ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panne im Urlaub - dringend!!!

Panne im Urlaub - dringend!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:52

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem E61 530d Automatik VFL in den Urlaub nach Kärnten gefahren. Die letzten 50 km viel mir auf, dass auf einmal nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stand. Am Anfang ging auf der Autobahn noch 130 kmh, dann wurde es immer weniger. 20km später gingen auf der Landstraße nur noch 80kmh, an ein Überholen war nicht mehr zu denken. Auch ein manuelles Schalten ging nicht mehr. Höhere Gänge wurden nicht mehr angenommen. Schlussendlich musste ich noch die letzten 10km einen Berg hoch. Den habe ich mit ach und krach (max 20kmh) geschafft.

Habe daraufhin den ÖAMTC angerufen, der auch sofort kam und den Fehler gefunden hat. Der Druckschlauch vom Turbo, der vom Ladeluftkühler kommt und dann in den "Ansaug" - Krümmer geht, war gerissen.

Okay, der Mann vom ÖAMTC riet mir dann in die 5km entfernte freie Werkstatt zu fahren und den Druckschlauch ersetzen zu lassen. Er sagte, es kann auch nix passieren, da der Motor sowieso ins Notprogramm schaltet.

Jetzt zweifle ich bloß ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.

Der Schlauch wurde heute ersetzt, die Werkstatt rief mich daraufhin an, dass ich meinen BMW am Abend abholen könne. Kosten 340€ X/ Zwei Stunden später hat die Werkstatt nochmals angerufen und gesagt, dass an dem 5er doch noch was anderes fehlt. Er tippt auf den Rußpartikelfilter, da dieser, geschuldet durch den gerissenen Druckschlauch, voll sein könnte und er deswegen immer wieder ins Notprogramm schaltet. Es wird auch immer wieder ein Fehler incl Rußpartikelfilter, Unterdrucksystem etc. angelegt.

Ist diese Theorie plausibel?

Ich meine, es geht dann doch um mehrere Arbeitsstunden die ich evtl fürn Ar*** bezahle.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit ab und zu Probleme bei den Schaltvorgängen gehabt habe. Bei Minimallast hat er zwischen 2 Gängen hin und her geschalten. Könnte das Problem vll vom damals vll schon leicht angerissenen Druckschlauch gekommen sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße aus Kärnten

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2017 um 15:37

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich wieder gut zuhause angekommen.

Das Ende vom Lied war jetzt folgendes:

Die freie Werkstatt hat mich gestern in der Früh wieder angerufen und den Auftrag aufgegeben, weil ihr Diagnosesystem nicht tief genug in die Steuergeräte rein kommt um den Gegendruck auszulesen, das Steuergerät vom DPF zu reseten usw.

Die freie Werkstatt hat mich dann weiter an eine 70km entfernte BMW Fachwerkstatt in Villach verwiesen. Zu dieser bin ich dann in knappen 2 Stunden im Notlauf gegurkt 8| Wie hier auch schon vermutet, lag die freie Werkstatt mit ihrer Theorie richtig. Der Abgasgegendruck war viel zu hoch (>220mbar bei 2000rpm). Daraufhin hat der :) den DPF gereinigt und die Kiste lief wieder ;) Was mich allerdings nochmal 330€ gekostet hat ;( Immerhin haben sie die Kiste noch gewaschen und rausgesaugt 8)

Zu der Sache mit dem LLK:

In der Firma, in der ich arbeite, haben wir bis vor ein paar Jahren auch Kühler unterschiedlichster Arten gebaut. Falls diese nach der Druckprobe undicht wären, haben wir die Stelle mir Epoxyharz verklebt. Das hält 100% ;) Dabei einfach den Kühler und den Kleber mit der Heißluftpistole warm machen (dann läuft das Epoxyharz besser) und dann verkleben.

Könntest du vll erstmal ausprobieren, bevor du einen neuen Kühler kaufst.

Nochmals danke an alle, und ein schönes Wochenende!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der DPF (Dieselpartikelfilter) wirklich voll ist, gibt es die Symptome von Leistungsverlust und Notprogramm. Falls dieser ausgetauscht werden muss, geht es weniger um Arbeitsstunden sondern um die Kosten für den Filter selbst (ca. 2.000,-- €). Aber auch ein freie Werkstatt sollte in der Lage sein, den Fehlerspeicher auszulesen und Gegendruck etc. messen. Bessere Testgeräte können auch versuchen, den DPF zu regenerieren.

Die Werkstatt sollte nicht schwadronieren oder mutmaßen sondern mit Angaben, die der Fehlerspeicher liefert, ziemlich genaue Aussagen über Mängel und deren Behebung treffen können.

Lass dir den Ausdruck der Fehlerspeicherauslesung zeigen und erklären.

Probleme mit Schaltvorgängen hatte ich auch bei ca. 200.000 Km. Da wurde das Getriebe gespült und mit frischem Öl und -Filter versehen. Nicht ganz billig, aber: seither schaltets wieder problemlos.

