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Panik beim Tanken: Tank läuft über - Entlüftung?
N'abend Gentlemen!
Kennt sich jemand mit der Spritzuführung + Tankentlüftung aus?
Wenn ich volltanke plätschert seit kurzem der Sprit nicht unerheblich wieder unten heraus. Heute abend zuletzt: Ganz normal voll gemacht und den Zapfhahn auch beim ersten "Klick" direkt wieder heraus genommen. Trotzdem sind - binnen ca. 2 Minuten vielleicht - bestimmt 2-3 Liter wieder unten herausgelaufen.
Danach ist dann aber auch wieder Ruhe, wenn's einmal aufgehört hat, fließt nichts mehr nach. Neben der ordentlichen Sauerei ist das bei den Spritpreisen natürlich reichlich ärgerlich.
Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee? Besten Dank vorab für jeden Tipp!
Bisch
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11 Antworten
sry wenn ich frage, aber was ist bei dir unten?
über antworte wäre ich auch dankbar. hab da ein ähnliches problem das bis jetzt keine werkstatt wieder hinrichten konnte. egal ob ich vollgetankt ode rhalb oder reserve bin sobal bei wagen auch wenn es jetzt blöd klingt 2-3tage lang steht und ich ihn dann starte kommt von unten (oberhalb vom tank) benzin raus. zwar nicht literwesse sonder paar große tropfen kurz und das wars danach kommt nichts mehr. das riecht blöd und lässt spuren auf der straße. was kann das sein?
war in 2verschiedene werstätte und bei der eine sogar 2mal wegen das problem. es wurde eine dichtung vom tank gewechselt kraftstoffilter. das problem besteht noch.
gruß
Hi!
Mal abgesehen von der Sauerei, ist es ja auch nicht so ohne, wenn euch da sone leicht brennbare Flüssigkeit rausläuft.
Aber nen paar mehr Infos wären echt nich schlecht, wos genau rauskommt.....wenn es kein Kunststofftank wäre würd ich ja sagen, das ihr irgendwo ne Durchrostung habt, so wie bei nem Kumpel an seinem Fiat.....Baujahr 2000 und jetzt schon an der Falz durchgegammelt.....aber das nur so nebenbei....
Ca 2-3 Liter ist ja auch nicht wenig, die Öffnung kann aber nicht alzu groß sein, wenns 2 Minuten dauert...hmmm....ist aber nur der Fall wenn du volltankst!?
Kann ja also fast nur etwas auf der Oberseite des Tanks sein oder die Leitung vom Stutzen zum Tank!? lso da mal genauer hingucken....
also bei mir ist egal ob der tank voll halb oder so ist. das macht er nur wenn mein wagen 2-3tage steht und ich ihn dann anlasse dann kommt benzin raus tropft 3 4 kleine tropfen bis zu nächsten krezung und das wars dann nicht mehr. das problem habe ich schon seid über einen jahr und keine weiß was es ist. tank ist ok. laut spuren aufm tank kommt das von oben da wurde auch eine dichtung schon gewechselt bringt aber nichts. also ich weiß nicht mehr weiter und die werkstätte auch nicht mehr. vielleicht sollte ich mal zu vw
Wenn du zu VW fährst, hättest du den Vorteil, das die eventuell besser mit der Problematik vertraut sind, muss aber nich immer sein.....aber wenn du sagst, das es bis zur nächsten Kreuzung aufhört, da hab ich ja ne Theorie: Soweit ich weiß, läuft ja sobald du die Zündung anmachst deine Benzinpumpe an, um den Motor beim Start mit Sprit zu versorgen (klingt ja irgendwie logisch ) ...vielleicht ist ja nach längerer Standzeit dann irgendwo inner Spritleitung was "verharzt" (soll es auch schon gegeben haben), sodass dann für kurze Zeit nen etwas höherer Druck als normal ansteht und dat dannirgendwo rausgedrückt wird und dieser Engpass sich aber nach kurzer Zeit löst....das würde erklären, dass die inner Werkstatt nix finden, denn da musst du ja auch hinfahren Einfach mal den Wagen 2-3 Tage inner Werkstatt stehen lassen, auf die Bühne schieben anlassen hochfahren und drunter gucken !?
Is jetzt ja ne ziemliche Spekulation aber vielleicht!? Hmmmm....keine Ahnung....das komische is halt das die Werkstatt nix findet, muss also wirklich was sein, was nach längerer Ruhe auftritt.....
Re: Panik beim Tanken: Tank läuft über - Entlüftung?
Zitat:
Original geschrieben von Bischoven
N'abend Gentlemen!
Kennt sich jemand mit der Spritzuführung + Tankentlüftung aus?
Wenn ich volltanke plätschert seit kurzem der Sprit nicht unerheblich wieder unten heraus. Heute abend zuletzt: Ganz normal voll gemacht und den Zapfhahn auch beim ersten "Klick" direkt wieder heraus genommen. Trotzdem sind - binnen ca. 2 Minuten vielleicht - bestimmt 2-3 Liter wieder unten herausgelaufen.
