ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panne Keilriemen gerissen Wapu defekt ?

Panne Keilriemen gerissen Wapu defekt ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 7:28

Moin Leute,

 

soeben ist mein Keilriemen gerissen/hat sich verwickelt.

 

Habe es gemerkt, dass die Baterrie nicht geladen hat und die servo ausgefallen ist.

 

Ein Blick im Motorraum zeigt kühlflüssigkeit ist ausgelaufen, servo Öl ist ganz braun obwohl der noch relativ frisch befüllt wurde.

 

Was denkt ihr? Wahrscheinlich die wapu defekt oder?

 

Riemenscheibe ist in Ordnung und auch neu auch die riemen wurden schon getauscht. Bleibt glaube nur die wapu.

Screenshot_2023-12-14-08-28-42-183_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-12-14-08-28-37-921_com.miui.gallery.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja es ist definitiv die wasserpumpe

 

https://youtu.be/9nvd6PW-z9o?si=BL0pIQlZ4opR0Qro

Die Servo Flüssigkeit riecht verbrannt und ist auch bräunlich geworden. Kann die Servopumpe dadurch auch einen weg haben?

Soviel Spiel wie Riemenscheibe der Wapu hat, ist definitiv kaputt.

Würde das Servoöl auch mit wechseln.

Ja die wapu ist durch keine Frage. Aber warum ist das Öl der servo braun und riecht verbrannt? es war noch vor 2 Tagen schön rötlich. Hatte alle Flüssigkeiten nämlich kontrolliert. Deshalb weiß ich es so genau. Das Öl ist auch relativ neu gewesen.

 

Ich hab auch das Gefühl, dass die Kühlflüssigkeit etwas riecht und auch kleine pickelchen(Dreck)??? auf der Oberfläche ist wenn man beim Behälter rein schaut.

Ich überlege nämlich auch gleich die servopumpe mit neu zumachen. Die hat nämlich Geräusche gemacht. Gequitscht.

Hat jemand eine Idee weshalb die servo Flüssigkeit bräunlich geworden ist und auch verbrannt riecht?

Auch im agr Kühler riecht es verbrannt.. Ist das normal wenn die wasserpumpe den Geist auf gibt?

Screenshot_2023-12-17-13-05-50-387_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-12-17-13-05-37-568_com.miui.gallery.jpg

Kann sich bitte jemand auch das Video angucken.

 

https://youtube.com/shorts/Ey86jitRnro?si=5fD0iNVx7P1ZccAK

 

Ich denke der Freilauf der lichtmaschine ist auch defekt.

 

Wenn ich den Lüfter mit einem Schraubenzieher blockiere, ist der Lauf in beiden Richtungen gesperrt.

 

Obwohl die lichtmaschine neu ist. (eine generalüberholte VALEO)

Zitat:

@babo84 schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:00:45 Uhr:

Kann sich bitte jemand auch das Video angucken.

 

https://youtube.com/shorts/Ey86jitRnro?si=5fD0iNVx7P1ZccAK

 

Ich denke der Freilauf der lichtmaschine ist auch defekt.

 

Wenn ich den Lüfter mit einem Schraubenzieher blockiere, ist der Lauf in beiden Richtungen gesperrt.

 

Obwohl die lichtmaschine neu ist. (eine generalüberholte VALEO)

Moin, in eine Richtung muss er sperren und in eine Richtung also nach rechts müsstest du den drehen können. Im blockierten Zustand natürlich. Du hast in deinen Video nur hin und her locker gewackelt Probier mal mit dem Schraubendreher wenn der in Lüftung ist. Nach rechts zu drehen so als wenn du ne Schrauben drehen würdest.

Danke für deine Antwort.

 

Also müsste der im Uhrzeigersinn zu drehen sein richtig?

 

Ich wollte nicht härter drehen, da ich Angst, dadurch mit dem steckendem Schraubendreher ein Teil des Flügels der Lüftung zu brechen.

Ne der dreht sich definitiv nicht. Mal schauen ob ich den reklamieren kann. Der ist nur 3 Monate alt

Jetzt lese ich, dass der e60 eventuell keinen Freilauf hat? Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@babo84 schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:45:34 Uhr:

Jetzt lese ich, dass der e60 eventuell keinen Freilauf hat? Kann das jemand bestätigen?

Ich kann mir schlecht vorstellen das die Lima kein Freilauf hat, aber keine Garantie auf die aussage.

 

Hast den Wagen wieder zusammengebaut?

Ne noch nicht. Habe jetzt erstmal alles ausgebaut.

 

Warte nur noch auf die neuen Teile.

 

Wapu von Hepu

Kühlmittel

Beide Riemen

ATF Öl

Servo Pumpe von kamoka kommt auch neu

Wie gesagt hat verbrannt gerochen und das Lager macht auch klack Geräusche beim hin und her bewegen.

 

Die DHL braucht leider derzeit 2-3 Tage länger als sonst.

 

Hab jetzt ne Nagelneue VALEO Lima für 150€ bestellt. (super Schnäppchen) sonst 100€ teurer.

 

Ich glaub die werde ich verbauen und die alte entweder reklamieren sollte Sie wirklich einen Freilauf gehabt haben. Wenn die keinen Freilauf haben und sie somit nicht kaputt ist verkaufe ich sie einfach gebraucht weiter.

 

Denn mit der neuen VALEO hab ich definitiv ein besseres Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panne Keilriemen gerissen Wapu defekt ?