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Panne! Wer kann helfen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. April 2010 um 18:13

Hallo.

Als ich heute nachhause fuhr gab mein Schätzchen (CLK 200,Bj.98) bei Landstrassentempo plötzlich den Geist auf:(

Kurz nachdem ich einen LKW überholt habe nahm der Motor mit einem mal kein Gas mehr an und ging aus.

Starten war auch nicht mehr möglich.Wenn ich den Zündschlüssel drehe hört es sich an als ob der Anlasser durchdreht.

(Vielleicht ist es auch gar nicht der Anlasser!?)

Er Orgelt nicht,sondern gleicht mehr dem Geräusch der Motorkühlung wenn man den Wagen im Sommer bei Hitze abstellt.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was das sein könnte damit ich morgen in der Werkstatt nicht ganz ahnungslos dastehe und mich auf das Urteil vom Meister verlassen muss.

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Möchte euch den Ausgang der geschichte nicht vorenthalten.

Nachdem ich über 4 Monate nach einem vernünftigen Motor mit nachweisbarer Kilometerleistung und vernünftigem Preis gesucht habe bin ich endlich fündig geworden!

Habe einen Motor mit 115tkm und nachweisbarer Historie für 700€ bekommen.Mit lieferung und einbau kostete der "Spass" ca.900€.

Im zuge des Umbaus habe ich noch ne neue Kupplung einbauen lassen.Ausserdem hat der LMM während der langen Standzeit schlapp gemacht.Neue Zündekeruen etc verstehen sich von selbst.

Jetzt läuft er wieder wie neu :)

Gruß...

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14 Antworten
am 12. April 2010 um 18:25

das klingt nach Verlust der Kompression...

Wenn der Anlasser dreht, ist er auch eingerückt (in den Zahnkranz)- vorher bekommt er keinen Saft...

das heißt, er dreht den Motor (davon muss man ausgehn..)

und wenn dann nix orgelt- sondern er dreht einfach nur durch, Verdichtet er nicht.

Überprüf das mal... (Vorne soll jemand schauen, während du startest...)

Mir fällt spontan nur ein Fall ein: Steuerkette gerissen...

aber ich wünsche dir, dass sich rausstellt, dass die Batterie zu schwach ist oder der Lichtmaschinenregler oder sowas...

good luck!

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:47

Hmmm.

Dachte eher an was Elektronisches da es sich so anfühlte als ob jemand den Stecker gezogen hat.Hoffe mal du liegst falsch mit der Steuerkette!

Was meinst du mit vorne schauen?Wie kann mann die Kompression optisch prüfen?

Einfach schauen ob der Riemen sich bewegt, wenn du das Auto starten willst! Und wenn dann der Motor nicht das Typische Orgelgeräusch macht, wirst du wohl große probleme haben! Aber ich hoffe und wünsche es dir auf keinen fall!!!

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:35

So.War jetzt in der Werkstatt.

Die Diagnose des Meisters deckt sich ziemlich mit eurer.(Leider)

Keine Kompression -> Steuerkette gerissen,im besten Falle aus der Führung gerutscht.Das einzige was mir ein bisschen Hoffnung macht ist die Tatsache das ich beim Ausrollen von Tempo 100 keine "ungesunden" Geräusche gehört habe,sprich das sich die Ventile verbogen haben.

Naja,die Hoffnung stirbt zuletzt;)

am 13. April 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von coer81

So.War jetzt in der Werkstatt.

Die Diagnose des Meisters deckt sich ziemlich mit eurer.(Leider)

Keine Kompression -> Steuerkette gerissen,im besten Falle aus der Führung gerutscht.Das einzige was mir ein bisschen Hoffnung macht ist die Tatsache das ich beim Ausrollen von Tempo 100 keine "ungesunden" Geräusche gehört habe,sprich das sich die Ventile verbogen haben.

Naja,die Hoffnung stirbt zuletzt;)

hätte lieber Unrecht gehabt...:(

halt uns mal auf dem laufenden... "Daumendrück"

das gleiche ist mir gestern bei 160 passiert,verdacht auf steuerkette gerissen. es ärgert mich sehr, wenn es so ist. man hat kein geräusch vorher wahrnehmen können, habe immer auf ölwechsel intervalle geachtet.

