ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama-Ausstell-/Schiebedach QVM 97 BT

Panorama-Ausstell-/Schiebedach QVM 97 BT

VW Passat B8
Themenstarteram 16. April 2016 um 8:20

Morgen Leute,

es gab am 14.04.2016 bei den Freundlichen eine Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT für mein Panorama-Ausstell-/Schiebedach. Ich hatte mich schon auf das Update gefreut, da ich Probleme mit dem Dach habe.

Problem 1 - wenn ich das geöffnete Panorama-Ausstell-/Schiebedach schließen möchte, fährt das Dach manchmal komplett auf und nicht zu (Probleme 1 kommt bei Kumpels auch vor)

Problem 2 - bei warmen Temperaturen ruckelt es beim Auffahren und Zufahren (das Problem 2+ Quietschen gab es schon bei meinem B7 Passat mit Panorama-Ausstell-/Schiebedach)

 

Was vor der Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT gut war

- wenn ich aussteigen wollte und das Dach schließen wollte ist das Schiebedach zugefahren bei nicht eingeschalteter Zündung und offener Fahrertür

- ich könnte das offene Schiebedach mit dem Schlüssel schließen bzw. die Jalousie schließen

 

Was nach der Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT schlecht ist

- wenn ich jetzt aussteige während das Dach zu fährt, bleibt das Dach stehen (so war es beim B7 auch, es steht auch so im B8 Handbuch)

- das Schiebedach bzw. die Jalousie mit dem Schlüssel schließen geht jetzt auch nicht mehr, die Fenster kann ich jedoch immer noch öffnen und schließen per Schüssel

Die Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT beinhaltet irgendwelche Drehmomentanpassungen fürs Dach.

MfG

PrimadoraVW

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da stellt sich mir die Frage warum für alle Sachen die hier im Forum schon zig- mal durchgesprochen wurden immer und immer wieder neue Themen erstellt werden anstatt mal zu lesen? Gibt doch hier einen großen Rückruf Thread wo du alles nachlesen kannst! Und ja, die Komfortbedienung ist mit dem Update entfallen.

Die arme Suchfunktion... :(

Dass man für diese Maßnahme, die ja scheinbar fundamentale Funktionseinbußen mit sich bringt, einen eigenen Thread macht, finde ich schon okay.

Diese zugemüllten Sammelthreads bringen niemanden weiter.

Mein Dach macht eigentlich keine Probleme und Geräusche. Die Komfortfunktionen würde ich ungern hergeben wollen.

Was ich mich frage: was ist nach dem Update mit "Regenschließen"? Geht das dann auch nicht mehr? Das wäre ja totaler Mist!

Regenschließung ist doch eh nicht ab Werk verbaut?

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:06

bitte diesen Thread schließen oder verschieben zu "Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8"

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 16. April 2016 um 20:55:06 Uhr:

Regenschließung ist doch eh nicht ab Werk verbaut?

Aber codierbar. Habe nächste Woche einen Termin dafür. Möchte das Auto schon gerne mit gekipptem Dach stehen lassen können und sicher sein, dass es sich bei Regen selbst helfen kann...

Dafür muss aber die Zündung an sein oder wie soll das Regenschließen sonst funktionieren?

Der gut djduese hat es im VCDS Thread auf Seite 58 geschrieben:

Zitat:

@djduese83 schrieb am 10. April 2016 um 06:40:03 Uhr:

Die Funktion Regenschließen funktioniert bei VW schon seit den Modelljahren 15 nicht mehr in den neuen Fahrzeugen, da der seit dem verbaute Regen-/Lichtsensor das nicht mehr unterstützt

http://www.motor-talk.de/.../...codierungen-mit-vcds-t5076275.html?...

am 17. Juli 2016 um 12:41

Zitat:

@PrimadorasVW schrieb am 16. April 2016 um 10:20:45 Uhr:

Morgen Leute,

es gab am 14.04.2016 bei den Freundlichen eine Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT für mein Panorama-Ausstell-/Schiebedach. Ich hatte mich schon auf das Update gefreut, da ich Probleme mit dem Dach habe.

Problem 1 - wenn ich das geöffnete Panorama-Ausstell-/Schiebedach schließen möchte, fährt das Dach manchmal komplett auf und nicht zu (Probleme 1 kommt bei Kumpels auch vor)

Problem 2 - bei warmen Temperaturen ruckelt es beim Auffahren und Zufahren (das Problem 2+ Quietschen gab es schon bei meinem B7 Passat mit Panorama-Ausstell-/Schiebedach)

 

Was vor der Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT gut war

- wenn ich aussteigen wollte und das Dach schließen wollte ist das Schiebedach zugefahren bei nicht eingeschalteter Zündung und offener Fahrertür

- ich könnte das offene Schiebedach mit dem Schlüssel schließen bzw. die Jalousie schließen

 

Was nach der Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT schlecht ist

- wenn ich jetzt aussteige während das Dach zu fährt, bleibt das Dach stehen (so war es beim B7 auch, es steht auch so im B8 Handbuch)

- das Schiebedach bzw. die Jalousie mit dem Schlüssel schließen geht jetzt auch nicht mehr, die Fenster kann ich jedoch immer noch öffnen und schließen per Schüssel

Die Qualitätsverbessernde Maßnahme QVM 97 BT beinhaltet irgendwelche Drehmomentanpassungen fürs Dach.

MfG

PrimadoraVW

am 17. Juli 2016 um 12:43

Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile mehrfachen Schriftverkehr mit VW wegen der Deaktivierung des Schiebedaches. Ich wollte wissen, wann das betreffende Bauteil ausgetauscht wird. Hier die klare Botschaft von VW: Es wird hier nichts Weiteres passieren.

Konkretes Zitat aus dem Schreiben: "...Mit der Deaktivierung der Funktion Komfortschließen des Panorama-Schiebe-und Ausstelldaches ist Ihr Passat Variant auf den gleichen Stand der Technik gebracht worden, wie er dem der jetzt neu ausgelieferten vergleichbaren Fahrzeugen dieses Typs entspricht. Aus diesem Grund können wir Ihnen auch keine Entschädigung anbieten. Wir werden in diesem Zusammenhang auch keine technische Veränderung an Ihrem Fahrzeug vornehmen....."

Es heißt "Friss oder stirb". Keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen, z.B. in Form einer Entschädigung, zumal hier eine beim Kauf zugesagte Eigenschaft einfach verschwunden ist. Ich zumindest bin hochgradig verärgert.

Der Kauf meines nächsten Fahrzeugs steht kommendes Jahr an, dann werde ich mal ein anderes Fabrikat wählen. Schade eigentlich, VW, ein Stammkunde weniger!

so ein schreiben habe ich diese woche leider auch erhalten!

anfangs hat man mir an der hotline noch versprochen an diesem problem wird gearbeitet, aktuell gibt es nur diese lösung!.

naja mit diesem schreiben haben sie mal wieder gezeigt, wie es nicht zu laufen hat. lächerlich..

Zitat:

@der.guebi schrieb am 17. Juli 2016 um 14:43:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte mittlerweile mehrfachen Schriftverkehr mit VW wegen der Deaktivierung des Schiebedaches. Ich wollte wissen, wann das betreffende Bauteil ausgetauscht wird. Hier die klare Botschaft von VW: Es wird hier nichts Weiteres passieren.

Konkretes Zitat aus dem Schreiben: "...Mit der Deaktivierung der Funktion Komfortschließen des Panorama-Schiebe-und Ausstelldaches ist Ihr Passat Variant auf den gleichen Stand der Technik gebracht worden, wie er dem der jetzt neu ausgelieferten vergleichbaren Fahrzeugen dieses Typs entspricht. Aus diesem Grund können wir Ihnen auch keine Entschädigung anbieten. Wir werden in diesem Zusammenhang auch keine technische Veränderung an Ihrem Fahrzeug vornehmen....."

Es heißt "Friss oder stirb". Keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen, z.B. in Form einer Entschädigung, zumal hier eine beim Kauf zugesagte Eigenschaft einfach verschwunden ist. Ich zumindest bin hochgradig verärgert.

Der Kauf meines nächsten Fahrzeugs steht kommendes Jahr an, dann werde ich mal ein anderes Fabrikat wählen. Schade eigentlich, VW, ein Stammkunde weniger!

Also ich verstehe das nicht. Als hängt das ganze Fahrzeug an dieser einen Funktion. Es ist ja nicht so, als wäre er danach vollkommen nutzlos.

Natürlich nicht. Aber wenn sowas heut zu tage nicht geht, brauch ich das Teil für das viele Geld gleich nicht. Zumal höheres Gewicht usw beim täglichen Betrieb.

Schiebedach auf/zu mit dem Schlüssel konnte bereits mein S4 und die Mühle war aus 2004 (entwickelt um 2000 herum).

Für mich ist dieses Dach im Moment nicht mehr als ein Glasdach. Während der Fahrt ist es immer zu und gekippt oder offen brauch ich es beim Parken nicht lassen (damit sich die Hitze gar nicht erst so staut), weil ich sonst der Depp vom Dienst bin, wenn es regnet...

Wenn ich zum Auto gehe kann ich das Baby auch nicht erst neben das Auto legen, mich gemütlich rein setzen, Zündung an+Dach auf und dann das Baby erst hinten rein packen.

 

Es ist einfach ein Witz! Hätte diese Aktion 4-5 Wochen früher stattgefunden, hätte ich nicht nach Fahrzeugen mit dieser Funktion gesucht.

kann man in den Steuergeräten via VCDS nicht was machen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panorama-Ausstell-/Schiebedach QVM 97 BT