ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Pads von polierschwamm.info

Pads von polierschwamm.info

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:38

Ich habe mit vor Kurzem Polierpads auf polierschwamm.info angeschaut. Hmmm… würde gerne was davon ausprobieren, muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich mit den Beschreibungen der Pads nicht klar komme.

Es gibt welche, die "offenzellig" sind, dann "offenzellig soft" und "offenzellig fest" und dann nur einfach "fest" oder „soft“ oder „medium“...

Hat jemand die Pads schon ausprobiert? Kann mir jemand das irgendwie in die CG oder Lake Country-Sprache "übersetzen"?

Oder den Menzernas-, CG- oder Meguiars-Polituren zuordnen?

Interessant sind für mich vor allem Pads, die ich für CG V38/ Menzerna 4000 und CG V36/ Menzerna 2500 und CG V34 brauche...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Über die Constant-Pressure-Pads liest man viel Positives. Magst du von deinen Erfahrungen - speziell im Vergleich zu anderen Pads - berichten?

Also, es gibt von Lake Country die sog. CONSTANT PRESSURE HI-GLOSS-PADS, als CCS (mit Vertiefungen)- und als Flat (normale) mit denen komme ich besser klar.

Die blaue Zwischenschicht aus weicherem Schaumstoff sorgt dafür, dass zB. Anfänger weniger Fehler machen (dem Profi wirds auch leichter gemacht) :):D.

Durch die extra Schaumstoffschicht wird verhindert, dass beim Polieren durch zB. verkanten ungleichmäßiger Druck auf das Pad ausgeübt wird und das Pad dadurch nicht ständig flach aufliegt um das beste Polierergebnis zu erzeugen. Es sorgt also dafür, dass das Pad immer zu 99% :o auf dem Lack aufliegt, auch wenn man verkantet oder über Wölbungen hinweg polieren muss.

Die Pads gibts in versch. Größen: 6,5, 5,5 u. 4 inch, und in versch. Festigkeiten von Hart bis Supersoft. Der Klettrücken geht nicht bis zum Rand und man riskiert keine Beschädigungen an engen Stellen an die man nahe "ranfahren" muss.

Gerade bei Exzentermaschinen bleibt der Teller oft stehen wenn man verkantet, dass gleicht das Constant-Pressure-Pad super aus und der Teller dreht sich weiter.

Bei Rotationsmaschinen ist die Gefahr der Hologrammbildung bei einem nicht vollflächig aufliegendem Pad enorm hoch.

Die Pads erleichtern gerade Anfängern die Arbeit und das Ergebniss, vorallem denjenigen die mit dem Finish bisher nie zufreiden waren.

ABER: es kann nicht jeden Handhabungsfehler ausgleichen, wie man eine Maschine richtig benutzt sollte jedem klar sein und als Anfänger sollte man eine zweite Person daneben stellen die einem sagt ob man die Maschine wirklich gerade hält (sehr Wichtig und ein super Lernfaktor).

Zum Vergleich mit anderen Pads: ich hatte bisher nur günstige von LiquidElements, aber zB bei den harten Pads ist e ja so: das Pad ist so hart dass wenn man leicht verkantet sich das ganze Pad abhebt und nur an einer Kante noch aufliegt, was ja auch logisch ist, da dass Pad sehr steif ist.

Ich benutzte meine sehr weichen Pads für zB. LimePrime weiterhin, bei den Cut und Finish Polituren bin ich auf die Constant Pressure Pads umgestiegen, da meine Exzenter nicht so viel Kraft hat damit sich das Pad immer dreht. Und das hat sich merklich verbessert mit den neuen Pads.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich habe die feste orangenen "Waffeln", sie sind etwas härter als LC orange, eignen sich hervorragend zur "Holo"-Beseitigung auf schwarzem Lack. Für besonders schwere Fälle habe ich noch 2 extragrobe "Gelbe" (100 mm, nacharbeit ist notwendig). für den Wachsauftrag nehme ich die soften Grauen (100 mm) ...

 

Gruß LongLive

am 5. November 2012 um 12:21

ich habe mir vor kurzem mal 4 Stk von carcare factory Pads ( in weiß , 135 mm ) gekauft, weil die nur 4 EUR / Stk kosten. ( Fahrzeugpflege Witten )

Der Vorposter hat in meinem damaligen Thread schon vermutet, dass es die gleichen sind wie die die du meinst.

