ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. pACC nachrüsten/Codieren

pACC nachrüsten/Codieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. November 2022 um 18:27

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit pACC (prädiktive regelung) nachzurüsten beziehungsweise selbst zu Codieren?

Hab in meinen Audi A3 (2014) alles drinnen (ACC, Spurhalteassistent, Fernlicht Assistent).

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe hier irgendwo mal davon gelesen, dass jemand ein Steuergerät aus dem Arteon verbaut hat und dadurch die prädiktive Regelung bekam. Und auch eine Art "Toleranz", also einen offset der Geschwindigkeitsbegrenzung, welcher automatisch übernommen wird (bei Einfahrt in eine 50 Zone stellt sich der Tempomat auf 50 + voreingestellter Offset).

Aber ob das alles wirklich funktioniert und nicht daher geredet war, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 2. November 2022 um 21:30

@HerrrVorragend kannst du eventuell den Beitrag suchen?

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 2. November 2022 um 19:27:52 Uhr:

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit pACC (prädiktive regelung) nachzurüsten beziehungsweise selbst zu Codieren?

Hab in meinen Audi A3 (2014) alles drinnen (ACC, Spurhalteassistent, Fernlicht Assistent).

Du brauchst mindestens ein neues ACC Radar, und MIB2 sicher auch, und ich bilde mir ein dein Tacho kann das garnicht darstellen.

@nirvananils weiß dazu sicher mehr.

pACC benötigt einen speziellen Radar, hier wäre ein Autoscan von dir hilfreich. Und am VFL A3 muss mindestens die MIB1 High verbaut sein! Ab MIB2 geht jedes Navi.

Themenstarteram 3. November 2022 um 7:28

@nirvananils danke erst mal für die Info.

Der Vorbesitzer hat das Radio umgebaut. Also das FaceLift Radio mit CarPlay weis aber grad nicht welches Modell das ist. Ich schaue gleich mal.

Reicht ein VCDS Scan? Was brauchst du da genau?

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:35

Hier die Liste im Anhang

ich würde es lassen... habe auch schon darüber nachgedacht es nachzurüsten, meine Info war damals, dass auf dem ACC-Radar eine andere Firmware draufgespielt werden muss.

Aber wenn ich meine VZE so beobachte, wie oft die angezeigten Verkehrszeichen nicht der Realität entsprechen, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Ein System bei dem ich selbst ständig doch wieder nachhelfen muss kann ich mir auch sparen.

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 3. November 2022 um 08:28:32 Uhr:

@nirvananils danke erst mal für die Info.

Der Vorbesitzer hat das Radio umgebaut. Also das FaceLift Radio mit CarPlay weis aber grad nicht welches Modell das ist. Ich schaue gleich mal.

Reicht ein VCDS Scan? Was brauchst du da genau?

Dann wirst du nur einen neueren Sensor benötigen

 

@Hoaschter ich fahre das pACC nun schon länger, und habe selten Probleme. Wichtig sind dabei immer die aktuellen Navidaten und Firmware und Datensatz auf der Cam

Themenstarteram 3. November 2022 um 9:47

@nirvananils kennst du jemanden, der sowas kann?

Mir wurde auch gesagt das ich die Kamera wechseln muss :rolleyes:

das mit den Navidaten weiß ich, die sind bei mir tatsächlich nicht aktuell.

Aber dennoch haben ja die Verkehrsschilder bei der Anzeige Vorrang, alleine schon wegen geänderten Tempolimits wegen z.B. Baustellen. Und die aktuellen Verkehrsschilder werden einfach nicht zuverlässig angezeigt. Zumindest ist das bei mir so.

Die Navidaten kommen ja erst zum tragen, wenn es eine Differenz zwischen Navidaten und erkanntem Verkehrsschild gibt, dann wir bei der nächsten Abzweigung ohne neues Schild das Tempolimit aus den Navidaten engezeigt. So zumindest mein Kenntnisstand.

Wie meinst du das mit aktueller Frimware und Datensatz auf der Kamera? Ist ja für den normalo nicht möglich das abzudaten und eine TPI gibts meines wissens auch nicht auf die man sich berufen kann.

Habe PACC bei mir nachgerüstet und will es nicht mehr missen!

Du benötigst den FL ACC Sensor, die FL Vorfeldkamera, MIB 2, FL KI, Lenkstockschalter mit Lane Assist Taste

Das ganze passt die Geschwindigkeit dann entsprechend der Verkehrszeichen, Straßenverlauf etc. an.

Und es funktioniert echt klasse.

Codier technisch muss beim neuen ACC der Komponentenschutz entfernt werden, beim KI upgrade die Wegfahrsperre neu angelernt werden und der Datensatz auf dem ACC und der Kamera muss angepasst werden.

Ich fahre auf meinem ACC Sensor zb. den aktuellen Datensatz vom Passat und der Arbeitet super mit den Komponenten im A3 zusammen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 11:46

@WaveRunner007

Das ist mal informativ. Danke. MIB2 hab ich alles andere muss ich besorgen aber Merk grad das wird doch weit über 2.000€ kosten

FL ACC Sensor und FL Kamera solltest du zusammen gebraucht für nicht mehr als 300 bekommen.

Habe für meinen ACC Sensor 80 bezahlt in einem neuwertigen Zustand aus einem Testfahrzeug.

Ach so, du benötigst noch eine weitere Bus Verbindung welche vom ACC Sensor direkt auf die Kamera verläuft, dafür gibt es fertige Kabelsätze.

Halterung für den ACC Sensor habe ich damals direkt bei Audi gekauft, müsste ich schauen was die gekostet hat.

Wenn MIB2 schon vorhanden ist solltest Insgesamt nicht über 500 EUR kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. pACC nachrüsten/Codieren