ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Pannenhilfevergleich

Pannenhilfevergleich

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:13

Moin Moin,

wir versichern demnächst unser erstes Auto. Sind 20 und 19 Jahre alt und wollen fragen ob es ausreicht zur Haftpflicht den Schutzbrief hinzuzufügen oder doch lieber zum ADAC damit zu gehen.

Wir würden auch im europäischen Ausland auf der sicheren Seite sein und daher die Plus Mitgliedschaft nehmen bzw bei der Huk Coburg den Schutzbrief zur Versicherung dazu nehmen.

Was ist da sinnvoller? Der Schutzbrief kostet für uns beide gemeinsam schließlich auch nur ein Bruchteil.

 

Wir wären dankbar für eure Hilfe :)

Grüße Max und Nina

28 Antworten

Wenn Ihr viel im Ausland mit dem Auto unterwegs seit, dann ist eine Clubmitgliedschaft sinnvoll. Bei mehr Fahrten im Umkreis von 200km vom Wohnort ,reicht der Schutzbrief!

Hust. Das hat mit dem Umkreis eher weniger zu tun, besonders noch in grenznahen Gebieten.

Schaut Euch doch einfach den Schutzbrief inkl. Ausland der HUK an und vergleicht ihn mit dem des Automobilclubs. Ihr werdet echt staunen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch Ihr dann den Schutzbrief Eurer Versicherung in Kombination mit einer Zusatzversicherung Eurer Krankenkasse wählen würdet: besser und günstiger wird man es kaum bekommen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:57

Zitat:

@Harig58 schrieb am 29. Juni 2021 um 20:54:08 Uhr:

Hust. Das hat mit dem Umkreis eher weniger zu tun, besonders noch in grenznahen Gebieten.

Schaut Euch doch einfach den Schutzbrief inkl. Ausland der HUK an und vergleicht ihn mit dem des Automobilclubs. Ihr werdet echt staunen. Es würde mich nicht wundern, wenn auch Ihr dann den Schutzbrief Eurer Versicherung in Kombination mit einer Zusatzversicherung Eurer Krankenkasse wählen würdet: besser und günstiger wird man es kaum bekommen.

Was für Zusatzversicherungen meinst du denn da?

Also grob verglichen haben wir es mal, innerhalb Deutschlands würde ich da tatsächlich auch sagen ist der Schutzbrief gleichwertig dargestellt.

Also: den Schutzbrief der Versicherung mal genau studieren, besonders die Leistungen im Ausland. Bei der Krankenkasse gibt es eine Auslandskrankenversicherung zum günstigen Kurs. In meinem Fall kostet mich der Schutzbrief 9 Euro im Jahr, die Auslandskrankenversicherung 32 Euro. Ich bin im europäischen Ausland komplett abgesichert.

Ich selbst hatte das Glück, noch nie darauf zurückgreifen zu müssen. Mein Bruder dagegen ist mit dem Auto in Ungarn verunglückt, er und Familie kamen mit einer ambulanten Behandlung glimpflich davon. Das Auto wurde geborgen und nach Deutschland gebracht. Die Versicherungen haben alle Kosten übernommen.

Guck doch einfach hier, dann sind alle Fragen geklärt ;)

https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html

Billiger und genauso gut wie die überteuerte Plus Mitgliedschaft des ADAC.

Zitat:

Wenn Ihr viel im Ausland mit dem Auto unterwegs seit, dann ist eine Clubmitgliedschaft sinnvoll. Bei mehr Fahrten im Umkreis von 200km vom Wohnort ,reicht der Schutzbrief!

Begründung?

Nachteil Schutzbrief, er gillt nur für das Versicherte Fahrzeug.

Nicht zu vergessen, der günstige Schutzbrief wird nur in Kombination mit der KFZ Versicherung gegeben. Und ob das dann unter dem Strich billiger ist, muss man dann eben im Detail mit der KFZ Versicherung vergleichen. Was nützt mir ein Schutzbrief, wenn due Versicherung zum Beispiel mehrere hundert Euro teurer ist, als bei anderen Anbietern.

