- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Paar Fragen zur Ausstattung und Funktionen
Paar Fragen zur Ausstattung und Funktionen
Hallo,
ich hatte nun mal etwas Zeit, mich intensiv mit meinem "neuen" zu beschäftigen (siehe Signatur). Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mir weder die Bedienanleitung, noch Tante Google oder die SuFu im Forum beantworten konnten, deshalb hier mal direkt gestellt:
1) am Heck fehlt außer dem Opel-Zeichen jeder Schriftzug. Ich kenn das so, daß eigentlich auf der Chromleiste wenigstens links "VECTRA" steht. Ist das original so oder wurde das mal "gecleant"? Nicht daß es mich stört, nur mal interessehalber...
2) Nach Schließen der Türen oder der Heckklappe leuchtet noch eine gefühlte Ewigkeit die Nummernschildbeleuchtung. Erst nach Verriegeln des Autos geht die aus. Habe dazu nichts entdeckt und auch keinen Sinn erkennen können, außer ein wenig Helligkeit hinterm Auto. In der BDA hab ich nichts dazu gefunden.
3) ist es normal, daß trotz allgemeinem Sparens auch die Sicherungen bestückt sind, die zu anderen Ausstattungen gehören (DWA usw.) oder wurden diese für andere Sachen verwendet und nur die Bedienanleitung nicht aktualisiert?
4) gibt es beim Vecci gar keine Abschaltung der Steuergeräte bei Unterspannung? Ich hab nicht schlecht geschaut, als plötzlich und ohne Vorwarnung im Radio eine Funktion nach der anderen ausfiel, div. Werte durch "F" ersetzt waren, dann nur noch UWA und BC funktionierten, plötzlich die Warnblinker angingen, der Warnblinkschalter nur noch deren Blinkfrequenz beeinflußte, die Innenbeleuchtung mitblinkte und außer Motorkontrolleuchte und Lichthupe nichts mehr ging. Nach anfänglichem Schreck hab ich die Batterie gemessen und die hatte nur noch 7,5 Volt, bedingt durch meinen "Forscherdrang" (und Punkt 2) einfach zu viele Verbraucher zu lange ohne nachzuladen "getestet". Aber das kann doch nicht sein, daß der plötzlich anfängt, irgendetwas zu machen (bei mir blinken), was nur durch Batterieabklemmen gestoppt werden kann. Neu geladen und alles ist wieder gut. Aber lt. Ausstattungsliste hat er doch einen Batterieentladeschutz oder ist das etwas anderes?
5) in Folge 4) hatte ich die Batterie abgeklemmt, dabei festgestellt, daß ohne Strom die Heckklappe nicht auf geht (ZV war natürlich geöffnet). Batterie angeklemmt und Heckklappe geht wieder normal zu öffnen. Was ist das denn, vor allem wo liegt der Sinn, ohne Strom nicht mehr in den Kofferraum zu kommen? Gerade bei einem Unfall oder einer Panne ist das doch absoluter Blödsinn, nicht an Warndreieck, Verbandkasten, Werkzeug oder so zu kommen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zu 1: Das kann auch original sein, wenn man wollte konnte man das "gecleante" Heck auch so bestellen
2. Ja das ist normal,warum kann ich leider nicht sagen
3. Manche Sicherungen sind doppelt belegt, wie damals z.B. Innenlicht und Hupe auf einer Sicherung.
4. Nein sowas besitzt der Vectra leider nicht, nur das bei Zusammengefallender der Start nicht weiter möglich ist.
5. Ja das kommt davon, das das Schloss elektrisch betätigt wird und ohne Strom geht kein Stellmotor.
MfG Dark-Angel712
Zu Punkt 1.)
Entweder wurde der ohne Aufschrift bestellt, oder die Schrift ist bereits abgefallen. War bei mir auch so - habs dann nicht mehr angeklebt.
Zu Punkt 2.)
Du liegst hier vollkommen richtig - die Kennzeichenbeleuchtung soll dem Ausleuchten dienen - damit man nicht in ein Pfütze oder ähnliches steigt wenn man zum Kofferraum muß.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist solange an, wie der Kofferraum entriegelt ist. Solange sie leuchtet, kann der Kofferraum geöffnet werden. Nach "kurzer" Zeit verriegelt der Kofferraum nämlich automatisch wieder.
