1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Panorama-Glasdach

Panorama-Glasdach

Audi Q5 8R

Hallo

Fogenden Artikel habe ich auf der Audi Q5 Startseite, " Austattungen " gefunden:

Das Panorama-Glasdach unterstreicht durch seine große Glasfläche nicht nur das Fahrzeugdesign, sondern bietet ein beeindruckendes Raumgefühl auch für die zweite Sitzreihe. Das vordere große Glaselement lässt sich elektrisch öffnen und schließen. Das zweite Glaselement ist feststehend. Die getrennten Rollos sorgen für einen flexiblen Sonnenschutz der Fahrgäste und verhindern ein Aufheizen des Innenraums. Das vordere Rollo kann auch bei geöffnetem Dach geschlossen werden.

Als ich den Q5, mit Panorama-Glasdach Probe gefahren habe, bestand der Sonnenschutz aus einem

Element. Ist das jetzt geändert worden ??

Gruß besu

Beste Antwort im Thema

@ diver0815

Seit ich hier im Forum bin, hat noch nie jemand vom PD abgeraten. Natürlich sind kritische Worte in Bezug auf Ausstattungen, die man selber hat, eher die Ausnahme - gerade dann, wenn man nicht gerade wenig Geld dafür hingeblättert hat. Aber die Begeisterung über das PD ist besonders auffällig. Dieser Begeisterung schließe ich mich an, obwohl ich es anfnags gar nicht haben wollte.

Spartako

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von besu

Hallo

Fogenden Artikel habe ich auf der Audi Q5 Startseite, " Austattungen " gefunden:

Das Panorama-Glasdach unterstreicht durch seine große Glasfläche nicht nur das Fahrzeugdesign, sondern bietet ein beeindruckendes Raumgefühl auch für die zweite Sitzreihe. Das vordere große Glaselement lässt sich elektrisch öffnen und schließen. Das zweite Glaselement ist feststehend. Die getrennten Rollos sorgen für einen flexiblen Sonnenschutz der Fahrgäste und verhindern ein Aufheizen des Innenraums. Das vordere Rollo kann auch bei geöffnetem Dach geschlossen werden.

Als ich den Q5, mit Panorama-Glasdach Probe gefahren habe, bestand der Sonnenschutz aus einem

Gruß besu

Meiner, ausgeliefert Ende Okt. 09 hat auch nur ein Rollo.

Meine Q wurde letzten Montag auch mit einem Element ausgeliefert - wie auch im Katalog illustriert.

In der genaueren Definition auf  aktuellen HP steht da auch nichts von drin, sondern nur so, wie ich es kenne: 

Zitat:

Panorama-Glasdach

zweiteilig, elektrische Betätigung zum Aufstellen und Öffnen des vorderen Glasteils; getönter Glaseinsatz, an jeder Position elektrisch einstellbarer, feinmaschiger Sonnenschutz über die gesamte Glasfläche; Komfortschließung von außen über die Zentralverriegelung; sorgt durch die helle

Innenraumatmosphäre für ein offenes Raumgefühl und ausgestellt für eine angenehme Frischluftzufuhr während der Fahrt

Dein Zitat ist aber in der Tat auf der Schnellsuche/Ausstattungen abgelegt. So habe ich das bisher noch nirgends (in keinem Q5) gesehen. Wo sollte auch der Schalter für 2 getrennte Rollos sein, und wo der Kasten für das zweite Rollo, die Fenster gehen ja direkt ineinander über. Was Dich verunsichert hat, ist sicherlich falsch.

Gruß

Stefan

(Programmierfehler made by Audi?)

*Beitrag nach Recherche editiert*

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

(Quelle?)

Die Beschreibung lässt sich wie folgt reproduzieren:

www.audi.de -> Q5 -> Ausstattung -> dann in der Mitte das Panorama-Dach auswählen -> "mehr" anklicken - voila.

Zitat:

Original geschrieben von Colonel-Z

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

(Quelle?)

Die Beschreibung lässt sich wie folgt reproduzieren:

www.audi.de -> Q5 -> Ausstattung -> dann in der Mitte das Panorama-Dach auswählen -> "mehr" anklicken - voila.

Hab´s ja gesehen und korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von besu

Hallo

Gruß besu

Das Panoramadach besteht lediglich aus 2 getrennten Glaselementen. Das Hintere ist starr, das Vordere kann gekippt bzw. nach hinten geschoben werden.

