1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Paar Fragen zur Dashcam + wer baut es ein in HH?

Paar Fragen zur Dashcam + wer baut es ein in HH?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:41

Hallo zusammen,

gibt es jemanden in Hamburg oder Umgebung der im Q7 BJ2017 eine Dashcam einbauen würde und wenn ja was würde es kosten? Und der das natürlich kann :) Ich traue mich nicht die Verkleidung selbst abzumachen damit ich da nichts beschädige. Würde vermutlich die Original AUDI UTR holen oder jemand hat eine noch bessere Alternative die er mir vorschlagen kann? Weiß auch jemand ob die UTR von Audi auch beim geparkten Auto aufnimmt oder nur wenn die Zündung an ist? Gibt es keine technische Lösung die Bilder der Front/Rear Cam die das Auto eh verbaut hat abzugreifen und diese zumindest während der Fahrt zu speichern statt eine zusätzliche Dashcam einzubauen? Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei rückwärts fahren vibriert er ab und zu sehr stark hat jemand das problem? Und beim gas geben manchmal hört man ein geräusch als wäre beim Armaturenbrett etwas locker

Nachdem mir bei meinem SQ7 jemand hinten reingefahren war und Fahrerflucht beging, habe ich mir eine Dashcam einbauen lassen (vorne + hinten).

Es ist die Dashcam Pro von Alpine:

Vorne

https://www.alpine.de/p/Products/dash-cam/dvr-f800pro

Hinten

https://www.alpine.de/p/Products/dash-cam/rvc-r800

Den Einbau hat Fa. Cullmann-Media erledigt, die ich sehr empfehlen kann (haben bei mir auch schon die Nachrüst-Alarmanlage und zusätzliche Wegfahrsperre eingebaut). Außer den letzten Kabelzentimetern bis zu den Kameras ist vom Einbau nichts zu sehen, da alles im Dachhimmel bzw. unter Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung verschwindet. Die Kameras zeichnen auch bei abgestelltem Fahrzeug auf, Bewegungserkennung etc. ist alles inkludiert.

Fa. Cullmann (www.cullmann-media.de) arbeitet bundesweit und kommt nach Terminabsprache zu jedem gewünschten Einbauort. Zeit für den Einbau ca. 1,5 Stunden. Kosten inkl. Material und MWSt. ca. 650 Euro.

Ich habe die Kameras seit ca. 6 Monaten drin und bin bislang sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 21:48

Das klingt schon mal gut! Danke für die Infos

Die Audi UTR geht per Original Adapter sehr einfach über das durchschleifen im Rückspiegel zu verbauen. Verkabelung ist also sehr einfach. Sie nimmt während der Fahrt und dem Parken auf. Reagiert auf Erschütterungen und Bewegungen rund ums Auto. Per App Sensibilität einstellbar. Ich bin sehr zufrieden damit.

Jetzt bietet Audi den UTR 2.0 an. Es hat viel bessere Parameter als das Vorgängermodell.

Zitat:

@retomy schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:51:36 Uhr:

Jetzt bietet Audi den UTR 2.0 an. Es hat viel bessere Parameter als das Vorgängermodell.

Gibt es dafür eine OEM Nummer?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:05

Zitat:

@knollox schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:51:53 Uhr:

Die Audi UTR geht per Original Adapter sehr einfach über das durchschleifen im Rückspiegel zu verbauen. Verkabelung ist also sehr einfach. Sie nimmt während der Fahrt und dem Parken auf. Reagiert auf Erschütterungen und Bewegungen rund ums Auto. Per App Sensibilität einstellbar. Ich bin sehr zufrieden damit.

Muss dafür aber nicht auch der Himmel abgebaut werden oder kommt das iwie direkt unter den Abdeckungen von Spiegel ? Gibt es eine Anleitung, Videos oder sonst etwas derartiges zu dem Thema damit ich erstmal prüfe ob ich das selbst machen kann? Danke

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:11:44 Uhr:

Zitat:

@retomy schrieb am 29. Dezember 2021 um 18:51:36 Uhr:

Gibt es dafür eine OEM Nummer?

Altes Modell: 4G0063511

Neues 2.0-Modell: 4K0063511

Zitat:

@hamburgq schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:05:24 Uhr:

Zitat:

@knollox schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:51:53 Uhr:

Muss dafür aber nicht auch der Himmel abgebaut werden oder kommt das iwie direkt unter den Abdeckungen von Spiegel ? Gibt es eine Anleitung, Videos oder sonst etwas derartiges zu dem Thema damit ich erstmal prüfe ob ich das selbst machen kann? Danke

Da muss kein Himmel raus. Spiegelabdeckung rausklipsen Adapter dazwischen und die restlichen Kabel unter die Verkleidung schieben.

Die UTR 2.0 gibt es aber derzeit nirgends zu kaufen ? Oder hat sie schon jemand gefunden?

Ein paar Fragen zur UTR:

Gibt es zu der Audi-Lösung auch eine Kamera für die Heckscheibe?

Welche SD-Speicherkartenkapazität ist möglich?

Kann man die Aufzeichnungen per App aufs Handy runterladen?

Werden GPS- und Geschwindigkeitsdaten im Video eingeblendet?

Hat die Kamera eine Nachtsichtfunktion?

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:12:28 Uhr:

Ein paar Fragen zur UTR:

Gibt es zu der Audi-Lösung auch eine Kamera für die Heckscheibe?

Welche SD-Speicherkartenkapazität ist möglich?

Kann man die Aufzeichnungen per App aufs Handy runterladen?

Werden GPS- und Geschwindigkeitsdaten im Video eingeblendet?

Hat die Kamera eine Nachtsichtfunktion?

Antwort auf alle Fragen: ja und ich hatte schon 128GB SD drin.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 30. Dezember 2021 um 14:12:28 Uhr:

Ein paar Fragen zur UTR:

Gibt es zu der Audi-Lösung auch eine Kamera für die Heckscheibe? JA

Welche SD-Speicherkartenkapazität ist möglich? 128GB

Kann man die Aufzeichnungen per App aufs Handy runterladen? JA

Werden GPS- und Geschwindigkeitsdaten im Video eingeblendet? JA

Hat die Kamera eine Nachtsichtfunktion? NEIN

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:53:20 Uhr:

Die UTR 2.0 gibt es aber derzeit nirgends zu kaufen ? Oder hat sie schon jemand gefunden?

Ich kann es bereits in Audi Stores kaufen, obwohl ich nicht weiß, ob es in Deutschland erhältlich ist.

Ich denke, es wird bald auch von unabhängigen Verkäufern erhältlich sein.

https://www.audishop.ie/.../audi-traffic-dash-camera

Oder so eine Lösung: https://de.aliexpress.com/.../4001278115657.html?...

Schnelle und einfache Installation.

Deine Antwort