ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda: Abblendlicht rechts defekt. Ursache?

Panda: Abblendlicht rechts defekt. Ursache?

Fiat Panda 169
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 18:41

Moin,

heute habe ich bei meinem Fiat Panda (Bj. 2004) entdeckt, dass das rechte Abblendlicht nicht funktioniert. Da dachte ich natürlich, dass die Glühbirne kaputt ist. Also schnell eine neue gekauft, getauscht und - war wohl nichts, Licht bleibt aus. Testweise habe ich dann noch die Glühbirnen rechts und links vertauscht, aber rechts blieb es weiterhin dunkel.

Dann dacht ich: die Sicherung. Hab irgendwie die Sicherung für das Abblendlicht rechts rausgezogen (wo soll diese Pinzette sein, hab sie nicht gefunden), aber die war auch in Ordnung.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand ne Idee, wo der Fehler sonst noch liegen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2007 um 20:13

Hi,

Kontrollier mal den Stecker am Body-Computer, ob der Pin in der Steckerleiste geschmort hat. Gleich hinterhalb des Sicherungkastens der unterste Stecker.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 18. Juni 2007 um 19:08

die Pinzette (oder Plastikklaue) ist normal (ich weiß nicht obs beim Panda noch so ist) im Deckel vom Sicherungskasten.

Wenn das rechte Abblendlicht defekt ist und die Sicherung verdächtigt wird => überprüfen ob die RECHTE hintere Schlussleute auch ohne Funktion ist, ist immer invers veschaltet bei FIAT.

da die Sicherung nun offensichtlich ausscheidet, würde ich sagen Kabel/Anschlüsse prüfen falls sonst keine Ausfälle an anderen Komponenten vorhanden sind !

Ansonsten ist vmtl. der Schalter defekt.

am 18. Juni 2007 um 20:13

Hi,

Kontrollier mal den Stecker am Body-Computer, ob der Pin in der Steckerleiste geschmort hat. Gleich hinterhalb des Sicherungkastens der unterste Stecker.

am 19. Juni 2007 um 20:40

@homejobber

Ja, du hast Recht, ein Kontakt an dem Stecker ist total verschmort.

Vielen Dank, für die Ferndiagnose.

Hast du auch eine Idee, wie man das ganze beheben kann? Kann man den Stecker neu konfektionieren oder muss man das komplette Kabel austauschen? Bin einigermaßen begabt, was Crimpen oder Löten angeht. Aber woher bekommt man so einen Stecker und wie lässt er sich öffnen?

Oder ist das ein klarer Fall für eine (Fiat-)Werkstatt?

PS: Bitte nicht verwirren lassen. Ich bin isvo, allerdings gerade bei einem Bekannten, der hier unter anderem Namen registriert ist. Habe nur vergessen, mich unter meinem Namen einzuloggen.

Hallo,

aus aktuellem Anlass wollte ich fragen wie das Problem mit dem Abblendlicht und dem Body-Computer behoben worden ist (war ja ein Kontakt verschmort) und wie wurde das behoben?

Besten Gruß

Mike

am 20. Januar 2011 um 15:24

Das Problem ist bei FIAT bekannt.

Mittlerweile gibt es einen "Hilfskit" (Teile-Nr.:71745167),der dieses Problem beheben soll.

Siehe folgenden Thread : KLICK

 

Hallo

Hab einen Panda Diesel (BJ. 05) bei dem sowohl die Kontakte an den Steckern der Scheinwerfer defekt waren, als auch die Stecker am Bordcomputer. Hab alles selber repariert, ohne Reparatursatz. Am Panda (Bj. 04) einer Bekanten habe ich mittlerweile auch alles repariert. Hier ein paar Tips. Wenn bei Euch die Birnen und Sicherungen in Ordnung sind, das Licht aber trotzdem nicht geht, würde ich folgendermaßen vorgehen :

Unter dem Lenkrad links die Abdeckung abnehmen. Dort ist der Bordcomputer mit den beiden SIcherungen F12 und F13 für das Abblendlicht. In den Bordcomputer gehen viele Stecker. Probleme macht der untere breite Stecker. In der Mitte die Verriegelung drücken und den Stecker rauszuiehen. Auf dann seht Ihr schon die verbrannten Kontakte. Wenn wir von dem blauen Kabel aus zählen, dann ist Stecker 3 und 5 für die beiden Abblendlichter. Zum Testen ein Pluskabel (z.B. vom Zigarettenanzünder, auf jeden Fall über eine Sicherung wegen Kurzschlussgefahr) direkt auf die Steckerkontakte 3 bzw. 5 geben. Dann müsste das entsprechende Abblendlicht leuchten.

Sollte das Licht nicht leuchten, dann überprüft den Stecker an der entsprechenden Lampe. Bohrt ein kleines Loch neben dem Deckel durch den Ihr die Birnen wechselt, und zieht ein Kabel direkt vom Stecker der Birne zum Kabelbaum.

