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Panamera statt Mercedes

44 Antworten
Porsche
Themenstarteram 23. August 2024 um 12:49

Habe vor Jahren 911 Targa 4S gefahren. Seit langem nun Mercedes (E 500 und E 450 Cabrio). Da ich wenig fahre (10-12000 Km) finde ich 2 Autos nicht unbedingt nötig. Bin nun am Überlegen beide zu verkaufen und dafür einen Panamera zu kaufen. Meine Jugend ist schon ziemlich vorgerückt, deshalb ein komfortables Fahrzeug. Würde nur einen V6 und keinen V8 kaufen.

-Wie ist der Panamera im Winter, vor allem im Schnee

-wie hart ist die Luftfederung (bin Warmduscher, Schatenparker)

-Bewegt sich ein Service im ähnlichen Rahmen wie bei Mercedes (ca. 1000.-)

-wie weit reicht der E-Speicher beim PHEV

-wie oft muss der Wagen in den Service

-wie viele Liter Motoröl beim Wechsel

-kann man den Wagen auch mit Super 95 fahren (in CH sind wir arg kastriert, punkto Geschwindigkeit)

Für eure Meinungen und Ratschläge, besten Dank im Voraus

Martin

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44 Antworten

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-Wie ist der Panamera im Winter, vor allem im Schnee

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich Cayenne fahre, aber: außer dem Basis-Panamera haben alle anderen Motorisierungen Allrad-Antrieb. Dieser ist nicht starr, sondern variabel (hecklastig ausgelegt) und leitet die Kraft immer an die Achse weiter, wenn an der anderen Schlupf entsteht.

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-wie hart ist die Luftfederung (bin Warmduscher, Schatenparker)

Für mich ist die Luftfederung bequem, allerdings bin ich letztes Wochenende ein CLE 450 Cabrio Probe gefahren und da ist mir wieder aufgefallen, wie weich und komfortabel das MB-Fahrwerk ist. Mit persönlich zu weich, da ja man quasi von der Straße entkoppelt wird. Kann also sein, dass sie dir zu hart ist. Da hilft nur Probe fahren.

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-Bewegt sich ein Service im ähnlichen Rahmen wie bei Mercedes (ca. 1000.-)

Eher drüber. Für einen großen Service bist du gerne mal 1.500€ los. Ein Ölwechsel liegt bei rd. 1000€ hier in Deutschland.

 

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-wie weit reicht der E-Speicher beim PHEV

Nach WLTP rd. 92 km, in der Realität sind des rd. 10% weniger, im Winter rd. 15-20% weniger.

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-wie oft muss der Wagen in den Service

Alle zwei Jahre oder 30.000 km zum Ölwechsel, alle 4 Jahre oder 60.000km zur großen Inspektion. Die Intervalle sind aber nicht starr, sondern hängen von der Fahrweise und Nutzung ab.

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-wie viele Liter Motoröl beim Wechsel

Keine Ahnung.

Zitat:

@tessky schrieb am 23. August 2024 um 14:49:13 Uhr:

-kann man den Wagen auch mit Super 95 fahren (in CH sind wir arg kastriert, punkto Geschwindigkeit)

Alle Porsche-Motoren sind für Super Plus ausgelegt, Super darf man nur im Notfall tanken. Ich wäre mit niedrigeren Oktanzahlen als vorgeschrieben vorsichtig, denn wenn was während der Garantie am Motor ist und man hat den falschen Sprit getankt, dann verweigert Porsche die Gewährleistung und dann wird es teuer. Gilt auch für eine Anschlussgarantie nach 2 Jahren (Approved).

 

Ich würde dir auch empfehlen mal zu fahren, bevor du dich mit weiteren Details beschäftigst. Du solltest dir im klaren sein, dass der Panamera sportlicher ausgelegt ist als eine E-Klasse und bei weitem nicht so weich ist. Dafür wirst du natürlich mit einem sehr guten Gefühl für die Strasse und einer einmaligen Strassen- und Kurvenlage belohnt.

Das Thema mit den 95 Oktan sehr ich weniger kritisch, insbesondere wenn dem Auto wenig Last und Drehzahlen abverlangt wird. Es gibt etliche Länder auf der Welt, wo 95 Oktan bereits das höchste der Gefühle ist, und auch da werden die Kisten verkauft und fallen nicht gleich auseinander.

 

Meinen 986 Boxster S und den 981 Spyder bin ich gerne im franz. Jura gefahren, da war das ähnlich. Etliche Tankfüllungen 95er Benzin waren absolut kein Problem.

 

Grüße, Markus

Versuch es mal mit einem Cayenne. Bin begeistert, hatte vorher auch 2 hochwertige Autos. Auch ich bin schon älter und genieße den Cayenne fast jeden Tag .

