ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turbo Aufpreis zum 4s gerechtfertig

Panamera Turbo Aufpreis zum 4s gerechtfertig

Porsche
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:09

Hallo liebe Porsche-Community,

ich erhalte am Montag einen Panamera 4s als Probewagen. Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein solches KfZ für 08/2018 zu kaufen. Die Alternativen E63s oder M5 überzeugen mich vom Gesamtpaket bisher nicht.

Für mich ist der Panamera neben dem S-Coupe und dem Aston Marin Vanquish Coupe das schönste Fahrzeug. Derzeit fahre ich einen C63s (Limo) mit 510PS. Grundsätzlich möchte man nur selten downgraden (Perfomance), wenngleich die Fahrleistungen des 4s sich passabel lesen.

Bei meiner Konfiguration des 4s komme ich auf ca. 155.000€, beim Turbo sind es gleich mal auf 182.000€.

Ist der Aufpreis für die ca. 100PS gerechtfertig? Gibt es neben den Fahrleistungen und dem besseren Sound noch weiteren Vorteile für den Turbo?

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Werterhalt? Ich beabsichtige das Fahrzeug 4 Jahre zu fahren und werde ihn dann mit ca. 60.000-70.000km auf der Uhr wieder verkaufen. Mit welchen Erlös kann man in etwas brutto rechnen?

Ich habe die Möglichkeit das Fahrzeug für 3-6 Monate als Vorführer im Autohaus zu lassen (unter 10.000km) und würde dann bis zu knapp 20% Rabatt erhalten. Das deckt sich derzeit auch mit dem Gebruachtwagenmarkt, mit dem Plus, dass das Fahrzeug nach meinem Gusto bestückt ist.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hi, an sich sind die 20% schon ein guter Rabatt aber dieser wird Dir eventuell beim Verkaufen nicht in die Karten spielen und Du verlierst das Geld wieder. Da ich das hier wie folgt betrachte.

1. Wenn Du den Wagen später verkaufst, bist Du bereits die 2 Hand.

2. Erstbesitzer das PZ somit ist das ein Vörführer und das schreckt schon etwas ab, da jeder weis das diese Zeit für die Autosdie Hölle ist. Kein richtiges Enfahren, kein Warmfahren keine Liebe und Pfllege es bleibt die Hof Schla...e.

3. Somit wird der Käufer nach dir den Preis drücken bzw. auch das PZ beim Ankauf berücksichtigen und den Preis drücken.

4. In den 3-6 Monaten ist der Verschleiß an Reifen und Bremsen nun mal da und der Servce rückt immer Näher, was wieder mit Kosten verbunden ist. Dazu noch Sreinschläge und Kratzer und Gebrauchspuren.

Aus meiner Sicht ist hier vom Werterhaltung keine Rede, sobald es ein Voührer war.

Oder Du dann noch zusätzlich die Kiste auf Firma anmeldest.

Ich bringe es dann immer mit den ausgelutschten Dienstwagen in Verbindung.

Ich würde hier eher auf 10 % Nachlass verzichten als mich dann mit den von mir genannten Punkten zu ärgern.

Musst Du aber für Dich selber wissen was es Dir Wert ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, an sich sind die 20% schon ein guter Rabatt aber dieser wird Dir eventuell beim Verkaufen nicht in die Karten spielen und Du verlierst das Geld wieder. Da ich das hier wie folgt betrachte.

1. Wenn Du den Wagen später verkaufst, bist Du bereits die 2 Hand.

2. Erstbesitzer das PZ somit ist das ein Vörführer und das schreckt schon etwas ab, da jeder weis das diese Zeit für die Autosdie Hölle ist. Kein richtiges Enfahren, kein Warmfahren keine Liebe und Pfllege es bleibt die Hof Schla...e.

3. Somit wird der Käufer nach dir den Preis drücken bzw. auch das PZ beim Ankauf berücksichtigen und den Preis drücken.

4. In den 3-6 Monaten ist der Verschleiß an Reifen und Bremsen nun mal da und der Servce rückt immer Näher, was wieder mit Kosten verbunden ist. Dazu noch Sreinschläge und Kratzer und Gebrauchspuren.

Aus meiner Sicht ist hier vom Werterhaltung keine Rede, sobald es ein Voührer war.

Oder Du dann noch zusätzlich die Kiste auf Firma anmeldest.

Ich bringe es dann immer mit den ausgelutschten Dienstwagen in Verbindung.

Ich würde hier eher auf 10 % Nachlass verzichten als mich dann mit den von mir genannten Punkten zu ärgern.

