Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Panne mit vorgestern gekauftem 407 hdi 136 PS kombi----Pech oder was meint ihr?

Panne mit vorgestern gekauftem 407 hdi 136 PS kombi----Pech oder was meint ihr?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:20

Hallo zusammen,

ich sehe, da möchte jemand auch dieses schöne auto kaufen, wie ich, ....vor knapp 48 Stunden.

Nach einem 2-jährigen "Ich wil ein größeres Auto"-Gärungsprozess habe ich also einen Traum in icelandsilberblau, 407, hdi, Kombi gekauft.

Ich habe ihn vorgestern aus Schwäbsch-Gmünd ins Ruhrgebiet überführt und war sehr glücklich über meine Entscheidung.

Ich habe ihn für 13,500 Euro, EZ 07/07 mit 16.500 KM erstanden.

Zunächst musste ich unterschreiben, dass der Display fehlerhaft sei. Bei Wärme und Kälte verschwinden die Anzeigen möglícherweise, ok, Risiko, dachte ich mir. Tatsache! Display funktioniert nicht,w enn der Wagen warm wird. Dann der Oberklopppps!

Vor kanpp 24 Stunden begab ich mich also erneut auf die Autobahn, um eine Strecke von 35 KM auf der gefährlilchsten Autobahn des Ruhrgebiets, der A40, zurückzulegen.

Nach knapp 10 Km auf der linken Spur bei Tempo 120 !!!!....kein Gas mehr, Ruckeln, plötzlicher starker Geschwindigkeitsverlust...ich kam mit Ach und Krach auf die rechte Seite und blieb halb mit der Motorhaube auf der rechten (Spur) und halb am ende einer Auffahrtspur stehen. Obergefährlich.

Ein Albtraum, ohne Warndreieck, passiert mir auch nicht nochmal...

Dabei dachte ich, ich bin jetzt alle Sorgen los (ich fahre seit 12 Jahren einen Fiat Seicento, der mir bisher überhaupt keine Probleme gemacht hat, außer dass er zu langsam ist und jetzt auch langsam die großen Reparaturen anfangen (180.000 km.)

 

Der ADAC -Mensch (ich bin seit heute Mitglied dank der Panne) meinte, der Turbo laufe nicht mit.

Er hat den Wagen irgendwie aus dem Motorraum heraus starten können, er ging aber sehr schnell wieder aus.

Dann ließ er sich gar nicht mehr starten, er orgelte ein bisschen und stank ordentlich nach Öl und Gummi.

Ich stieg dann sehr traurig und aufgeregt in den Abschlepper ein. Ich überlege tatsächlich ob ich vom Kauf zurücktreten soll, eigentlich finde ich das auto aber schön und bin sehr unsicher.

 

Nun meine Frageen an Auskenner:

1)

Was kann er denn haben, der Kleine?

2)

Ist das eine Garantie-Sache?

3)

Soll ich den Wagen morgen richtig zulassen? Morgen laufen die Kurzzeitkennzeichen ab.

Wenn ich ihn aber zulasse, hat er einen zweiten Besitzer und verliert an Wert. Kann das Probleme geben, wenn ich den Wagen zurückgeben würde (was ich eigentlich gar nicht wirklich will).

Ich habe Angst vor einem Elektronik-Problem, dass einen dann bis in die nächste Steinzeit verfolgt...

 

Was meint ihr dazu?

Würde mich über ein paar gutgemeinte Ratschläge riesig freuen.

Bin gespannt....

 

VG an Euch alle,

Sonja

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Boy 407

Beim Autohaus besteht 1 Jahr Gewährleistung, da die 3 Jahre Werksgarantie ja schon abgelaufen ist wenn die Erstzulassung 07 / 07 war.

Wenn 3 Jahre Werksgarantie bestuenden, waere der Ablauf dieser 07/10... ;)

Da Peugeot nur 2 Jahre gewaehrt, sind die dann aber in der Tat schon abgelaufen...

Da der Turbo bei Fahrzeuguebergabe offenbar noch i.O. war, waere das auch kein versteckter Mangel...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Sonja!

Aus deiner Beschreibung geht hervor, das du den Peugeot erstanden hast.

Meine Frage an dich:

- Hast du den Wagen von privat, oder vom Autohaus gekauft (Gewährleistungsansprüche???)

Beim Autohaus besteht 1 Jahr Gewährleistung, da die 3 Jahre Werksgarantie ja schon abgelaufen ist wenn die Erstzulassung 07 / 07 war.

Hast du eine Zusatzgarantie vereinbart?

Das Autohaus hätte auch das Displayproblem lösen müssen bevor sie dir den Wagen verkauft haben,

oder du hättest darauf bestanden, denn wer kauft schon ein nicht funktionsfähiges Display.

An deiner Stelle würde ich den Wagen umgehend in die Fachwerkstatt bringen und fachgerecht untersuchen lassen, da die Gefahr besteht, das der Mangel am Wagen schon vor dem Verkauf vorhanden war (verdeckter Mangel). Gegebenfalls würde ich dir, wenn keine Einigung zu stande kommt rechtlichen Beistand suchen.