Das kann sein, sie sehen sich sehr ähnlich. Probieren konnte ich sie noch nicht, ich finde sie aber auch etwas härter als die orangen von Hex Logic. und bei 4 EUR macht man nicht viel falsch ...

Gruss

E

ich würde bei den Pads mittlerweile keine Kompromisse mehr machen und die Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Pads kaufen, mit Forumsrabatt wirklich nicht mehr viel teurer als die von dir beschriebenen. Gibt´s zB HIER hatte mich auch zu Beginn für die LiquidElements Pads entscheiden, was aber eine Enttäuschung war m.M.

Über die Constant-Pressure-Pads liest man viel Positives. Magst du von deinen Erfahrungen - speziell im Vergleich zu anderen Pads - berichten?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Über die Constant-Pressure-Pads liest man viel Positives. Magst du von deinen Erfahrungen - speziell im Vergleich zu anderen Pads - berichten?

Also, es gibt von Lake Country die sog. CONSTANT PRESSURE HI-GLOSS-PADS, als CCS (mit Vertiefungen)- und als Flat (normale) mit denen komme ich besser klar.

Die blaue Zwischenschicht aus weicherem Schaumstoff sorgt dafür, dass zB. Anfänger weniger Fehler machen (dem Profi wirds auch leichter gemacht) :):D.

Durch die extra Schaumstoffschicht wird verhindert, dass beim Polieren durch zB. verkanten ungleichmäßiger Druck auf das Pad ausgeübt wird und das Pad dadurch nicht ständig flach aufliegt um das beste Polierergebnis zu erzeugen. Es sorgt also dafür, dass das Pad immer zu 99% :o auf dem Lack aufliegt, auch wenn man verkantet oder über Wölbungen hinweg polieren muss.

Die Pads gibts in versch. Größen: 6,5, 5,5 u. 4 inch, und in versch. Festigkeiten von Hart bis Supersoft. Der Klettrücken geht nicht bis zum Rand und man riskiert keine Beschädigungen an engen Stellen an die man nahe "ranfahren" muss.

Gerade bei Exzentermaschinen bleibt der Teller oft stehen wenn man verkantet, dass gleicht das Constant-Pressure-Pad super aus und der Teller dreht sich weiter.

Bei Rotationsmaschinen ist die Gefahr der Hologrammbildung bei einem nicht vollflächig aufliegendem Pad enorm hoch.

Die Pads erleichtern gerade Anfängern die Arbeit und das Ergebniss, vorallem denjenigen die mit dem Finish bisher nie zufreiden waren.

ABER: es kann nicht jeden Handhabungsfehler ausgleichen, wie man eine Maschine richtig benutzt sollte jedem klar sein und als Anfänger sollte man eine zweite Person daneben stellen die einem sagt ob man die Maschine wirklich gerade hält (sehr Wichtig und ein super Lernfaktor).

Zum Vergleich mit anderen Pads: ich hatte bisher nur günstige von LiquidElements, aber zB bei den harten Pads ist e ja so: das Pad ist so hart dass wenn man leicht verkantet sich das ganze Pad abhebt und nur an einer Kante noch aufliegt, was ja auch logisch ist, da dass Pad sehr steif ist.

Ich benutzte meine sehr weichen Pads für zB. LimePrime weiterhin, bei den Cut und Finish Polituren bin ich auf die Constant Pressure Pads umgestiegen, da meine Exzenter nicht so viel Kraft hat damit sich das Pad immer dreht. Und das hat sich merklich verbessert mit den neuen Pads.

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:54

Ja, Constant-Pressure sind gute Pads, aber auf einer Flex und im Vergleich mit "normalen" hochwertigen Pads eher normal. In Praxis kann man keinen oder wenig Unterschied zugunsten von Constant-Pressure feststellen... Aber wie Total2 schreibt - gerade vielleicht bei Anfängern haben sie ihre Vorteile gegenüber anderen Pads.

Ich habe die Constant Pressure Pads (LC:CP) auch hier (weiß, orange) und finde sie nicht schlecht.