Musst Du aber für Dich selber wissen was es Dir Wert ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:16

Hallo allerseits,

hatte gestern die Probefahrt mit dem Panamera 4s. Leider war er ein wenig lasch ausgestattet (BMP 135T€) aber es ging erstmal um das kennenlernen des Chassis und eine Bewertung des Motors und der Dynamik. Rein von der Optik und Wertigkeit ist das Fahrzeug unfassbar toll! Gepaart mit den doch deutlich breiteren Individualisierungsmöglichkeiten können AMG, M und Co. meines erachtens nicht im Ansatz mithalten. Schön ist auch, dass diese Marke in Hamburg nicht fast ausschließlich von bestimmten Gruppierungen gefahren wird. Aber die Soko Raser ist ja gerade fleißig am Aufräumen in der City.

Zunächst hatte ich großen Respekt vor den Abmessungen des Panamera, es ist schon ein richtiges Schiff. Innen ist der Wagen ausreichend übersichtlich, den Rest machen die Helfer. Die Zündschlüsselblende finde ich ein wenig albern, aber man kann sich wohl dran gewöhnen. Das Display ist optisch mit dem Screen von Mercedes derzeit State of the Art, einfach Top! Da haben andere Hersteller großen Nachholbedarf. Der Touchscreen funktioniert super, hinterlässt leichte Abdrücke.

Der Wagen hatte keine Sportabgasanlage, insofern war der Sound im Vergleich zu meinem C63s etwas sehr zurückhaltend. Bei Zünden des Fahrzeuges hört man recht wenig. Bei Lastfahrten klingt der Wagen sportlich.

Aus dem Stand sprintet der 4s schneller auf 100 km/h als der C63s. Natürlich bedingt durch den tollen Allradantrieb. Von 100 km/h auf 200 km/h ist der C63s dagegen ob der höheren Leistung und des Mindergewichtes wieder vorne (so ca. 2 sek). Die Fahrt im Panamera fühlt sich deutlich kontrollierter an. Was mich allerdings extrem begeistert hat, ist die präzise Lenkung und die Dynamik in den Kurven. Da nimmt er dem C63s trotz des höheren Gewichtes deutlichst was ab. Ich hatte auch einen jahrelangen BMW-Fahrer dabei. Dieser war ebenfalls begeistert von der Direktheit der Lenkung und sah ein deutliches Upgrade zum BMW.

Beim rollenden Start hat der 4s ein deutliches Turboloch, gefühlt 1s. Hier ist der C63s um Welten spritziger. Das war so eigentlich der einzige Wehrmutstropfen. Der Kofferraum ist riesig, das ist schon beeindruckend. Die Breite des Fahrzeuges schränkt im Verkehr nicht ein. Habe den Unterschied gar nicht gemerkt. Anders mal bei einer Probefahrt eines GLE Coupe.

In 2 Wochen erhalte ich einen Panamera Turbo, der wird wie die Faust aufs Auge passen. Erwarte viel von den kommenden 3 Tagen Probefahrten im Porsche V8. Ich bin total faszinierd von dem Wagen. Der Umstieg auf den Zuffenhausener ist sehr nah.

Schön, dass der Pano dich so begeistert. Da wirst du nichts Falsch machen mit und auf lange Sicht auch sehr zufrieden sein. Wenn Du keine Kompromisse eingehen willst dann nimm den Turbo.

Der Vergleich mit einer C Klasse würde ich allerdings nicht machen, dazwischen liegen zwei Klassen. Die C Klasse auch wenn AMG ist ein ganz anderes Konzept und auch die Qualität nicht mal ansatzweise mit Porsche zu vergleichen.

Bei dem Sprint müsste der C63S aber besser sein laut den TechDaten.

Ein Vergleich wäre hier eher interessant mit der AMG S65. Das wäre ein würdiger Gegner zum Panamera Turbo.

Allein in der Klasse wäre nur der S65 Coupe der mich reizen würde.

