ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Panne bei der Zulassung

Panne bei der Zulassung

VW Käfer
Themenstarteram 12. März 2014 um 18:23

So heute hab ich den Käfer zugelassen und dabei ist der Tanta ein Fehler unterlaufen.

Sie hat meine Adresse falsch eingegeben, d.h. es stimmt der Ort und die Plz. nicht und ich habs in der Hektik auch erst heut abend gemerkt.:confused:

Jetzt kann ich nochmal dahin, muss doch bestimmt wieder alles neu gemacht werden.

Was passiert wenn ich das einfach ignoriere?:rolleyes:

Krieg ich dann keine Strafzettel, wär ja auch nicht schlecht. :D

Beste Antwort im Thema

moin,

du bist verpflichtet, die Papiere korrigieren zu lassen. Gebühren brachst du nicht zu zahlen.

Nimm deinen Perso mit.

Grüße

Willi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

moin,

du bist verpflichtet, die Papiere korrigieren zu lassen. Gebühren brachst du nicht zu zahlen.

Nimm deinen Perso mit.

Grüße

Willi

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:35

Na den hab ich ja dabeigehabt wer lesen kann ist klar im Vorteil, gilt in dem Fall aber auch für mich:D

Ja ja.... diese Behörden... :)

Bei mir hat´s etwas länger gedauert bis ich es bemerkt hatte, wobei es nicht sooooo tragisch ist: unter Handelsbezeichnung wurde "Käfer" 1300 eingetragen :p

Ich finde es ja ganz witzig.

Einen schönen Abend noch!

Albert

PS: das ist eine österreichische Zulassung.

P1100989-1280x960
am 12. März 2014 um 21:45

wenn du es ignorierst, passiert nichts. knöllchen kriegste trotzdem, kannste sicher sein.

und ob die änderung gebührenfrei für dich ist, halte ich für sehr fraglich.

bin mal gespannt wie es weitergeht.

gruß vario

das ist kostenlos und wenn die doch was verlangen würde ich den leiter verlangen.

aber wie bereits schon erwähnt, brauchst du den leiter aber bestimmt nicht.

bei unserem käfer bin ich am nächsten tag hin und habe denen gezeigt das der käfer rot ist und hier steht jetzt blau.

im brief ist das die ziffer 2 für rot, 3 wäre blau (tippfehler), so wurde einfach überschrieben und ein stempel reingestezt.

bei dir passiert das bestimmt auch oder du kriegst einen neuen ausdruck.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

das ist kostenlos und wenn die doch was verlangen würde ich den leiter verlangen.

aber wie bereits schon erwähnt, brauchst du den leiter aber bestimmt nicht.

bei unserem käfer bin ich am nächsten tag hin und habe denen gezeigt das der käfer rot ist und hier steht jetzt blau.

im brief ist das die ziffer 2 für rot, 3 wäre blau (tippfehler), so wurde einfach überschrieben und ein stempel reingestezt.

bei dir passiert das bestimmt auch oder du kriegst einen neuen ausdruck.

Also wegen einer falsch eingetragenen Farbe würde ich mir keine Gedanken machen. Schließlich könnte der ja am Tag der Zulassung tatsächlich die, in der Zulassungsbescheinigung (fälschlich) eingetragenen Farbe gehabt haben.

Wenige Tage später wurde er umlackiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Umlackierung der Zulassungsstelle gemeldet werden muss.