Wenn die Scheinwerfer leuchten dann liegt Euer Problem vorher, warscheinlich am Bordcomputer. Zieht die beiden Sicherungen F12 und F13. Jetzt müsst Ihr die Kontakte von den Sicherungen durchmessen. Wenn das Licht und Zündung eingeschaltet sind, dann müsstet Ihr an jedem Sicherungselement Strom anliegen haben. Euer Problem liegt dann in dem Stück zwischen den Sicherungen und dem Stecker.

Es habe das Problem ohne den Reparatursatz von Fiat gelöst. Ich habe ein Kabel vom Kabelbaum direkt in den Bordcomputer gelegt. Hört sich kompliziert an, ist aber machbar. Hab beim zweiten Wagen etwa 2 Stunden gebraucht. Wenn Ihr das macht, dann gehts folgendermaßen:

Pluspol an der Batterie abklemmen.

Alle Stecker am Bordcomputer abziehen. Sind teilweise mit Sicherungen versehen. An dem dicken roten Kabel müsst Ihr die gelbe Sicherung ziehen. An anderen Stecker sind Bügel, die Ihr, nachdem Ihr die Sperre gedrückt habt, hochziehen müsst.

Der Bordcomputer ist mit 3 Torxschrauben Gr.25 verschraubt. Nach dem Lösen den Bordy rumdrehen und auch die Stecker auf der RÜckseite ziehen. Dann könnt Ihr den Computer rausnehmen.

Wenn Ihr das Gehäuse auseinander genommen habt, dann sucht die Sicherungen. Auf der Rückseite kratzt auf der Leiterbahn den Lack ab und lötet 2 Kabel an, die Ihr dann aus dem Gehäuse rausleitet.

Alles wieder zusammenbauen, einbauen. Dann die Kabel vom Stecker Pin 3 bzw. 5 abschneiden und direkt mit den Kabeln aus dem Bordcomputer verbinden. Dann müsste alles funktionieren.

So, dann viel Spass.

Panda-bild-3
Panda-bild-2
am 11. November 2012 um 17:23

Den Rep. Kit gibt es jetzt auch bei eBay wesentlich güntiger als beim FIAT.

Ich habe bereits über das Problem berichtet und Sende euch mal die Direkte bezugsquelle ist viel billiger

als Original Ersatzteil und es sind flexible Kabel. Die schmorren nicht mehr zusammen, passende

Schrumpfschläuche sind incl...

Kabelbaum Kabelsatz Reparatursatz Bodycomputer HILFSKIT

Dieser Reparatursatz ersetzt die OE Nummer von FIAT 71745167 ...

Hallo,

unseren hats auch erwischt, zwar das Linke Licht, aber die Kontakte sind total verschmort (der Stecker wollte gar nicht mehr raus). Nun meine Frage:

- ich ziehe den alten Kontakt abund löte das flexible kabel an das alte ran und verlege das dann in den neuen Stecker

- der neue Stecker müsste dann einfach reinpassen

Oder sehe ich das falsch? Nur die Kontakte am Stecker verschmoren oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Hallo,

da keine Antwort kam, habe ich mich selber rangewagt.

Das Ersatzteil via Ebay kam innerhalb einem Tag (top service). Den Stecker wechselt man folgendermaßen:

1. Stecker aus Bodycomputer entfernen

2. Alten Stecker neben neuen Stecker legen, so dass die Ausrichtung der beiden Teile identisch

3. Die hintere Abdeckung des Orginalsteckers nach oben hin aufbiegen, damit die Adern frei liegen

4. mit einem spitzen Schraubenzieher (möglichst klein) die "Finger" des Orginalsteckers (da wo die Adern drunter sichrbar sind) nach oben wegbiegen (dürfen ruhig brechen, wandert sowieso in den Müll) und die Ader rausziehen. Direkt in den neuen Stecker einsetzen, so vertauscht man nichts. Bei den beiden verschmorten Kontakten nicht direkt den Wechsel vornehmen, sondern nur aus dem alten Stecker rausmachen und mit einem Klebeband markieren (wo sie waren)

5. Wenn alle Adern gewechselt nimmt man sich den beiden neuen Adern an. Diese direkt in den neuen Stecker reinmachen und die alten mit entsprechendem Abstand von alten Kontakt durchschneiden. Beide Kabel zusammenlöten oder mittel Klemme verbinden.

Stecker wieder rein.

So wenn jetzt immernoch nicht geht, dann hat man den gleichen Zustand wie ich.

Also den BodyComputer ersteinmal ausbauen:

1. Alle Kabel auf der Vorderseite entfernen (auf dem Body Computer sind die Steckerfarben angegeben, also keine Markierung nötig)

2. Der Body-Computer ist mit 3 TX25er Schrauben befestigt. Diese entfernen und den Computer erst nach hinten drücken und dann nach oben wegziehen.

