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Panamera fragen.

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Hey leute ich hätte ein paar fragen zum panamera.

1) wie kann ich das pcm komplett zurück auf die werkseinStellungen setzen?

2)wenn ich mit den Knopf am Lenkrad schalte und wieder in den automatik Modus möchte, wie funktioniert das genau? Bei Mercedes hält man den hoch Schalter länger gedrückt und wechselt wieder zurück in den automatik modus, beim Pana gehts leider nicht.

3)launch control. (habe ich nur beim cayenne gts getestet, beim. Pana noch nicht) sport plus an, bremse durch, kickdown Drehzahl geht auf ca 3.000, wenn ich dann nicht sofort die bremse loslasse, fangen an die Räder sich zu drehen.

Ich habe gedacht ich kann es auf 3.000 umdrehungen halten und selber entscheiden wann es los geht.

3.1)launch control mehrmals hintereinander.

Beim. Ersten launch control steht im Display performance aktiviert oder so ähnlich kickdown, dann bremse ich möchte direkt nochmal ne launch control, diesmal kommt die Meldung im Display nicht.

4)cayenne gts im leerlauf die Drehzahl geht nur bis 4.000 beim Pana gehts bis zum ende. Wieso das?

5)wenn ich während der Fahrt z. B mit 40 kmh den Schalthebel auf N stelle um z. B bischen gas zu geben damit man den sound hört, dann den hebel zurück auf D stellt, geht er in den 1ten gang und obwohl er in den 3ten müsste und es ruckelt dann sehr.... Gibt es ne möglichkeit das er direkt in den richtigen Gang kommt?

Ich bitte nur die fragen zu beantworten, nicht ob es sinn macht oder nicht

 

Vielen dank

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13 Antworten

Zu 4 haben andere Hersteller auch so

Zu 5 damit machst du das Getriebe defekt

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. November 2017 um 16:50:32 Uhr:

Zu 4 haben andere Hersteller auch so

Zu 5 damit machst du das Getriebe defekt

Zu 5 habe ich mir auch gedacht und habe es nicht mehr gemacht, weil ich dschte das ich etws falsch gemacht habe.

Weil ich sehe oft auf Youtube wie die leute beim fahren aufs gas drücken und den sound zu erzeugen, aber der wagen halt nicht beschleunigt.

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

1) wie kann ich das pcm komplett zurück auf die werkseinStellungen setzen?

Multifunktionsdisplay: wähle Fahrzeug -> Einstellungen -> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Navi: Setup -> Irgendwo unter Speicher kannst du alles Löschen

Radio: Setup -> wie Navi

Fahrtenbuch: Setup -> dasselbe

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

2)wenn ich mit den Knopf am Lenkrad schalte und wieder in den automatik Modus möchte, wie funktioniert das genau? Bei Mercedes hält man den hoch Schalter länger gedrückt und wechselt wieder zurück in den automatik modus, beim Pana gehts leider nicht.

Das geht beim Panamera nicht. Einfach ca. 8 Sekunden warten. Wenn du mit dem Gas spielst, dauert es länger. Wenn du Gas komplett wegnimmst, schaltet er erst im Stand wieder in D.

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

3)launch control. (habe ich nur beim cayenne gts getestet, beim. Pana noch nicht) sport plus an, bremse durch, kickdown Drehzahl geht auf ca 3.000, wenn ich dann nicht sofort die bremse loslasse, fangen an die Räder sich zu drehen.

Ich habe gedacht ich kann es auf 3.000 umdrehungen halten und selber entscheiden wann es los geht.

3.1)launch control mehrmals hintereinander.

Beim. Ersten launch control steht im Display performance aktiviert oder so ähnlich kickdown, dann bremse ich möchte direkt nochmal ne launch control, diesmal kommt die Meldung im Display nicht.

1. Sport Plus, 2. Bremsen, 3. Schnell Gas geben bis Anschlag (Kickdown, Drehzahl ca. 5500), 4. Bremse loslassen. Ein paar Sekunden hast du dafür, aber es stresst das Getriebe. Dauert es zu lange, wird die Motorleistung reduziert und der Vorgang abgebrochen. Dasselbe passiert auch, wenn man es zu oft hintereinander versucht. Die Launch Control Starts werden übrigens gezählt und gespeichert.

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

4)cayenne gts im leerlauf die Drehzahl geht nur bis 4.000 beim Pana gehts bis zum ende. Wieso das?

Der Cayenne GTS war vermutlich schon der 6-Zylinder.

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

5)wenn ich während der Fahrt z. B mit 40 kmh den Schalthebel auf N stelle um z. B bischen gas zu geben damit man den sound hört, dann den hebel zurück auf D stellt, geht er in den 1ten gang und obwohl er in den 3ten müsste und es ruckelt dann sehr.... Gibt es ne möglichkeit das er direkt in den richtigen Gang kommt?

Wenn du Brumm-brumm machst, dann vermutet die Steuerung, dass du dies nicht nur für die Akustik tust. Also schaltet das Getriebe in den 1. Gang. Bei 40 ist dies auch kein Problem. Das Getriebe weiß schon, was es machen muss und schützt sich selbst. Wenn du einfach nur beim Rollen in N und wieder zurück in D schaltest, dann kommst du auch wieder im selben Gang an.

Gas geben ohne Last macht allerdings keinen richtigen Sound. Am besten schiebst du den Schalthebel nach links auf manuell und gibst dann ein paar Gasstöße.

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. November 2017 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

1) wie kann ich das pcm komplett zurück auf die werkseinStellungen setzen?

Multifunktionsdisplay: wähle Fahrzeug -> Einstellungen -> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Navi: Setup -> Irgendwo unter Speicher kannst du alles Löschen

Radio: Setup -> wie Navi

Fahrtenbuch: Setup -> dasselbe

Aso okay also alles einzeln zurücksetzen. Ich dachte vielleicht gibt es ein komplett reset. Danke

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. November 2017 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

2)wenn ich mit den Knopf am Lenkrad schalte und wieder in den automatik Modus möchte, wie funktioniert das genau? Bei Mercedes hält man den hoch Schalter länger gedrückt und wechselt wieder zurück in den automatik modus, beim Pana gehts leider nicht.

Das geht beim Panamera nicht. Einfach ca. 8 Sekunden warten. Wenn du mit dem Gas spielst, dauert es länger. Wenn du Gas komplett wegnimmst, schaltet er erst im Stand wieder in D.

Alles klar, hatte als einzige lösung nur den Schalthebel nach links dann wieder nach rechts. Dann war er wieder automatik.

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. November 2017 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

3)launch control. (habe ich nur beim cayenne gts getestet, beim. Pana noch nicht) sport plus an, bremse durch, kickdown Drehzahl geht auf ca 3.000, wenn ich dann nicht sofort die bremse loslasse, fangen an die Räder sich zu drehen.

Ich habe gedacht ich kann es auf 3.000 umdrehungen halten und selber entscheiden wann es los geht.

3.1)launch control mehrmals hintereinander.

Beim. Ersten launch control steht im Display performance aktiviert oder so ähnlich kickdown, dann bremse ich möchte direkt nochmal ne launch control, diesmal kommt die Meldung im Display nicht.

1. Sport Plus, 2. Bremsen, 3. Schnell Gas geben bis Anschlag (Kickdown, Drehzahl ca. 5500), 4. Bremse loslassen. Ein paar Sekunden hast du dafür, aber es stresst das Getriebe. Dauert es zu lange, wird die Motorleistung reduziert und der Vorgang abgebrochen. Dasselbe passiert auch, wenn man es zu oft hintereinander versucht. Die Launch Control Starts werden übrigens gezählt und gespeichert.

Danke

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. November 2017 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

4)cayenne gts im leerlauf die Drehzahl geht nur bis 4.000 beim Pana gehts bis zum ende. Wieso das?

Der Cayenne GTS war vermutlich schon der 6-Zylinder.

