1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. PAM-Modul beim Transit MK6 - wo?

PAM-Modul beim Transit MK6 - wo?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:53

Moin,

Ich bin grad dabei alle Fehler aus unserem Rosti rauszuholen. Derzeit meldet nur noch das Park Assist Module Fehlercodes, allerdings gleich für alle Sensoren und den Piepser. Ich vermut daher, dass da jemand die Stecker ausgesteckt hat (ein Sensor war eingedrückt und hat vielleicht Dauerton verursacht).

Ich finde nur das PAM nicht.

Ist n normaler Transit 330 H3L3, ich konnte den Kabelstrang auch von hinten über die Schiebetür die A-Säule runter bis zum Armaturenbrett beifahrerseitig verfolgen - da verließen sie uns aber.

Das BCM und SRS-Modul hab ich gefunden neben dem Sicherungskasten hinterm Handschuhfach, aber wo ist das PAM? ^^

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

Transit 330 H3L3

Baujahr und Motor sind aussagekräftiger ;)

Das Modul sitzt hinten rechts in der Seitenwand (Kabel verfolgen).

Zitat:

Ich vermut daher, dass da jemand die Stecker ausgesteckt hat (ein Sensor war eingedrückt und hat vielleicht Dauerton verursacht).

gerne sind es kaputte Kabel (sind 2 Stück, ein großes Richtung Innenraum, und ein kleines). Wenn es ein Unfallschaden gab sollte man natürlich als erstes nachsehen ob etwas kaputt ist ... auch kann man den Fehlerspeicher auslesen (vom PAM-Modul)

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:43

Moin und danke :)

Motor ist ein 2.2CDTI 140PS, BJ 2008 (MJ 2009, da November).

Ich hab hinten in der Seitenwand kein Steuermodul gesehen, auch keine Unterbrechung des Kabelbaums. Verkleidungen gibts da keine, nur nacktes Blech.

Beim Connect sitzt das Modul ja irgendwo im Bereich des Radlaufs, da ist hier aber absolut nix. Daher bin ich ja so verwirrt ^^

Der Fehlerspeicher vom PAM-Modul sagt: Alle 4 Sensoren plus der Piepser wären defekt - daher die Vermutung mit dem Ausgesteckten / defekten Kabelbaum ^^

Ist ja jetzt nicht so als ob das Ding für mich überlebenswichtig wäre, aber ich hab das System gerne "sauber".

und schon war ich beim falschen Modell :p

bei deinem sitzt das Modul im Armaturenbrett, der Zugang sollte unter dem Fach hinter dem Lenkrad sein. Auch kann man es nicht auslesen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 14:04

Das erklärt warum ich beim Start aus der Region fürchterlich angepiept werde :D Danke!

Unter dem Fach hinterm Lenkrad - das Aufklappfach oben überm Tacho also?

Der Transit hat ja tatsächlich gefühlt zehntausende Fächer. Nicht dass ich mich beklagen will, im Gegenteil ^^

Edit: Danke nochmal - tatsächlich unterm Fach hinterm Lenkrad sitzt das Mistding.

Mittlerer Stecker fehlt, die anderen beiden sind aber fest eingerastet. Hrmpf.

Also mal gucken wo der Fehler liegt - da auch der Pieper angemeckert wird, der ja aber definitiv fest an dem Teil dransteckt, gehe ich eher davon aus, dass irgendwo n Kabelstrang defekt ist und doofe Signale sendet.

Deine Antwort