1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Palfinger Funksteuerung: HPLS, OLP, Micro, Paltronic. Was ist das?

Palfinger Funksteuerung: HPLS, OLP, Micro, Paltronic. Was ist das?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:11

Hi, dem Nächst trete ich eine Stelle an wo mit Funk gesteuert wird.

Palfinger 16502 mit RC 400 Funkpult.

Wer kennt die Funksteuerung? (Bitte siehe Bilder) Was bedeutet:

1. HPLS

2. OLP

3. Micro Geschwindigkeit

4. Paltronic

5. Rückölverwertung

Wäre nett wenn jemand Infos hat. Wenn du nur eine Ifo hast, is auch OK, bitte hier posten.

Danke Ralf

PS:

Kranschein habe ich und Einweisung bekomme ich auch noch, ich kann es einfach nicht abwarten und will vorher schon alle möglichen Infos ziehen.

20131218-124204
20131218-124141
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. November 2013 um 17:01

Hi, wie funktioniert eigentlich eine Funkfernbedienung? Palfinger 16002 (dachte ich) mit Funk. Kran ist schon etwas älter. Ist das eine Eurosteuerung? Oder wie Funktioniert das bedienen des Krans mit Funk?

Gibt es einen Simolator oder eine Beschreibung im Net? Ich habe nichts gefunden.

Danke Ralf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LKW mit Palfinger Ladekran und Funksteuerung wer kennt sich mit Funk aus?' überführt.]

am 8. November 2013 um 17:44

Du hast selber keine Beschreibung? Sind auf der Fernbedienung an den "Hebelchen" keine Bilder?

Zitat:

Palfinger 16002 (dachte ich)

??? Wie, dachtest Du?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LKW mit Palfinger Ladekran und Funksteuerung wer kennt sich mit Funk aus?' überführt.]

Worauf willst Du hinaus? Wie das technisch funktioniert, oder wie man den Kran in der Praxis mit der Fernsteuerung bedient?

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. November 2013 um 2:13

wie man den Kran in der Praxis mit der Fernsteuerung bedient.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Worauf willst Du hinaus? Wie das technisch funktioniert, oder wie man den Kran in der Praxis mit der Fernsteuerung bedient?

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. November 2013 um 2:19

Hi, ich habe den Kran nur von Weitem gesehen. Ich weiß nichts über den Kran. An der Fernbedienung sind (denke ich) zwei Hebel (Joysticks) für Hubarm, Knickarm, Teleskop usw. Wie wird das bedient? linker STick z.B. Schwenken und Hubarm - rechts z.B. Knickarm und Teleskop?

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

Du hast selber keine Beschreibung? Sind auf der Fernbedienung an den "Hebelchen" keine Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von steinkutscher

Zitat:

Palfinger 16002 (dachte ich)

??? Wie, dachtest Du?

Ich denke mal, du wirst einen Kollegen haben, der sich sich damit auskennt.

Du mußt erst mal darauf angelernt werden. Soo hier im Netz irgendwelche Antworten zu erwarten ist zwar ganz nett, aber davon lernst du es nicht.

Schließlich hat so jede Funkfernsteuerung so seine eigenheiten, die du selber raus finden mußt, oder man bringt es dir bei. :)

Hallo Freude der leichten Unterhaltung,

die meisten (Ladekran)Fernsteuerung haben keine Joysticks oder gar eine Eurosteuerung wie aus dem Bagger bekannt sondern eine "Reihe" mit mehr oder weniger vielen Kipphebeln welche ein-/ mehrstufig oder stufenlos die Funktionen steuern. Palfinger Abweichungen gibt's natürlich auch hier.

So denn,

Skyport

Zitat:

Original geschrieben von skyport

Hallo Freude der leichten Unterhaltung,

die meisten (Ladekran)Fernsteuerung haben keine Joysticks oder gar eine Eurosteuerung wie aus dem Bagger bekannt sondern eine "Reihe" mit mehr oder weniger vielen Kipphebeln welche ein-/ mehrstufig oder stufenlos die Funktionen steuern. Palfinger Abweichungen gibt's natürlich auch hier.

So denn,

Skyport

Das von dir gezeigte model ist eine fernsteuerung mit Klaviertasten. Es gibt aber noch ein anderes model Funk

Jede fernsteuerung ist anders.Es gibt welche wie im bild die haben nen 3. hebel wo man z.B. die palettengabel neigt und drehen kann.

dann schau dir mal die neuste Funkfernsteuerung an. Die hat  3 Joysticks

https://static.palfinger.com/.../...2-18002_EH_High_Performance_DE.pdf

So, die Fernsteuerrung von Palfinger nennt sich "Scanreco" gibt auch noch ne andere die aber nicht häufig verkauft wird.