Alles Gute für Dich

Boy 407

 

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Boy 407

Hallo Sonja!

Aus deiner Beschreibung geht hervor, das du den Peugeot erstanden hast.

Meine Frage an dich:

- Hast du den Wagen von privat, oder vom Autohaus gekauft (Gewährleistungsansprüche???)

 

Beim Autohaus besteht 1 Jahr Gewährleistung, da die 3 Jahre Werksgarantie ja schon abgelaufen ist wenn die Erstzulassung 07 / 07 war.

Hast du eine Zusatzgarantie vereinbart?

Das Autohaus hätte auch das Displayproblem lösen müssen bevor sie dir den Wagen verkauft haben,

oder du hättest darauf bestanden, denn wer kauft schon ein nicht funktionsfähiges Display.

An deiner Stelle würde ich den Wagen umgehend in die Fachwerkstatt bringen und fachgerecht untersuchen lassen, da die Gefahr besteht, das der Mangel am Wagen schon vor dem Verkauf vorhanden war (verdeckter Mangel). Gegebenfalls würde ich dir, wenn keine Einigung zu stande kommt rechtlichen Beistand suchen.

Alles Gute für Dich

Boy 407

Hallo Boy 407,

vielen lieben dank für Deine schnelle und nette Antwort.

Ich habe den Wagen von einem Händler gekauft. Der Wagen hat also eine "Gewährleistungsgarantie" von einem Jahr bei versteckten Mängeln. Lustigerweise habe ich vorgestern beim Kauf mit der Angestellten, die die Finanzierung bearbeitet hat, genau über diesen Fall gesprochen.

Was wenn der Wagen mir morgen verreckt etc....Sie klärte mich auch sehr nett über die Gewährleistung bei verborgenen Mängeln auf......als ich dann gestern aus dem Abschleppwagen den Händler noch erreichte, sagte der mir, ich solle den Wagen in eine Vertragswerkstatt in meiner Nähe bringen und dann solle die sich mit dem Händler oder mit mir oder mit uns beiden in Verbindung setzen und sagen, was Sache ist ist. Man müsse mit Kostenübernahmegesprächen warten, bis die Werkstatt den Fehler gefunden hat. Möglicherweise könne auch Peugeot selbst an den Kosten beteiligt werden, auf Kulanz...Abschleppkosten von 140 Euro, was mache ich denn damit...finde ich auch irgendwie ungerecht, dass ich darauf sitzen bleibe. Was meinst Du?

Tja, mit dem Disiplay ist das doof gelaufen. Man erklärte mir, dass viele Peugeots dieser Baureihe das Problem haben und sie als Zwischenhändler nicht dafür garantieren könnten, dass das nicht auch bei meinem der Fall sein könnte. Im Kaufvertrag weist der Händler/Vorbesitzer auf diesen Mangel hin. Also...mein Fehler.

Der Wagen ist jetzt bei Peugeot Bochum im Analyse-Zentrum und ich bekomme bis Mittwoch Bescheid, was los ist.

Was kann ich denn denen sagen? MAcht bitte einen General-Check bei dem Auto...? Ich habe keine Ahnung.

Was kostet denn sowas?

Ach ja, bei der Probefahrt war der Display auch ganz normal.

Ufff....

Danke fürs Zuhören!!!:)

 

am 25. Oktober 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Boy 407

Beim Autohaus besteht 1 Jahr Gewährleistung, da die 3 Jahre Werksgarantie ja schon abgelaufen ist wenn die Erstzulassung 07 / 07 war.

Wenn 3 Jahre Werksgarantie bestuenden, waere der Ablauf dieser 07/10... ;)

Da Peugeot nur 2 Jahre gewaehrt, sind die dann aber in der Tat schon abgelaufen...

Da der Turbo bei Fahrzeuguebergabe offenbar noch i.O. war, waere das auch kein versteckter Mangel...

Hallo Sonja!

Mit den Abschleppkosten würde ich mit dem Autohaus verhandeln, da du das Auto noch nicht Zugelassen und bei der Versicherung gemeldet hast (Schutzbrief?).

Hast du beim Kauf des Peugeot eine ein oder zweijahres Zusatzgarantie vereinbart?

Darin sind Motor, Getriebe, Elektrik ... etc. enthalten. Das würde ich dir auf alle Fälle bei deinem geringen Kilometerstand empfehlen. Da bist du erstmal gegen alles abgesichert.

Im Schadensfall bezahlen die bis 50000km Arbeitleistung und Materialkosten zu 100%.

Die Vertragswerkstatt wo dein Auto jetzt steht, wird erst einmal eine Schadensanalyse durchführen und sich dann mit dir und dem Verkaufshändler in Verbindung setzten, bevor Sie eine Reperatur durchführen. Wenn die Kostenübernahme nicht geklärt ist, fängt keiner mit der Reparatur an, inklusive deiner Einwilligung.