Aber gebe Dir Recht, dass aktuell die AMG Klasse in der Hand einer Gruppierungen liegt, der man nicht angehören möchte.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:04

Ich sehe die 4.0 beim C63s Limo nur als vage theoretischen Wert. Der Wagen hat bei Vollgas aus dem Stand so arge Tranktionsprobleme, dass er einfach direkt am Start deutlich gegen den Panamera verliert. Danach geht er aber kerzengerade am 4s vorbei. Der Turbo geht ja mit Sport Chrono Paket auf 100 fast in 3,6, damit kann er mit dem AMG GT auf 100 mithalten. :-)

Den Vergleich zum C63 muss ich anstellen, da ich mich an die Fahrdynamik gewöhnt habe und diesebezüglich nicht downgraden will. Aber auch im Vergleich zu E,GLE Coupe, GLS und co. ist die Wertigkeit des Panameras deutlich höher. Der S65 Coupe wäre auch mein Traumwagen, jedoch bewegt man sich hier in ganz anderen Dimensionen. Ausserdem scheint der nicht so wertbeständig zu sein.

Zitat:

@sixpack84 schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:09:52 Uhr:

 

Ich habe die Möglichkeit das Fahrzeug für 3-6 Monate als Vorführer im Autohaus zu lassen (unter 10.000km) und würde dann bis zu knapp 20% Rabatt erhalten. Das deckt sich derzeit auch mit dem Gebruachtwagenmarkt, mit dem Plus, dass das Fahrzeug nach meinem Gusto bestückt ist.

Ich weiß aktuell nicht wie es rabattmäßig bei Porsche ausschaut, aber 20% für einen Vorführer, der 6 Monate alt ist und an die 10KKM gelaufen hat? :confused:

Das erscheint mir doch ein bisschen sehr wenig, zumal man bei anderen Herstellern, je nach Vorgehensweise, so schon 15% bekommt.

Ein solches Fahrzeug als Vorführer wäre für mich jedenfalls keine Option, auch wenn man dabei einiges spart.

Klar hat man bei Porsche noch deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten, aber ich finde den Panamera prinzipiell zu teuer und die Preissprünge zwischen den einzelnen Varianten sind, verglichen mit anderen Herstellern, einfach nicht nachvollziehbar.

Für mich ist da bspw. zwischen einem Panamera Turbo und einem E63S kein derart krasser Qualitätsunterschied erkennbar, der einen Preisunterschied von 40 - 50.000€ rechfertigen würde.

Letztendlich auch mal wieder Geschmackssache und abhängig vom eigenen Portemonaie.

Persönlich würde ich einen Konkurrenten dem Panamera 4S vorziehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 13:31

Auf Neuwagen bekommt man bei Porsche so gut wie keinen Rabatt, da liegt man vielleicht bei 5%. Man hat es mir auch klipp und klar erklärt, weil man es eben nicht muss. Außderdem verlieren die Fahrzeuge sehr gering an Wert. Schaut mal was man für einen 4 Jahre alten Panamera Turbo mit 60.000-70.000km noch hinblättern muss, da ist man schnell bei 70.000€ und mehr.

Meine E63s Konfiguration ist bei knapp unter 160T€ gelandet, der Porsche liegt bei inzwischen 174T€. Da ist die Differenz gar nicht mehr so groß. Und für eine E-Klasse würde ich niemals so viel Geld ausgeben.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:25:25 Uhr:

Zitat:

@sixpack84 schrieb am 28. Oktober 2017 um 14:09:52 Uhr:

 

Ich habe die Möglichkeit das Fahrzeug für 3-6 Monate als Vorführer im Autohaus zu lassen (unter 10.000km) und würde dann bis zu knapp 20% Rabatt erhalten. Das deckt sich derzeit auch mit dem Gebruachtwagenmarkt, mit dem Plus, dass das Fahrzeug nach meinem Gusto bestückt ist.

Ich weiß aktuell nicht wie es rabattmäßig bei Porsche ausschaut, aber 20% für einen Vorführer, der 6 Monate alt ist und an die 10KKM gelaufen hat? :confused:

Das erscheint mir doch ein bisschen sehr wenig, zumal man bei anderen Herstellern, je nach Vorgehensweise, so schon 15% bekommt.

Ein solches Fahrzeug als Vorführer wäre für mich jedenfalls keine Option, auch wenn man dabei einiges spart.

Klar hat man bei Porsche noch deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten, aber ich finde den Panamera prinzipiell zu teuer und die Preissprünge zwischen den einzelnen Varianten sind, verglichen mit anderen Herstellern, einfach nicht nachvollziehbar.

Für mich ist da bspw. zwischen einem Panamera Turbo und einem E63S kein derart krasser Qualitätsunterschied erkennbar, der einen Preisunterschied von 40 - 50.000€ rechfertigen würde.

Letztendlich auch mal wieder Geschmackssache und abhängig vom eigenen Portemonaie.

Persönlich würde ich einen Konkurrenten dem Panamera 4S vorziehen.

Ja gut... ich hatte das im Hinterkopf jetzt mit dem mir für einen E63S vorliegenden Angebot verglichen und das liegt abzüglich Rabatt bei knapp 125T€. Da ist der Unterschied schon recht groß, wie ich finde.

Mhh... was die Wertstabilität des Panamera angeht bin ich aktuell nicht so ganz auf dem Laufenden und hatte ihn eigentlich eher zu den weniger wertstabilen Porsches gezählt. Natürlich sind 4 Jahre alte Fahrzeuge noch recht teuer, man muss sich dabei aber auch immer wieder den BLP inkl. kleinem Rabatt vor Augen führen...

Die Zuffenhausener- Speerspitze ist -sofern man die Bereitschaft hat dieses lange immense Geld auszugeben - sein Geld WERT!

Vergleiche -auch wenn manche meinen, dass man als Porschefahrer das Geld um sich werfen kann - die laufenden Kosten, ob Dir diese speziell beim Turbo es wert sind.

Ich würde nur einen Panamera mit Sportabgasanlage kaufen, alles andere ist in meinen Augen witzlos.

Vg von einem automobilverrückten Porsche Cayenne 958 FL Turbo S und 991.2 Turbo S Cabrioletfahrer

Ich kann leider nur für den Cayenne sprechen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich beim Panamera ähnlich verhält. Der Turbo geht deutlich besser als der S und der Mehrpreis ist gerechtfertigt. Ich wollte damals einen Cayenne S mit Sport AGA, weil Sauger (4806 cm). Das hatte sich erledigt nachdem ich den Turbo gefahren bin. Dazu ist der Turbo über alle BR hinweg seltener zu sehen und gefällt mir optisch meist besser. Mich reizen Fahrzeuge, die ich nicht so oft sehe eher. Dann sehe ich mich nicht so schnell "satt". :)

Themenstarteram 17. November 2017 um 22:15

Nun kann ich mir die Frage selber beantworten: JA!!!!

Zwischen dem 4S und dem Turbo mit Sport Chrono liegen Welten. Die Beschleunigung auf 100km/h ist für solch ein Schiff unfassbar. Der Sound ist auch sehr sportlich, wobei mein AMG nochmal soundtechnisch drüber ist (aber auch prolliger). Einige Schaltvorgänge fand ich ein wenig unsanft, jedoch im Rahmen.

Bis Montag darf ich dieses tolle Auto genießen und zum Jahresende fällt dann die Entscheidung. Ein 4S wird es definitiv nicht werden.

Panamera Turbo ist Luxus pur , und von den Fahrleistungen her die absolute Überlegenheit

Ich fahre aktuell auch einen C63s Limo. Ich muss im nächsten Sommer meinen Nachfolger bestellen. Aktuell stehen für mich als Ersatz MB E63s, BMW M5 und Porsche 911 Turbo in der näheren Betrachtung. Nach der Winterzeit werde ich im Frühjahr alle genannten Modelle Mittels Probefahrten näher testen. Der Panamera wäre vom Platzangebot schon sehr gut für mich geeignet, gefällt mir jedoch vom Design her überhaupt nicht. Beim 911er bin ich mir noch unschlüssig ob das Platzangebot ausreichend ist.

Themenstarteram 19. November 2017 um 21:52

Habe mich eben auf der (leider begrenzten) Autobahn hinreißen lassen. E63s Vormodell hing unverschämt an unserem Heck und wollte sich messen. Ich konnte nicht widerstehen. Bis 150kmh hing er dran wie Kleber, so ab 180-240 war der Abstand dann doch signifikant. Wahnsinns Auto der Panamera Turbo. Wenngleich das Verhalten kindisch und falsch war. :-)

Zitat:

@sixpack84 schrieb am 19. November 2017 um 22:52:34 Uhr:

Habe mich eben auf der (leider begrenzten) Autobahn hinreißen lassen. E63s Vormodell hing unverschämt an unserem Heck und wollte sich messen. Ich konnte nicht widerstehen. Bis 150kmh hing er dran wie Kleber, so ab 180-240 war der Abstand dann doch signifikant. Wahnsinns Auto der Panamera Turbo. Wenngleich das Verhalten kindisch und falsch war. :-)

Hast Dein Revier markiert. :)

Diese Fahrzeuge wecken das Verhalten automatisch. Solange Du dabei niemanden gefährdest, ist die Kiste dafür da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Panamera Turbo Aufpreis zum 4s gerechtfertig