ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Panne !!! Einspritzpumpe defekt!

Panne !!! Einspritzpumpe defekt!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:50

Hallo Mondeo Fans,

ich hatte gestern nach ca. 5 km BAB Fahrt eine Panne mit meinem Mondeo Kombi 2,0 diesel 130PS Facelift, BJ.2005, rd. 170000 km.

Zuerst war Leistungsabfall, dann bemerkte ich das Blinken des Vorglühdrahtes im Instrument nach ca. 2 Km ging Motor aus. Konnte mich gerade noch auf den Parkplatz retten, öffnete die Motorhaube. Hinterm rechten Frontscheinwerfer qualmte es wie verrückt und stank nach diesel.

Kann es sein, dass deshalb die Einspritzpumpe ca. 1500 Euro defekt ist?? Info: musste erst vor halben Jahr einen neuen Turbo investieren- nun hab ich die Schnauze voll.

Für einen schnellen Tipp bin ich sehr dankbar.

DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 17:55

Ich bin zwar kein Fachmann fuer Einspritzpumpen, allerdings frage ich mich wieso die kaputtgegangen sein sollte. Dann muesste die ja schon geplatzt sein bei dem Fehlerbild.

Vermutlich eher ein Anschluss an der Pumpe undicht oder eine Leitung gerissen.

Aber genaueres muesste man ja dort sehen (da wo der Dieselqualm her kommt).

am 10. Dezember 2009 um 18:28

Ich hatte ein fast identisches Bild als ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Slovenien (mit Wohnwagen) war. Bei einer Autobahnsteigung hinter Lubiljana ging meine Vorglühwendel auch an , kurzer Leistungsabfall . Direkt auf einen Parkplatz und es stank nach Diesel. Dank ADAC wurde ich in eine Fordwerkstatt geschleppt. Diagnose Einspritzpumpe defekt. Bei der Fehlersuche war ich selber dabei. Unter Volllast lief es an der Pumpe hinaus. Meine Vermutung und die der Wekstatt, minderwertigen Sprit getankt (obwohl es immer Diesel war). Dadurch fehlte die Selbstschmierung der Pumpe und diese hatte sich verabschiedet. Kostenpunkt 1500 Euro.

am 10. Dezember 2009 um 18:47

Haette ich nicht gedacht.

Ist denn das Pumpengehaeuse gerissen oder aehnliches ?

am 10. Dezember 2009 um 18:55

So genau kann ich das nicht sagen. Es sah aus als wenn der Diesel dort raus kam, wo die Verrohrung angeschloßen ist. Es war der letzte Tag von meinem Urlaub. Ich bin dann mit einem Leihwagen zurück nach Deutschland und 3 Tage später mit dem Flugzeug wieder zurück nach Slovenien um das Auto zu holen. Aber die Pumpe war definitiv undicht.

meine pumpe ist auch undicht, leider weis ich noch nicht wo genau. gibt aber firmen die so ne pumpe insten, bzw abdichten. solange keine spähne vorhanden sind sollte man dies in betracht ziehen...spart auch geld.

ja gibt es... Firma Steinmetz... einfahc mal Googlen...

Hi

In der Anleitung steht drin das der Dieselmotor Ausnahmsweise mal mit Diesel der bis zu 5%Biodiesel enthällt gefahren werden darf

welche marke is egal alle haben 7% drin logische folge defekte Pumpe

Biodiesel macht die Weichmacher kaputt und die Selbstschmierung geht auch zurück logisch defekte Pumpe diesen satz bis zu 5% Biodiesel schreiben die ja nich umsonst rein

 

Meinem Schwager is das letzte Woche auf der BAB auch passiert defekte Pumpe

ein paar std zuvor hat mich belächelt weil ich ultimate tanke und was das für ein komisches auto sei und ein Diesel muss das abkönnen!!!

Hat Ultimat kein Bio Antei`? Ich dachte, dass ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hat Ultimat kein Bio Antei`? Ich dachte, dass ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben...

Nein. Die Premium Diesel haben gar kein Biodiesel drin. Wird ja zum großen Teil chemisch zusammen gesetzt, dieser Diesel. Ich erinnere mich schwach daran das der Premium Diesel aus Erdgas "gebaut" wird.

Das ist u.a. der Grund für mich einen kräftigen Schluck 2T Öl dem normalen Diesel beizumischen...und am besten noch normalen Markenkraftstoff tanken, wie ARAL oder Shell.

Und das mit der Dieselpumpe hatte ich auch schon. Zum Glück war bei mir nur dieses Messingrohr zwischen CR Rohr und Dieselpumpe undicht. Hat mich 200€ gekostet. Guck mal, vielleicht hast du Glück.

Bezüglich Ultimate wurde dies auch schon hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...und-shell-v-power-diesel-t2316830.html

Auszug:

Von der ARAL Webseite:

Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628.

Ich tanke seit fast 2 jahren nur noch Ultimate mit 2T Öl. Sicherlich nicht die billigste Art Diesel zu fahren, aber ich fahre mal in dem Glauben meinem Mondi was gutes zu tun und hoffe er dankt es mir.

Nebeneffekt: Der Trekker läuft viel ruhiger!

Grüße der Hoogie

Zitat:

Original geschrieben von Hoogie123

Bezüglich Ultimate wurde dies auch schon hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...und-shell-v-power-diesel-t2316830.html

Auszug:

Von der ARAL Webseite:

Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628.

Ich tanke seit fast 2 jahren nur noch Ultimate mit 2T Öl. Sicherlich nicht die billigste Art Diesel zu fahren, aber ich fahre mal in dem Glauben meinem Mondi was gutes zu tun und hoffe er dankt es mir.

Nebeneffekt: Der Trekker läuft viel ruhiger!

Grüße der Hoogie

Ja. Das seh ich auch so mit dem 2T Öl! Danke Danke

Das mit dem Ultimat hätte ich nicht gedacht...

Bei meinem Auto, es hatte den Code P2339 oder so... Fehler 4ter Injektor...

Der Injektor wurde in der Werkstatt erneut neu Kalibriert und der Meister meinte, bei der Kilometerleistung wird ein/vier Injektoren fällig... ich solle aber mal so probieren...

Das ruckeln war nach auch weg, was der Wagen zuvor hatte... jetzt fing das Ruckeln wieder an, ich dachte, probier mal das Ultimat aus....

Das Ruckeln ist weg !!!

Werd Anfang Januar eine Dieselwerkstatt suchen, wo ich die Injektoren reparieren lasse....

Zitat:

Original geschrieben von Hoogie123

Bezüglich Ultimate wurde dies auch schon hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...und-shell-v-power-diesel-t2316830.html

Auszug:

Von der ARAL Webseite:

Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628.

Ich tanke seit fast 2 jahren nur noch Ultimate mit 2T Öl. Sicherlich nicht die billigste Art Diesel zu fahren, aber ich fahre mal in dem Glauben meinem Mondi was gutes zu tun und hoffe er dankt es mir.

Nebeneffekt: Der Trekker läuft viel ruhiger!

Grüße der Hoogie

du tust deinem mondeo was gutes genau wie ich und alle anderen die ultimate tanken !!!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Panne !!! Einspritzpumpe defekt!