Ich wünsch dir viel Glück, und halt uns auf dem laufenden!

Grüsse Boy 407

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Boy 407

Beim Autohaus besteht 1 Jahr Gewährleistung, da die 3 Jahre Werksgarantie ja schon abgelaufen ist wenn die Erstzulassung 07 / 07 war.

Wenn 3 Jahre Werksgarantie bestuenden, waere der Ablauf dieser 07/10... ;)

Da Peugeot nur 2 Jahre gewaehrt, sind die dann aber in der Tat schon abgelaufen...

Da der Turbo bei Fahrzeuguebergabe offenbar noch i.O. war, waere das auch kein versteckter Mangel...

Das heißt, ich müsste für einen kaputten Turbo aufkommen?

Nach kaum 24 Stunden Besitz und noch nicht mal 20.000 km?

Ich habe mal was von einer 100.000 km Garantie gehört. alles Quatsch?

LG,

Sonja

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Boy 407

Hallo Sonja!

Mit den Abschleppkosten würde ich mit dem Autohaus verhandeln, da du das Auto noch nicht Zugelassen und bei der Versicherung gemeldet hast (Schutzbrief?).

Hast du beim Kauf des Peugeot eine ein oder zweijahres Zusatzgarantie vereinbart?

Darin sind Motor, Getriebe, Elektrik ... etc. enthalten. Das würde ich dir auf alle Fälle bei deinem geringen Kilometerstand empfehlen. Da bist du erstmal gegen alles abgesichert.

Im Schadensfall bezahlen die bis 50000km Arbeitleistung und Materialkosten zu 100%.

Die Vertragswerkstatt wo dein Auto jetzt steht, wird erst einmal eine Schadensanalyse durchführen und sich dann mit dir und dem Verkaufshändler in Verbindung setzten, bevor Sie eine Reperatur durchführen. Wenn die Kostenübernahme nicht geklärt ist, fängt keiner mit der Reparatur an, inklusive deiner Einwilligung.

Ich wünsch dir viel Glück, und halt uns auf dem laufenden!

Grüsse Boy 407

Keine Zusatzgarantie, hatt man mir auch nicht angeboten. War kein Vertragshändler...kann ich das noch nachträglich machen? Nee, ne?

am 25. Oktober 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von sonnobert

Das heißt, ich müsste für einen kaputten Turbo aufkommen?

Das kaeme drauf an.

Bei (eventueller) Garantie, kaeme es auf die Garantiebedingungen deines Haendlers an.

Welche Teile zu wieviel Prozent da drunter fallen, musst du bei ihm erfragen.

Bei Privatkauf haettest du die Kosten auf deiner Seite.

Es sei denn, du koenntest beweisen, das der Mangel bei Fahrzeuguebergabe bestand.

Was schwer werden duerfte.

I.d.R. kuendigt sich ein Turboschaden nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von sonnobert

Nach kaum 24 Stunden Besitz und noch nicht mal 20.000 km?

Genau.

Kauf von Gebrauchtwagen kann mitunter boese Ueberraschungen bereit halten.

Zitat:

Original geschrieben von sonnobert

Ich habe mal was von einer 100.000 km Garantie gehört. alles Quatsch?

Ja, das ist in der Tat Quatsch.

Wo hast du das gehoert?

Einzige Ausnahme waere, du hast eine Zusatzgarantie abgeschlosssen, oder dein Verkaeufer hat dir ein derartiges Angebot (schriftlich) zukommen lassen...

So.

Erst mal welcher Händler war das. Komme aus der nähe von SG. Kannst mir auch per PN zukommen lassen.

 

Wenn es ein Peugeot Händler war und du die Finanzierung über die Peugeot Bank laufen hast, dann ist in der regel ne Garantie dabei.

Das ist sehr ärgerlich, aber nicht umsonst wird in Gebrauchtwagentests immer vor den Dieseln gewarnt, die sind einfach zu anfällig. Betrifft aber nicht nur Peugeot.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Das ist sehr ärgerlich, aber nicht umsonst wird in Gebrauchtwagentests immer vor den Dieseln gewarnt, die sind einfach zu anfällig. Betrifft aber nicht nur Peugeot.

Das stimmt natürlich aber bei den moderne hochgezüchteten Benzinturbomotoren wird es in naher Zukunft nicht wesentlich besser aussehen.

Beim 2.0-HDI-FAP der ersten Generation von Peugeot können halt die drei bekannten Probleme auftauchen:

1. Probleme mit der Filterreinigung (Ruckeln des Fahrzeuges)

2. Probleme mit der Kuppplung (Bei etlichen Fahrzeugen musste die Kupplung nach gut 40'000 km ersetzt werden).

3. Probleme mit dem Turbolader (Plötzlicher Leistungsverlust => Turboladerausfall)

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Panne mit vorgestern gekauftem 407 hdi 136 PS kombi----Pech oder was meint ihr?