ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera für Normalverdiener ewiger Traum oder möglich?

Panamera für Normalverdiener ewiger Traum oder möglich?

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:24

Hallo liebe Leute,

ich habe lange gezögert ob ich einen solchen Beitrag schreibe oder besser nicht. Denn vielleicht betrübt mich das Ergebnis etwas und man verwirft seinen Traum - vielleicht aber wird man auch bestärkt und erfüllt Ihn sich.

Vorab, ich bin 30 Jahre alt, im Maschinenbau tätig, haben einen Passat R-Line als Dienstwagen und einen Mini Cooper S Cabrio R52 als Privatwagen für die Gattin ;) . Als ich noch auf Montage war hatte ich mit ca. 22 Jahren einen Touareg, zwei Audi A8 D2 Bj 96 4,2l und später noch einen BMW 530d Touring E61 uvm.!

Ich habe damals sehr viel Geld für meine Leidenschaft zur Automobilen Oberklasse verprasst. Ich möchte nun ein Fahrzeug haben wo Frau und Kind sicher mit durch den Alltag kommen - der Mini ist toll und sehr Wertbeständig aber im bereich Komfort und Sicherheit nicht sehr angebracht.

Der Panamera macht mir die Abende auf dem Sofa nicht leicht, ständig denke ich an dieses Fahrzeug, an die Form, Technik, etc.

Gestern war ich mit Frau und Kind im Porsche Zentrum Braunschweig - die Leute dort waren sehr Freundlich, dies war ich bislang nur von BMW so gewohnt. Wir durften uns dort zwei Gebrauchte Panamera ansehen. Einer der Fahrzeuge ein 4S für knapp 55000€. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl - die Kunden dort liefen alle sehr gut gekleidet durch den Verkaufsraum und man sah wohl vielen den Kontostand an. Bei mir ist das Leider nicht der Fall. Ich verdiene ganz gut, ich möchte mich nicht beklagen - meine Frau arbeitet halbtags damit sie noch Zeit für unser Kind hat. Tja und nun kommen wir zum Punkt, ist ein Panamera fahrbar für jemanden der es nicht sooooo Dicke hat? Ich kenne einige Leute die einen SL haben oder einen Phaeton usw. und die stehen auch ganz normal im Leben.

Ich möchte einfach mal ein Fahrzeug haben, welches nicht enorm an wert verliert, welches sich Lohnt zu Pflegen, ein Fahrzeug bei dem ich in 40 Jahren die Garage öffne und meinen Enkeln zeigen kann was Opa sich damals geleistet hat. Ich weiß nicht ob ich es wirklich schaffe Ihn als Alltagsauto zu bewegen, bzw meine Frau aber ich bin voller hoffnung. Mein Plan ist eigentlich, das meine Frau den Mini noch häufig im Alltag fährt und gelegentlich den Panamera nimmt. Garagen haben wir genug, daran soll es nicht scheitern. Ich bin mit meinem Dienstwagen auch sehr zufrieden aber ich brauch irgendwie noch mein Baby, mein Schatz in der Garage, ein Auto bei dem es sich Lohnt ihn abzuzahlen.

Ich hoffe auf vernünftige Antworten im Bezug auf den Erwerb eines solchen Fahrzeugs. Jeder der mal Oberklasse fuhr weiß wie schon das vorankommen damit ist und weiß somit was in mir vorgeht.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich denke, so ein Thema kann man nur allgemein beantworten. Ich persönlich finde, bei solchen großen Anschaffungen sind nur zwei Dinge ganz entscheidend. Erstens sollten alle Kosten oder mögliche Folgekosten, gerade bei solchen Hochleistungsmaschinen wie dem Panamera, aufgelistet werden. Nicht nur der Facevalue auf dem Verkaufsschild. Und zweitens sollte man absolut ehrlich zu sich sein. In deinem momentanen "Zustand" blendet man doch viele Nachteile so einer Anschaffung gerne aus. Ich würde auf keinen Fall so einen Wagen anschaffen, wenn dafür andre Dinge für deine Familie zu kurz kommen müssten. Sei es ein Urlaub weniger, oder doch kein Klavierunterricht....

