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Panne/stehen geblieben

Skoda Octavia 2 Scout (1Z)
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:22

Hallo, hatte gestern eine Panne mit meinem Skoda.

Gestern Abend gestartet und da hatte ich schon gemerkt das der Wagen unrund lief, heftiges schütteln.

Keine zehn Meter gefahren ging die EPC Lampe an.

Der Wagen hatte keinen Vortrieb also ging nichts mehr bin Stehen geblieben.

Paar Minuten gewartet neu gestartet und das gleiche spiel wieder, nur diesmal EPC und Motorkontrolleuchte auch an .

ADAC Angerufen über eine Stunde Gewartet bis der kam.

Papiere vorgezeigt und anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis das es im Bereich Drosselklappe Liegt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht damit ich erst mal weiter Fahren kann.

Seit gestern Tritt der Fehler nicht mehr auf.

Drosselklappe wurde cca vor 10 Monaten erneuert, bevor ich den als gebrauchten gekauft hatte.

Bin seit dem nur 9000 km gefahren.

ADAC Meinte nur vielleicht das auch das Steuergerät defekt sei.

Was meint ihr dazu.

Fühle mich total unsicher mit dem Wagen, muss immer dran denken das der wieder Stehen bleibt.

Wollte auch demnächst in den Urlaub damit.

Auch wenn die Drosselklappe wieder erneuert wird, frage ich mich warum schon Wieder nach so kurzer zeit.

Skoda Octavia 1.8 TSI

DSG Getriebe

Bj 2009

Km Stand 110000

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33 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:28

Versuche mal das Fehlerprotokoll hier einzustelllen.

Hoffe das man was erkennt.

Img-mt-2815874487269251645-20160522-202630

Wenn du die Fehler Nummern googlest, dann steht meist mit dabei was der Fehler für Ursachen haben kann. Google es für alle Fehler und das Bauteil mit den meisten Überschneidungen machst du zuerst neu!

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/19534

Wenn du Englisch kannst dann kannst du alles im Rosstech Wiki lesen

Der Throttle Body (Drosselklappe) taucht bei deinen Fehlern am

Häufigsten auf. Die solltest du mal reinigen und dann eine Grundeinstellung vornehmen!

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:36

Englisch ist nicht mein ding.

Reinigen nach 9000 km finde ich viel zu früh.

Weil wurde ja ei neues eingebaut.

Was meinst du mit Grundeinstellung?

 

Gibt es den villeicht ein obd 2 lesegerät womit ich selber auch mal den Fehler löschen könnte, damit ich vom fleck kommen würde.

Sollte aber Preislich bei 100 bis 120 Euro liegen.

Würde ich auf jedenfall im wagen lassen.

Fühle mich total unsicher mit dem wagen.

Das Fehler löschen hilft ja nicht bei der Behebung des Problems...

Mit Grundeinstellung meine ich, dass nach dem erneuern oder reinigen der Drosselklappe per VCDS die Werte neu angelernt werden müssen. Laienhaft gesagt: Das Steuergerät muss wissen wo 0 und 100% ist und wenn man die Drosselklappe demontiert kann es sich nicht merken wo es stand also muss man es dem Stg neu erklären...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:17

Werde morgen zum Händler Fahren wo ich den gekauft hab.

Mal sehen was dabei rum kommt.

 

Vcds habe ich nicht und kenne mich damit nicht aus.

 

Mit Fehler löschen hätte ich zumindestens noch weiter Fahren können.

Seit dem löschen ist alles wieder nornal.

 

Ist auf jedenfall total kakke mitten in der Nacht im Dunkeln liegen zu Bleiben.

 

Werde auf jedenfall ausschau halten um mir selber zu helfen.

 

Adac hatt auch nur den laptop rausgeholt mehr nicht.

Vermute mal das der Fehler schwer zu finden ist.

Weil Fährt wieder top.

Nur wann kommt der Fehler wieder?

am 22. Mai 2016 um 20:25

fehler löschen behebt eben die ursache nicht sondern gaukelt dem wagen nur vor dass alles ok ist. mal das potentiometer der droselklppe durchmessen ob der wert stimmt und das ding wie schon geschrieben reinigen. wer weiß was damit ist. und wenn es vor einem jahr getauscht wurde hast ja eine garantie auf das teil

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 20:52

Hi, werde morgen berrichten, was der Händler sagt.