Zitat:

@Feighardt schrieb am 17. August 2017 um 16:52:20 Uhr:

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem E61 530d Automatik VFL in den Urlaub nach Kärnten gefahren. Die letzten 50 km viel mir auf, dass auf einmal nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stand. Am Anfang ging auf der Autobahn noch 130 kmh, dann wurde es immer weniger. 20km später gingen auf der Landstraße nur noch 80kmh, an ein Überholen war nicht mehr zu denken. Auch ein manuelles Schalten ging nicht mehr. Höhere Gänge wurden nicht mehr angenommen. Schlussendlich musste ich noch die letzten 10km einen Berg hoch. Den habe ich mit ach und krach (max 20kmh) geschafft.

Habe daraufhin den ÖAMTC angerufen, der auch sofort kam und den Fehler gefunden hat. Der Druckschlauch vom Turbo, der vom Ladeluftkühler kommt und dann in den "Ansaug" - Krümmer geht, war gerissen.

Okay, der Mann vom ÖAMTC riet mir dann in die 5km entfernte freie Werkstatt zu fahren und den Druckschlauch ersetzen zu lassen. Er sagte, es kann auch nix passieren, da der Motor sowieso ins Notprogramm schaltet.

Jetzt zweifle ich bloß ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.

Der Schlauch wurde heute ersetzt, die Werkstatt rief mich daraufhin an, dass ich meinen BMW am Abend abholen könne. Kosten 340€ X/ Zwei Stunden später hat die Werkstatt nochmals angerufen und gesagt, dass an dem 5er doch noch was anderes fehlt. Er tippt auf den Rußpartikelfilter, da dieser, geschuldet durch den gerissenen Druckschlauch, voll sein könnte und er deswegen immer wieder ins Notprogramm schaltet. Es wird auch immer wieder ein Fehler incl Rußpartikelfilter, Unterdrucksystem etc. angelegt.

Ist diese Theorie plausibel?

Ich meine, es geht dann doch um mehrere Arbeitsstunden die ich evtl fürn Ar*** bezahle.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit ab und zu Probleme bei den Schaltvorgängen gehabt habe. Bei Minimallast hat er zwischen 2 Gängen hin und her geschalten. Könnte das Problem vll vom damals vll schon leicht angerissenen Druckschlauch gekommen sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße aus Kärnten

Tobi

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:38

Also zum DPF kann ich sagen, dass ich vor ca 2 Wochen ins Servicemenü geschaut habe. Da hats mir angezeigt, dass der nächste Service nach 38t km fällig wäre.

Und nur von den max 50 km, in denen ich im Notprogramm gefahren bin, kann der doch nicht voll werden, oder? Das scheint mir alles ein bisschen suspekt...

Auf jeden Fall bauen sie ihn jetzt mal aus, und schauen nach, ob er voll ist.

Das blöde ist, ich muss halt iwie fast alles glauben, was mir der Meister telefonisch sagt. Andernfalls müsste ich jedes mal mim Taxi hin und her fahren, was mir den Urlaub schon ganz schön versaut ??

Getriebeöl incl Filter habe ich vor ca 2t km tauschen lassen, wobei ich eigtl keinen positiven Effekt an den Schaltvorgängen verspüren konnte. Eher das Gegenteil...

Das kann man sich per Software INPA Rheingold auch anzeigen lassen wie der Gegendruck aussieht, da muss man nicht den DPF ausbauen.

Wenn, dann sollen die gleich mit Hochdruckreiniger durchspülen und reinigen. Einige hier schwören darauf.

Wie Kapitän schon schrieb kann man die Werte auslesen und daraus schließen ob er voll ist.

Ausbau ist hier also vorerst mal unnötig und würde ich nicht machen lassen!

 

Zum Getriebe, nach dem Ölwechsel die adaptionswerte zurücksetzten. Ansonsten stimmt das nicht mehr und er wird unter Umständen sogar schlechter schalten.

Lg

Themenstarteram 17. August 2017 um 17:31

Danke erstmal für die Antworten.

Werde morgen in der Früh gleich mal anrufen, und fragen ob er die Werte vom Abgasgegendruck ausgelesen hat, bzw soll er das machen.

Was wären denn hier für Werte im Normbereich?

Zum Getriebe: Die Adaptionswerte wurden zurück gesetzt.

Habt ihr eine Idee, was den Fehler incl Notlauf noch auslösen könnte bzw. was tun, wenn der DPF NICHT voll ist?

Falls er morgen noch ein Ersatzteil bräuchte, wäre das worst case, da wir unser Hotel nur Sa Früh gebucht haben...

Das passt schon zusammen. Ist der ladeluftweg beschädigt, fehlt Luft und er läuft zu fett und rußt den DPF zu. Wie schon geschrieben Filter drin lassen Auto warm fahren und Regeneration einleiten. Danach noch min 30 min fahren. Hilft das nichts Filter raus und entgegengesetzt kärchern. Das ist sicher nur Ruß und der geht so raus.

Der Kerl hat Urlaub und ist bei den Ösies !!!