Und man sollte auch den "buyers remorse" nicht unterschätzen, also die kleine Depression nach dem Kauf. Denn am Ende ist es "nur" ein Auto. Und wenn du nach 6 Wochen merkst, ja...schön das Ding, aber für diese Kohle könnt ich 3 andre Karren fahren....das isses einfach nich wert.....lieber mietest du dir so einen Wagen für ein WE. Fährst mit deiner Familie mal 600km...das nimmt den schlimmsten Druck raus :-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

ich denke, so ein Thema kann man nur allgemein beantworten. Ich persönlich finde, bei solchen großen Anschaffungen sind nur zwei Dinge ganz entscheidend. Erstens sollten alle Kosten oder mögliche Folgekosten, gerade bei solchen Hochleistungsmaschinen wie dem Panamera, aufgelistet werden. Nicht nur der Facevalue auf dem Verkaufsschild. Und zweitens sollte man absolut ehrlich zu sich sein. In deinem momentanen "Zustand" blendet man doch viele Nachteile so einer Anschaffung gerne aus. Ich würde auf keinen Fall so einen Wagen anschaffen, wenn dafür andre Dinge für deine Familie zu kurz kommen müssten. Sei es ein Urlaub weniger, oder doch kein Klavierunterricht....

Und man sollte auch den "buyers remorse" nicht unterschätzen, also die kleine Depression nach dem Kauf. Denn am Ende ist es "nur" ein Auto. Und wenn du nach 6 Wochen merkst, ja...schön das Ding, aber für diese Kohle könnt ich 3 andre Karren fahren....das isses einfach nich wert.....lieber mietest du dir so einen Wagen für ein WE. Fährst mit deiner Familie mal 600km...das nimmt den schlimmsten Druck raus :-)

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:19

Das ist schon mal eine gute Antwort,

Du hast völlig recht - die Familie sollte auf keinen Fall drunter leiden. Tja, ich warte erstmal ab ob ich im nächsten Jahr noch zur Besinnung komme oder nicht. Vielleicht ist das auch Therapierbar ;)

Das Leben ist schön und teuer - es geht auch billiger....aber dann ist es nicht mehr so schön ;)

Das geht mir immer durch den Kopf :D

Liebe Grüße und danke für die Antwort.

Bei dem "Nutzungsprofil" kann ich dir von dem Auto leider nur abraten. Details später...

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre der V8 Benziner dein Wunschpanamera. Um den in Anschaffung und Unterhalt noch etwas günstiger zu machen, kannst du auch problemlos zum S anstelle 4S greifen. Beim GTS sind neue Bremsen schon mehr als doppelt so teuer.

Das Auto verliert allerdings mehr an Wert, als ein 911er. In 40!!! Jahren ist der vermutlich gar nix mehr wert, zumal er dann auch kaum noch wartbar sein dürfte. Eine Garantieverlängerung ist auch nur bis 10 Jahre möglich. Diese Garantie zahlt bei meinem aktuellen Panamera ein vielfaches von dem, was sie mich kostet.

Daher: Für 55000 Euro wäre mir das zu teuer, obwohl ich vermutlich etwas mehr als der Durchschnitt verdiene. Wenn da was dran ist, kann das schnell 5-stellig werden. Das kann dir mit einem A8 allerdings genauso passieren. Wenn du das Auto nur zwei, drei Jahre fahren möchtest, dann wird es - Approved Versicherung (nichts anderes) vorausgesetzt, vielleicht gerade so gehen. Aber rechne dann mal mit ungefähr 1000 Euro monatlich an Kosten und Wertverlust.

P.S.: Warum hast du dich eigentlich als Weibchen angemeldet, wenn du doch von dir als zukünftigem Opa sprichst? ;)

Hallo,

Twinni hat das so nebenbei erwähnt: Diese Panameras können sehr fehleranfällig sein und dann sehr teure Reparaturen nach sich ziehen. Es geht eigentlich nur mit Porsche-Garantie, die kostet aber auch schon 1 bis 2 Tausend im Jahr.

(weiss das von Bekannten mit Porsche)

ciao olderich

Mein erster Panamera S hatte überhaupt keine Probleme und ich hätte die Versicherung gar nicht gebraucht. Beim zweiten war ich halt froh, dass ich sie trotzdem wieder abgeschlossen haben. Ich zahle 2.600 für 2 Jahre, plus 111-Punkte-Check. Letzterer wird für mich aber immer kostenlos gemacht, wo andere nochmal 200 Euro zahlen (keine Ahnung warum). Ohne Approved würde ich dieses Auto niemals nehmen. Mit Approved ist es einfach ein Traum und ich kann den TE gut verstehen. Nur das geht halt nicht länger als 10 Jahre...