Danach ist dann aber auch wieder Ruhe, wenn's einmal aufgehört hat, fließt nichts mehr nach. Neben der ordentlichen Sauerei ist das bei den Spritpreisen natürlich reichlich ärgerlich.
Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee? Besten Dank vorab für jeden Tipp!
Bisch
Ist reine Spekulation, aber evtl. macht deine Tankentlüftung nicht früh genug zu oder ist undicht. Dann würde dein Tank nämlich voller werden, als er eigentlich sollte.
Ne gute Idee....
Hm, also irgendwie haben wir nun zwei völlig unterschiedliche Probleme in einem Tread ... naja was soll's.
Also bei mir tröpfelt es nicht, sondern fließt eher und das aber eben auch nur unmittelbar nach dem Volltanken. Später geht nicht ein Tropfen verloren und es riecht auch nichts nach Sprit. Da ich normaler Weise immer volltanke, bin ich nicht sicher, ob das Problem bei weniger Tanken auch auftreten würde (werd's in ein paar Tagen probieren). D'runter gelegt habe ich mich bisher noch nicht, weiß also nicht genau wo's herkommt.
Wo würdet ihr nachschauen? Habe leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung. Ab Rad vorbei auf das Rohr geschaut war keine Feuchtigkeit zu sehen. Am besten erst mal die Rücksitzbank hoch oder raus, nicht wahr? Hat jemand zufällig 'ne Zeichnung oder Fotos von Tank und Anschlüssen?
Hat denn wirklich keiner das gleiche Problem schon mal gehabt? Danke aber schon einmal für die bisherigen Tips.
Naja...ein ähnliches Problem, aber anderes Fahrzeug.. Ich hatte mal einen kleinen Fiesta, bei welchem das Füllrohr getauscht werden musste (Dichtung am Einfülstüzuen war hin).
Deses Rohr war nur in den Tank eingeschoben und mit einer Gummidichtung verschlossen. Beim ersten Tanken hatte ich eben jenes Problen, daß der Sprit hier heruaslief. Nach kurzer Zeit war dann Ruhe und der Tank war dicht.
Hier scheint also die Dichtung zwischen Tank und Einfüllrohr eine Macke gehabt zu haben. Wie diese Konstruktion nun meim Polo aussieht kann ich Dir nicht verraten.
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Bischoven
Hm, also irgendwie haben wir nun zwei völlig unterschiedliche Probleme in einem Tread ... naja was soll's.
Also bei mir tröpfelt es nicht, sondern fließt eher und das aber eben auch nur unmittelbar nach dem Volltanken. Später geht nicht ein Tropfen verloren und es riecht auch nichts nach Sprit. Da ich normaler Weise immer volltanke, bin ich nicht sicher, ob das Problem bei weniger Tanken auch auftreten würde (werd's in ein paar Tagen probieren). D'runter gelegt habe ich mich bisher noch nicht, weiß also nicht genau wo's herkommt.
Wo würdet ihr nachschauen? Habe leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung. Ab Rad vorbei auf das Rohr geschaut war keine Feuchtigkeit zu sehen. Am besten erst mal die Rücksitzbank hoch oder raus, nicht wahr? Hat jemand zufällig 'ne Zeichnung oder Fotos von Tank und Anschlüssen?
Hat denn wirklich keiner das gleiche Problem schon mal gehabt? Danke aber schon einmal für die bisherigen Tips.
Moin moin...
Warum willste denn deine Rücksitzbank rausreißen???
der Tank sitzt doch unterm auto....
also hau dich da unters auto wo das Benzin geflossen ist und zur Hilfe kannste ja deinen Wagenheber nehmen....
Gruß Icke
Zitat:
Original geschrieben von Bischoven
Hm, also irgendwie haben wir nun zwei völlig unterschiedliche Probleme in einem Tread ... naja was soll's.
Also bei mir tröpfelt es nicht, sondern fließt eher und das aber eben auch nur unmittelbar nach dem Volltanken. Später geht nicht ein Tropfen verloren und es riecht auch nichts nach Sprit. Da ich normaler Weise immer volltanke, bin ich nicht sicher, ob das Problem bei weniger Tanken auch auftreten würde (werd's in ein paar Tagen probieren). D'runter gelegt habe ich mich bisher noch nicht, weiß also nicht genau wo's herkommt.
Wo würdet ihr nachschauen? Habe leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung. Ab Rad vorbei auf das Rohr geschaut war keine Feuchtigkeit zu sehen. Am besten erst mal die Rücksitzbank hoch oder raus, nicht wahr? Hat jemand zufällig 'ne Zeichnung oder Fotos von Tank und Anschlüssen?
Hat denn wirklich keiner das gleiche Problem schon mal gehabt? Danke aber schon einmal für die bisherigen Tips.
Spiel doch beim nächsten Tanken mal mit dem Entlüftungs-Nippel am Einfüllstutzen rum - evtl. kannst du damit dein Phänomen in positiver oder negativer Richtung beeinflussen.