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Panda 169 Stärken und Schwächen und Neuvorstellung
Hallo
Ich bin Burkhard, lebe in Berlin, habe jetzt sehr vile Zeit und habe mir einen Panda zugelegt. 1989 hatte ich bereits einen LIe 1000, der aber dann weg musste.
Ich bin seit Vorgestern Besitzer eines Panda 169, 1,1, 54 PS Benziner und habe den Panda ohne jegliche Probleme auf eigener Achse trotz gelaufener 180.000 KM von Lübeck nach Berlin überführt. Nach 200KM ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht funktioniert. Das hat am Kühlwassermangel gelegen.
Jedes Auto hat ja so seine Stärken und Schwächen und hierzu habe ich Fragen. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
- Neigt der Motor zum Kühlwasserverlust? Es gibt keine Pfützen, oder Feuchtigkeit im Motorraum. Das Öl ist nicht schlierig (Jogurtartig > das ist es doch, wenn Wasser eindringt?<)
- Die Aufhängung der Vorderachse:
Unten sind die Domlager in der Karrosse, oben ist ein relativ großes Loch, der Stoßdämpfer ist irgendwie in Ri Fahrgastraum festgemacht, man kann also durch ein gebleiebenes Loch schauen. Ist das normal?
Wo bekomme ich (ne Stufe über >Jetzt helfe ich mir selbst<) einen guten Rep Leitfaden her? (ZKD, Zahnriemenwechsel) her? Ich meine hat jemand einen Buchtitel zum Bestellen?
Ich freue mich über jeden Rat oder Tipp.
LG
Flaps
Ach ja: PS: Für die 155er Reifen gibt es nach meiner Suche keine Alu Felgen. (Gem FZ Sch, 155/80 R 13)
Das COC liegt mir nicht vor. Wo kriege ich ein COC her?
Weiß jemand welche Reifengrößen noch erlaubt sind?
Danke
Im Netz kostet ein COC 350€??????
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8 Antworten
Ja gut, Stärken und Schwächen...das ist ein 15 bi 20 Jahre alter Kleinstwagen der untersten Preisklasse. Alleine die Tatsache, dass der noch gut fährt spricht für die Qualität der Konstruktion oder?
Ich würd mal nach dem Thermostat schauen. Die sind idR nach all den Jahren defekt und ich hab auch schon eines gehabt, an dem sich schlicht ein Plastikstutzen gelöst hatte.
Beim Domlager oben, das ist so eine Art Langloch, das gehört so, warum auch immer.
...und "jetzt helfe ich mir selbst" nennt sich heute youtube.
Guten Morgen Burkhard,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich drücke dir die Daumen ?? für den kleinen Flitzer.
Es gibt diese Bücher ?? immer noch.
Es ist von Dieter Korp und heißt jetzt helfe ich mir selbst. Kostest 34,90€ wenn du es bei medimops auf der Seite ein gibst kannst es dort bestellen.
Viel Spaß ?? mit deinem Panda
Ulrike
Hallo nochmal
die Videos auf YT bezüglich des Zahnriemenwechsels sind mehr als dürftig.
Wenn Wasserverlust besteht könnte eine Kopfdichtung hinüber sein.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:22:08 Uhr:
Wenn Wasserverlust besteht könnte eine Kopfdichtung hinüber sein.
Ich bin dran, muss erst einmal beobachten, weil nichts weiter auf def ZKD hindeutet....zZT.
Zitat:
Wenn Wasserverlust besteht könnte eine Kopfdichtung hinüber sein.
Öl ist unauffällig schreibt der TE. Wie sieht das Kühlwasser aus? Qualmt es bei Last aus den Auspuff?
Würde mal Kühler, Kühlwasserschläuche, Wasserpumpe auf Undichtigkeiten prüfen. Heizung im Innenraum wäre ungünstiger.
Schleichender Verlust muss nicht unbedingt große Pfützen unterm Fahrzeug produzieren.
Manchmal erkennt man u.U. rötliche Ablagerungen, wenn es über längere Zeit an der gleichen Stelle austritt. Hier z.B. am Kühler:
Danke zunächst..... es ist wirklich nichts, was klassischer Weise auf ZKD hindeutet. Auch der WT schein ok, es riecht bei vollem Heizungsbetrieb nicht nach Kühlwasser.
Pfützen gibt es auch nach Standzeiten nicht.....
ergo: Er geht heute in die Werkstatt und wir gründlich gecheckt.
Ich schreibe, was es war......
Heute den Panda abgeholt, also es ist NICHTS. Sehr vermutlich ist während der Standzeit das Kühlwasser verdunstet, das ganze Theater durch mein mangeldes Entlüften entsatnden, als ich einfach nur Wasser nachgefüllt habe.
Kein CO² im Kühlwasser, kein Blubbern bei gefüllten Ausgleichsbehälter, Ölwechsel ohne Auffälligkeiten....
Ich bin sehr zufrieden.
Bei der Gelegenheit hat er noch neue Allwetterreifen bekommen; im Dez ist der Zahnriemen und die Kupplung dran.
Kupplung aber nur, weil er aus dem Simmering zw Motor und Getriebe sifft, da macht man das gleich mit.