Mal ganz ehrlich, wenn ich ein Auto auf Dauer behalten möchte, dann doch keine Limo wie den Panamera.

Daher würde ich Dir was Anderes empfehlen.

Verkauf den Mini und kauf dafür ein familientaugliches Auto, das Deine Frau im Alltag fährt. Und dann kannst Du Dir zusätzlich für die Sonnentage (Saisonkennzeichen) ein Cabrioschätzchen kaufen.

Das kann dann ein älterer 11er (997) sein. Wenn Du mehr auf Oberklasse als auf Sportlichkeit schaust, sieh Dir mal ein Jaguar XK Cabrio an. Der hat auch zwei Notsitze für den Nachwuchs. Schöner 5 Ltr.-8-Zylinder mit tollem Klang und 385 PS. Da das Modell nicht mehr gebaut wird, sind insbesondere die Cabrios recht wertstabil.

Mit etwas Glück findest Du einen schönen Gebrauchten, der nicht im Winter gefahren wurde. Wenn man sowas dann auch nur im Sommer bewegt hat man lange Freude dran, evtl. sogar die 40 Jahre ;)

Schau mal bei den Oldtimer-Veranstaltungen die alten Jaguars sind da sehr stark vertreten.

Gerade wenn man vorhat ein Auto sehr lange zu behalten, sind Cabrios und/oder Sportwagen meist deutlich wertstabiler als Limousinen.

Just my two cents ...

XF-Coupe

Hallo,

möchte den Tipp mit dem Panamera mieten noch mal aufgreifen. Z.B. ich war vor Jahren der Meinung (als ich in den Ruhestand ging) unbedingt einen 911er haben zu müssen, war ein schier unüberwindlicher Wunsch und ich habe meine ganze Umgebung verrückt gemacht damit (überspitzt formuliert). Dann habe ich einfach welche gemietet. Nach der Rückgabe des Ersten war ich der Meinung, den muss ich unbedingt haben. Habe dann noch andere gemietet, Coupe, Cabrio, mit, ohne Automatik. Inzwischen geht mir ein 911 an der Hose vorbei und ich habe nur ein paar Tausend für das Mieten ausgegeben. Es ist in den meisten Fällen nur der Reiz des Neuen, wenn man es erst mal hat, ist es uninteressant. Mach keine Dummheiten die viel Geld kosten, Du hast Familie.

ciao olderich

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 17:23

Danke für die Vielzahl an Antworten :)

@Twinni: Ich habe mich via Facebook hier angemeldet und weil meine Frau und ich ein gemeinsames Profil dort haben, wurde ich Weiblich gemacht ;)

Tja, ich denke der Panamera ist gestorben. Bewegt habe ich schon viele große Autos im Oberklasse Segment aber ich hatte immer das Glück das nie etwas dran war. Für meinen letzten A8 hatte ich 2000€ bezahlt und Ihn nach einem Jahr mit Getriebeproblemen für 800€ verkauft - eigentlich nicht viel Geld 1200€ für ein Jahr Oberklasse oder? :D

Naja, mal sehen was es wird. Habe Heute noch lange mit meiner Frau geredet...naja...ich habe geredet und Sie ist genervt...so läuft das ab bei uns :D 2012er S-Klasse kam auf den Tisch - die würde mich auch Glücklich machen...vieleicht.

Ich denke bei solchen Autos wird es immer Teuer wenn was dran ist. Ob Porsche,BMW oder Mercedes...

Mieten mag ich mir sowas nicht...irgendwie kann ich das nicht mit mir vereinbaren.

Danke an alle!!!

Hallo,

noch eine kleine Bemerkung: Frauen stehen ja eher auf Handtaschen, Schuhen, Bekleidung.

Autos halten die meisten für überflüssig. Sollte man auch berücksichtigen.

ciao olderich

Naja, ich setzte an beim Thema Therapierbarkeit. Benzin im Blut ist nicht therapierbar und leider gibt es einen 911 nicht auf Rezept...