Genau 6 zylinder, vom sound her extrem enttäuscht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. November 2017 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@Samg1 schrieb am 30. November 2017 um 16:44:08 Uhr:

5)wenn ich während der Fahrt z. B mit 40 kmh den Schalthebel auf N stelle um z. B bischen gas zu geben damit man den sound hört, dann den hebel zurück auf D stellt, geht er in den 1ten gang und obwohl er in den 3ten müsste und es ruckelt dann sehr.... Gibt es ne möglichkeit das er direkt in den richtigen Gang kommt?

Wenn du Brumm-brumm machst, dann vermutet die Steuerung, dass du dies nicht nur für die Akustik tust. Also schaltet das Getriebe in den 1. Gang. Bei 40 ist dies auch kein Problem. Das Getriebe weiß schon, was es machen muss und schützt sich selbst. Wenn du einfach nur beim Rollen in N und wieder zurück in D schaltest, dann kommst du auch wieder im selben Gang an.

Gas geben ohne Last macht allerdings keinen richtigen Sound. Am besten schiebst du den Schalthebel nach links auf manuell und gibst dann ein paar Gasstöße.

Ja denke auch auf manuell is es am besten wollte halt nicht das der wagen direkt beschleunigt, daher nur kurze Stöße

Danke twinni eventuell kommen demnächst mehr Fragen. Bin noch alles am rumtesten

Und da ist schon die nächste.

1}Mein auto hat pasm mit Luftfederung

Beim parken oder wenden, wenn das lenkrad ziemlich weit eingeschlagen ist nach rechts oder links und. Langsamen rollen macht es sehr komische Geräusche, würde darauf tippen das es von vorne von der seite in der das lenkrad gedreht wurde kommt.

Hört sich so an als würde ich einen Platten haben und die felgen knallen auf den Boden. {vom. Geräusch her, die reifen sind natürlich nicht platt.}

Ich hatte letze woche den neuen panamera mit 4tkm auf der Uhr exakt das selbe Problem auch dort?

Ist das etwa normal?

Habe nach dem parken mal geguckt ob ich was sehen kann und habe gehört das da Luft Geräusche kamen. Irgendwo über den Felgen

2} im kombiinstrument möchte ich z. B auf daten seit oder fortlaufend wo halt drauf steht gefahrene km durchschnittliche Geschwindigkeit. Kann ich da die sachen ändern. Da steht z. B restkilomter ich würde aber gerne meinen Verbrauch sehen. Habe keine Funktion gefunden meinem Verbrauch zu sehen außer auf dem Pcm Bildschirm. Gibs da ne lösung. Den aktuellen Verbrauch aufs Tacho Display zu bekommen

 

Lg

Das Rattern bei starkem Lenkeinschlag ist normal. Habe ich aber schon x Mal erklärt. Such einfach mal.

Hab mir das jetz durchgelesen was du geschrieben hast. Morgen kommen die all season drauf, vielleicht wird es besser, es stört schon sehr, habe angst das was kaputt geht, so doll rattert es....

Achte auf richtigen Luftdruck, am besten überall 3 Bar

3 bar ist für hinten viel zu viel.

Steht so bei mir auf der B Säule (wenn man vorhat,schneller als 270 km/h zu fahren)

Bei voller Beladung kann man das machen. Abgesehen davon, dass die Allseason gar nicht für über 270 km/h zugelassen sind. Da kann stehen was will. Wenn das Auto teilbeladen ist und hinten mehr als 2,7 bar drauf hat, dann nimmt die Aufstandfläche und damit der Gripp stark ab. In kritischen Situationen könnte das schief gehen. Es macht wirklich keinen Sinn, hier mehr als 2,5 bar drauf zu pumpen.

Was mir noch zum Rattern einfällt: Welche Marke hast du drauf? Ich vermute mal, etwas ältere Pirellis. Beim nächsten Reifenkauf nimm Michelin Pilot Super Sport...

Ich habe 2,5/2,3 (Winterreifen Index V/240, normale Belastungsszenarien). Passt ganz gut, finde ich.

Genau...

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