Aber vielleicht habe einige Motor-Talker schon Erfahrungen gesammelt und können sich hier äußern.

quali du verstehst mich falsch, es geht mir nicht um die farbe oder adresse etc. sondern um den fall das man als besitzer und anmelder des fahrzeuges keine möglichkeit hat die papiere selber zu erstekllen.

so können wir nicht haftbar gemacht werden, sondern der angestellte bei der zulassungsbehörde.

die werden das kostenlos ändern fertig.

wegen rechtlich würde ich sagen grauszone, wenn du aber darauf hingewiesen wirst von der polizei musst du unverzüglich korrigieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

quali du verstehst mich falsch, es geht mir nicht um die farbe oder adresse etc. sondern um den fall das man als besitzer und anmelder des fahrzeuges keine möglichkeit hat die papiere selber zu erstekllen.

so können wir nicht haftbar gemacht werden, sondern der angestellte bei der zulassungsbehörde.

die werden das kostenlos ändern fertig.

wegen rechtlich würde ich sagen grauzone, wenn du aber darauf hingewiesen wirst von der polizei musst du unverzüglich korrigieren lassen.

Ja, ich habe Dich schon richtig verstanden. Wenn bei der Zulassungsstelle ein Fehler gemacht wurde, dann müssen die das kostenlos wieder korrigieren.

So einen Fall hatte ich auch schon.

Aber bei einer falsch eingetragenen Fahrzeugfarbe wird es vermutlich zu keiner Reklamation kommen.

Viele Grüße

quali

 

 

 

Ja, die Erfahrung habe ich gesammelt. Bei unserem Käfer, der bereits einige Jahre abgemeldet war als wir ihn gekauft haben und auch von uns erst zwei Jahre nach Kauf angemeldet wurde (unter Vorlage des Originalfahrzeugbriefes wohlgemerkt, in dem auch alle Eintragungen nachweislich stimmten) wurde bei den eingetragenen Alufelgen die ET falsch eingetragen, es wurde durch eine Nummernverwechslung eine ET eingetragen, in der es diese Räder gar nicht gibt.

Mit den Papieren hat der Wagen dann mehrere Hauptuntersuchungen und auch ein Oldtimergutachten absolviert.

Bei der vorletzten HU, so etwa die fünfte insgesamt seit wir den Wagen wieder zugelassen haben, fiel der Fehler dem Prüfer auf. Alles Zureden half nichts, ich musste zum Straßenverkehrsamt und die Papiere berichtigen lassen, damit ich eine HU bekam. Die Änderung erfolgte auch kostenfrei, wobei es bei mir nicht mit einem Überschreiben des fehlerhaften Eintrages getan war, ich bekam gleich neue Zulassungsbescheinigungen Teil I und II mit, alles kostenfrei.

Da die HU an noch einem anderen Problem scheiterte habe ich darauf verzichtet, die Kosten für die Wiedervorführung geltend zu machen.

neee das hätte ich auch nicht gemacht.

aber man sieht ja immer wieder, wenn man nett hingeht und alles sachlich vorträgt machen die netten damen das schon bei der zulassungsstelle (sind auch nur menschen) :D

bei mir war das nur eine lappalie mit der farbe, das ist mir klar, aber wenn die das schon kostenlos berichtigen werden die auch das mit der adresse machen.

wenn das sogar jahre später kostenlos bei kombi 960 gemacht wurde.

aber was ist denn jetzt bei te???

ist er schon da gwesen???

Themenstarteram 21. März 2014 um 20:21

Es gibt was neues

Am Donnerstag wollte ich dann mal die Änderung machen aber wegen der Warnstreiks hab ichs dann gelassen und hab mit meiner Frau eine schöne Tour durch den Odenwald gemacht.

Was soll ich sagen , prompt geblitzt worden, nicht weiter tragisch, aber ich bin mal gespannt wo der Strafzettel landet.

Ich geb dann bescheid.

eigentlich müsste der strafzettel bei dir ankommen:(

wenn nicht kriegt den vielleicht wer anderes:D

am 22. März 2014 um 21:59

Ich wurde bei der Wiederzulassung meines Käfers explizit zur Überprüfung der Richtigkeit der Daten aufgefordert; was ich, nach Überprüfung und Feststellung der Richtigkeit der Daten, durch meine Unterschrift auf dem Zulassungsbogen bestätigt habe.

Eine nachträgliche, für den Halter kostenneutrale Änderung der Fahrzeugpapiere dürfte wohl nur als Kulanz durchgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen