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Pampe, Schmodder an der Drosselklappe

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. August 2024 um 13:03

Hallo, dort wo der Luftschlauch an die Drosselklappe angedockt ist, hat sich eine fette Schicht Oel-Schmodder angesetzt, richtig schwarz und fettig. Nun ist das ja ansich keine grosse Aufgabe das Leck zu finden. Nur frage ich mich wie in diesem Bereich eine derart fette Pampe zustande kommt, zumal das ja kein Dieseler ist sondern ein 2.0L Benziner. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Gruss Joachim

1583053977
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8 Antworten
Themenstarteram 21. August 2024 um 13:30

Fehler gefunden.. der Bajonettverschluss war nicht eingerastet.. ich nehme jetzt mal an das dies der Anschluss von der Kurbelgehäuseentlüftung ist, oh schreck oh graus, das schreit ja nach einer Oil Catch Can.

Moin,

Frage ist wie lange da nichts gereinigt wurde ?

Was hat der Elch gelaufen ?

Der 2.0 L ist eigentlich nen Motor der ewig hält :-)

Themenstarteram 21. August 2024 um 15:35

@asterix1962 , 200'000km, 1. Besitzer Jhrg. '33.. Checkheft voll bis letztmals November '23, Zahnriemen schon 2mal gewechselt, letztmals 2018. Läuft gut. Bremszangen hinten und Klötze rundum letzte Woche erneuert inkl. Bremsflüssigkeit.

Pedalweg ist immer noch etwas weit bis zum Druckpunkt. Hab heute die Vakuum-Leitung gecheckt inkl. Ventil. Dabei ist mir der Schmodder aufgefallen. Auch sonst scheint es die Garage mit dem Senior nicht genau genommen zu haben: Bremsleitung vorne links mit Kabelbinder befestigt anstatt dem Quick-Brake Clip.. also business as usual

Ich hatte den 2.0 mit 136 PS , als Langstreckenfahrzeug , 3 bis 4 mal im Monat 450 km Nonstop , da war auch bei 275000 km noch alles blitzblank :-)

Das ist nen kastrierter 5 Ender , mit sehr vielen gleichen Bauteilen und die laufen auch noch mit über 400000 km ohne Probleme :-)

Zur Bremse , ist das System richtig entlüftet ? Ist manchmalnicht ganz leicht , wenn die Leitungen und der ABS Block leer gelaufen waren , beim sattel tauschen .

Hat die Mechanik dieBremse nachgestellt , wo bei bei neuen Sätteln und Belägen nicht viel nach zustellen ist .

Themenstarteram 21. August 2024 um 16:44

Habs wie immer nach System Gravity-Bleeding gemacht, hinten links anfangen, vorne rechts aufhören. Habs irgendwie nicht geschaft die Caliper vor zu befüllen, einfach gewechselt on the fly, alte ab gleich neue dran.

Es kam dann auch bei beiden nach kurzer Zeit eine grosse Luftblase runter am Schlauch beim nochmaligen entlüften.

 

Mein erster Eindruck ist, dass z.B. Schläuche, Fittings und Leitungen von weitaus besserer Qualität sind als bei BMW damals. Rost hat es v.a. hinten, z.B. am Längslenker, die Sway-Bar inkl. Haltewinkel. Hab alles abgeschliffen und mit Brunox versiegelt. Bei den Schwellern anfang von Rost, allerdings schlimm beim Wagenheber-Aufnahmepunkt.

 

Werd mich dran gewöhnen, Himmel fehlt, auch sonst nicht schick aber egal, darauf kommts mir bei Automobilen nicht an. Heizung muss sein und gute Bremse.

Wenn du richtig entlüftest , hinten rechts zuerst , längste Leitung ;-) ,dann vorne rechts , hinten links -vorne rechts . Der V40 hat nen diagonales Bremssystem .

Schau mal in den Kotflügeln hinter die Radhausverkleidung .

Und auch das kann passieren . Bilder .

Stoßstangenträger hinten gammelt auch gerne .

V40-rost
V40-rost
V40-rost
Themenstarteram 2. September 2024 um 16:07

@asterix1962 , hat diesmal geklappt mit dem Entlüften, danke nochmals für den Ratschlag mit diagonal. Pedalweg ist jetzt wies sein soll. Schönen Abend allerseits

Moin,

super , das es jetzt gefunzt hat .

Danke gleichfalls

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