Die darunter liegende [1-teilige] Rollo, kann beliebig per Tastendruck geöffnet oder geschlossen werden und an jeder Position stehen bleiben, unabhängig von der Öffnungssstellung des Schiebe/Hubdaches... Warum das Rollo überhaupt 2-teilig sein sollte verstehe ich sowieso nicht - macht ja keinen Sinn...

so long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Warum das Rollo überhaupt 2-teilig sein sollte verstehe ich sowieso nicht - macht ja keinen Sinn...

so long,

MAXQ5

Wäre eventuell schon sinnvoll: vordere Sitze beschatten, hintere Sitze frei oder umgekehrt.

MfG

am 19. Januar 2010 um 11:05

Frage an die Panorama Dach Besitzer.

Würdet ihr das Dach weiterempfehlen bzw. wieder Bestellen oder gibt es erkennbare Nachteile?

Für Infos wäre ich Dankbar.

Durch das Lesen in diesem Forum sind bei mir schon einige Ausstattungen in Frage gestellt die ich auf meiner Bestell- Liste habe.

ZB.: Komfortschlüssel,El.Hekklappe.

Ich hoffe es werden nicht noch mehr.:D

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Frage an die Panorama Dach Besitzer.

Würdet ihr das Dach weiterempfehlen bzw. wieder Bestellen oder gibt es erkennbare Nachteile?

Für Infos wäre ich Dankbar.

Durch das Lesen in diesem Forum sind bei mir schon einige Ausstattungen in Frage gestellt die ich auf meiner Bestell- Liste habe.

ZB.: Komfortschlüssel,El.Hekklappe.

Ich hoffe es werden nicht noch mehr.:D

Schau's Dir doch mal beim Händler an. Ich sah es und warf dafür 'ne Menge anderer Spielsachen über Bord. Gibt geschlossen ein tolles Raum- und offen schon fast Cabriogefühl.

Hallo!

Ich bin voll zufrieden mit dem Panoramadach und würde immernoch mitbestellen. Nachteile habe ich bislang nicht entdeckt (außer vielleicht beim hohen Preis).

Mir geht es beim Glasdach auch gar nicht nur darum, dass man es öffnen kann. Mir kommt es vor allem auch auf die Helligkeit im Innenraum an. Und gerade das riesige Panoramadach lässt den Innenraum deutlich luftiger wirken.

Gruß

sash-deli

Genau wie sash-deli!

+ Fahre oft offen, auch im Winter, wenn die Sonne scheint. Finde es einfach Top

Gruß

Stefan

(und die anderen genannten Extras würde ich auch wieder bestellen)

am 20. Januar 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Ich bin voll zufrieden mit dem Panoramadach und würde immernoch mitbestellen. Nachteile habe ich bislang nicht entdeckt (außer vielleicht beim hohen Preis).

Mir geht es beim Glasdach auch gar nicht nur darum, dass man es öffnen kann. Mir kommt es vor allem auch auf die Helligkeit im Innenraum an. Und gerade das riesige Panoramadach lässt den Innenraum deutlich luftiger wirken.

Gruß

sash-deli

genau so sehe ich das auch. Insbesondere wenn die Innenausstattung schwarz ist, wirkt der Innenraum nicht so gedrückt und ist natürlich viel heller. Man muss es bestimmt nicht umbedingt haben, aber ich finde es sehr schön und würde es empfehlen. wenn es das Budget nicht sprengt.

Viele Grüße 

Bin mit dem Panoramadach und der elektrischen Heckklappe total zufrieden und möchte beides nicht mehr missen.

Rollo auch nur einteilig

Grüsse aus "Moldavien"

Hallo,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Durch das Dach hat man einen wirklich schönen hellen Innenraum.

Folgende "Mängel" habe ich aber dennoch auszusetzen:

Nach Auslieferung hat das Dach bei Fahrten über Bordsteine oder in Kurven gekarrt. Das wurden dann nach 3x Besuch in der Werkstatt behoben. Es hat ganz einfach ein Spezialfett gefehlt. Jetzt ist Ruhe.

Bei Frost ist mir aufgefallen, dass sich wohl Schnee in den Ritzen festsetzt, der dann ebenfalls zu Geräuchen führt. Sicherlich deshalb, weil Dehnfugen dann nicht mehr vorhanden sind.

Über die Wasserspritzer beim Öffnen des Daches nach Regen und nassen Sitzen wurde hier im Forum schon mal geschrieben.

Aber dennoch is das Dach eine Bereicherung für den Wagen.

Gruß Marco

Deine Antwort