Aber messen oder ausbauen wüsste ich nicht ,wie das geht.

Dazu fehlt mir die erfahrung

Zitat:

@orican schrieb am 22. Mai 2016 um 20:22:39 Uhr:

...

Papiere vorgezeigt und anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis das es im Bereich Drosselklappe Liegt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht damit ich erst mal weiter Fahren kann.

...

Drosselklappe wurde cca vor 10 Monaten erneuert, bevor ich den als gebrauchten gekauft hatte.

Bin seit dem nur 9000 km gefahren.

...

1. wenn Du vor 9 Monaten mit Gewährleistung beim Händler gekauft hast, hat er das auf seine Kosten zu reparieren

2. bei Kauf von privat oder bei ausdrücklichem Gewährleistungsausschluss wäre trotzdem die Frage, ob die damalige Drosselklappe wirklich NEU war (und in dem Fall wäre das über die Teilegarantie abgedeckt)

3. könnte auch andere Ursachen haben: Stecker, Kabel, Steuergerät ...

4. OBD2 Fehlerspeicherlese- und -löschgeräte gibts unter 50€ neu (z.B. habe ich den CReader V)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 8:44

@käfer 1500, der Skoda wurde bei einem Namenhaftem VW Händler gekauft.

Anfang juli 2015.

Die Drosselklappe wurde vor Übergabe Repariwrt, weil bei der ersten Probefahrt leichtes Rukeln bemerkt wurde.

Eine woche später hatte ich eine panne mit den gleichen symtomen.

Drosselklappe wurde angelernt und Dsg kupplung wurde erneuert auch defekt.

Jetzt eben wieder Panne und fehler liegt wieder im Berreich Drosselklappe.

Nach der Arbeit Fahre ich Dorthin.

Werde heute abend berrichten, gehe aber davon aus das die erstmal ein Termin vereinbaren.

 

Dann eben halt imner wieder kleinigkeiten defekte Starterbaterie selber bezahlt.

Sicherrung durchgebrannt Dsg hatt der Adac Repariert nun das.

Sägezahn hintere Reifen selber gekümmert.

 

Traue mich schon garnicht in den Urlaub damit.

Reise in die Türkei geplannt, mein vertrauen schwindet ein bischen.

 

Wie ist dein auslesegerät, könnte man damit auch unterwegs alles auslesen damit man erstmal nicht stehen bleibt.

Würde mir auch eins kaufen.

Vcds Rostech wäre mir zu teuer.

am 23. Mai 2016 um 9:03

Mit den Standard Diagnosegeräten kannst Du meist alle Fehler auslesen, die mit der Fortbewegung des Fahrzeug zu tun haben (Motor, Zündung, ESP, pipapo.) Mit den teuren VCDS kannst Du auch komforttechnik wie Klima, PDC und so weiter überwachen.

Wahrscheinlich wurde die Drosselklappe vor Übergabe nur gereinigt. Sie scheint aber auf Grund der vielen Fehler defekt zu sein. Aber berichte mal was der Händler sagt!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:48

So kurzes update.

Auto steht beim Händler er will sich kümmern.

Sehr Freundlich den Auftrag angenommen, mit den worten es entstehen ihnen keine kosten.

Werde auf jedenfall weiter berrichten.

Eventuell Mittwoch abholberreit.

Würde mich freuen wenn es dabei bleibt.

Mfg

Zitat:

@orican schrieb am 23. Mai 2016 um 10:44:53 Uhr:

Wie ist dein auslesegerät, könnte man damit auch unterwegs alles auslesen damit man erstmal nicht stehen bleibt.

Würde mir auch eins kaufen.

Vcds Rostech wäre mir zu teuer.

VCDS kann auch Daten schreiben, das brauche ich nicht. Meins (Launch CReader V) kann nur lesen und den Fehlerspeicher resetten, das reicht mir. Natürlich auch während der Fahrt, ich habe es eigentlich nur benutzt, um meine Fuel-Trim Werte während der Fahrt zu beobachten und damit zu prüfen, ob die Gasanlage optimal eingestellt ist. War sie.

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