Also ich würde den DPF ausbauen lassen, das notwendige an der Elektronik

neutralisieren und sehen das die Kiste läuft. Dann würde ich Urlaub machen

und den Rest später zuhause machen lassen. Punkt.

Themenstarteram 17. August 2017 um 18:56

Zitat:

@GerhHue schrieb am 17. August 2017 um 20:37:37 Uhr:

Der Kerl hat Urlaub und ist bei den Ösies !!!

Also ich würde den DPF ausbauen lassen, das notwendige an der Elektronik

neutralisieren und sehen das die Kiste läuft. Dann würde ich Urlaub machen

und den Rest später zuhause machen lassen. Punkt.

Du bist lustig :rolleyes: Ich hoffe, dass er das iwie auf die Kette bekommt, eben dass die Kiste läuft.

Versaut ist der Urlaub eh schon, weil wir ständig die Kiste im Hintergedanken haben und dass wir am Sa Vormittag heim fahren müssen... Dass das funktioniert bin ich mir eben nicht so sicher, und das stresst mich gerade.

Urlaub nachholen is auch nicht. Muss am Mo Früh wieder in der Arbeit auf der Matte stehen ;):cool:

Der Zusammenhang ist wirklich Plausibel.

Das Problem kann nur sein, das wenn der PDF überladen ist, auch eine manuelle Regeneration nicht mehr möglich ist da der Gegendruck zu hoch ist.

Da hilft nur ausbauen und renigen bzw freibrennen lassen oder ersetzten.

Und bei der Laufleistung wird dir wahrscheinlich nur ersetzten oder Freibrennen lassen helfen.

Mit nem HD spülen ist nicht schlecht. Aber ob dir das auf längere Sicht hilft kann ich dir nicht genau sagen. Der Aufwand des Aus und Einbaus ist der selbe.

Da kannste auch 200 Euro mehr Investieren und Professionell reinigen / freibrennen lassen

Hallo,

bei dem geschilderten Problem dürfte der Filter nicht mit Asche sondern mit Ruß zugesetzt sein. In einem solchen Fall lässt sich mit chemischen Mitteln eine Reduzierung der Rußbeladung erreichen. Mit einer manuellen Einleitung der Regeneration sollte sich das Problem lösen lassen.

Viel Erfolg

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 18. August 2017 um 19:08:08 Uhr:

Hallo,

bei dem geschilderten Problem dürfte der Filter nicht mit Asche sondern mit Ruß zugesetzt sein. In einem solchen Fall lässt sich mit chemischen Mitteln eine Reduzierung der Rußbeladung erreichen. Mit einer manuellen Einleitung der Regeneration sollte sich das Problem lösen lassen.

Viel Erfolg

Gruß Rainer

Hallo, genauso wie Rainer sehe ich das auch, habe meinen so wieder in Gang bekommen und fahre seit einem halben Jahr problemfrei!

Wenn jetzt die Ladeluftleitung ja in Ordnung ist, Reiniger rein, Regeneration einleiten und nachhause fahren, dann wird er auf derAutobahn wieder frei. Wegen der Geschwindigkeitsbergrenzung in Österreich vielleicht im 5. Gang oder entsprechender Fahrstufe bleiben damit er über 2200 1/min bleibt

Gruß Hannes

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. August 2017 um 19:37:59 Uhr:

Das passt schon zusammen. Ist der ladeluftweg beschädigt, fehlt Luft und er läuft zu fett und rußt den DPF zu. Wie schon geschrieben Filter drin lassen Auto warm fahren und Regeneration einleiten. Danach noch min 30 min fahren. Hilft das nichts Filter raus und entgegengesetzt kärchern. Das ist sicher nur Ruß und der geht so raus.

@ Dorfbesorger, leider etwas Off Topic. Meines Vaters c 220DI hatte vor 2 Wochen Probleme mit DPF und AGR Ventil. AGR Ventil getauscht und Fehlermeldungen sind weg, so weit so gut!

Was mir aufgefallen ist das der Turbo des Mercedes leicht pfeift. Ich habe diese Modell über 3 Jahre als Dienstwagen gefahren und der hat nicht gepfiffen. Außerdem gab es beim Mercedes mal ein paar kleine Öltropfen vorne unter dem Ladeluftkühler. Ich bin der Sache nachgegangen und habe gesehen, das der LLK durch Steinschlag ein winziges Loch hat. Meinst Du es ist dringend den LLK auszutauschen?

Kann das pfeifen des Turbo daher kommen? Oder hat er wegen zu gesetztem DPF schon einen weg bekommen?

Freue mich über deine Einschätzung, im DB Forum kenne ich noch nicht so kompetente Leute wie dich.

Gruß Hannes

Kommt auf die Größe an. Schön ist das aber sicher nicht. Das pfeifen kann aus dem Loch kommen oder vom Turbo. Spiel am Turbo mal prüfen, LLK erneuern, sicher ist sicher.

Gruß

Offtopic off ;)

Danke Dir!

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panne im Urlaub - dringend!!!