1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pairing-Problem iPhone 5S und FSE Premium im Golf VI Variant

Pairing-Problem iPhone 5S und FSE Premium im Golf VI Variant

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:16

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich hier in meinem ersten Post für die vielen kompetenten Beiträge bedanken, die ich als bisher stiller Leser als sehr hilfreich empfunden habe und die mir jetzt beim Kauf unseres ersten Golf sehr geholfen haben!

Wie dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um einen Golf VI Variant TDI DSG "Highline", Bj. 07/11, der neben dem MFL, MFA+ und RNS310 auch eine FSE Premium verbaut hat.

Ich habe nun im Vorfeld hier im Forum gelesen, dass es bei der Koppelung eines iPhones mit der Premium bis MJ 2010 Probleme gibt, da das iPhone kein rSAP-Profil unterstützt, aber dass es ab MJ 2011 über das Hands-Free Protokoll funktionieren soll, auch wenn man dann die Außenantenne nicht nutzen kann, was mir aber völlig reichen würde.

Nun habe ich versucht, das iPhone mit der FSE zu koppeln und bekomme bei der Suche nach Telefongeräten in der MFA+ auch mein iPhone angezeigt. Nach der Auswahl erscheint dann auch ein 16stelliger Code, aber auf meinem iPhone kann ich nur vier Ziffern eingeben, die Koppelung schlägt dann natürlich fehl.

Dass es aber theoretische funktionieren muss, zeigt mir die Liste der bisher registrierten Telefone im MFA+, dort ist u.a. auch ein iPhone gelistet.

Ich habe auch gelesen, dass die älteren FSE Premium noch einen 16stelligen Schlüssel abrufen, die neueren Varianten aber nur 6stellige Codes verlangen - so kenne ich das auch eher vom Pairing mit anderen BT-Devices.

Kann mir nun jemand von Euch sagen, ob/wie man die 16stellige PIN im iPhone eingeben kann, oder ob man die FSE irgendwie (kostenfrei/-günstig) auf die "neuere" Variante updaten kann? Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, die beiden zu koppeln?

Ich wäre Euch sehr dankbar, denn ich bin mehrmals die Woche 2h im Auto unterwegs und habe die Zeit bisher in unserem Micra mit einem 08/15-Bluetooth-Autoradio viel mit Telefonieren verbracht. Dass das jetzt bei den Bordradios von VW so ein Problem darstellt, hätte ich nicht gedacht, hoffe aber, dass es trotzdem eine Lösung gibt...

Vielen Dank und beste Grüße,

 

F.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@fredlcore schrieb am 18. Januar 2016 um 18:16:59 Uhr:

[.....]

Dass es aber theoretische funktionieren muss, zeigt mir die Liste der bisher registrierten Telefone im MFA+, dort ist u.a. auch ein iPhone gelistet.

[.....]

Könnte es sein, dass die maximale Anzahl an zu koppelnde Geräte erreicht ist?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:17

Hm, es sind nur zwei gelistet, das könnte ich mal ausprobieren. Aber das Problem ist ja eher, dass ich den 16stelligen Code im iPhone gar nicht eingeben kann, da ich da nur 4 "Leerfelder" habe, in denen ich den Code eingeben kann, und dann eben die Koppelung fehlschlägt...

Vier Leerfelder wo du nur eine Ziffer eingeben kannst, und nicht zum Bspl. 7777-8888-9999-0000

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:20

Ja, vier Leerfelder, so wie bei dem Entsperr-Code beim iPhone:

_ _ _ _

Ich habe am Anfang gedacht, dass ich da irgendeine der Vierergruppen eingeben kann, da die auf der MFA+ so "einfach" aussehen, z.B. 2222-3333-4444-5555, aber es funktioniert mit keiner dieser Zahlengruppen. Nach vier Ziffern kann ich nur noch oben rechts auf "Fertig" klicken, und das Koppeln schlägt fehl.

Das Komische ist, dass ich auch sonst von Bluetooth-Geräten nur 4- oder 6-stellige Codes kenne, aber 16-stellige habe ich noch nie gesehen, auch am PC nicht.

Wie habt Ihr das denn gemacht?

Zitat:

Wie habt Ihr das denn gemacht?

Genau wie es in diesen Video ab 1:35min. erklärt wird. :D

Ich gehe bei dir immer noch von einen Bedienfehler aus, denn seit die FSE von VW auch das HFP Protokoll unterstützen, habe ich von Pairing-Problemen wie du sie beschreibst noch nie was gehört.

Mich wundert aber, dass sie zu diesen Thema keine Apple-User melden.... :confused:

 

Aus dem Kopf weiß ich es Grad auch nicht mehr.

Aber es hat funktioniert mit dem 16 - stelligen Code.

iphone5c, iOS 9.2, RCD 510, G6 Bj. 2011.

Wenn ich heute Abend am Auto bin, probiere ich es nochmal aus.

Wenn das Problem noch aktuell ist, melde ich mich.

Ist beim koppeln das Menü "Einstellungen > Bluetooth > VW Phone" geöffnet?

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:18

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich hätte mich schon früher gemeldet, habe aber diesmal keine E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge bekommen, so dass ich diese erst jetzt sehe...