Beim Kauf kann man Wählen zwischen Linearhebel-Steuerrung und Kreuzhebel.

Im Lkw hat sich meist eine Gelbe Mappe zu befinden mit den Kompletten Kranunterlagen, Prüfbuch, Anleitung etc...

Die empfielt es sich einmal durchzulesen.

Bei der Kreuzhebelsteuerrung ist es so das der Linke Kreuzhebel für den Hauptarm auf/ab ist ebenso für Drehen.

Der Mittlere ist für zusatzgeräte (wenn der Kran dafür Vorgerüstet ist sonst hat er keine Funktion) evt Schaufel auf und zu bzw Steinzange öffnen/schließen.

Der Rechte Kreuzhebel ist für den Knickarm (auf/ab) wenn du den Hebel nach Links oder rechts bewegst ist es Ausschub (Ausfahren/Einfahren)

Bei meinen ersten Kranversuchen hab ich immer folgendes Falsch gemacht, der normale Menschenverstand sagt einem wenn ich den Hebel von mir wegbewege sollte der Kran nach obene gehen, aber das ist falsch.... :D

Gibt auch noch verschiedene Varianten der Bedienung, gibt noch den Hochstand, Flursteuerrung... Einlegbaren Kran, Kran der auf der Ladefläche liegt etc pp ...

Es gibt Kräne bei denen ist der Schubarm am Hauptarm eingehangen, dann gibt es Versionen bei denen ist der Knickarm nur an der Kransäule aufgelegt und muss vor dem Aufklappen des Hauptarms erst einmal angezogen werden.... etc pp ...

Also du siehst jeder Kran kann anders sein. Lass dich einweisen ohne Einweisung keine Bedienung!!! Wenn du auf einer Baustelle stehst und den Kran nicht mehr eingelegt bekommst ist dei Kaka am Dampfen.

Hast du keine Kranschein?

Ohne Einweisung darfst du den Kran nicht Bedienen!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Rückölverwertung

Überzeugend ist die hohe Geschwindigkeit des Ausschubsystems. Sie resultiert aus der serienmäßig

eingebauten Rückölverwertung und den großzügig dimensionierten Hydraulikleitungen.

Das ermöglicht eine gesteigerte Effizienz aller Arbeitseinsätze!

„Elektronischen High Power Lifting System“ (E-HPLS). Dieses reduziert bei Bedarf die Arbeitsgeschwindigkeit und erhöht gleichzeitig die Hubkraft des Krans.

Paltronic hast die Elektronik des Kranes

Zitat:

Mit der PALTRONIC 50 und der PALTRONIC 150 bietet PALFINGER modernste Steuerungselektronik für den Serienkran. Zu den wichtigsten Sicherheits- und Komfortfunktionen zählen:

• die Überlastsicherung

• die Standsicherheitsüberwachung (HPSC)

• das High Power Lifting System (HPLS)

• das aktive Schwingungsdämpfungssystem (AOS)

• das Dual Power System Plus (DPS plus) im Fly-Jib-Einsatz

OLP, ist die Taste die du drücken musst wenn du mit dem Kran in die Automatische abschaltposition gefahren bist zwecks überlast. In der Betriebsanleitung ist alles erklärt! auch wie du wieder aus dieser Überlast herrauskomst.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:27

Hi, danke. Einweisung bekomme ich noch. (kanns aber nicht abwarten) Kranschein habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Zitat:

Rückölverwertung

Überzeugend ist die hohe Geschwindigkeit des Ausschubsystems. Sie resultiert aus der serienmäßig

eingebauten Rückölverwertung und den großzügig dimensionierten Hydraulikleitungen.

„Elektronischen High Power Lifting System“ (E-HPLS). Dieses reduziert bei Bedarf die Arbeitsgeschwindigkeit und erhöht gleichzeitig die Hubkraft des Krans.

Zitat:

Zitat:

Mit der PALTRONIC 50 und der PALTRONIC 150 bietet PALFINGER modernste Steuerungselektronik für den Serienkran. Zu den wichtigsten Sicherheits- und Komfortfunktionen zählen:

• die Überlastsicherung

OLP, ist die Taste die du drücken musst wenn du mit dem Kran in die Automatische abschaltposition gefahren bist zwecks überlast. In der Betriebsanleitung ist alles erklärt! auch wie du wieder aus dieser Überlast herrauskomst.

Ich empfehle dir auch die Homepage von Palfinger.

Dort einfach mal verscheidene Kräne anschauen und die Demonstations-videos.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:32

siehst du am Funkpult die Taste "Micro Geschwindigkeit"? links neben dem Notaus? Weißt du was das ist?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Rückölverwertung

Zitat:

Zitat:

• die Überlastsicherung

Deine Antwort