1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 169: Anlasser dreht manchmal nicht

Panda 169: Anlasser dreht manchmal nicht

Fiat Panda 169
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 9:45

Hallo zusammen!

Der Titel ist so ähnlich wie der in einem anderen Beitrag, aber das Fehlerbild ist anders.

Mein Panda springt manchmal nicht an. Der Anlasser dreht dann nicht, die Pumpe ist aber zu hören.

Die Batterie ist nur wenige Monate alt, der Anlasser ist ein Jahr alt und da hab ich auch direkt den Massekontakt unten ausgetauscht.

Das Problem tritt nur bei Warmstart auf (Rückfahrt vom Einkaufen, mehrere 50m Fahrten auf dem Wertstoffhof) und verschwindet von allein wieder.

Ich versuch dann einfach 15 Minuten lang zu starten und irgendwann klappt es.

Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo ich suchen soll. Bin für jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@rocknromeo schrieb am 21. Februar 2025 um 10:45:23 Uhr:

Hallo zusammen!

Der Titel ist so ähnlich wie der in einem anderen Beitrag, aber das Fehlerbild ist anders.

Mein Panda springt manchmal nicht an. Der Anlasser dreht dann nicht, die Pumpe ist aber zu hören.

Die Batterie ist nur wenige Monate alt, der Anlasser ist ein Jahr alt und da hab ich auch direkt den Massekontakt unten ausgetauscht.

Das Problem tritt nur bei Warmstart auf (Rückfahrt vom Einkaufen, mehrere 50m Fahrten auf dem Wertstoffhof) und verschwindet von allein wieder.

Ich versuch dann einfach 15 Minuten lang zu starten und irgendwann klappt es.

Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo ich suchen soll. Bin für jede Idee dankbar.

Servus. Würde mal das Zündschloss prüfen ob beim Starten der Ausgang zum Anlasser gegeben ist. Das Hauptmassekabel Batterie -, Karosserie u. Getriebe ist oft eine Ursache.

Viel Glück!

Hi, ich würde so vorgehen:

0) Fehlerspeicher auslesen (lassen)

-> ausschließen, dass es ein Sensor-Fehler ist

1) per Starthilfe-Kabel mal probeweise den MINUS Pol der Batterie direkt an den Motorblock klemmen;

startet der Motor dann einwandfrei, ist es ein Masseproblem (ist aber eher unwahrscheinlich hier)

2) prüfen, ob das Zündschloss beim drehen des Schlüssels wirklich Kontakt gibt

3) Sichtkontrolle / durchmessen der Kabel zum Magnetschalter am Anlasser.

- Wenn das alles „ohne Befund“ ist, kann es sein, dass

der Magnetschalter klemmt, wenn er warm ist (nicht so richtig wahrscheinlich)

- Alternativ (siehe oben, Punkt 0) kann es aber auch ein Problem mit dem Motorsteuergerät und seinen Sensoren sein; am wahrscheinlichsten: der Drehzahlsensor, auch „Kurbelwellensensor“ genannt.

=> falls kein Lesegerät für den Fehlerspeicher zur Hand, unbedingt mal feste am Sensor wackeln, wenn das Problem gerade akut ist. Bei YT gibt‘s Videos wo man sieht wo der Sensor sitzt, wie er ausgelesen und getauscht wird (Screenshot anbei).

Viel Erfolg!

Image

Hi, ich tippe auf das Hauptmassekabel so war es bei mir. Es war sowas von vergammelt, das es nur sporadisch Kontakt hatte. Es die Verbindung zwischen Getriebe und Chassi, in der nähe Lampe Fahrerseite. Das es was anderes ist kann man aber nicht ausschießen.

Es wurde gesagt, dass das Problem eine thermische Komponente hat („Das Problem tritt nur bei Warmstart auf“). Ausserdem wurde gesagt, das Masseband sei getauscht worden. Dennoch ist mit Schritt (1) super schnell und einfach eine Kontrolle

möglich. (Wer eins hat, kann auch mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Minuspol und Motorblock messen - sind‘s mehr als ein paar Milliohm stimmt in der Tat etwas mit der Verkabelung nicht.

So sah‘s bei mir aus (Bild 1 - vorher, Bild 2 - nach Tausch).

Typisch für das beschriebene Problem ist ein verschmutzter / gealterter Drehzahlsensor. Genauer gesagt liegt‘s meist nur daran, das der Sensor wegen Dreck oder Korrosion nicht mehr an der richtigen Position ist (da reichen ein paar Zehntelmillimeter) und somit kein ausreichendes Signal produziert. Deswegen kann es durch die Ausdehnung gerade bei warmem Motor auftreten. Wenn das das Problem ist, hilft halt manchmal beherztes Wackeln am Sensor (NICHT an Stecker oder Kabel ;-)). Ist natürlich keine Dauerlösung - ausbauen und alles saubermachen reicht manchmal, wenn man die Zeit dazu hat. Sonst halt neu machen.

LG

Img
Img

Genauso war es bei mir. Es wurde der Anlasser getauscht.

Hast du noch Gewährleistung auf den Anlasser? Ich würde diesen reklamieren.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 13:07

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich werde das systematisch durchgehen und mich dann nochmal für die Nachwelt melden. Zum Fehlerspeicher bin ich schon gekommen, der ist leer. Ich hab zum Auslesen allerdings kein Profi-Gerät.

Den Anlasser habe ich ehrlich gesagt nicht in Verdacht. Den hab ich 2021 getauscht und als dann das Problem irgendwann wieder kam 2023 nochmal.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 19:23

So, ich hab mir gerade das Massekabel vorgenommen und ich hab mich oben unklar ausgedrückt. Ich habe beim Anlasserwechsel vor einem Jahr die Abdeckung am Anlasser mit dieser flimsigen Federscheibe erneuert (46554401 ist die Teilenummer).

Das Massekabel hab ich jetzt erneuert, ich muss aber sagen, dass das alte noch gut aussah.

Edit: Ich habe ein Foto vom alten 46554401 gefunden und dazugepackt. Eigentlich hatte ich damals diesen korrodierten Ring in Verdacht.

Altes Massekabel
Alter 46554401

Nun das Massekabel sieht nicht mehr so gut aus und man kann überhaupt nicht einschätzen, wie das Kabel zwischen den Verpressungen ausschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen