1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Panic Taste/ Alarmknopf am Autoschlüssel nicht zu finden

Panic Taste/ Alarmknopf am Autoschlüssel nicht zu finden

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
im Handout Benutzerhandbuch von Volkswagen wo auch die beschreibung der Diebstahlwarnanlage dokumentiert ist, sind zwei Schlüssel abgebildert. Auf einem ist eine Panic Taste die ich als Nutzer drücken kann, wenn ich mich bedroht fühle, dann fängt das Auto des Hupen, blinken etc an....Sicher nen gutes Feature, doch an meinen Autoschlüsseln ist diese KNopf nicht dran, obwohl ich über die Diebstahlwarnanlage verfüge. Der :) weiss auch nix...Ist das seitens VW wieder was angepasst worden, sprich wegoptimiert worden? Gaukelt mir die Beschreibung wieder was vor, was net dabei ist und für andere Fahrzeuge gedacht ist?
Weiss einer von euch mehr drübber?
Danke
bigblue

Beste Antwort im Thema

Panik-Taste hab ich auch nicht am Schlüssel, aber den Schalter zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung der Alarmanlage hab ich schon gefunden:
Der ist nämlich wirklich gut versteckt, und auch auf der Abbildung im Handbuch ist nicht zu erkennen wo er sitzt:
Unten auf der Innenseite des Türholmes der Fahrertür (nicht der vordere sondern der hintere Türholm der Fahrertür) ziemlich genau auf Höhe (oder etwas darunter) der Sitzfläche des Fahrersitzes.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du diese Taste unbedingt willst, must du bei der nächsten Bestellung ein Fahrzeug für den NAR Raum ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

wenn du diese Taste unbedingt willst, must du bei der nächsten Bestellung ein Fahrzeug für den NAR Raum ordern.

Hahaha.....

:):p

Ich will sie je net unbedingt, doch wenn das in der Anleitung beschrieben steht, schaut man schon mal hin ob es verfügbar ist und dann vllt auch noch geht - sonst sollen es als OPTIONAL Feature deklarieren.. Es verwundert halt, wenn es beschrieben wird und dann nicht vorhanden ist.. Ist eine Anforderung des Herstellers, die nun nicht mehr Stand ist.. Da sage ich als Tester = Fehler und hat eine Produktanpassung in der Docu zur Folge..

bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo,
im Handout Benutzerhandbuch von Volkswagen wo auch die beschreibung der Diebstahlwarnanlage dokumentiert ist, sind zwei Schlüssel abgebildert. Auf einem ist eine Panic Taste die ich als Nutzer drücken kann, wenn ich mich bedroht fühle, dann fängt das Auto des Hupen, blinken etc an....Sicher nen gutes Feature, doch an meinen Autoschlüsseln ist diese KNopf nicht dran, obwohl ich über die Diebstahlwarnanlage verfüge. Der :) weiss auch nix...Ist das seitens VW wieder was angepasst worden, sprich wegoptimiert worden? Gaukelt mir die Beschreibung wieder was vor, was net dabei ist und für andere Fahrzeuge gedacht ist?
Weiss einer von euch mehr drübber?
Danke
bigblue

bin auch etwas verwundert.

habe gestern meinen 2011er Tiguan abgeholt und wollte mich an die DWA -Einstellungen machen.

Habe aber weder in den MFA+Menüs eine derartige Anwahloption, noch den Schalter am Sitz zum deaktivieren der Innenraumüberwachung. Einen Panik-Knopf wie im Handbuch habe ich natürlich auch nicht...

Komisch, dachte jedenfalls der ganze DWA-Kram war im Comfort-Plus-Paket enthalten?!

OT:

Also ich findes es eig. absolut unzumutbar, dass in der Bedienungsanleitung/Bordbuch nicht, und schon gleich überhaupt nicht darauf hingewiesen wird, dass best. Einstellungen/Ausstattungen/Features Sonderausstattung sind. Ein * o.ä. würde doch genügen. Das erschwert das Lesen und das Verständnis ungemein. Ich finde das eine ganz ganz schlechte "Erfindung".

Grüße!
CmdrCodie

Hey, aber immerhin wird das Manual gelesen! Es gibt hier auch 100te von Usern die diesen Teil einfach auslassen und gleich fragen.

Panik-Taste hab ich auch nicht am Schlüssel, aber den Schalter zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung der Alarmanlage hab ich schon gefunden:
Der ist nämlich wirklich gut versteckt, und auch auf der Abbildung im Handbuch ist nicht zu erkennen wo er sitzt:
Unten auf der Innenseite des Türholmes der Fahrertür (nicht der vordere sondern der hintere Türholm der Fahrertür) ziemlich genau auf Höhe (oder etwas darunter) der Sitzfläche des Fahrersitzes.

schaut mal hier;) ein video von meinem kleinem;) klick etwas runter scrollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

danke. hab nun den Schalter dafür gefunden ;-) hab tatsächlich woanders gesucht weil ich die Abbildung im Handbuch falsch gedeutet hatte...

auch die Übersicht von Mika85 find ich gut!

Kann man die Daten auch für MJ2011 übernehmen oder gibts da schon wieder andere Lösungen? Interessant auch, dass im Handbuch die DWA-Optionen unter den Komforteinstellungen erwähnt werden, aber dann gar nicht im Auto freigeschaltet sind. Klasse VW :-)

sollte so alles auch für MJ 2011 passen.

Zitat:

Original geschrieben von StephanPsy

Hallo,
danke. Habe es jetzt auch gefunden.. Der OFF Knopf für die DWA ist am B-Holm, auf Höhe der Sitz-Lehnenverstellung... Echt prima versteckt...und der Panic Knopf ist nur für Leihwagen erhältlich. Gibt es nicht für Normal user...habe ich vom freundlichen erfahren...Man soll froh sein, den Schlüssel net zu haben, wenn man ran kommt hat man ganz viel spass..Sie lässt sich dann nicht so ohne weiters abstellen, nimmer durch abklemmen der Batterie oder dem Funkschlüssel...Also ist das eine Handbuch Ente die für nicht von nutzen ist mit dem Panik-Knopf..
bigblue

alles käse was du das schreibst!
für den eu markt gab/gibt es keine ffb mit panic taste(wie ich einen habe!) die ffb mit panic taste gab es nur in den usa.
eu sendet auf 434mhz (vw) audi sendet auch auf 768 mhz (die genaue weiß ich nicht)
usa sendet auf 315 mhz.

der knopf in dem holm ist für die innenraumüberwachung.
wenn man die dwa auslöst mit der panic taste kann man sie durch öffnen per ffb abstellen!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

alles käse was du das schreibst!
für den eu markt gab/gibt es keine ffb mit panic taste(wie ich einen habe!) die ffb mit panic taste gab es nur in den usa.
eu sendet auf 434mhz (vw) audi sendet auch auf 768 mhz (die genaue weiß ich nicht)
usa sendet auf 315 mhz.

der knopf in dem holm ist für die innenraumüberwachung.
wenn man die dwa auslöst mit der panic taste kann man sie durch öffnen per ffb abstellen!

Ich kann nur das wiedergeben was mir erzählt wurde und nur darauf vertrauen... Drum ist es gut, wenn wer mehr Ahnung hat als der Händler selber... Wie es auch sie die DWA Innenraumüberwachung schaltets am B-Holm aus... Ja. und des ist keen KÄSE

:p

damit schaltet man nur den innenraum sensor ab.falls man z.b im sommer die fenster ein stück unten hat,oder personen sitzen noch im auto(nich freiwillig bei der wärme;) oder oder oder...).wenn trotz ausgeschalteter innenraumsor ein einbruch erfolt oder der neigungssensor verändert sich(weil z.b jemand die alus klauen möchte) geht die dwa trotzdem los!
wie gesagt der taster/schalter is für den innensensor zum abstellen.

wenn die dwa heult kann man sie mit der ffb dürch "öffnen drücken" jederzeit abstellen

Nein, der Schalter deaktiviert nicht nur die Innenraumüberwachung, sondern auch den Neigungssensor, das steht so auch in der Betriebsanleitung ! D.h. um z.B. zu verhindern, dass die Alarmanlage während der ganzen Fährüberfahrt von Ancona nach Patras unten in der wegen der Wellen schwankenden Schiffsgarage rumheult und blinkt, drücke ich vor dem Schließen der Fahrertüre auf diesen Knopf an der B-Säule - und das funktioniert genau so und richtig, hab es bereits letztes Jahr ausprobiert: Auto war gut verschlossen und trotz schwankendem Schiff hat die Alarmi geschwiegen ...

Deine Antwort