1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Panne: ohne Wechsel der Fahrstufe Werkstatt aufsuchen

Panne: ohne Wechsel der Fahrstufe Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:13

Wer kennt diese Fehlermeldung: „ohne Wechsel der Fahrstufe Werkstatt aufsuchen“

Das Fahrzeug startet nicht.

ADAC versucht auszulesen, kommt aber nicht dran.

Getriebeproblem?

Viele Grüße

Fehlermeldung w206
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich auch..."ohne Neustart Werkstatt aufsuchen "

Bin noch nach Hause gefahren weil WE. Wenige Km weiter wäre der Motor am Straßenrand ausgegangen.

ADAC kannst du vergessen. Die können nix weil sich Mercedes nicht in die Karten gucken lässt.

Hotline anrufen und gleich auf Abschlepper bestehen.

Ursache ,der Zusatzheizer hat sich verabschiedet.

Werde jetzt eine Garantie Verlängerung machen. Da sind soviel Sensoren verbaut die eine Reparatur richtig teuer machen.

Zuheizer kaput... Ich hatte das auch...

Hatte ich auch S206 220d 4M, wurde dann pannendienstmäßig eingeschleppt konnte nur D und R einlegen. Software update seitdem Ruhe.

Lg s2054M

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:04

Danke für die Antworten!

C Klasse (Baujahr 2023!) wird abgeschleppt……

„Mobilitätsgarantie“ von Mercedes ist unterirdisch!

Ich hatte die Hotline 10:00 morgens erreicht.

Adac war 12:00 Uhr da. Dann war klar: Abschleppwagen.

Ich selbst hab bis 18:30 auf den versprochenen Leihwagen gewartet. Das Taxi fährt mich nun die 250 km nach Hause…

??

Ist mir nach der Waschanlage beim saugen passiert. Chancenlos.

Habe den Abschlepper gerufen. Der war am nächsten Morgen noch immer nicht da, weil das Auto ja beim Sauger hinter der Schranke stand. Am nächsten Tag war das Problem allerdings spurlos verschwunden.

https://www.youtube.com/watch?...

Wie bei mir wird keine Fahrstufe angezeigt. Das verwirrt die Elektronik.

Mich hat es heute auch erwischt, wollte mit dem Wagen aus der Garage, nichts geht mehr. Vorgestern hatte ich die Meldung das irgendwas mit dem 12 Volt Bordnetz nicht stimmt. Bin mal gespannt was es bei mir ist.

1000081820

Zitat:

@ExMercedes205 schrieb am 30. Juli 2024 um 00:12:50 Uhr:

Mich hat es heute auch erwischt, wollte mit dem Wagen aus der Garage, nichts geht mehr. Vorgestern hatte ich die Meldung das irgendwas mit dem 12 Volt Bordnetz nicht stimmt. Bin mal gespannt was es bei mir ist.

Update, bin gerade in die Garage, und der Giszmo ist verschwunden, alles funktioniert wieder. Dann werde ich gleich mal Richtung Werkstatt starten, und schauen was die rausbekommen.

Hatte ich jetzt am Dienstag auch. Nach einigen Stunden erfuhr das Fahrzeug eine Selbstheilung und alles lief wieder normal. Morgens als der Fehler Auftrat ging nichts mehr, nicht einmal verschließen konnte man den Wagen. Abends noch bei Mercedes auslesen lassen, Ergebnis Softwareproblem ohne weitere Definition.

@smuutje exakt der gleiche Fehler inkl. Wegrollgefahr und "ohne Wechsel der Fahrstufe Werkstatt aufsuchen". AMG C63S E Performance produziert Mai/24, also keine 6000km drauf... Fehler kam spontan an ner Raststätte nach ca. 500km Autobahn mit aktivem Lenk- und Brems Assistenten. Da scheint sich die SW vom Getriebe + ACC irgendwie ineinander verhakt zu haben. Auch nach mehrmaligem Neustart leider keine "Selbstheilung". Der ganze Spaß natürlich am ersten Tag des Urlaubs außerhalb DE. Wagen ist mittlerweile abgeschleppt und wir im Hotel... Morgen hoffentlich der SW Reset/Update in der Fachwerkstatt und Klarheit ... Das heutzutage ne AMG Pannenhilfe noch ohne Tester losgeschickt wird, hat meinen Horizont auch noch mal erweitert...

Img-20240925-wa0006

Hatte diesen Fehler auch schon mehrmals. In der Regel hilft ein Neustart bzw. das Auto einfach ein paar Stunden stehen lassen. Ansonsten kann man aber auch mit der Meldung fahren. Ich meine nur die P Stellung funktioniert nicht mehr manuell, sondern nur beim ausmachen dann. Hört sich schlimmer an als sie ist. Natürlich trotzdem ärgerlich und irritierend. Irgendwann hat ein Softwareupdate geholfen.

...auf den Tag 3 Monate später wieder das gleiche Problem. Diesmal konnte das Fahrzeug wenigstens verriegelt werden. Der nette Kollege von MB schien das alles zu kennen (ohne das er es sagte) Kühlerhaube auf, Batterie abgeklemmt, 3 Minuten gewartet. Danach wieder angeschlossen und alles läuft wieder einwandfrei. Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass man bei solche einem nicht günstigen Fahrzeug immer Angst haben muss das er heute fährt oder eben nicht.

Zitat:

@schkraggie schrieb am 8. November 2024 um 19:32:28 Uhr:

...auf den Tag 3 Monate später wieder das gleiche Problem. Diesmal konnte das Fahrzeug wenigstens verriegelt werden. Der nette Kollege von MB schien das alles zu kennen (ohne das er es sagte) Kühlerhaube auf, Batterie abgeklemmt, 3 Minuten gewartet. Danach wieder angeschlossen und alles läuft wieder einwandfrei. Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass man bei solche einem nicht günstigen Fahrzeug immer Angst haben muss das er heute fährt oder eben nicht.

Hast du damals ein Software update bekommen?

Bis dato noch nicht, aber ich werde demnächst mal zu MB fahren und danach fragen.

Deine Antwort