ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Panamera-Diesel

Panamera-Diesel

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:52

Wie ich erfahren habe, soll es einen Panamera-Diesel mit einen "Sonderleasing" geben.

Das waere doch was für unsere PhaetonFans, die kein VW-Abzeichen wollen.

peso

Beste Antwort im Thema

Fragt sich, was schlimmer ist. Ein VW-Emblem auf einem Understatement-Gleitschiff oder ein leistungsschwacher Sparmotor in einem Sportwagen. Da nehme ich lieber den Phaeton. Wenn Porsche, dann nur Benziner.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fragt sich, was schlimmer ist. Ein VW-Emblem auf einem Understatement-Gleitschiff oder ein leistungsschwacher Sparmotor in einem Sportwagen. Da nehme ich lieber den Phaeton. Wenn Porsche, dann nur Benziner.

ich habe den Diesel bei Porsche lange vermisst...

am 30. Juli 2009 um 5:09

Am besten fand ich ja nur die Aussage von Porsche: "Man kann keinen Porsche mit Polo Teilen bauen". Und was ist? Nun gleich in 2 Modellen VW Diesel und ein Fahrzeug das praktisch 1:1 ein VW Modell ist.

Kommen die Motoren nicht von Audi?

Meinst Du mit dem 1:1 Modell den Cayenne?

Allgemein finde ich die Idee recht gut, und ein Diesel kann auch im Porsche freude machen.

Es gibt ja mehr als die Beschleuning, Fahrverhalten, etc. - und das ist bei Porsche bekanntlich bestens.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Am besten fand ich ja nur die Aussage von Porsche: "Man kann keinen Porsche mit Polo Teilen bauen". Und was ist? Nun gleich in 2 Modellen VW Diesel und ein Fahrzeug das praktisch 1:1 ein VW Modell ist.

Naja, ein Phaeton ist ja kein Polo - denn das 1:1 Model kann ja nur das Concept D vom Phaeton sein.

Hab mal ein paar Bilder hierzu eingestellt.

Seite
Seite
am 30. Juli 2009 um 18:47

Die Motoren kommen doch alle von der VAG, wenn ich jetzt nicht falsch liege. Da sind halt alle irgendwie drin vermischt ;)

Mit 1:1 Modell meinte ich eigentlich den Touareg/Q7/Cayenne.

Touareg und Cayenne sind vielleicht 1:1 Modelle aber bestimmt nicht der Q7.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Die Motoren kommen doch alle von der VAG, wenn ich jetzt nicht falsch liege. Da sind halt alle irgendwie drin vermischt ;)

Mit 1:1 Modell meinte ich eigentlich den Touareg/Q7/Cayenne.

Hallo,

ja, das ist richtig - aber nicht komplett:

3.0 TDI im Cayenne stammt aus dem Hause Volkswagen. Ob der jetzt im Audi A6 3.0 TDI, im A4 3.0 TDI (+ A8, + Q5 und Q7) oder im Phaeton 3.0 TDI oder im Touareg 3.0 TDI läuft macht da eigentlich keinen Unterschied mehr. Wenn man richtige nachforscht, werden wir feststellen, dass das Aggregat irgendwo in Tschechien oder so montiert wird.

Aber noch schlimmer und offensichtlich nicht bekannt:

Der 3.6 Liter Benziner aus dem Cayenne stammt nicht aus dem Hause Porsche, sondern kommt ebenfalls aus dem VW-Regal. Das ist der Motor, der im Phaeton verbaut wird. Vor ca. 5 bis 6 Jahren war es noch der schwache 3.2 Benziner ebenfalls verbaut im Cayenne und im Phaeton, Touareg ... wenn wir das genauer betrachten ist das Aggregat auch im A6 und A8 verbaut (worden).