Beim ADAC ist das Mitglied Leistungsempfänger.

Wenn ihr also des öfteren mit u unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sein solltet, und die Policen nicht wirklich günstiger sind, würde Ich die PlusMitgliedschaft empfehlen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Juni 2021 um 21:00:44 Uhr:

Was nützt mir ein Schutzbrief, wenn due Versicherung zum Beispiel mehrere hundert Euro teurer ist, als bei anderen Anbietern.

Der Schutzbrief ist bei allen Versicherungen gleich teuer, plus/minus 10- 20 Euro

Fast jede KFZ Versicherung bietet es mittlerweile an.

Einfach zubuch- oder kündbar jährlich, ohne ADAC Drückergelaber warum man denn kündigen möchte und welchem Risiko man nun ausgesetzt ist.. usw

Meist kommt bei den Schutzbriefen die assistance als Vertragspartner der Versicherung,

Mit dem ADAC ist das nicht zu vergleichen. Beim ADAC steht die Wiederherstellung der Mobilität im Vordergrund.

assistance ist nur Abschlepper, da wird nicht lange nach Fehlern gesucht, da geht es huckepack in die nächste Werkstatt.

Das sollte man in seiner Entscheidung berücksichtigen.

Ja, aber eben nur wenn ein "echter" gelber Engel in der Nähe ist. Ansonsten kommt dann auch nur der Abschlepper für in die nächste Werkstatt.

Der Betrieb für den ich fahre versucht wenn möglich den Kunden auch wieder mobil zu bekommen.

Zitat:

@steini111 schrieb am 1. Juli 2021 um 08:30:14 Uhr:

Ja, aber eben nur wenn ein "echter" gelber Engel in der Nähe ist. Ansonsten kommt dann auch nur der Abschlepper für in die nächste Werkstatt.

Stimmt nicht!

Zitat:

@servicetool schrieb am 1. Juli 2021 um 06:36:11 Uhr:

Beim ADAC steht die Wiederherstellung der Mobilität im Vordergrund.

Beim Pannendienstleister der Versicherung genauso. Ich hatte beide, ca. 10 Jahre ADAC und 15 Jahre Versicherungs Schutzbrief. Ich würde sogar fast sagen, daß diese sich sogar mehr Zeit am Fahrzeug lassen u. schneller vor Ort sind. Wenn der ADAC noch zig Pannenaufträge vor sich hatte, war der Versicherungs Dienstleister meist schneller da, weil er regionaler positioniert ist. Hinzu wird nach jedem Auftrag eine kurze Qualitätskontrolle der Versicherung zur Kundenzufriedenheit über die Pannenhilfe durchgeführt

Zitat:

@john66 schrieb am 1. Juli 2021 um 00:06:54 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. Juni 2021 um 21:00:44 Uhr:

Was nützt mir ein Schutzbrief, wenn due Versicherung zum Beispiel mehrere hundert Euro teurer ist, als bei anderen Anbietern.

Der Schutzbrief ist bei allen Versicherungen gleich teuer, plus/minus 10- 20 Euro

Fast jede KFZ Versicherung bietet es mittlerweile an.

Einfach zubuch- oder kündbar jährlich, ohne ADAC Drückergelaber warum man denn kündigen möchte und welchem Risiko man nun ausgesetzt ist.. usw

Stimmt nicht ganz. Zum Teil sind bis zu 80€ für den Schutzbrief fällig. Sich allein den Preis für selbigen anzusehen ist zu kurzsichtig.

Immer auch die KFZ Police mit einrechnen.....

Ob sich es dann noch im Vergleich zu einer Clubmitgliedschaft lohnt hängt dann auch noch von den Leistungen ab. Da sind zum Teil gravierende Unterschiede zu finden.

Diese "gravierenden" Unterschiede interessieren mich jetzt. Ein Schutzbrief der HUK unterscheidet sich von den Leistungen eines Automobilclubs nicht besonders.

Nachtrag: Welche Kfz-Versicherung verlangt für einen Schutzbrief 80 Euro?

Deine Antwort