Der Vectra verfügt über einen Batterieschutz, falls er nicht beim Facelift weggespart wurde. Allerdings kann es sein, daß er nicht einspringt, solange man das Auto nicht in Ruhe lässt. Eigentlich ist er für nicht korrekt geschlossene Türen oder ein vershentlich angelassenes Radio gedacht.
Gruß
Achim
Ich dachte der Vectra hat Abschaltfunktionen..?
Bei meinen Eltern ist mal die Lima ausgefallen und da war dann zuerst Navi und Radio etc. weg vom Fenster, bis es ganz zum Schluß das Licht ausgeblasen hat (Xenon). Motor lief in der Zeit aber noch einwandfrei.
Licht ist zum Glück kurz vor einer beleuchteten Tankstelle ausgegangen *gg*.
Beim VFL kann man definitiv die Heckklappe nur mit Schlüssel öffnen.
Der Schriftzug ist bei mir mitm Dampfstrahler hops gegangen..
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Beim VFL kann man definitiv die Heckklappe nur mit Schlüssel öffnen.
Du drückst am Schlüssel oder im Innenraum auf die Taste für den Kofferraum. Dann geht die Kennzeichenbeleuchtung an und solange sie an ist, kann man den Kofferraum öffnen. Wenn man zu lange wartet geht die Kennzeichenbeleuchtung wieder aus und der Taster an der Heckklappe ist wieder funktionslos. Zumindest ist es beim VFL Kombi so.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Beim VFL kann man definitiv die Heckklappe nur mit Schlüssel öffnen.
Du drückst am Schlüssel oder im Innenraum auf die Taste für den Kofferraum. Dann geht die Kennzeichenbeleuchtung an und solange sie an ist, kann man den Kofferraum öffnen. Wenn man zu lange wartet geht die Kennzeichenbeleuchtung wieder aus und der Taster an der Heckklappe ist wieder funktionslos. Zumindest ist es beim VFL Kombi so.
Gruß
Achim
Riiischtiiiisch
Zum Thema Pfützenlicht (Kennzeichenbeleuchtung): Ich glaube beim FL gabe es das automatische Verriegeln der Heckklappe nicht mehr. Wird das Auto aufgeschlossen geht das Pfützenlicht an, schließt man es ab oder macht die Zündung an, geht es aus.
Danke erstmal für die Antworten.
Zur Heckklappe und dem Nummernschildlicht kann ich sagen, die Heckklappe hat keinen Schlüssel, nur den Taster außen in der verchromten Zierleiste, von dem ich eigentlich der Meinung war, es handele sich hier um einen ganz normalen mechanischen Verriegelungsknopf. Scheinbar nicht, wenn die Klappe zuhält bei Stromausfall (wer konstruiert so eine Sch...?). Einen Taster auf der FB oder im Innenraum wie beim Caravan gibt es beim 5-Türer nicht, zumindest nicht bei meinem. Das Nummernschildlicht geht irgendwann aus, die Heckklappe läßt sich aber solange öffnen, wie die ZV offen ist und Strom vorhanden, also keine autom. Verriegelung. Sehr schwach, daß das in der Bedienanleitung alles mit keinem Wort erwähnt wird. Da frag ich mich, was macht Opi Krause mit Hut, wenn er damit konfrontiert wird? Der kann ja beim FOH einen Beratervertrag eingehen.
Mit den Sicherungen meinte ich keine Doppelbelegung, sondern daß da Sicherungen bestückt sind für Sachen, die ich gar nicht habe, deshalb die Frage, ob man die einfach bestückt, um weniger Varianten zu haben bei der Herstellung oder ob da etwas geändert wurde, was in der Bedienanleitung nicht dokumentiert ist. So hab ich z.B. im Motorraum die Sicherung 27 bestückt, die lt. Beschreibung für die Easytronic ist, das Fahrzeug hat aber ein ganz normales Schaltgetriebe und gar keine Easytronic. Ebenso sind im Heck u.a. die Sicherungen 25 (Elektronisches Fahrwerk), 9/21/23 (Hupe, Glasbruchsensor und Ultraschallsensor der DWA) bestückt, obwohl ich keine DWA habe und wohl auch kein elektronisches Fahrwerk.
