standheizung/Klimatisierung - hab ich das richtig gesehen das man die Temperatur per Fernbedienung einstellen kann?

Front/Rückfahrkameras resp. Umgebungskameras - ist das richtig das nur der A6 diese "Draufsicht" bietet der A7 nicht? - habe derzeit Surround View vom BMW und bin damit recht glücklich.

ParkAssistent - für den Preis ein nettes Gimmick

Head Up Display - hab ich mich zu sehr im BMW daran gewöhnt und trotz innenraum Optik mag ich mein Mäusekino

Assistenz Paket - ich brauche zwar nicht alle aber der Paketpreis erscheint mir sinnvoller als einzelne herauszupicken.

Dämmglas - habe auf anraten eines Kollegen auf das Privacyglas verzichtet anscheinend wären die hinteren Plätze dann nur "dunkler" aber nicht "leiser" was wiederum den Preis erklären würde

nice to have's habe ich bisher:

3 Speichen Lenkrad beheizbar - wo ist die Kontroll Leuchte verbaut? Bei BMW ist die leider am der Lenksäule und man kann während des Fahrens nur raten ob es an oder aus ist.

B&O System - hab hier schon einiges an Diskussionen darüber gesehen, ich hab sie derzeit im BMW auch drin - ist sie ebenfalls beleuchtet? Gibt es eine Automatische Anpassung der Lautstärke an die Umgebungsgeräusche/Geschwindigkeit?

Vorrüstung für Anhänger & Rear Seat Ent - beides um die 200,- daher mit drin da Nachrüsten deutlich teurer sein würde?

 

Bei den Sitzen bin ich mir derzeit absolut unsicher, ich fahre derzeit Komfortsitze ohne Belüftung. Gerade in heißen Tagen kommt die Standklima nicht hinterher mit abkühlen und ich wünsche mir zu oft einen kalten bzw. kühleren Sitz. Wie sieht es hier mit Pfeifgeräuschen der Sitze aus? Die Sportsitze die ich Probe gefahren bin haben zwar super Halt aber irgendwie würde ich mir fast mal den Luxus der Belüftung mit Massage gönnen - hat jemand die Komfortsitze verbaut und kann berichten?

Ansonsten würde mich interessieren ob ich irgend etwas elementares vergessen habe oder.

und zu guter letzt ein kleines Bild, kann mir jemand sagen wie diese Holzleisten heißen, bzw wie mein Freundlicher die findet?

Danke im Vorraus.

654-436-audi-s7-sportback-1315948900-40987
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hau denen eine rein!!!!!

Falscher Ansatz. Stell dich vor den Spiegel, dann siehst du den Typen, der ein Auto bestellt hat als die Entwicklung noch nicht fertig war. Habe ich gerade auch gemacht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Edit: Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Hallo,

also erstmal vorab..ich bin absolut kein BMW Fan und vor allem mag ich nicht die Farbe rot, aber dein jetziger sind toll aus. Da könnte sogar ich schwach werden:p

Darf ich fragen, warum du ihn nach knapp 5 Monaten schon wieder aufgeben willst?

So..fangen wir mal an mit deiner letzten Frage:

Das Dekor ist carbon atlas und wird ausschließlich (zur Zeit) bei den S-Modellen angeboten. Habe versucht diese Leisten für meinen A7 zu bekommen, weil ich die auch genial finde, aber leider keine Chance.

Standheizung/Klimatisierung: Wenn du diese Option mitbestellst, ja dann ist auch die Steuerung über Fernbedienung möglich

Lenkradheizung: Die Einschalttaste hierfür ist im Lenkrad. Wenn du sie drückst, erscheint im Kombiinstrument der Hinweis "Lenkradheizung ein / aus". Hier kannst du dich also wesentlich schneller dann auch rückversichern, falls du es nicht merkst. Diese Funktion wird übrigens gespeichert, auch wenn das Fahrzeug aus ist (im Gegensatz zu vielen anderen:rolleyes:

Bang & Olufsen: Ob sie beleuchtet ist, weiß ich nicht, ich behaupte mal nein (wobei ich gar nicht genau weiß, was du damit meinst) Aber die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung findest du auch hier.

Vorrüstung für Anhänger und Rear Seat: Ein klares Ja von mir, falls du es benötigst. Nachträglich etwas einzubauen ist immer aufwendiger und nur in den wenigsten Fällen besser (bei Rear Seat finde ich die angebotene Lösung nicht wirklich "schön")

Multikomfortsitze ja/nein: Tja...hier wirst du sehr viele Meinungen bekommen. Ich habe sie probegefahren (habe aktuell die Sportzsitze) und bin begeistert und habe sie mitbestellt. Ob und wie gut die Sitzklimatisierung ist, konnte ich allerdings nicht wirklich testen...nur das sie funktioniert:D. Pfeifggeräusche gab es bei mir nicht.

