ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panorama Dach - Dichtung abgezogen

Panorama Dach - Dichtung abgezogen

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. August 2015 um 13:59

Kurzinfo zum Panoramadach beim E91 LCI für andere Besitzer:

Erster Mangel am Dach nach 3,5 Jahren (passend nach Ablauf der üblichen Leasing Laufzeiten?).

Innere umlaufende Dichtung der hinteren Auffangrinne hat es abgestreift.

War nur ganz minimal verklebt, mußte so kommen. Nicht gut gemacht.

Sieht nach Fertigungsfehler aus.

Dichtung könnte man weglassen. Dann darf das Dach nicht hinten aufgestellt sein bei Nässe.

Reparatur:

Komplettausbau laut Werkstatt , kostet > 1000,-- bei BMW.

Kommt man nicht hin ohne Dachausbau, weder zum Schmieren der Dichtungen mit Talkum noch zur Reparatur. Wer denkt sich sowas aus?

Positiv:

Hat meine BMW Werkstatt auf Kulanz gemacht, anstandslos. Danke!

Mein Fazit:

Pano-Dach ist zwar nett, aber filigran, sehr empfindlich.

Besser das Geld für was anderes ausgeben.

Bei mir war es halt schon drin.

Würde es beim Neuwagen nicht kaufen.

 

 

B1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kenn ich :) - allerdings schon nach 2,5 Jahren :rolleyes:

War bei meinem Freundlichen... Euro+ war noch vorhanden (hab aber, da Dichtung, erst gar nicht gefragt).

Der Service Mensch dort, ist mir gegenüber jederzeit sehr hilfsbereit und hat an unseren beiden BMW (obwohl keinen dort gekauft) schon so einiges auf Kulanz erwirkt:

Nachlackierung Dachspoiler, Shadowline Leiste ersetzt, Sitzbelegmatte, neues Radiomodul wegen Pixelfehler...

Aber hier hat er mir gleich in Aussicht gestellt, dass die Dichtung auch ein zweites Mal rauskommen wird. Sie hätten das bei anderen Kundenfahrzeugen wohl schon erlebt.

Auf Grund des erheblichen Aufwands der Montage und der Zusicherung, auch ohne die Dichtlippe leben zu können, hab ich es bleiben lassen :)

Hab den Wagen als jungen Dienstwagen der BMW AG gekauft und hätte auf das Panoramadach gerne verzichtet. Auf Grund meiner anderen Ausstattungswünsche war das aber praktisch immer dabei :rolleyes:

Ich nutze es praktisch nie und als die Dichtung heraus kam waren auch noch keine 30tkm auf dem Auto...

Dichtung

@only-automatic und miles no more

Kann ich für Euch gut nachempfinden, dass so ein Defekt sehr ärgerlich ist, zumal Ihr es nicht extra bestellt habt.

Genauso ist es bei meinem E91, das Panoramodach war bereits bei dem jungen Gebrauchten schon drin. Habe jetzt nach gut 5 Jahren über 100 tkm drauf, öffne das Dach regelmäßig (ob ganz auf, oder nur hinten anheben) und es funktionierte bisher immer fehlerfrei. Mit der besagten Dichtung hatte ich bisher noch keinen Ärger. (mal schnell auf Holz klopft ;-)))

War bei bei meinem E91 leider auch, ebenfalls auf Kulanz gegangen. Allerdings kamen im Winter knarzgeräusche hinzu und lt. Forum bei einigen anderen auch (-> Suchfunktion). Ich bin froh das Dach los zu sein, zum dem war es im Hochsommer nicht immer ein Genuss wenn die Sonne drauf schien, weder offen, halboffen noch geschlossen. Nur wenn der Dachhimmel ebenfalls geschlossen wars ok. Für den Aufpreis als extra gibts echt besseres im Katalog.

Ich habe letztens die umlaufende Dichtung wegen starker Windgeräusche getauscht. Ich bin jetzt zu frieden. Finde das Dach geil! Wenns von oben zu warm kommt, wird der Himmel geschlossen. Dafür ist er ja da! Wenn euch euer Dach auf den Sack geht, dann öffnet es einfach nicht mehr, dann geht es auch nicht kaputt.

