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Paket oder nicht Paket

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:44

Hallo Leute,

ich bin mir sicher ähnliche Fragen wurden schon mal gestellt.

Trotzdem bitte ich Euch in meinem speziellen Fall um Eure Meinung.

Geplant ist die Anschaffung eines 130i

Was ich unter anderem haben möchte:

Lichtpaket 200 EUR

Armauflage vorn 150 EUR

PDC hinten 400 EUR

Sportsitze 550 EUR

zusammen 1300 EUR

 

Paketkombination Comfort und Dynamic käme auf 1720 EUR

brächte mir ausser den 160 EUR Preisvorteil für

Innen- und Aussenspiegel, autom. ablendend

die ich bestellen möchte

1. sportl. Fahrwerksabstimmung (ich bin mir nicht sicher ob die 17 Zöller nicht schon hart genug sind, ich bin trotz meiner erst 30 Lenze doch sehr auf Komfort bedacht)

2. Multifunktion für Lenkrad (unnütze Spielerei)

3. Regensensor mit Fahrlichtsteuerung (nur weiterer technischer Kram, der kaputt gehen kann)

4. Geschwindigkeitsregelung (ich denke das ist die BMW-Bezeichnung für Tempomat, absolut unsinnig für eine derartige Fahrmaschine)

Alles in allem kämen mich diese vier sachen zusätzlich auf 260 EUR (Listenpreis) also zwischen 230 und 240 EUR real.

Aber ich brauch das Zeugs nicht.

Danke,

Hias

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14 Antworten
am 27. Juli 2005 um 20:27

Ich mag auch Komfort, aber die sportliche Fahrwerksabstimmung ist imho nicht unkomfortabel und bei einem BMW immer gut (phantastische Straßenlage) :)

Was Tempomat und Multifunktion angeht gebe ich Dir Recht, Regensensor ist aber schon eine schöne Sache (finde ich sinniger als Park Distance Control ;-)

Und dann ist da noch das Thema späterer Wiederverkauf: Du brauchst das jetzt nicht, aber später könnte sich das Fehlen rächen.

Ich hab daher die ganzen Pakete genommen, selbst wenn ich das eine oder andere einzeln nicht gekauft hätte.

am 27. Juli 2005 um 20:51

Ich hab bei meinem Kauf auch lange überlegt, und letztendlich auf das Komfortpaket verzichtet, da ich mir auch gedacht habe, dass das Meiste Schnickschnack ist und kaputt gehen kann. Ein paar Dinge wie Metalliclack, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Xenon oder Partikelfilter zahlen sich wahrscheinlich aus, da sie in ein paar Jahren zum Standard gehören werden und dadurch bei einem Wiederverkauf Vorteile bringen. Auf das Lichtpaket würde ich verzichten und ebenso auf die PDC. Die bringt eigentlich nichts, da sie bei geringen Entfernungen nicht mehr anspricht, also genau dann wenn man sie eigentlich brauchen würde. Armauflage, Sportsitze und Lederlenkrad sind ein Muß. Was die sportliche Abstimmung betrifft, kann ich nur sagen, dass mir der Unterschied zw. 16- und 17 Zöllern bez. Härte subjektiv stärker auffällt als das Sportfahrwerk, welches auch besser aussieht. Deshalb würde ich das Dynamikpaket empfehlen aber evt. doch nur 16 Zöller, auch wenn die 17 Zöller besser aussehen. Wenn Dir der Punkt Federungskomfort sehr wichtig ist, würde ich auf alle Fälle probefahren und vergleichen. Im Übrigen solltest Du auch bedenken, dass einige Extras günstiger sind, wenn man bereits ein Paket gewählt hat (z.B. Alus oder Xenon). Ich hab Xenon nicht genommen, weil ich selten in der Nacht unterwegs bin und es mir deshalb zu teuer war (geschweige denn die Ersatzlampen). Leder wäre zwar auch nett, aber auch nicht gerade billig. Was ich bereut habe, dass ich es nicht genommen habe, ist die Sonnenschutzverglasung. Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht verwirrt. Viel Spass noch beim Planen.

am 27. Juli 2005 um 20:57

Hoppla, ich schreib mir die Finger wund und hab ganz übersehen dass Du ja einen 130i bestellen möchtest. Wenn ich mir den leisten könnte würd ich bei den Paketen auch nicht lange fackeln. Abgesehen davon sind bei dem Kaliber Sportfahrwerk und mind. 17 Zöller Plicht. Also wenn schon denn schon ...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 4:55

@mgr2

Du hast schon recht bei 36000 bis 37000 Gesamtlistenpreis macht das nicht wirklich viel aus, aber ich will das Geld auch nicht für Sachen ausgeben, die ich nicht nutze oder schlimmer noch, die ich später bereue (Komforteinbußen, bzw. Reparaturen).

Da kauf ich mir lieber ein, zwei Paar gute Schuhe für die Kohle.

@Ralf2001

Letztendlich bleibts bei der Frage: bekomm ich in fünf oder sechs Jahren beim Wiederverkauf mehr als die 230 EUR zurück?

 

Hias

Re: Paket oder nicht Paket

 

Zitat:

Original geschrieben von hias2

2. Multifunktion für Lenkrad (unnütze Spielerei)

Nun, ich vermute mal, du hattest sowas noch nie?

Das ist eines der wenigen Dinge, die ich nicht nur als Spielerei sondern als sinnvoll erachte.

Denn damit kannst du solch "unwichtige" Sachen wie Radiosendersuche und Lautstärkeneinstellung machen, ohne eine Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Das ist auch meiner Erfahrung nach doch ein entscheidender Sicherheitsaspekt (jedenfalls grösser als das Telefonierverbot mit Handy ohne Freisprecheinrichtung), denn wenn man am Radio rumfummelt, schaut man überall hin - nur nicht auf die Strasse. Und hat sicher auch nicht, wie von der StVO verlangt beide Hände am Lenkrad.

Insofern ist "unnütze Spielerei" hier doch recht Tatsachenfremd. An technischen Spielereien findet man mehr als genug Sachen, die wirklich unnütz sind, als jetzt das Multifunktionslenkrad.

PS: mein 1er ist bereits das 2. Auto mit Multifunktion am Lenkrad und mittlerweile für mich ein Kaufkriterium.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 5:10

Moin HM120D,

doch hatte ich schon mal, allerdings nicht von bmw.

vor meinem jetzigen 3er hatte ich einen Astra, das war damals irgendso eine edition100 oder so.

Da war das dabei und ich dachte mir schon eigentlich recht nett, aber haben müssen tu ichs nicht.

Ich fahr meistens allein, d. h. ich muss nie wegen eines Gesprächs mit dem Beifahrer zwischendurch das Radio leiser drehen.

Ich wechsel höchstens mal zwischen vorher eingestellten Sendern (also kein langes suchen, sondern ein Knopfdruck)

oder schalt bei ner CD einen Titel weiter (auch ein knopfdurck)

Ausserdem im konkreten Fall; einige der Knöpfe sind für die Freisprecheinrichtung, ich will im Auto aber gar nicht telefonieren oder angerufen werden.

 

Hias

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Ich fahr meistens allein, d. h. ich muss nie wegen eines Gesprächs mit dem Beifahrer zwischendurch das Radio leiser drehen.

Ich wechsel höchstens mal zwischen vorher eingestellten Sendern (also kein langes suchen, sondern ein Knopfdruck)

oder schalt bei ner CD einen Titel weiter (auch ein knopfdurck)

tjo, ich fahr auch meistens alleine.

und wenn ich zu meinen Eltern fahre, darf ich quer durch Deutschland fahren.

Was bedeutet, dass ich mindestens 4 bis 5 mal nen neuen Radiosender wegen Verkehrsfunk suchen muss.

Und gerade weil ich alleine fahre, muss ich die selber suchen.

Ist prickelnd, wenn man eine Miute lang mit irgendwas jenseits der 100 km/h über die Autobahn fährt und dabei nur aufs Radio schaut, weil man nen Radiosender sucht...

Noch nie gefragt, wie es immer wieder Leute schaffen auf längst sichtbare Stauenden aufzufahren?

Mag vielleicht nicht jeder brauchen, aber es ist dadurch noch lange keine unnütze Spielerei.

Wenn jedes Auto sowas hätte, gäb es sicher weniger Unfälle durch Unaufmerksamkeit.

Und auch das Telefonieren ist sone Sache - die Meisten machen es. Nur weil du es grundsätzlich nicht machst, ist eine Bedienung der freisprecheinrichtung am Lenkrad keine unnütze Spielerei - sondern lediglich eine von dir nicht genutzte Funktion, die den MEisten beim Autofahen aber durchaus Sicherheit bringt und somit alles andere ist als unnütz.

am 28. Juli 2005 um 6:11

Also das Lichtpaket würde ich pers. auf jeden Fall bestellen... Besonders wenn Du einen dunklen Lack nimmst ist das Nachst wirklich genial... ich würde es immer wieder bestellen...

Moin,

also ich finde man gewöhnt sich erstaunlich schnell an den "kleinen" Luxus der Helferlein die in den Paketen sind. Gerade sowas wie Regensensor will ich nicht mehr missen, bzw bin jedesmal verwundert wenn ein Auto das ich fahre das nicht hat...

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einer Niederlassung gehen und Dir dort (das geht schon) den 130i im "Bild" Konfigurator zusammenstellen lassen,.. der Verkäufer wird 1000 gute Argumente für die Pakete finden.

Wo ich Dir allerdings nach Probefahrt von abrate, ist Sportfahrwerk und 17" Reifen... mir war das viel zu hart, die 16" haben wesentlich besseren Komfort.

Aber es geht nix über selber testen...

iviz

am 28. Juli 2005 um 9:21

Auch ich kann dir nur raten, dir ein ein Auto mit Sportfahrwerk und nach Möglichkeit mit 17" Reifen zur Probefahrt zu suchen. Was ist zu hart? Das ist so subjektiv, daß es dir nicht schriftlich beantwortet werden kann. Ich habe es auch, allerdings auf 16" (wobei ich nicht glaube, daß es zwischen 16" und 17" gravierende Unterschiede gibt). Anfangs war ich auch etwas skeptisch, weil ich es nicht vorher getestet habe und ich es schon mit Serienfahrwerk wesentlich straffer fand als mein Auto vorher. Mittlerweile bin ich sehr glücklich damit, sowohl Fahreigenschaft als auch Optik betreffend. Damit will ich aber nicht sagen, daß das Serienfahrwerk nicht gut ist, im Gegenteil. Wäre es so, würde das Sportfahrwerk ebenfalls nicht viel wert sein.

Bei den anderen Ausstattungen/Paketen mußt du Prioritäten setzen. Allerdings sich Gedanken zu machen, ob du in 5-6 200-300 EUR beim Wiederverkauf auch mehr bekommst als ohne diese Extras, halte ich gerade beim 130i für den falschen Ansatz. Aber wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei...

Re: Paket oder nicht Paket

 

Zitat:

Original geschrieben von hias2

3. Regensensor mit Fahrlichtsteuerung (nur weiterer technischer Kram, der kaputt gehen kann)

4. Geschwindigkeitsregelung (ich denke das ist die BMW-Bezeichnung für Tempomat, absolut unsinnig für eine derartige Fahrmaschine)

Hi hias

Also Regensensor kann ich nur empfehlen... wenn ich jeweils die Fahrer beobachte, die keinen Sensor haben und die Regenstärke variert... einmal "ohne" Scheibenwischer, wenns wieder beginnt zu regnen... dann wieder mit voller Power, wenn's nur noch etwas tropft... und mit dem Sensor kannst du dich voll und ganz auf die Strasse konzentrieren....

Was hat der Tempomat mit der Fahrmaschine zu tun? Auch mit einem 130i musst du Innerorts 50 fahren... der Tempomat hat mich schon desöftern von einer Busse bewahrt... Tempomat rein und Augen weg vom Tacho... und keine Versuchung, weils es dir ja gerade mit einem 130i so langsam vorkommen muss, mal zwischendurch wieder auf's Gas zu treten... <Blitz>

Ich würd dir also auch empfehlen, die Pakete zu nehmen... Wiederverkauf lässt grüssen!

Grüsse Hugi

am 28. Juli 2005 um 10:41

Also nachdem ich früher bereits ein Auto mit Regensensor und Tempomat gefahren hatte, habe ich bei meiner Einser-Bestellung darauf verzichtet.

Der Regensensor entsprach selten meiner Vorstellung von einer angepassten Geschwindigkeit. Den Tempomat hatte ich in der Praxis extrem wenig in Betrieb, da es bei der heutigen Verkehrsdichte oftmals schwierig ist, über eine längere Zeit eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Was aber sehr nützlich ist, wäre ein Tempo-Limiter, wo Du selber Gas gibst, aber der Limiter dafür sorgt, dass Du nicht versehentlich zu schnell fährst.

Sonst würde ich die Ausstattung so kaufen, wie es für Dich von den Kosten/Nutzen her opimal ist. Schliesslich kaufst Du das Auto ja für Dich und nicht für einen möglichen Gebrauchtwagenkäufer in ein paar Jahren. Dessen Wunschausstattung wirst Du sowieso niemals treffen ;-)

am 28. Juli 2005 um 11:09

Ob 17 Zoll zu hart sind oder nicht, die Frage stellt sich eh nicht, da der 130i 17 Zoll serienmäßig hat. Da kannst Du eh nichts machen außer auf 18 Zoll oder höher gehen :-).

Kleiner wird wahrscheinlich wegen der Bremsanlage nicht möglich sein, wie auch schon beim 330i.

am 28. Juli 2005 um 20:59

Zitat:

wobei ich nicht glaube, daß es zwischen 16" und 17" gravierende Unterschiede gibt

Und ob, allein der Reifendruck ist bei den 17 Zöllern schon deutlich höher. Nachdem ich von den 16" Winterreifen auf die 17er gewechselt habe war der Unterschied stark zu spüren. Zum Glück hab ich keine 18 Zöller genommen..

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