Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Panne Ferienfahrt: Benzinpumpe? Relais?

Panne Ferienfahrt: Benzinpumpe? Relais?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 20:04

Hallo zusammen.

Ich wäre wieder mal froh um eure Hilfe. Ich bin heute in die Ferien los gefahren.

Nach der ersten kurzen Kaffeepause, rumpelte der Motor etwas auf den ersten Metern, ist aber nachher normal gefahren. Dann gings über einen Alpenpass. An einer Baustelle konnte nur einspurig gefahren werden. Beim losfahren am Rotlicht rumpelte der Motor unruhig und hatte nicht die Kraft loszufahren. Ein zwei Neustarts gingen, aber komplett unruhiger Lauf und keine Kraft am Berg loszufahren. Der Pannendienst war in einer halben Stunde da, startete den Motor, erst wieder etwas rumplig, aber mit viel Gas wurde es besser. Er hat uns dann ein paar Kilometer den Berg hoch eskortiert und ist dann wieder zurück und wir weiter. Am nächsten Pass ging mir, dieses Mal mitten in der Baustelle, der Motor bergab wieder aus. Dieses Mal haben wir einfach 15 Minuten gewartet, wieder probiert, viel Gas gegeben und: weitergefahren. Zwei Stunden später sind wir im Südtirol angekommen. Der Mann vom Pannendienst meinte entweder Benzinzufuhr oder Zündung.

Was meint Ihr? Könnte es die Benzinpumpe sein? Die habe ich noch nicht getauscht (mehr als 380 Tkm). Oder kann auch das Relais 103 solche Symptome verursachen? Oder doch etwas mit der Zündung?

Ersatzbenzinpumpe hätte ich dabei. Ob die noch funktioniert wäre zu prüfen. Neues Relais habe ich wohl ebenfalls im Auto.

 

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für alle Hinweise schon im voraus!

 

Bno

Nachtrag: 850 Kombi, 170PS, Automat, 1996

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Kraftstofffilter wäre auch noch so ein Kandidat… das hatte ich mal bei meinem Ducato, ist zwar Diesel, aber gefiltert wird ja immer …

Der unterbrach dann auf der Heimfahrt gerne selbige alle paar Kilometer, nach kurzem warten ging es aber jeweils weiter. Zum Schluss nur noch Standgas im ersten Gang. Letztlich stellte sich heraus, dass der Kraftstofffilter völlig dicht von dreckig schwarzem Diesel war, welches ich bei der Markentanke in blau dem armen Auto zugeführt hatte.

Bin natürlich trotz Gerichtsprozess mit Beweismitteln auf den Kosten der Tankreinigung damals sitzen geblieben,die haben ja eine ganze Klageabwehrarmada…

Viel Erfolg!!!

Denkbar ist auch die Warmluftklappe im Luftfilterkasten.

Wenn die permanente zu bleibt, weil die Steuerung nicht mehr funktioniert, kriegt er zuviel warme Luft und läuft einfach schei...

Ein Indiz dafür könnte sein, wenn er nach Pausen wieder etwas abgekühlt ist und dann wieder besser läuft, bis er wieder zu warm ist.

Als Schnellhilfe kann Erleichterung bringen, den Aluschlauch vom Krümmer zum Luftfilterkasten abzuziehen. Dann bekommt er vom Krümmer nicht noch mehr warme Luft geliefert

Wenn du ein Ersatzrelais hast, dann tausch es doch mal aus - das ist kein großer Aufwand…

Damit würde ich anfangen- Ursachen kann es viele geben…

 

Gruß Didi

Wenn es anfängt zu ruckeln, hattest Du dann mal heftige Lenkbewegungen gemacht (also wärend dem Fahren natürlich ;-) ) , sodass der Elch deutlich schaukelt ? Evtl. Änderung dann festgestellt ?

A&O ist doch klar immer -> das Benzinrelais raus und die bekannten' Pins im Stecksockel brücken - schauen ob dann Ruhe ist.

Ersatzrelais zu tauschen, von dem man nicht 100% (vorher getestet) weiss, ob es in diesem Augenblick auch funktionieren würde, ist recht 'vage'.