Schöner Gruß aus der Nähe von Stuttgart

10 Minuten zum Porsche Entwicklungszentrum in Weissach

30 Minuten nach Stuttgart-Zuffenhausen zum HQ von Porsche

40 Minuten nach Stuttgart-Untertürkheim zum HQ von Daimler

wiederum 40 Minuten zum Entwicklungszentrum (MTC) vom Daimler nach Sindelfingen

am 2. August 2009 um 11:33

Hi,

der VR6 ist nie im A6 oder A8 verbaut worden! Weder als 3,2 noch als 3,6.

Gruß Christian

@Chris

Sind ja auch keine VR6 sondern herkömmliche V6 Motoren. ;)

am 2. August 2009 um 15:37

Hi,

sollte das ein Scherz sein?

Die "V6" im Touareg, Phaeton, Cayenne sind allesamt VR6 Bauweise! Egal ob 3,2 oder 3,6.

Gruß Chris

Die V-Motoren haben in den meisten Fällen 90 Grad, ein VR6 z.B. hat nur 15 Grad, darum wirken die Zylinderbänke wie ein Reihen-Motor.

Hier die technischen Daten der drei Motoren (als Beispiel):

- Touareg: 3597 ccm, 280 PS bei 6250 U/min und 360 Nm max. Drehmoment

- Q7: 3597 ccm, 280 PS bei 6200 U/min und 360 Nm max. Drehmoment

- Cayenne V6: 3598 ccm, 290 PS bei 6200 U/min und 385 Nm max. Drehmoment

Dank der heutigen Motorensteuerung ist die Mehrleistung im Porsche leicht über eine andere Software zu erreichen. Dass der Porsche V6 1ccm mehr hat ... da hat sich wohl einer verschrieben. Man könnte somit glauben - "nein, das ist doch niemals ein VW-Motor!!"

Schöne Grüße aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von karoller

Die V-Motoren haben in den meisten Fällen 90 Grad, ein VR6 z.B. hat nur 15 Grad, darum wirken die Zylinderbänke wie ein Reihen-Motor.

Hier die technischen Daten der drei Motoren (als Beispiel):

- Touareg: 3597 ccm, 280 PS bei 6250 U/min und 360 Nm max. Drehmoment

- Q7: 3597 ccm, 280 PS bei 6200 U/min und 360 Nm max. Drehmoment

- Cayenne V6: 3598 ccm, 290 PS bei 6200 U/min und 385 Nm max. Drehmoment

Dank der heutigen Motorensteuerung ist die Mehrleistung im Porsche leicht über eine andere Software zu erreichen. Dass der Porsche V6 1ccm mehr hat ... da hat sich wohl einer verschrieben. Man könnte somit glauben - "nein, das ist doch niemals ein VW-Motor!!"

Schöne Grüße aus Stuttgart

Der Porsche ist mit einer anderen Zündkerze ausgestattet , die etwas weniger " Brennraum" in Anspruch nimmt.... ;)

auch könnte es sein , das Porscheaggregate etwas anders gestalltete Kolben haben...

nur Mutmassungen .......

Zitat:

Original geschrieben von karoller

 

Hallo,

ja, das ist richtig - aber nicht komplett:

3.0 TDI im Cayenne stammt aus dem Hause Volkswagen. Ob der jetzt im Audi A6 3.0 TDI, im A4 3.0 TDI (+ A8, + Q5 und Q7) oder im Phaeton 3.0 TDI oder im Touareg 3.0 TDI läuft macht da eigentlich keinen Unterschied mehr. Wenn man richtige nachforscht, werden wir feststellen, dass das Aggregat irgendwo in Tschechien oder so montiert wird.

Die 3.0 TDI stammen entwicklungstechnisch ursprünglich alle aus dem Hause Audi. Die Motoren von Touareg und Co wurden von VW/Porsche lediglich modifiziert.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hi,

sollte das ein Scherz sein?

Die "V6" im Touareg, Phaeton, Cayenne sind allesamt VR6 Bauweise! Egal ob 3,2 oder 3,6.

Gruß Chris

Richtig. Wie auch die Modelle im Golf und Passat. Alles VR Motoren... siehe http://lexikon.freenet.de/VR-Motor

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen