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Pajero V20 Benziner V6 Motor - Leerlaufproblem

Mitsubishi
Themenstarteram 26. November 2008 um 12:36

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Pajero V20, v6, 3.0 Liter Benziner, 150 PS, Bj.96, ging im Leerlauf bei Betriebstemperatur immer wieder aus, weil die Drehzahl zu gering war (weniger als 700 U/min). Beim Kaltstart lief er normal (erhöhter Leerlauf - soweit ich das sehe ist da ein Kaltstartregler der die Drehzahl anhebt). Aber sobald er warm gelaufen war ging er wieder aus. Beim Einschalten der Klima-Anlage nicht, da dann die Leerlaufdrehzahl automatisch angehoben wurde. Aber ansonsten immer.

Ich habe daraufhin an der Einstellschraube der Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl erhöht. Das ging auch so wunderbar einige Zeit - nur wurde er von Monat zu Monat (ohne das ich etwas verändert hatte) im Leerlauf wieder langsamer bis er erneut ausging. Ich habe jetzt schon 2 mal an der Einstellschraube der Drosselklappe den Leerlauf höher gestellt. Und immer wieder wird der Leerlauf im Laufe der Zeit wieder langsamer bis hin zum Ausgehen.

Jetzt bin ich mit der Einstellschraube fast in der Endposition. Ich muss also die wahre Ursache alsbald finden. Ich habe gelesen, da wäre irgendein Servomotor. Falls es das ist, wo sitzt der genau, was kostet sowas (hat jemand vielleicht sowas gebraucht ?). Oder was könnte es sonst für ein Fehler sein ?

-brazilv20

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11 Antworten

Hallo,

bei meinem Lancer hatte ich mal ein ähnliches Problem (der Leerlauf war stets zu hoch (2000 U/min). Bei mir war es langem suchen in der Werkstatt der Stellmotor für den Leerlauf. Ist leider ziemlich teuer :( Bei meinem Lancer kostete das Teil allein bereits (ISC-Servo-Kit) stolze 282,- EUR!!

Ich würde erstmal schauen, ob nicht eventuell das Notlaufprogramm für das Steuergerät bei deinem Pajero aktiviert ist. Das schaltet sich automatisch an, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist (20 Minuten oder so). Im Notlaufprogramm schwankt die Drehzahl nach der Kaltstartphase auch immer so niedrig. Das Steuergerät lernt sich eigentlich selbst an, wenn du eine längere Fahrt am Stück machst (>30 Minuten) oder wenn du den warmen Motor aus machst und gleich wieder startest und dann 10 Minuten im Leerlauf läufen lässt. Aber wenn du schreibst, dass es bereits seit Monaten so ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass das Steuergerät noch im Notprogramm läuft...

Viel Erfolg!

Grüße,

Ralf

Edit: ach ja, der Stellmotor sitzt bei meinem Lancer hinten rechts (wenn man vor dem Wagen steht) an der Wand zum Fahrerraum. Ist so ein kleines Schwarzes Teil mit entsprechend Kabel...

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von LancerEVO

Hallo,

bei meinem Lancer hatte ich mal ein ähnliches Problem (der Leerlauf war stets zu hoch (2000 U/min). Bei mir war es langem suchen in der Werkstatt der Stellmotor für den Leerlauf. Ist leider ziemlich teuer :( Bei meinem Lancer kostete das Teil allein bereits (ISC-Servo-Kit) stolze 282,- EUR!!

Danke für die Infos. Also Notlaufprogramm glaube ich nicht. Der Wagen steht zwar öfters mal (im Sommer) mit abgeklemmter Batterie für Monate ohne gefahren zu werden aber danach läuft er wieder monatelang u. teilweise auch lange Strecken u. mit An- und Aus. Und der niedrige Leerlauf blieb und änderte sich nicht solange ich nicht am Gaszug einstellte.

Zum Stellmotor: Wenn es der Motor ist, wieso erhöht sich der Leerlauf dann bei Kaltstart und bei Einschalten der Klima-Anlage ? Müsste dies bei defektem Stellmotor nicht auch defekt sein ?

Nach Verschmutzung der Drosselklappe habe ich auch schon gesehen. Wenn man den Ansaug-Schlauch abzieht sieht man die Aussenseite ja gut. Die Klappe glänzt zwar nicht wie neu und ein leicht oeliger Belag ist da drauf - aber das es daran liegen könnte kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

am 26. November 2008 um 18:07

Lass mal die Grundeinstellung für die Drosselklappe bei deinem Mitsubishi Händler

durchführen. Die Schraube für die Leerlaufeinstellung darf nur bewegt werden wenn

das Kennfeld auf Masse gelegt worden ist. Es könnte sein das die Regelgrenze für

den Leerlauf auf Anschlag liegt.

mfg CB5GTI

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Lass mal die Grundeinstellung für die Drosselklappe bei deinem Mitsubishi Händler

durchführen. Die Schraube für die Leerlaufeinstellung darf nur bewegt werden wenn

das Kennfeld auf Masse gelegt worden ist. Es könnte sein das die Regelgrenze für

den Leerlauf auf Anschlag liegt.

mfg CB5GTI

Vielen Dank für die Antwort !

Ich möchte nur ganz ungern zum freundlichen Mitsubishi Händler, da erfahrungsgemäss (leider) schon die Einfahrt in die Werkstatt mind. 50.- Euro kostet. Leider verstehe ich auch die Antwort nicht so ganz: Was heisst Kennfeld auf Masse legen ? Wo/Wie soll das gemacht werden ? Und wo ist die Grundeinstellung der Drosselklappe ? Gibt es keine Chance, dass man als halbwegs begabter Schrauber (aber halt mit wenig Kleingeld) dieses Problem ohne Werkstatt lösen kann ? So ein 12 Jahre alter Pajero Benziner ist nicht das Auto in das man noch gross Geld investieren will (oder kann).

Vergiss es einfach,ohne Vertragswerkstatt keine Chance,die sollen das Teil wieder versuchen auf 27Steps einzustellen und dann sollte die Kiste wieder laufen

am 27. November 2008 um 19:48

9 ist Eigentlich der Grundwert aber 6 mehr ist auch nicht schlecht.

Ohne einen Mitsubishi MUT 2 oder MUT 3 Tester wird es

für dicht nicht einfach sein die Werte zubekommen.

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

9 ist Eigentlich der Grundwert aber 6 mehr ist auch nicht schlecht.

Ohne einen Mitsubishi MUT 2 oder MUT 3 Tester wird es

für dicht nicht einfach sein die Werte zubekommen.

mfg CB5GTI

Hhmmm ich geh mal in mich!

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:46

Also komme ich wohl nicht drum herum. Aber soweit ich es erkennen kann an euren Antworten kann mir die Mitsubishi Werkstatt dann NICHT erzählen, dass die Drosselklappe, Leerlauf-Servo oder sonstwas defekt ist, richtig ? (weil im Kaltstart alles noch geht und bei Einschalten der Klima auch Leerlauf erhöht wird. Sehe ich das richtig so ?)

Wenn ich weiss, dass nix teures kaputt sein kann, dann werde ich wohl mal zum Händler fahren - und soweit ich das verstanden habe, geht es auch nicht bei ATU oder so - sondern es muss Mitsubishi, sein - auch richtig ?

Gruss

brazilv20

Gerade ATU werden dir sicher nen neuen V6 Motor verkaufen wollen weil die sich mit der Kiste nicht auskennen!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Gerade ATU werden dir sicher nen neuen V6 Motor verkaufen wollen weil die sich mit der Kiste nicht auskennen!

Danke, das dachte ich mir schon. Aber um nochmal auf meine alte Frage zurück zu kommen (siehe oben): Kann ich mir sicher sein, dass da kein Leerlaufservo, Drosselklappe (oder wie auch immer die Dinger heissen) kaputt ist ?

Sicher sagen kann man das wenn sich nix mehr einstellen lässt!

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