Wenn es zu heiß wird wie bereits erwähnt den Himmel schließen und die Klimaanlage anwerfen. Dach ist voll geil in der dunklen Jahreszeit um geschlossen mit geöffneten Himmel Licht ins Fahrzeug zu bringen. ....

Zitat:

@Saarkater schrieb am 10. August 2015 um 13:53:01 Uhr:

Dach ist voll geil in der dunklen Jahreszeit um geschlossen mit geöffneten Himmel Licht ins Fahrzeug zu bringen. ....

Vor allem wenn man Dank M-Paket sowieso immer einen schwarzen Himmel hat :rolleyes:

Kannst gerne meinen grauen haben.

Das Dach ist super. Würde keinen E91 oder F31 ohne kaufen. Hatte meinen auch als Jahreswagen gekauft, war ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug. Anfangs knarzte das Dach, auf Gewährleistung hat die Niederlassung alles anstandslos behoben. Super.

Jetzt, nach 4 Jahren fängt das Dach leicht zu knarzen an, wobei das nicht vom Dach selber kommt, sondern vom Dachhimmel, wenn er geschlossen ist. Ich werde da aber erstmal nix machen lassen, es ist noch ok. Wenn ich das Dach öffne, dann knallt es allerdings ziemlich laut. Ob das an der Einstellung liegt, oder den Dichtungen weiß ich nicht. Ist auch nur, wenn es etwas wärmer war, vielleicht dehnt es sich zu weit aus. Aber grundsätzlich ist alles super.

Jedenfalls ist für mich das Panoramadach Pflicht, ich liebe die Helligkeit (gerade mit dem schwarzen Dachhimmel), die es ermöglicht. Ich habe es fast immer auf Kipp, und wenn keine Autobahn ansteht auch ganz auf. Wirklich herrlich. :cool:

Ich mag das Panoramadach auch, aber es ist anfällig. Meines hatte sich festgesetzt nachdem ein Stück in der Mechanik gebrochen war. Ich musste mit der Handkurbel das Dach zu fahren, Vorsicht: das Werkzeug ist spröde und zerplatzt regelrecht bei Überlastung!

Habe das Panoramadach bei einem BMW-Spezi (keine Vertragswerkstatt) reparieren lassen. Im Netz fand ich sein Pauschalangebot. Deutlich weniger als die Hälfte des BMW Preises. Mechanik wurde getauscht, alles funktioniert wieder - 1 Jahr Garantie. Er meinte im letzten Jahr hätten sie mehrere hundert Stück getauscht/repariert - BMW Krankheit. KJMObil in Leverkusen

Finde es auch Super und nutze es halt recht selten in seiner eigentlichen Funktion aber es hat schon etwas wenn von oben dieses Tageslicht ins Auto fällt.........vor allem bei schwarzem Himmel..grins.

Öffnen oder schließen erledige ich ausschließlich wenn ich ruhig geradeaus fahre weil ich mir gut vorstellen kann das diese ganz Mechanik Probleme bekommen könnte wenn gerade viel Bewegung oder gar Stöße im Auto anliegen, ist schon recht groß und schwer das Teil.

LG

SK

Meiner hatte das Problem auch - habe es aber gleich nach dem Kauf (dank einem Motortalkbeitrag) gemerkt. Dach wurde komplett herausgenommen, gewartet und repariert. Somit war es bei mir noch ein Garantiefall. Leider haben Sie irgendwelche Kabel oder Stecker oder weiß ich was nicht ordentlich befestigt so dass es von innen immer am Dachhimmel über dem Kofferraum "plockerte". Das wurde nun vor 2 Wochen auch behoben.

Wenn jetzt alles bleibt wie es ist bin ich sehr happy mit dem Dach. Als es jetzt so warm war war es wirklich schön gemütlich mit Dach auf und allen Fenstern runter über die Nebenstraßen zu cruisen... Cabrio für Arme :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panorama Dach - Dichtung abgezogen