Er will einen Panamera. Ein Cayenne hat einen vollkommen anderen Charakter. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Cayenne zu kaufen. Panamera hatte ich zweimal. Für mich die besten Fahrzeuge ever.

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. August 2024 um 15:35:46 Uhr:

 

Alle Porsche-Motoren sind für Super Plus ausgelegt, Super darf man nur im Notfall tanken. Ich wäre mit niedrigeren Oktanzahlen als vorgeschrieben vorsichtig, denn wenn was während der Garantie am Motor ist und man hat den falschen Sprit getankt, dann verweigert Porsche die Gewährleistung und dann wird es teuer. Gilt auch für eine Anschlussgarantie nach 2 Jahren (Approved).

Also bei allem Respekt vor deinen sonst sehr guten Beiträgen, diese Ausführung stimmt leider gar nicht. Die Motoren sind zwar auf Super Plus ausgelegt, man darf aber sehr wohl auch „normales“ Super Benzin mit ROZ 95 tanken. Dadurch erlöschen auch keine Garantieansprüche. Siehe Auszug aus der BA. ;)

Kraftstoffauswahl Panamera

Bevor man irgendwelche weiteren Tipps gibt wäre es zunächst mal entscheidend zu wissen, über welche Panamera Generation wir hier überhaupt diskutieren?

Ich glaube hier braucht es erstmal gar keine Tipps und der Threadersteller sollte tatsächlich erst einmal einen Panamera Probe fahren. Vielleicht erledigt sich damit ja schon jegliche Diskussion. Wenn dann doch Interesse besteht, kann man über das Modell sprechen.

 

Ich für meinen Teil kann nach mehreren ehemaligen Porsche Fahrzeugen aus dem Besitz nur sagen, es war die beste Entscheidung mich letztendlich für einen Panamera entschieden zu haben.

Sehe ich genauso, sowohl die Probefahrt als auch den Panamera. Ich bin mir sicher, dass ich solange ich es mir leisten kann, einen Panamera fahren werde!!

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:10

Vielen Dank für die guten Antworten.

@raggamuffin: natürlich, ich hätte erwähnen müssen, dass ich mich für einen Panamera 4 E-Hybrid oder 4 S E-Hybrid interessiere. Auch werde ich einen 2-5 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen, wenn, ja die Probefahrt für mich und meine Göttergattin zur Zufriedenheit ausfällt. Auch werde ich den Wagen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Porschezentrum kaufen.

 

Wie ich gelesen habe haben die Modelle von 8/20 bis 11/23 eine kleinere Batterie und werden kaum 90 Km schaffen. wie viele Km elektrisch sind ca. möglich?

In der Einstellhalle habe ich keine Möglichkeit eine 11 Kw Ladestation zu installieren, sondern habe nur eine normale Haushaltsteckdose. Ist dann eine Ladezeit von ca. 5 h realistisch?

Härte der Federung: Die meisten Autos haben heute Runflat Reifen (RFT). Ohne RFT ist das Fahrwerk dann um einiges komfortabler, wie ich bei meinem E 450 feststellen konnte. Dito auch die Dimension 19" 20" oder 21" werden einen Einfluss haben.

Aber wie geschrieben wurde, es geht wohl nichts über eine Probefahrt.

Bei der Modellauswahl möglichst darauf achten, dass es sich um das Facelift handelt. Die Umstellung war 12/2020.

 

Bei Porsche gibt’s keine Runflatbereifung.

RFT ist aus fahrdynamischer Sicht richtig schlecht und deshalb verbaut Porsche diesen Mist konsequenterweise auch nicht. Im Fall einer Panne regelt die Porsche Assistance.

Fahr unbedingt einen Wagen mit Luftfahrwerk (PASM) und idealerweise Wankausgleich (PDCC) Probe. Das ist das beste Fahrwerk mit enormer Spreizung zwischen Sport und Komfort. Mit PDCC wird der Wagen in der Normaleinstellung nochmal komfortabler bei gleichzeitig besserem Fahrverhalten auf Sport(+). PDCC verbessert also das Fahrverhalten in jeglicher Hinsicht. Viel Spaß bei der Probefahrt! :)

Übrigens noch ein Wort zu den Servicekosten: Doe sind bei Porsche im Vergleich zu MB zwar etwas teurer, dafür ist das Zeitintervall mit 2 Jahren doppelt so lang. ;)

Diesem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mein Hinweis bzgl. Der El. Reichweite bezog sich auf das aktuelle Modell. Der Panamera II hat nur eine El. Reichweite von 60 km.

 

P. S.: Ich tanke das was in der Tankklappe steht. Damit bin ich immer gut gefahren.

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