Zum Rest deiner Konfiguration kann ich nicht viel sagen. Klingt gut und jeder "Jeck" ist ja bekanntlich anders:D

Sollte es ein A6 Avant werden, dann ist das Panoramaschiebedach genial (ist ja auch ein Muss für dich). Habe es jetzt im Q5 und werde es sehr vermissen im A7

So oder so viel Spaß beim Konfigurieren, Bestellen und Fahren:p

Themenstarteram 27. August 2012 um 14:05

Danke für die Antworten,

ich will ihn nicht wirklich abgeben, aber ich brauche einen Kilometerfresser. Bin seit kurzem wieder mehr im Außendienst tätig und da ist der 13l/100km Schnitt nicht unbedingt hilfreich zudem das Fahrzeug nicht zu jedem Kunden "kompatibel" ist. Aber zweiteres ist eher ein deutsches Problem. Ob ich ihn behalte hängt von den Angeboten ab die reinkommen, ich will nicht mit Minus aus der Sache raus.

Das mit dem Dekor kann kein Carbon Atlas sein, das sieht vollkommen anders aus? hab nochmal 2 andere Bilder eingefügt die das ganze verdeutlichen. Mein Freundlicher versucht das gerade über die Quattro GmbH zu klären was das ist und wie man dran kommt. Zur not Rüste ich das selbst um.

B&O im BMW hat eine angenehm gedimmte LED Beleuchtung der einzelnen Lautsprecher, finde ich ganz witzig aber nicht wirklich Kriegsentscheidend.

Nicht-carbon-atlas
Carbon-atlas

Zitat:

Original geschrieben von dorijan

Danke für die Antworten,

 

Das mit dem Dekor kann kein Carbon Atlas sein, das sieht vollkommen anders aus? hab nochmal 2 andere Bilder eingefügt die das ganze verdeutlichen. Mein Freundlicher versucht das gerade über die Quattro GmbH zu klären was das ist und wie man dran kommt. Zur not Rüste ich das selbst um.

B&O im BMW hat eine angenehm gedimmte LED Beleuchtung der einzelnen Lautsprecher, finde ich ganz witzig aber nicht wirklich Kriegsentscheidend.

Du hast recht mit dem Dekor. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das es Carbon Atlas ist.

Laut Focus online ist es "Schichtholz mit Aluminiumeinsätzen im Nadelstreifen-Look":D Ich bezweifel, das das die offizielle Bezeichnung ist und ich bin mir sicher, das die Experten hier dir noch mitteilen werden, um was genau es sich handelt.

Anbei nochmal ein Foto aus dem Artikel, den Artikel selbst findest du hier:

http://www.focus.de/.../...-sportler-mit-sparpotenzial_aid_738766.html

Das B&O System ist nicht beleuchtet, aber dabei fällt mir ein, ich habe vergessen, das ich an deiner Stelle noch die "Ambientebeleuchtung" mit dazu nehmen würde. Die dürfte dir ebenfalls gefallen. Fotos hierzu findest du im Profil von combatmiles, der wirklich jedes Ausstattungsdetail (zu unserer Freude:) fotografiert hat.

Hbei2dbp-pxgen-r-ax541

Das Dekor auf dem Bild 2 ist Carbon Atlas...

Die Standheizung lässt sich zwar per FB aktivieren/deaktivieren/programmieren aber die Temperatur wird im Fahrzeug eingestellt, nicht per FB.

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Die Standheizung lässt sich zwar per FB aktivieren/deaktivieren/programmieren aber die Temperatur wird im Fahrzeug eingestellt, nicht per FB.

Das konnte meine nachgerüstete Webasto Thermo Evo5 im A6 4B, da war der Funktionsumfang und die Rechweite deutlich fortgeschrittener. Auch konnte man damit noch den Motor vorwärmen, geht jetzt nicht mehr...

Nochmal würde ich wieder ne Websasto nachrüsten, hat einfach mehr Features als die jetzt ab Werk verbaute Sche****e

Bei der Abholung in IN sagte mir die Einweiserin, dass der Sechszylinder ab MJ 13 wieder den Motor mitwärmt: ich hoffe, die hat mich nicht angeflunkert.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Bei der Abholung in IN sagte mir die Einweiserin, dass der Sechszylinder ab MJ 13 wieder den Motor mitwärmt: ich hoffe, die hat mich nicht angeflunkert.

ich hau denen eine rein!!!!!

Dass man als frühe Besteller immer so abgestraft wird :mad:

Dafür musste ich ja meinen 4F länger quälen;-)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hau denen eine rein!!!!!

Falscher Ansatz. Stell dich vor den Spiegel, dann siehst du den Typen, der ein Auto bestellt hat als die Entwicklung noch nicht fertig war. Habe ich gerade auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Bei der Abholung in IN sagte mir die Einweiserin, dass der Sechszylinder ab MJ 13 wieder den Motor mitwärmt: ich hoffe, die hat mich nicht angeflunkert.

D.h. auch der S6 und alle anderen 6-Zylinder, Hauptsache MJ 2013?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Bei der Abholung in IN sagte mir die Einweiserin, dass der Sechszylinder ab MJ 13 wieder den Motor mitwärmt: ich hoffe, die hat mich nicht angeflunkert.

Also einfach so den Motor mit wärmen kommt mir auch komisch vor. Mein ehemaliger A4 Avant B7 mit Audi SH ab Werk konnte das auch, aber man konnte wählen, ob es erwünscht ist. Könntest Du vielleicht mal Dein MMI nach dieser Funktion durchsuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. paar Fragen zur Audi Konfiguration