ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Panne wegen PEM Kraftstoff Steuergerät

Panne wegen PEM Kraftstoff Steuergerät

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:18

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat, wie ich mich am besten Verhalten soll.

Mein Wagen ist am Samstag während der Auffahrt auf AB einfach aus gegangen und musste zum Volvo Händler nach Hannover abgeschleppt werden. Servicemeister hat gestern das Benzin Steuergerät als Fehler ausgemacht (oxidiert), da dies nicht ausreichend spritz und salz geschützt in Hinterradnähe. Heute wurde Neues eingebaut und Kabel verlegt und Wagen läuft wieder. (Rechnung 480 Euro)

Nun habe ich hier im Forum gelesen, das BJ 04-06 Rückrufaktion für alle 2,4 und 2,5 Volvo Benzinmotoren deswegen gab (Aktions-Nr. R27039)

Auszug aus Beitrag im Forum:

"Stockholm (AFP) - Der schwedische Automobilhersteller Volvo hat am Samstag eine Rückrufaktion für 82.000 Fahrzeuge bekanntgegeben. Es handele sich um die Modelle S40 und V50 aus den Jahren 2004 bis 2006, teilte Volvo-Sprecherin Maria Bohlin in Stockholm mit. "Es gibt ein Problem mit der Benzinpumpen-Elektronik. Das Modul kann mit Wasser und Salz in Berührung kommen, deswegen besteht Korrosionsgefahr", sagte Bohlin. Der Rückruf betreffe Länder, in denen wegen des Klimas Korrosionsgefahr bestehe: Deutschland, Kanada, China, USA, Frankreich, Japan, Russland, Schweden und andere.

2. Februar 2008 - 21.12 Uhr"

Der Hinweis aus darauf wurde abgetan:Das Problem ist etwas anderes gewesen !

Und mein Freundlicher des Vertrauens im Heimatort hat nach 30 min Suche im PC nur ergründet, das es noch nicht gewechselt war, das an IdentNummer nichts hinterlegt ist, aber das BJ, Motorcode und Fahrgestellnummer in die Rückrufaktion mit fallen müsste.

Wie soll ich mich nun verhalten. Sehe eigentlich nicht ein, als Einzigster :-) das Steuergerät komplett aus meiner Tasche zu zahlen.

Bitte um schnelle Antwort, muss Morgen nach Hannover.

Grüße Daniel

PS: durchgängig bei Volvo scheckheft gepflegt

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

hab gerade ne PN geschickt

 

 

gruss

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:04

ist in Deinem Briefkasten... :-)

am 1. Juni 2010 um 14:45

Nicht, dass ich neugierig wäre :D :D :D :D :D

...aber ist das so intern, dass man da nicht offen drüber reden kann? Wenn es wirklich nichts für die Öffentlichkeit ist, dann bitte ich um Entschuldigung wg der Nachfrage.

Andernfalls siehe erster Satz :D :D :D

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 14:54

keine Angst, es wird nichts vorenthalten. Sind nur Daten ausgetauscht worden, die im www nichts zu suchen haben :-)

Bin für weitere Hilfe offen bzw. berichte weiter

Grüße Daniel

am 1. Juni 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von schrauber-laie

keine Angst, es wird nichts vorenthalten. Sind nur Daten ausgetauscht worden, die im www nichts zu suchen haben :-)

Bin für weitere Hilfe offen bzw. berichte weiter

Grüße Daniel

Nein, nein, ich bin gar nicht neugierig...... *pfeif* :D :D :D :D :D

Zitat:

 

Nein, nein, ich bin gar nicht neugierig...... *pfeif* :D :D :D :D :D

hallo paddy

ich finde, dass fahrzeugdaten wie z.b. die VIN hier nicht für jeden offensichtlich sein sollten.

das ist ähnlich wie mit bankdaten. wenn die richtigen leuten mitlesen, dann...

aber schrauber-laie wird bestimmt alle weiteren schritte / erfolge hier posten.

 

gruss

Hi,

ich hatte letzten Monat das gleiche Problem. Ich habe daraufhin Volvo Deutschland Angerufen und die haben alle Kosten übernommen.

Allerdings erst als ich mein Auto von einer freien Werkstatt in eine Volvo Werkstatt abschleppen lies.

Damals wurde ich noch nichtmal über eine Rückrufaktion informiert.

Ach so : wenn die Rückrufaktion bei deinem Auto durchgeführt worden währe , dann müsste das Steuergerät unter dem Rücksitz sein.

Gruss.

am 2. Juni 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo paddy

ich finde, dass fahrzeugdaten wie z.b. die VIN hier nicht für jeden offensichtlich sein sollten.

das ist ähnlich wie mit bankdaten. wenn die richtigen leuten mitlesen, dann...

aber schrauber-laie wird bestimmt alle weiteren schritte / erfolge hier posten.