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

das gleiche ist mir gestern bei 160 passiert,verdacht auf steuerkette gerissen. es ärgert mich sehr, wenn es so ist. man hat kein geräusch vorher wahrnehmen können, habe immer auf ölwechsel intervalle geachtet.

Ich weis wie du dich fühlst! :(

Wieviele Km hat deiner runter? Bei mir sind es 190 tkm.Hatte auch keinerlei Probleme oder Geräusche.

Gruß...

174.000 bis 144.000 war er scheckheft gepflegt, danach wurde immer alles gemacht was gemacht werden muss.

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

174.000 bis 144.000 war er scheckheft gepflegt, danach wurde immer alles gemacht was gemacht werden muss.

Ich denke mal das hat nicht viel mit der Pflege zutun.Die Kette gilt ja eigntlich als Wartungsfrei.

Bekomme heute mittag die erste Bestandsaufnahme aus der Werkstatt.Bin mal gespannt...

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:30

So.Hab eben mit der Werkstatt gesprochen.Es ist die Steuerkette:(

Jetzt ist die Frage wie es weiter geht.

Möglichkeit 1: Den Motor komplett zerlegen um das ganze Ausmass zu erkennen (Teile der Kette fehlen können irgendwo im Motor verteilt sein).Problem:Hoher Zeit/Kostenaufwand

Möglichkeit 2: Tauschmotor.

Möglichkeit 3: Auto wie es ist verscherbeln.

Bin grad ein bisschen Ratlos.Bei mobile.de werden Vergleichbare CLK´s um die 6000€ gehandelt.Lohnt sich die Investition noch?

Was meint ihr?

am 13. April 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von coer81

So.Hab eben mit der Werkstatt gesprochen.Es ist die Steuerkette:(

Jetzt ist die Frage wie es weiter geht.

Möglichkeit 1: Den Motor komplett zerlegen um das ganze Ausmass zu erkennen (Teile der Kette fehlen können irgendwo im Motor verteilt sein).Problem:Hoher Zeit/Kostenaufwand

Möglichkeit 2: Tauschmotor.

Möglichkeit 3: Auto wie es ist verscherbeln.

Bin grad ein bisschen Ratlos.Bei mobile.de werden Vergleichbare CLK´s um die 6000€ gehandelt.Lohnt sich die Investition noch?

Was meint ihr?

Haua...

Hast n Kostenvoranschlag bekommen?

Also Reparatur und Austauschmotor wird sich nix nehmen...

bei ner Reparatur weißte in Zukunft was de hast...

Ich rechne mir 2500-3000€ ?

Kommt echt auf den Zustand deines Wagens an..

Wie mans rechnet ists n Draufleggeschäft...

möchts nicht entscheiden mögen...

so long!

Bei eBay werden gebrauchte Motoren ab 749 Euro angeboten, vielleicht ist das was...

Art.-Nr. 300364835257 fände ich ganz interessant, hat erst 90.000 km gelaufen. Allerdings ist der Motortausch auch ein hoher Zeit/Kostenaufwand.

 

Sei doch froh, dass Dir das erst beim CLK 200 passiert ist, Ferrari, Aston-Martin, Wiesmann und AMG Motoren wären bestimmt teurer gewesen, wenn ich mir deine Fahrzeughistorie anschaue :-)

Hallo zusammen.

Möchte euch den Ausgang der geschichte nicht vorenthalten.

Nachdem ich über 4 Monate nach einem vernünftigen Motor mit nachweisbarer Kilometerleistung und vernünftigem Preis gesucht habe bin ich endlich fündig geworden!

Habe einen Motor mit 115tkm und nachweisbarer Historie für 700€ bekommen.Mit lieferung und einbau kostete der "Spass" ca.900€.

Im zuge des Umbaus habe ich noch ne neue Kupplung einbauen lassen.Ausserdem hat der LMM während der langen Standzeit schlapp gemacht.Neue Zündekeruen etc verstehen sich von selbst.

Jetzt läuft er wieder wie neu :)

Gruß...

900€ sind zwar trotzdem ne stange geld aber freut mich dass du vergleichsweise noch "günstig" weggekommen bist.

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