3. Jetzt lässt sich der Computer drehen, damit man an die hinteren Kabel kommt. Auch diese entfernen.

4. Nun sich die "Schmorkontakte" genau anschauen. Bei mir war eine dünne Ruß und Plastickschicht drauf. Diese mittel dünnem Teppichmesser und und feinem Schleifpapier, welches mittels kleinem Schraubenzieher an den Kontakt von hinten gedrück wird und per Feinzange nach oben gezogen wird. Ein paar mal wiederholen. Dann sind die Kontakte wieder sauber.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Und jetzt geht es wieder.

Ich selbst glaub nicht, dass an die Platine (hatte das Teil offen) "geschrottet" bekommt. Also sich die Zeit zum Schleifen nehmen.

Alles (inkl. Ausbau und Kontrolle der Platine) hat 1,5h gedauert, aber mit viel Leerlauf. War problemlos machbar!

Mich würde die Sicherung, welche davor geschaltet wurde (also vor die Adern) interessieren. Wie sieht das genau aus?

Gruß

P.S.: Hatte leider keine Cam zur Hand! Hoffe die Anleitung ist verständlich!

am 3. Dezember 2012 um 14:52

Hallo wollte nur auch mal unseren Schaden beschreiben(Für die Statistik). Bei uns ist es das linke Abblendlicht welches ausfiel. Und auch bei uns ist es die Steckverbindung am bordcompi links unterm Lenkrad.

Der rechte Scheinwerfer geht zwar noch, aber es sind beide Kontakte an­ge­ko­kelt. Ich habe es mir angesehen und komme zu dem Schluss das die Auslegung der Kontakte zu klein ausgefallen ist. Mein Vorschlag an Fiat den Kontaktflächenstrom abzuleiten A/mm2 und Abhilfe zu schaffen oder nur ein (2) Relais von den Kontakten anzusteuern damit die Ströme nicht mehr zu groß sind.

Nun zu Lösung im Do it yourself in den meisten fällen halte ich das Repkit für die beste Wahl.

Kabel an löten im inneren des Gehäuses ist eigentlich nur zu empfehlen wenn die Kontakte auf der Platine auch ziemlich hin sind.

 

grüsse an alle mitleidenden miocconcept

am 3. Dezember 2012 um 20:25

Hallo,

es gibt von SenCom einen RepKit Bodycomputer. Da ist der Stecker incl. und es sind hochflexible Kabel. Kosten bei FIAT der gleiche RePKit über

50€. Anbei ein Link wo du das Teil günstiger beziehen kannst:

SenCom Kabelbaum Kabelsatz Reparatursatz Bodycomputer HILFSKIT dieser Artkel ersetzt die OE Nummer von FIAT 71745167

Vorteil: ist bereits mit den richtigen Pinns vormontiert und es wird nur ein Lötkolben und etwas Lötzinn benötigt.

am 3. Dezember 2012 um 20:36

In der Regel verschmort nicht nicht nur die Kabel bzw. die Pinns sondern auch der Stecker.

Aber wenn mann eh den kompletten RepKit kauft würde ich auch den gelieferten Stecker mit austauschen. Wichtig wäre nur zu Markieren wo die Belegung war, damit da was nichts verwechselt wird.

Es wäre auch keine gute Empfelung bei angeschmorten Stecker nur die Pinns zu wechseln.. Wenn ein Teil des Steckers angeschmorrt ist im Pinnberreich so es meistens der Fall ist, sollte der Stecker unbedingt mitgewechselt werden. Sonst:

der Pinn hat zuviel Spiel und "Tanzt" rum, es ergeben sich durch das Fahren vibrationen, Fahren - Strom - Spiel - ergeben Hitze die wiederum schmoren des Steckers verursachen... bla bla bla :-)

ich hoffe du verstehst was ich meine gerne helfe ich aber weiter....

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

unseren hats auch erwischt, zwar das Linke Licht, aber die Kontakte sind total verschmort (der Stecker wollte gar nicht mehr raus). Nun meine Frage:

- ich ziehe den alten Kontakt abund löte das flexible kabel an das alte ran und verlege das dann in den neuen Stecker

- der neue Stecker müsste dann einfach reinpassen

Oder sehe ich das falsch? Nur die Kontakte am Stecker verschmoren oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak-1984

Den Rep. Kit gibt es jetzt auch bei eBay wesentlich güntiger als beim FIAT.

Ich habe bereits über das Problem berichtet und Sende euch mal die Direkte bezugsquelle ist viel billiger

als Original Ersatzteil und es sind flexible Kabel. Die schmorren nicht mehr zusammen, passende

Schrumpfschläuche sind incl...

Kabelbaum Kabelsatz Reparatursatz Bodycomputer HILFSKIT

Dieser Reparatursatz ersetzt die OE Nummer von FIAT 71745167 ...

Der Verkäufer hat den Bericht wohl auch gelesen und den Hilfskid jetzt im Preis verdoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda: Abblendlicht rechts defekt. Ursache?