"Neu" ?!

Neu = VOLVO od. NEU = 'Discounter' ?! ;-)

Erst tauscht man das Relais - dann keine Änderung ? Dann brückt man das Relais ??

Umgekehrt natürlich !

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 5:57

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 28. Juli 2024 um 23:25:55 Uhr:

Denkbar ist auch die Warmluftklappe im Luftfilterkasten.

Wenn die permanente zu bleibt, weil die Steuerung nicht mehr funktioniert, kriegt er zuviel warme Luft und läuft einfach schei...

Ein Indiz dafür könnte sein, wenn er nach Pausen wieder etwas abgekühlt ist und dann wieder besser läuft, bis er wieder zu warm ist.

Als Schnellhilfe kann Erleichterung bringen, den Aluschlauch vom Krümmer zum Luftfilterkasten abzuziehen. Dann bekommt er vom Krümmer nicht noch mehr warme Luft geliefert

Vielen Dank. Allerdings ist er nach der letzten pannenbedingten Pause ja anstandslos zwei Stunden durch die Sommerhitze ans erste Ferienziel gefahren.

 

Spricht dies nicht gegen diesen möglichen Fehler?

Jein... wenn er genug Fahrtwind bekommt, kühlt er ja runter.

Stau, stockender Verkehr, Stadtverkehr etc. sind, wenn es der Fehler ist, das Problem

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:56

Stand der Dinge: ich habe heute in der Hotelgarage den Wagen gestartet, im Standgas etwas laufen lassen. Alles gut soweit. Trotzdem habe ich das Relais 103 ersetzt (mit einem noch verschweissten Volvo Teil). Auf der Probefahrt, gleich wieder einen Pass hoch und runter, alles gut. Zwei oder dreimal beim losfahren eine Zehntelssekunde Verzögerung. Aber das kann auch das Thema ‚jetzt hört er das Gras wachsen‘ sein. Mal sehen, wie es weitergeht.

Das hört sich schon mal gut an- drücke die Daumen dass es so bleibt…

 

Gruß Didi

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Ich habe das Relais gewechselt und alles war gut.

Vor Jahren hatte ich beim 850er schon mal ein Problem mit dem Relais. Das hatte eine kalte Lötstelle und stellte immer den Dienst ein, wenn es warm wurde. Dann musste man 5 bis 10 Minuten warten und alles war wieder in Ordnung.

Eine Freundin hatte vor einem Jahr auch das Problem, dass der V70-1 wegen Spritmangel nicht lief. Auch hier war das Relais defekt.

Also, für mich ist das Relais eine echte Schwachstelle.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 20:51

So. Heute noch einmal ein paar Stunden weiter Richtung Süden gefahren. Ohne Probleme. Danke fürs Daumen drücken @SirDeedee ! Entweder war es also wirklich das Relais oder die Benzinpumpe hatte einfach eine erste Krise, hat sich wieder erholt und verabschiedet sich dann doch nächstens. Wir werden sehen.

Toi, toi, toi - aber wir wollen doch (erst recht) im Urlaub nicht pessimistisch sein… ;)

 

Gruß Didi

 

PS

schönen Urlaub noch..,

Löte das alte 103 nach bzw. lass es machen, das Problem bei den Dingern sind nur gebrochene Lötstellen. Eins in Reserve zu haben schadet nicht, vielleicht kannst du auch mal einem Mitforisten einen Gefallen tun.

Themenstarteram 5. August 2024 um 18:47

So. Bin wieder zuhause. Heute gings wieder über zwei Alpenpässe. Allerdings nicht die selben. Wir hatten keinerlei Probleme mehr. Im Nachhinein hätte ich natürlich gleich bei der ersten Panne das Relais wechseln sollen. Das ist ja sogar für mich eine Kleinigkeit. Aber was soll´s. Ich schau mal, was ich mit dem alten Relais anstelle. Fortgeworfen wird es sicher nicht. Am Donnerstag geht es gleich wieder weiter ins Elsass.

 

Vielen Dank an alle hier!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Panne Ferienfahrt: Benzinpumpe? Relais?