Zusatzfrage: zum CD 70 habe ich die Language-CD in Ausgabe 1/2005 dabei. Das CD70 hat aber zum Modelljahr passend die Firmware 10/2007 (und natürlich AUX-Eingang, Herstellerlabel bereits Continental statt alt VDO-Dayton). Beim Versuch, die Sprache umzustellen kommt nach der Aufforderung, die CD einzulegen immer der Hinweis, ich solle die korrekte CD einlegen und spuckt diese immer wieder aus. Ich vermute, CD und Radio passen nicht zusammen, zumal es ja Language-CDs von 2007 oder 2008 gab lt. meiner Recherche. Lieg ich da richtig? Könnte mir da evtl. jemand "behilflich" sein mit passender CD, falls es so ist und zum Auto die falsche mit Ausgeliefert wurde.
@ general1977 das ist schon klar das es mit der ZV geht (wo geht das nicht) aber meiner hat definitiv AUCH ein Schloss an dem man es --> nur mit dem Schlüssel(bart) öffnen kann, oder eben auch komplett verschließen, das es nicht mit der ZV geht.
Sry für das Missverständnis .
Die Sicherungen sind eigentlich normal nicht belegt O.o.
Das mit der Heckklappe ist normal heutzutage, ist schon seid gut 10 Jahren und länger so ^^.
Opi Krause wird das mittlerweile auch wissen. An der FB ist doch unten ein Knopf, damit du nur den Kofferraum öffnen kannst O.o.
Zitat:
An der FB ist doch unten ein Knopf, damit du nur den Kofferraum öffnen kannst
Nein eben nicht! Das schrieb ich ja. Ist vielleicht beim Sigi so oder beim Caravan. Und seit 10 Jahren so? Vielleicht bei Opel. Andere haben wenigstens ein mech. Schloß, wo ich mit dem Schlüssel den Kofferraum aufbekomme bei Stromausfall. Hier ist nichts dergleichen, Strom weg, Kofferraum zu. Einzeln verschließbar ist der auch nicht.
Und zu allem Überfluß war noch das Fahrertürschloß kaputt, hab ich aber repariert, denn wenn auch das nicht mehr geht, ist die Karre irgendwann mal zu und man steht da!
Da stießen wegen einem gequollenem Gummi im Schloß 2 Nasen an die Führungsschiene an, anstatt dort entlangzugleiten. Hab einfach 2 Phasen rangefeilt, neu gefettet, gut wars. 1 Stunde Arbeit. Reklamation und Neuteil beim FOH hätten mich inkl. Fahrt quer durch die Stadt und Erklärungen und Teil bestellen und Auto dort lassen oder 2. Termin machen sicher über 6 Stunden gekostet.
Aber zurück zum Thema, dabei hab ich halt entdeckt, daß es nichtmal ein Schloß an der Heckklappe gibt, um dort ggf. hereinzuklettern.
Ich habe einen GTS und hatte eine Limo, 3 mal den alten und einmal den neuen Schlüssel (Ersatz), alle haben einen Kofferraumöffner. Der Schlüssel vom Astra hat den nicht.
Die 10 Jahre waren auf alle Hersteller bezogen. Meiner ist 2003 und hat auch ein Schloss also ists in Opels Mittelklasse wohl erst seit 2005 .
Normalerweise hatte der VFL den 3. Taster auf der Fernbedienung für den Kofferraum. Ab FL nur mehr 2 Taster für auf und zu
Man kann doch irgendwie programmieren das der kofferraum immer auf ist oder nur über taster in der tür/schlüssel.
Wie ging das nochmal?
Und die kennzeichenbeleuchtung ist aus wenn der kofferraum verriegelt ist?
VFL.
Ja, das ging wohl beim VFL, ist ja aber Bj 2008 und damit ein FL, da ist einiges anders oder halt wegrationalisiert. Ist ja trotz Schrägheck auch kein GTS, beim VFL waren das doch IMHO immer GTS.
Es läßt sich hier nur programmieren, ob die Öffnungstaste der FB immer alles entriegelt (also ZV) oder beim ersten Druck nur Fahrertür und beim 2. den Rest. Den Kofferraum einzeln geht nicht. Und einen mech. Diestahlschutz wie beim Vectra A serienmäßig gibts auch nicht, zumindest bei meinem nicht. In der BADa steht das zwar mit * Symbol als mögliche Sonderausstattung, bei mir leider nicht vorhanden.