Es ist wie verhext - gestern Abend habe ich es noch mal probiert, und diesmal bekomme ich statt der vier Stellen ein Textfeld, in das ich ohne Probleme die 16 Ziffern eingeben konnte, das Handy hat sich gepairt und alles läuft prima :)!

Nur geht jetzt die Musikwiedergabe über Media-In nicht mehr, weder mit dem iPhone 4S meiner Frau, noch mit meinem 5S mit Adapter, beides ging vor ein paar Tagen noch problemlos. Ich habe sogar schon die BT-Verbindung getrennt (nicht gelöscht), aber trotzdem zeigt mir das RNS310 an, dass kein Medium vorhanden wäre. Auch wenn es jetzt zur Ursprungsfrage etwas off-topic ist: Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal und beste Grüße

F.

Ist das Telefon auch als Mediaplayer "angemeldet"?

Will meinen, wird in der MFA ein iPod Symbol angezeigt?

Musste ich bei mir im BT Menü unter Mediaplayer extra einschalten...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 18:24

Als Bluetooth MediaPlayer funktioniert es tadellos - nur bekomme ich da keine Titelinformationen angezeigt. In der Anleitung steht auch, dass Media-In nicht mit Bluetooth MediaPlayer zusammen funktioniert, deswegen hatte ich zuerst Bluetooth deaktiviert, dann als nächsten Schritt das Gerät als BT MediaPlayer abgemeldet und schließlich das iPhone als solches in der MFA gelöscht. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis, nämlich "kein aktives Gerät", wenn man Media-In im RNS auswählen möchte...

Also meine Konfiguration ist iPhone 5S und FSE Plus - weiß also nicht ob man das 1:1 vergleichen kann. Sowohl FSE als auch Media-IN sind bei mir nachgerüstet (zuerst kam das Media-IN) und es funktioniert immer noch beides (iPhone an der FSE und USB-Stick am Media-In).

Ist auch völlig egal ob das iPhone gerade an der FSE angemeldet ist oder nicht. Oder redest du davon, dass das iPhone am MDI hängt UND gleichzeitig an der FSE angemeldet ist? Das habe ich noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen dass man hier über die AirPlay-Einstellung (am iPhone) erst auswählen muss, wo der Sound ausgegeben wird. Normalerweise ist die Standard-Soundausgabeeinstellung nämlich "VW-Phone", sobald es an der FSE angemeldet ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen und hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:53

Ja, das iPhone hängt am Media-In (alleine schon, um während der Fahrt geladen zu werden) und ist an der FSE über BT angemeldet - das wäre meine Wunschvorstellung. Aber selbst wenn nur eins zur Zeit ginge, scheint es ja ein Problem zu sein, denn über Media-In erkennt er eben das iPhone auch dann nicht, wenn ich es vorher aus der FSE abgemeldet oder eben sogar auch zeitweise gelöscht habe...

Wenn es über BT angemeldet ist und ich es auch im BT-MediaPlayer aktiviert habe, dann kann ich es (wie Du ja auch schreibst) über das AirPlay-Symbol auswählen, aber eben nicht, wenn es über Media-In verbunden ist... Wie gesagt, sehr seltsam, dass es bis vor ein paar Tagen bzw. bis die BT-Koppelung geklappt hat, funktioniert hat...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:38

So, das Problem hat sich nun gelöst, für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen, hier die Lösung, es war eine Mischung aus Billig-Adapter und Ungeduld:

Für mein iPhone 5S habe ich einen 3 Euro-Adapter, der aus dem 30-poligen alten Apple-Stecker, den ich als Media-In-Adapter habe, einen Lightning-Anschluss macht. Leider dient dieser Lightning-Adapter nur zum Laden (das hat er ja auch an dem Media-In-Anschluss gemacht), bei manchen E-Bay-Händlern steht das auch dabei. Ein (teurer) Apple-Original-Adapter mit dem entsprechenden Chip leitet dann aber nicht nur die Musik, sondern auch die Titelinformationen ans RNS und die MFA+ weiter, sondern erlaubt dann auch die Steuerung (Title Skip, Lautstärke etc.) des iPhones. Den allerersten Test (so lange habe ich den Golf noch nicht) hatte ich mit dem Adapterstecker eines Freundes gemacht, der eben zufälligerweise einen Original-Adapter hatte. Darauf muss man erst mal kommen...

Das iPhone 4S meiner Frau, von dem ich erwartet hätte, dass es sofort erkannt wird, habe ich wohl zu vorschnell wieder abgezogen. Das RNS hatte es dann erkannt, wenn ich auf dem iPhone die Musikwiedergabe gestartet hatte, dann aber ohne Probleme.

Was ich jetzt aus Zeitmangel noch nicht probiert habe, ist, ob Media-In auch funktioniert, wenn das Handy per BT gekoppelt ist, bzw. nur als FSE und nicht als Mediaplayer per BT gekoppelt ist. Das wäre natürlich das beste, denn dann könnte man per BT telefonieren und per Media-In Musik hören und dabei die Steuerung und Anzeige der MFA+ nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen