ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Packe ich das (motor ausbau ohne Technische hilfen.

Packe ich das (motor ausbau ohne Technische hilfen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:56

Also ich wollte nen Motor vom 2 er GOlf td ersteigern.

Jeodhc ist der haken man muss ihn selber ausbauen.

Jetzt wollte ich hingehen wenn ich die autkion gewonnen habe.

am auto einfach mal erst alle kabels und schläuche abpitschen. krümmer und so abgeschraubt antriebswellen auch natürlich direkt ab.und dann wollte ich hingehen ne eisenstange übernkotflügel legen daran ein seil machen das um die stage und den motor geht und dann einfach mit zwei mann den motor sammt getriebe raqusheben würde passen und wäre das zu schaffen?? ausserdem würde der motr auch so in meinen kofferaum vom golf passen mit umgelegter rücksitzbank??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich empfehle dir einen Einkaufswagen drunter zu stellen. Sowas wie bei Obi.

In den Golf II bekommst du den Motor nicht, schon alleine wegen der viel zu hohen Ladekante.

Hier wäre ein Pickup/Kleinlaster oder dergleichen angebracht :D.

Zu zweit dürftest du das Dingen so gerade gehoben bekommen, allerdings glaube ich, dass du den nur herausbekommst, wenn du den Schlossträger etc. demontierst, weil ich könnte den Motor nicht auf Schulterhöhe anheben um ihn letztendlich aus dem Auto zu hieven.

Empfehlenswert ist so eine vorgehensweise also nicht. Motorkran wär optimum, Seilwinde an der Decke auch nicht verkehrt.

Stells Dir mal nicht so einfach vor. Wird nur der Motor versteigert oder auch die Achse?

Wenn mit Achse könntest einfach die komplette Vorderachse runter schrauben dann kommt der Motor mit runter.

Zu zweit alles heraus zu heben ist mehr als schwer. Da musste schon gut gebaut sein. Nen Motor alleine bekommste schon kaum hoch.

Nen Hänger wäre auch besser. Den Motor bekommste auf jeden Fall nicht so einfach in ein anderes Auto ohne Schäden zu hinterlassen.

am 22. März 2005 um 22:09

ma rein interessenhalber.. wie schwer is den ca. son golfmotor + getriebe ?

am 22. März 2005 um 22:17

Ich baue meine Motoren wegen Mangel an Technik im Golf immer so aus bzw. ein, dass ich die komplette Front abbaue und einen rollbaren Wagenheber unter den Motor stelle, ihn anhebe, und dann einfach rausrolle.

Also ich habe in meinem Golf schon recht viele Motoren transportiert. Aber über die Ladekante musst Du ihn schon heben können. Ich weiß nicht wie kräftig Du bist, aber zu zweit müsst Ihr mind. sein! Baue lieber das Getriebe ab, wenn Du ihn draußen hast, den dann kannst Du das Getriebe gut hinter den Vrodersitzen verstauen. Klappe lieber nicht die Rücksitzbank um, den wenn Du einen Unfall hast fliegt der Motor wie ein Geschoß nach vorn!!! Also einfach hinten rein stellen und Sitzbank so lassen!

Zu zweit bekommt man es gerade so getragen.

Rausheben dürfte aber fast unmöglich sein.

Ich denke 3-4 zum heben und einen der den Motor so dreht das er nirgends hängen bleibt ist schon nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

ma rein interessenhalber.. wie schwer is den ca. son golfmotor + getriebe ?

nen 1,9l audi 4zyl wiegt ca 100kg (ohne getriebe)

da fällt mir was ein lol

Ich hab mal aus 1er nen Getriebe bauen müssen weil an mein Polo getriebe kaputt war. aber da die kiste nicht rollbar war haben wir die kiste Kurzerhand aufs Dach gelegt und so sind wir mühelos von unten dran gekommen das war 100 mal einfacher als später das vom Polo auf der Bühne auszubauen :D

Ich weiss ja nicht wie du gebaut bist aber ich hab mit Arbeitskollege schon nen TDI Motor vom Liefer LKW in die Werkstatt getragen war null Problem allerdings war da das Getriebe noch nicht dran. Aber einfach Gut Frühstücken dann klappt das auch. :D

Zum ausbau würde ich wie schon gesagt die Front wegmachen geht wesentlich einfacher den nach oben wirds auch mit zwei Butterbroten schwer fallen

Sorry wenn ich hier gerade unverständliche sachen geschrieben habe aber bin grade am rumhüpfen hab gerade mein Ferrari Bausatz bekommen und freu mich schon aufs zusammenbauen hehe

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Klappe lieber nicht die Rücksitzbank um, den wenn Du einen Unfall hast fliegt der Motor wie ein Geschoß nach vorn!!! Also einfach hinten rein stellen und Sitzbank so lassen!

Was bitte soll die Rücksitzbank halten?

Selbst Würfel < 20kg reißen die Sitzbank aus der Halterung und schießen nach vorne.

Bei solchen Aktionen gehört das Ladegut mit Spanngurten im Kofferraum verzurrt.

also die frage mit dem gewicht war schonmal da....

ich hab den motor dann mal auf ner personenwage gewogen.... such mal nach dem thread weis nicht mehr wo das war.

getriebe wiegt um die 30kg und ich glaub der motor lag bei 80 oder 90.

Im golfkofferaum kannst den locker transportieren...

kriegst mit 2 mann auch ein und ausgeladen....

aber leicht is es nicht.

Ich hab die Ladekante usw mit Karton styropor und ner plastikplane ausgelegt.

Und trotdem hat die ladekante beim einladen eine kleine schramme abgekriegt.... ein kratzerchen:)

ach ja: nimm das getriebe ab sonst wird das nix.

Zum ausbau: wenn du es ohne rücksicht auf verluste machen kannst, also egal was mit auto passiert, dann geht das mit 2mann.

Schlossträger raus... Getriebe usw raus... alles raus:)

und dann einen Gurt in die tragelöcher und zu zweit rausheben.

Aber ehrlich: ich würds nicht machen... nimm nen seilzug, kost ja net viel.

am 23. März 2005 um 13:11

ich habe mit kumpels schon 3 motoren erfolgreich ohne hilfsmittel ausgebaut.

Ich auch, mit der blosen hand die Schrauben gelöst etc. :D

Themenstarteram 23. März 2005 um 17:14

Na gut werde in der not bestimmt noch paar leute zum anpacken bekommen....

Gut danke für euro antworten hätte ehrlich gesagt gedacht das der motor schwer ist also so ca 200 kg

ich habe letztens ein AUG bekommen,das kam per Spedition. Es war in einem Karton und auf dem Lieferschein standen 40 Kilo!

Nur so zur info

Mahlzeit!

Den Motor bekommt man in den Golf II Kofferraum,

hab ich auch schonmal gemacht.

Praktisch ist dafür eine rechteckige Mörtelwanne in

die man den Motor reinstellen kann, an der kann

man den Motor auch zu zweit hochheben.

Und Sauerei gibts auch keine.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Packe ich das (motor ausbau ohne Technische hilfen.