ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Pajero 2.8TD, kalter Motor geht immer aus

Pajero 2.8TD, kalter Motor geht immer aus

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:23

Hallo,

ich fahre einen Mitsubishi Pajero 2.8 TD Automatik Baujahr 1998. Der Gute hat 195.000 km hinter sich und macht Schwierigkeiten. Der Motor springt beim Kaltstart problemlos an, geht aber nach kurzer Fahrtstrecke aus und will nicht wieder anspringen. Nach mehrmaligen Versuchen springt er dann wieder an. Das passiert immer wieder, bis der Motor warm ist.

Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegt?

War schon in zwei Werkstätten und habe diverse Reparaturen durchführen lassen. Leider vergebens, denn die Ursache hat keiner gefunden...

Gruß

Mutterkuh

PS.: Auch wenn ich Mutterkuh heiße, ich bin keine Frau und es ist kein Bedienerfehler ;-))

Beste Antwort im Thema

So die Kiste hat nun zur Unterstützung eine elektrische Kraftstoffpumpe bekommen die über Relaisschaltung nach dem Start ca 5 Minuten mitläuft!Jetzt sollte er nicht mehr ausgehen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

??

 

hallo, was wurde denn schon alles repariert?

wenn er warm ist läuft er absolut rein?

riecht er streng nach abgasen wenn er kalt ist und mal läuft?

welche leerlaufdrehzahl fährst du dann? bleibt er an wenn du etwas auf dem gas bleibst?

schon mal kompression gemessen? obwohl ich nicht glaube das er schon zu wenig hat bei der laufleistung

teo

Pajero 4M40 Diesel

 

Hallo,

als erstes mal ne Kompressiosprüfung durchführen lassen mit evt anschließender Druckverlustprüfung..

Kann gut sein dass zb die Kopfdichtung durch ist und er ab einer gewissen Temperatur nicht mehr die im Brennraum entstehenden Drücke "standhält".

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:31

Es ist alles geprüft worden. Aber geht immer noch aus wenn er kalt ist. Das Problem ist schlimmer wenn er über Nacht steht. Wenn ich bei dieser Wärme erst am Nachmittag fahre obwohl er am Abend abgestellt wurde, höchstens nur einmal aus geht. Wenn ich die Standheizung Morgens nee halbe Std.

laufen lassen. Geht er zwar auch aus, aber nicht so oft. Das ganze wie gesagt passiert nur wenn der Wagen kalt ist.

Die Mitsubishi Werkstatt will die Einspritzpumpe an Bosch schicken. Aber können es auch nicht mit Sicherheit sagen ob da der Fehler liegt. Der Test bei Bosch kostet um die 1000 €.

Ich glaube nicht das es an der Pumpe liegt. Weil das ja nur da ist wenn er Kalt ist. HILFE HILFE HILFE

aaaahhh 1000 euro?

 

hallo,

sag mal hat dein pajero rein zufällig einen dieselfilter der eine elektrische heizpatrone hat?

ist die einspritzpumpe mechanisch gesteuert oder elektronisch?

 

stephan

Pajero

 

Hallo,

der 4M40 hat noch eine mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpe..

Du sagtest aber erst das Problem sei nur wenn er Warm ist??????

Also bei der Einspritzpumpe könnte es höchstens beim hydraulischen Spritzversteller zu temperaturabhängig unterschiedlichem Verhalten kommen..

Gruß Marcel

am 8. August 2006 um 14:59

Hy Folks,

wenn ich unsere Mutterkuh richtig verstanden habe, dann passiert es nicht, sobald der Motor richtig warm ist, sondern in dem Zwischenbereich zwischen Umgebungstemperatur und dem wo er richtig warm ist. Schreibt der Kollege ja auch so.

Grüße

Koyota

PS: sorry das ich keine weiteren Tips geben kann, aber ich hoffe die Kollegen von der " der Wagen macht es nur wenn erkalt ist, also..."-Fährte abbringen zu können. Hilft vielleicht auch.

LG

K.

Themenstarteram 8. August 2006 um 16:28

Re: Pajero

 

Zitat:

Original geschrieben von Differential

Hallo,

der 4M40 hat noch eine mechanisch geregelte Verteilereinspritzpumpe..

Du sagtest aber erst das Problem sei nur wenn er Warm ist??????

Also bei der Einspritzpumpe könnte es höchstens beim hydraulischen Spritzversteller zu temperaturabhängig unterschiedlichem Verhalten kommen..

Gruß Marcel

Der Hydraulische Spritzversteller zu Prüfen oder zu verstellen ist das ein großer Aufwand???

Wie gesagt z.b. Heut Morgen noch mal Test mit der Standheizung. Der Motor war warm - er lief ohne einmal auszugehen....

Einspritzpumpe 4M40

 

Hallo,

hmm..den so zu prüfen is schwierig. Ich wüsste zumindest nicht wie.. Er wird wahrscheinlich vom Hersteller mitgeprüft wenn die Einspritzpumpe eingeschickt wird..

Ansonsten wüsste ich nicht dass es dazu irgendwelche Anleitungen oder Prüfmethoden gibt..Ich werde mich aber mal erkundigen..

Beim Pajero mit dem 4M40 Diesel (2.8 TD) habe ich aber schon öfter von Problemen mit der Einspritzpumpe gehört...

Hoffe das es gut ausgeht..

Gruß Differential

Hatte das auch, bei mir war es die Einspritzpumpe

am 20. August 2006 um 15:45

Hallo,

ich hab das Problem bei meinem Pajero auch.

Was heist denn, war die Einspritzpumpe ? Wurde die komplett gewechslt oder war sie falsch eingestellt oder ne Dichtung defekt ?

Das geöttel morgens nervt mich nämlich langsam und ich will die Problematik auch mal angehen.

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:46

Genau die gleichen Probleme??

Rufe eben durch bitte...

Peter de Levie

2316 Varel

04451-860933

am 22. August 2006 um 18:00

hallo mutterkuh,

ich bin gerade dabei, zwei mögliche fehlerquellen zu checken und werde dir auf alle fälle berichten.

gruß

ffranck und immer ne halbe handbreit luft unterm differenzial

fehler

 

hallo,

bei deinem pajero ist definitiv der vordere simmering der einspritzpumpe defekt.

pumpe einfach ausbauen zum boschdienst bringen eine generalüberholung wird ca. 500 euro kosten ohne ausbau und dann kannst du dich wieder freuen das der pajero läuft.

mfg fred

am 24. August 2006 um 14:28

hallo vzj95,

das ist eine der fehlerquellen, die ich checken wollte. hab sowas auch von anderer seite gehört, wollte aber esrst nochmal überprüfen bevor ich hier was falsches einstelle. woher hast du dein wissen ?

die zweite theorie ist von meinem schrauber: die pumpe vom dieselfilterkopfdeckel hat nen schlag weg und zieht bei längerem stehen luft, sodass morgens halt nicht richtig entlüftet ist. hört sich auch plausiebel an und wäre auch weitaus günstiger in den griff zu bekommen.

gruß ffranck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Pajero 2.8TD, kalter Motor geht immer aus