ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 319 1,2 BJ2012; MKL mit Notlauf nach Zahnriemenwechsel bei längerer Fahrt

Panda 319 1,2 BJ2012; MKL mit Notlauf nach Zahnriemenwechsel bei längerer Fahrt

Fiat Panda 319
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:04

Hallo!

Meine Mutter hat vor 2 Jahren bei einer freien Werkstatt den Zahnriemenwechsel und die Wasserpumpe wechseln lassen. Danach gings los.

Nach Abholung und einer anfangs problemlosen Fahrt leuchtet nach ca. 20 km die Motorkontrollampe und der Motor ging auf Notlauf (hört sich an als läuft er auf 2-3 Zylinder).

Motor abgestellt und neu gestartet => läuft wieder ganz normal und MKL ist aus.

Freie Werkstatt ahnungslos, kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Meine Mutter fährt viele Kurzstrecke, darum tritt das Thema eher selten auf.

Bin nun auch hin und wieder damit unterwegs und bei mir Verhalten gleich, jedoch blieb zuletzt die Meldung das der Motor zu prüfen sei zurück.

=> Zu Fiat-"Fachwerkstatt" und Fehler auslesen lassen (Fehlzündungen auf Zyl 2+3/ +Fehlzündungen auf allen Zylindern)

Deren Lösungsansatz: Zündkerzen tauschen, dann Zündkabel, dann Zündspule, dann ...... tauschen, tauschen, tauschen.....

Habe sie auf den erfolgten Zahnriemenwechsel hingewiesen. Deren Kommentar: Hat nichts damit zu tun.

Wenn der Panda ganz normal läuft und nur rd. alle 20 km in den Notlauf geht und das seit Zahnriemenwechsel, können dann Die Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabeln, die Ursache sein?

Denke das ist recht unwahrscheinlich....was meint Ihr?

Hab mal die Zündkerzen gewechselt (weil noch nie gemacht), leider erwartungsgemäß ohne Besserung!

 

Hab hier im Forum vom dem Zurücksetzten des Tonrads gelesen.

Aber nur im Zusammenhang mit blinkender MKL und normal weiterlaufendem Motor.

Bei mir geht er in Notlauf...

Denke ich lass mir mal von der Freie Werkstatt das Tonrad zurücksetzen, oder habt Ihr eine bessere Idee?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Servus!

Würde mal alle Selbstadaptionsparameter zurücksetzen lassen, danach muß zwangsweise auch das Tonrad neu angelernt werden! Sollte das keinen Erfolg bringen, dann ist tatsächlich beim Zahnriemenwechsel etwas schief gelaufen !

MfG.

[Edit by Hulper: Fullquote entfernt]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 319 1,2 BJ2012; MKL mit Notlauf nach Zahnriemenwechsel bei längerer Fahrt