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Paket Wartung und Verschleißreparaturen - Garantieverlängerung
Hallo,
ich wechsele in Kürze von meinem A4 zu einem Enyaq 80x und habe folgende Frage:
Der Verkäufer will mir mit dem Leasingvertrag über 36 Monate auch das Wartungs- u. Verschleiß-Paket mit verkaufen und meint, dass außerdem noch für die gesamte Laufzeit von 36 Monaten die Garantie mit enthalten wäre, also praktisch eine Garantieverlängerung von 12 Monaten. Ich kann aber in den ganzen Bestimmungen zu dem Wartungspaket keine Verlängerung der Garantie finden, nur normaler Verschleiß.
Die normale Verlängerung von einem Jahr kostet ja ca. 350.- EUR. Bis wann müsste diese abgeschlossen werden?
Hat einer von euch Erfahrungen dazu.
Freue mich schon auf Elektro......
Gruss Kai
26 Antworten
Wieso lässt du dir das nicht vom Verkäufer geben wo das steht?
Verkäufer sagt, er hätte auch nichts schriftlich. Das Problem wäre bei Skoda auch bekannt.
Habe das Paket jetzt nicht genommen und mache eine 12-monatige Garantieverlängerung.
Rechne selber, ob sich das lohnt. In Deinen 36 Monaten ist eine Inspektion fällig, dafür solltest Du ca. 400 Euro kalkulieren. Was kostet der Wartungsvertrag in den 36 Monaten?
Je länger du wartest mit der Garantieverlängerung, desto teurer wird sie. Am günstigsten ist sie tatsächlich bei Abschluss des Kaufvertrages. Ich sehe das Verhalten des Verkäufers als unterirdisch an.
Sobald Wartung und Verschleiß abgeschlossen ist geht keine Garantieverlängerung mehr. Steht nirgends schwarz auf weiß, aber W+V entspricht im wesentlichen Wartung und Inspektion + Garantieverlängerung.
Bei W+V ist immer die Rede von "normalem Verschleiß", wodurch man meint, damit wären Bremsen etc. gemeint. Bsp. ein kaputtes Steuergerät fällt aber genauso darunter.
@kscks
Billiger wird die Garantie nicht mehr. Erfahrungsgemäß wird sie nach 18 Monaten erheblich teurer. Zwischenzeitliche Preiserhebungen sind außerdem äußerst wahrscheinlich. Ich würds jetzt gleich abschließen.
Du hast dich gegen W+V entschieden, jetzt wäre interessant welche Rate bei welcher Laufleistung über die drei Jahre fällig wäre.
Eine Garantieverlängerung, die nirgends kommuniziert ist und deren Bedingungen weder aushängen, noch im Vertrag W+V schriftlich fixiert sind? Das glaubst du doch selbst nicht. Außerdem widersprichst du dir selbst. "Keine Garantieverlängerung mehr möglich" vs. "wird immer teurer..."
Glaub es mir oder glaube es nicht, es ist so.
Wo widerspreche ich mir?
Sobald W+V abgeschlossen ist, gibt es keine Garantieverlängerung mehr. Gleichzeitig wird im Laufe der Zeit der Abschluss der Garantie teurer.
Dann wäre diese Versicherung ungültig, da nicht kommuniziert. Der VN muss uber die AGBs laut Gesetz unterrichtet werden. Also Humbug. Außerdem, entweder du kannst die Garantie verlängern oder nicht. Eine W+V Versicherung verhindert keine Garantieverlängerung , du kannst die GV sogar online abschließen, ohne dass nach einem W+V Paket gefragt wird.
Wie gesagt: Glaubs mir oder nicht. Es ist so. Mit gültigem W+V keine Garantie möglich und auch nicht notwendig.
Ich bin da bei nicht glauben. W+V umfasst andere Teile als eine Garantieverlängerungen, die genau keine verschließbaren Teile umfasst.
Wartung und Verschleiß ist doch keine Garantieverlängerung.
Man kann beide Pakete separat in der App konfigurieren und entsprechend einsehen.
Garantie habe ich jetzt am letzten Tag wo möglich für 3jahre also 3-5 Fahrzeug-Jahr abgeschlossen, ~22000km/Jahr für ~75€/Monat.
Das Wartungspaket würde für 4 Jahre ~23€/Monat kosten. Was ich aber erst nächsten Monat abschließen werde. Kostenvoranschlag für Inspektion 2 Jahre + Innenraum Filter + Bremsflüssigkeit ~500€
Inspektion alleine ~300€, die anderen Sachen würden aber natürlich von dem Vertrag mit gezahlt.
Hallo zusammen,
es gibt Wartung und Verschleiß und Wartung und Inspektion.
Das erste Paket soll monatlich 49,33 € bei 4 Jahren Leasingdauer und 15.000 km pro Jahr kosten, das zweite Paket monatlich 23,63 €.
Ich denke, beides lohnt sich nicht oder ist jemand anderer Meinung?
Also ich werde das 2 Paket also Inspektion machen. Ist zum einen km unabhängig, weil ja nur alle 2 Jahre ansteht ohne km Begrenzung. Zum anderen schließe ich kurz vor der ersten Inspektion ab, habe also theoretisch 3x Inspektion in 48monaten. Und da ist der monatliche Beitrag geringer als 3x~500€
Wieso 3x Inspektion?
Das erste mal nach 24 Monaten und die zweite bei Abgabe nach 48 Monaten.