Das "constant pressure" Gedöhns ist allerdings nur ein ... "Werbegimmick" ohne echten Nutzen, spüre keinen rechten Unterschied zu anderen Pads (z.B. ROTWEISS) ohne diese "Pufferschicht". Man sucht offenbar nach Möglichkeiten für "Innovationen", um der Verkauf wieder etwas anzukurbeln. Die "Taschen" in den üblichen LC Pads sind ja in der Praxis ebenfalls funktionslos, es sei denn, man neigt zum brutalen Überdosieren. Und dann wären da noch die "Kanäle" in den CG Hex Logic, denen ich aber immerhin auf einer Rota, wo es notwendig werden kann, wirklich eine belüftende Wirkung zugestehen würde.

Das "Preisargument" gegenüber den Pads von polierschwamm.info kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: die LC sind doppelt so teuer?

Zu guter Letzt stört mich noch bei den LC:CP der doofe Durchmesser der Klettfläche. Während ich das Überstehen des eigentlichen Schwamms über die Klettfläche ganz toll finde (Schutzwirkung vorm Tellerrand), nützt das aber gar nichts, wenn der Teller der Maschine dann darüber hinausragt und der freiliegende Rand (siehe Bild) dadurch erst recht zur Gefährdung wird.

Während ein 140er Teller durchaus gängig ist, ist das Pad selber 139mm im Durchmesser, und der Durchmesser der Klettfläche ist 130mm. Schon mal jemand einen 130er Teller an der Maschine gehabt?

M.E. ist das Ding ohne Sinn und Verstand entwickelt worden.

20121105-201536
Themenstarteram 5. November 2012 um 19:38

Und wenn Du den kleinen Stützteller nimmst? Ist der zu klein? Ich meine den 115 mm.... Müsste passen.

Zu klein. Etwas, aber dadurch kein Druck mehr außen an den Padrändern. Besitzer von DAS-6 (pro) Derivaten dürften mit dem 125er Teller etwas glücklicher werden ...

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:44

Hast Du`s probiert? Ich würde sagen, dass es eigentlich ganz gut funktionieren wird....

Latürnich! Du warst sogar dabei :) Es geht leidlich, aber optimal ist anders.

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:51

Ich weiß, dass ich dabei war und auch SELBST damit gearbeitet habe, deshalb weiß ich auch, dass es funktioniert. :cool: Wollte nur schau`n, ob Du es noch weißt.... ;):D

am 6. November 2012 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Zu guter Letzt stört mich noch bei den LC:CP der doofe Durchmesser der Klettfläche. Während ich das Überstehen des eigentlichen Schwamms über die Klettfläche ganz toll finde (Schutzwirkung vorm Tellerrand), nützt das aber gar nichts, wenn der Teller der Maschine dann darüber hinausragt und der freiliegende Rand (siehe Bild) dadurch erst recht zur Gefährdung wird.

Während ein 140er Teller durchaus gängig ist, ist das Pad selber 139mm im Durchmesser, und der Durchmesser der Klettfläche ist 130mm. Schon mal jemand einen 130er Teller an der Maschine gehabt?

M.E. ist das Ding ohne Sinn und Verstand entwickelt worden.

Das stimmt, auf dem Bild sieht es wirklich nach einer dummen Lösung aus. Der Klettaufkleber ist ja wirklich überstehend und somut fiele das Pad für mich unterndurch. Mein Teller ist m.W.n. 125 mm, und ich nutze die 139 mm Pads von Hex. Die günstigen Pads die ich kürzlich bei Wittenberg erworben habe sind immerhin noch 135 mm, was noch vollkommen ausreicht um den Klett Teller abzudecken.

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich habe mit vor Kurzem Polierpads auf polierschwamm.info angeschaut. Hmmm… würde ...Es gibt welche, die "offenzellig" sind, dann "offenzellig soft" und "offenzellig fest" und dann nur einfach "fest" oder „soft“ oder „medium“...

...

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und dann einfach mal angerufen, da ich hier auch nicht weiter kam :D

Bei den offenzelligen ist nur die Schaumstoffstruktur vorhanden, die "Zellwände" sind nicht vorhanden. Dadurch kann die Politur oder sonstige verarbeitende Medien in das Pad wandern und wird so auch nach und nach wieder abgegeben, quasi wie ein Schwamm. Bei den nicht-offentelligen liegt die Politur nur auf dem Pad auf. Ich habe mich für die offenzelligen Entschieden, da ich als Anfänger mich mit der Dosierung schwer tue. Mache mögen lieber, dass die Politur direkt auf dem Pad aufliegt.

Viele Grüße

steinche

Deine Antwort
Ähnliche Themen