 

gruss

Danke, das verstehe ich vollkommen und gebe Dir auch vollkommen Recht. :)

Ich finde nur gerade solche Dinge sehr interessant, wie und in welcher Form dabei reagiert wird. Sowohl von seiten VCG als auch von so engagierten Händlern wie Dir, die sich offenbar auch mal "Nicht-Kunden" annehmen und dabei unter Beweis stellen, dass es eben doch nicht nur Service Wüste Deutschland ist (was man btw auch an Deinen sonstigen Kommentaren und Hilfestellungen sieht, und was nicht nur ich sehr schätze!!!!)!

Daher meine Nachfrage und bitte um Himmels Willen, ich bin da auch niemandem böse, wenn das im Stillen weiter geführt wird! :)

 

Zitat:

 

Ich finde nur gerade solche Dinge sehr interessant, wie und in welcher Form dabei reagiert wird.

hallo,

das kann ich gut verstehen. ist ja sonst auch langweilig solch einen beitrag zu verfolgen und vielleicht für sich selbst noch ein bisschen zu erfahren. plötzlich kann schliesslich jeder vor einer solchen situation stehen.

ich habe den schrauber-laien "nur" nach der fahrgestellnummer gefragt um etwas mehr über das auto zu erfahren.

ich denke aber, dass er seine erfahrungen hier posten wird und dann können wir das nochmal genauer diskutieren.

was er preisgeben möchte überlasse ich ihm selbst, denn das steht mir jetzt nicht zu.

 

ich bin selbst gespannt, was der händler nun sagt / macht...

 

 

gruss

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:37

Hallo an alle Zusammen,

hier nun das Ende der Geschichte. Brauche Die Hilfe von volvo-rueg2206 nochmal.

Gestern Abend konnte ich nicht mehr schreiben, da mein Blutdruck dies nicht zuließ :-)

Wagen verdreckt, nicht ausgesaugt usw. + Werkstattmeister die Unfreundlichkeit / Flappsigkeit in Person. Nachdem er meinte, wer den nun von uns beiden KFZ gelernt hat und er mir nicht mehr weiter helfen mochte bin ich mit Tempomat 180 nach Leipzig zurück.

 

Nun meine Frage: Er meinte felsenfest es gibt 2 Steuergeräte und Rückruf bzw. Aktion war das Andere. Bei meiner Identnummer ist nichts hinterlegt. Nach Schilderung wurde Steuergerät im hinteren Radlauf getauscht und Leitung in geschützten Bereich verlegt. Wieviel Steuergeräte Kraftstoffpumpe hat mein Wagen nun?

 

Hier die Rechnung (alles netto):

VO36001 Fehlercodes uws. - 15,80 Euro

VO28468 Fehlersuche Motorsteuergerät - 71,10 Euro

VO28411 Steuergerät Kraftstoffpumpe wechseln - 23,70 Euro

VO983750 Kabelschelle - 0,29 Euro

VO30724963 Kabelbaum - 17,82 Euro

VO30769225 Steuergerät - 274,92 Euro

 

 

Bitte kurz Eure Meinung zum kurzfristig aufgetauchten "2. Steuerteil Kraftstoffpumpe-Bärentheorie"

 

Grüße Daniel

Zitat:

 

"2. Steuerteil Kraftstoffpumpe-Bärentheorie"

...der bär ist los... :p

nein im ernst, 2. PEM gibt´s nicht.

völliges desinteresse seitens des händlers an einer anständigen problemlösung, die zwar etwas weniger geld bringt, aber den kunden sichert!

 

genaueres siehe PN.

 

 

gruss

Hi,

wie ich schon gestern geschrieben habe: ich habe bei Volvo Deutschland angerufen und die haben alle Kosten übernommen.

Wenn dein altes steuergerät nicht unter der Rückbank war und das neue ja dann war es damals eine Rückrufaktion!!!

Wie gesagt : Volvo Deutschland anrufen und beschweren.

Gruss

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:04

Danke allen für Eure "Anteilnahme" :-)

Werde den Weg über Volvo Deutschland gehen und weiter berichten

Grüße Daniel

Da ich nicht unbedingt einen neuen Fred aufmachen will, hänge ich das hier mal an.

Paßt auch zum Thema.

Das Steuergerät im Bereich des rechten Hinterrades :

Bei Wechsel auf Winterräder ist mir aufgefallen, das da ein Kabel / Stecker etwas kurios festgemacht wurde.

Ein 4 poliger Stecker (PEM ??) ist dort mit einer Steckerbrücke / Blindstecker versehen worden.

Ein Steuergerät ist nicht mehr dort, scheint also umgebaut worden zu sein

Mal davon ab, das die Dichtung aus der Steckverbindung schaute, war das ganze mit einen überlangen Kabelbinder an einer nicht benutzen Mutter lose "festgemacht".

Kabelbinder war selbstverständlich nicht abgeschnitten :-(

Der Blindstecker sieht so aus, als gehöre er irgendwo draufgeschoben, einfach damit er fest sitz.

Konnte aber keine passende Stelle finden.

 

Weiß evtl jemand wo der ordnungsgemäß hingehört ??

 

Grüße Albatros95

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Panne wegen PEM Kraftstoff Steuergerät