Thema Risiko... große Motoren sind i.d.R. immer teuer....egal welcher Hersteller. Wenn es aber ein Auto für später sein soll, dann gibt es mit Sicherheit viele Varianten auf dem Markt. Ich werfe mal frech einen 996 in den Raum oder ggf. auch gebrauchte US Importe von alten Elfern....Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten und gerade bei älteren Elfern halt weniger E-Technik...(996 außen vor gelassen)... Also so um die 35-40 tsd ausgeben und ein Schätzchen haben...meine Meinung.

am 31. Juli 2016 um 9:27

Zitat:

@Coestar schrieb am 31. Juli 2016 um 10:33:33 Uhr:

Ich werfe mal frech einen 996 in den Raum oder ggf. auch gebrauchte US Importe von alten Elfern

Der sucht eine Familienlimo. Was soll er mit einem 911? :)

Kein Panamera, sondern 1x Seat Exeo ST und 1x 911, das macht schon mehr Sinn.

Zitat:

@Sachte schrieb am 31. Juli 2016 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

@Coestar schrieb am 31. Juli 2016 um 10:33:33 Uhr:

Ich werfe mal frech einen 996 in den Raum oder ggf. auch gebrauchte US Importe von alten Elfern

Der sucht eine Familienlimo. Was soll er mit einem 911? :)

Kein Panamera, sondern 1x Seat Exeo ST und 1x 911, das macht schon mehr Sinn.

ausgehend von diesem Absatz find ich die Idee 911 nicht verkehrt...Zudem würde ich den Mini ggf. gegen einen größeren tauschen.

Zitat:

Ich möchte einfach mal ein Fahrzeug haben, welches nicht enorm an wert verliert, welches sich Lohnt zu Pflegen, ein Fahrzeug bei dem ich in 40 Jahren die Garage öffne und meinen Enkeln zeigen kann was Opa sich damals geleistet hat. Ich weiß nicht ob ich es wirklich schaffe Ihn als Alltagsauto zu bewegen, bzw meine Frau aber ich bin voller hoffnung. Mein Plan ist eigentlich, das meine Frau den Mini noch häufig im Alltag fährt und gelegentlich den Panamera nimmt. Garagen haben wir genug, daran soll es nicht scheitern. Ich bin mit meinem Dienstwagen auch sehr zufrieden aber ich brauch irgendwie noch mein Baby, mein Schatz in der Garage, ein Auto bei dem es sich Lohnt ihn abzuzahlen.

Zitat:

@Family-Krueger schrieb am 29. Juli 2016 um 12:24:32 Uhr:

Ich möchte einfach mal ein Fahrzeug haben, welches nicht enorm an wert verliert, welches sich Lohnt zu Pflegen, ein Fahrzeug bei dem ich in 40 Jahren die Garage öffne und meinen Enkeln zeigen kann was Opa sich damals geleistet hat. Ich weiß nicht ob ich es wirklich schaffe Ihn als Alltagsauto zu bewegen, bzw meine Frau aber ich bin voller hoffnung. Mein Plan ist eigentlich, das meine Frau den Mini noch häufig im Alltag fährt und gelegentlich den Panamera nimmt. Garagen haben wir genug, daran soll es nicht scheitern. Ich bin mit meinem Dienstwagen auch sehr zufrieden aber ich brauch irgendwie noch mein Baby, mein Schatz in der Garage, ein Auto bei dem es sich Lohnt ihn abzuzahlen.

Ich bin hier zwar nur zufällig drauf gestoßen, aber diese Sätze von dir machen imho nur bei einem 911 Sinn. Dann lieber den Mini weg und ein anderes Familienauto. Denn ein Panamera verliert an Wert und da du dir ja auch noch nicht sicher bist, ob du ihn als Alltagsauto (auch im Winter) bewegen wirst, rate ich ebenfalls eher zu einem 997 oder 996, als Saisonauto zugelassen.

Zitat:

@Family-Krueger schrieb am 29. Juli 2016 um 12:24:32 Uhr:

Ich möchte einfach mal ein Fahrzeug haben, welches nicht enorm an wert verliert, welches sich Lohnt zu Pflegen, ein Fahrzeug bei dem ich in 40 Jahren die Garage öffne und meinen Enkeln zeigen kann was Opa sich damals geleistet hat.

Jedesmal wenn ich den Satz lese, erscheint immer die gleiche Antwort vor meinem geistigen Auge: 911 Der 911 dürfte auch eines der wenigen Autos sein, die man in 40 Jahren noch (er-)kennt. Bei Porsche ist auch die Ersatzteilversorgung für Oldtimer meistens nicht so kritisch.

Ich persönlich würde da zu einem 997.2 Hecktriebler mit dem 3.8er Sauger greifen (.... in meinem Fall fährt Papa den allerdings selber).

mfg, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera für Normalverdiener ewiger Traum oder möglich?